|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bester Spieler aller Zeiten?
Meurich - ich hätte es nicht besser schreiben können. Er hat den RH-Topspin gespielt, nur wenn er musste, natürlich konnte er auch RH ziehen, nur der RH-Flip war wohl seine größte Schwäche.
Heinzi - Talente finden, fördern usw. Für Europa gilt das nicht. Damals gabs hier in vielen Ländern Kommunismus und TT hatte einen höheren Stellenwert - Korbel, Mazunovs, Grubba, Kucharski, die Ungarn. Heute fördern Deutschland und Frankreich und in den postkommunistischen Ländern sieht es mau aus. Das alle Sportarten schneller werden ist das eine, im Tischtennis wird es aber durch die Regeländerungen langsamer und spinloser, kann man nicht ausblenden. P.S. Ich würde gerne einen sehen, wie er die VH umläuft und einen starken RH-Bananenflip spielt, wenn man damals bei den verdeckten Aufschlägen bis zum letzten Moment nicht wusste, wohin der Ball kommt und mit welcher Rotation - |
|
|||
|
|||
Ob Waldner oder Ma Long der größere ist, ist schwer zu sagen. Ohne es genau zu wissen, würde ich vermuten, dass Ma Long prozentual gesehen mehr Spiele gewann. Ma Long hat zwar erst später den Grand Slam geschafft, aber abseits der WM hat er unglaublich erfolgreich gespielt. Bereits 2007 hat er die absolute Elite am Tisch teilweise vorgeführt z.B gegen 4-0 gegen Boll bei den German und France Open, 4-0 gegen Ma Lin bei den Swedish Open und 4-1 bei den German Open. Er hat extrem viele Turniere gewonnen (bei stets vorhandener Beteiligung anderer Topchinesen) und hat gegen jeden Spieler eine positive Bilanz.
Waldner war auch extrem erfolgreich, aber hat auch häufiger gegen andere Europäer verloren und konnte nur einmal Europameister werdern. Ab Mitte der 90er hat er zudem starke Konkurrenz aus China bekommen und konnte insbesondere in den ersten Jahren gegen Liu Guoliang kaum ein Spiel gewinnen (erst ab 2000). Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich Tischtennis erst seit 2002 verfolge und ich die Waldner Ära nicht miterlebt habe. Vielleicht hätte ich dann anders darüber gesprochen. Für mich ist Ma Long auf jeden Fall der beeindruckendste Spieler, den ich bisher erlebt habe aufgrund seiner Dominanz und seiner spielerischen Fähigkeiten. |
|
|||
|
|||
Ich glaube Waldner spaltet halt sehr.
Im Privatleben sehr viele Probleme. Man könnte vieles aufzählen. Gehört sich aber nicht. Sein Verhalten den Fans gegenüber sehr distanziert mit Hang zur Arroganz. Waldner konnte eine Sache. Die aber richtig! |
|
|||
|
|||
Ich meine, Waldner ist nicht der beste Spieler aller Zeiten, denn es gibt heute Spieler, die technisch versierter sind und mit dieser Technik Waldner in seinen besten Zeiten geschlagen hätten. Waldner ist auch nicht der erfolgreichste Spieler aller Zeiten, denn es gibt Spieler, die erfogreicher sind.
Waldner war und ist aber ein guter Tischtennisspieler. |
|
|||
|
|||
Mit anderen Worten: "Der hat schonmal im Verein gespielt!"
|
|
|||
|
|||
Nicht jeder, der im Verein spielt, ist ein guter Tischtennisspieler. Es gibt auch Anfänger.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Damals nahmen an einer EM gleichzeitig spieler wie Waldner, Persson, Appelgren, Gatien, Schlager, Primorac, Grubba, Kreanga, Mazunovs, Rosskopf und weitere teil... |
|
|||
|
|||
Ich habe mir überlegt, welcher Spieler kreativer ist, Jan Ove Waldner oder Ma Lin. Spontan würde ich sagen, Ma Lin. Wie zeigt sich dieses Mehr an Kreativität von Ma Lin?
Da fällt mir nichts ein, was Ma Lin mehr als Waldner auszeichnen würde, allerdings hat Ma Lin zu seinen besten Zeiten meiner Meinung nach eine wesentlich bessere Beinarbeit gehabt, als Jan Ove Waldner. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mima Ito natürlich:
Mit 10 Jahren Junior Gewinner -> Rekord Titel Mit 11 Jahren World Rang 50 Level Spieler geschlagen Matilda Ekholm Mit 13 Jahren Open Gewinner -> Rekord Titel Mit 13 Jahren Grand Tour Finals Gewinner -> Rekord Titel Mit 14 Jahren Top 10 Ranking Mit 15 Jahren World Rank No.1 Ding Ning geschlagen und Olympische Bronze -> Rekord Titel Jan-Ove Waldner ist auch nicht schlecht, aber mit 15 Jahren wurde er gerade mal Profi im TT-Sport, trotzdem ein wirkliche Legende und Ausnahme-Talent im Sport.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (15.01.2018 um 13:25 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|