|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fehlende Durchsetzbarkeit von Regeln in unteren Klassen
Zitat:
Über den Sinn (und den Profiteur ...) und gegebenenfalls eine Änderung muss man aber diskutieren dürfen. |
|
|||
|
|||
Dann brauchst du aber einige zusätzliche Blätter. Spieler A hat in die Bande getreten, Spieler B hat in der Satzpause seinen Schläger gereinigt, Spieler C hat überhaupt gleich 4 Minuten Satzpause gemacht, usw.
Was davon jetzt "unsportlich" ist, unterliegt leider der persönlichen Wahrnehmung des Gegners. Erlaubt ist nix davon. |
|
|||
|
|||
Dann sollte das auch ein mal am Anfang der Saison per Rundschreiben an alle Vereine kommen, und nach 2-3 Vorfällen sollte dann aber auch Ruhe sein
|
|
|||
|
|||
Ich behaupte, in den unteren Klassen, sind die nicht regelgerechten Aufschläge eher dem mangelnden Können geschuldet als Absicht. (Anfängerklassen im Kinderbereich könnte man dann gleich komplett einstellen) Und falls doch, dann wird derjenige Spieler spätestens nach einer Saison überall bekannt sein und die Gegner können sich eine passende Reaktion bis hin zum Protest überlegen. In oberen Klassen stellt sich das Problem wegen neutraler Schiedsrichter ja nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn jetzt der Verband schreibt, einzig das Treten in die Banden künftig mit Sperren ahnden zu wollen, wäre das eigentlich nicht regelgerecht. Oder krieg ich auch "Ruhe", wenn ich generell alles anscheiße, was gegen die Regeln ist? Sperre für uneinheitliche Trikots? |
|
|||
|
|||
Der ist gut ... Schau mal in den Bundesliga-Thread, Schiedsrichter so neutral wie es nur geht und sogar zwei pro Tisch - und trotzdem wird darüber diskutiert, warum da die verdeckten Aufschläge nicht geahndet werden.
|
|
|||
|
|||
Übrigens auch schwierig. Der SR am Tisch entscheidet, ob der Aufschlag korrekt ist. Da kannst du nachher protestieren was du willst.
|
|
|||
|
|||
Was ist so schwer daran, gerade im Kindesalter, wenn die Trainer wissen sollten, dass sowas geschult werden muss, vernünfitge Angaben beizubringen? Mangelndes Können mag weitesgehend zutreffen, jedoch glaube ich auch, dass jedem schonmal in irgendeiner Form nähergebracht wurde (sei es durch Gegner, Mannschaftskameraden, im Training oder einfach beim Bierchen danach), dass die Angaben nicht ganz regelkonform sind. Wenn die Leute sich dann dazu entscheiden, keine richtigen, regelkonfromen Angaben zu trainieren, ist das deren Schuld, mit Können hat es ab da an nichts mehr zu tun.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aktualität hin, Aktualität her... Bei der Geschichte mit dem Martinshorn scheint es mir ähnlich gelagert zu sein wie bei den TT-Spielern, die die Regeln nicht wirklich kennen, aber trotzdem voller Überzeugung diese oder jenes behaupten, was sie mal irgendwo (z.B. hier) gelesen oder gehört haben Ohne Experte für die Juristerei mit Schwerpunkt StVO zu sein, wage ich es mich so weit aus dem Fenster zu lehnen, dass das natürlich völliger Blödsinn ist. Kannst ja mal ein Selbstversuch starten und dir so ein Blaulicht besorgen, die es auf deine Karre packen und dann munter auf einer BAB z.B. rechts überholen. Sofern du dabei erwischt wirst (Ist halt wie mit den falschen Aufschlägen beim TT, da wird auch nicht jeder erwischt, selbst dann nicht, wenn neutrale SR anwesend sind), gehe ich davon aus, dass du für beide Vergehen blechen musst. Zumindest ich gehe davon aus, dass eine Fahrt mit unautorisiertem Blaulicht und Tatütata, all das was bei autorisierten Fahrten mit dem Dingen ermöglicht wird, aber auch da keineswegs so ist, dass sich diese autorisierten Leute wie die wilde Sau aufführen dürfen, die andere Verkehrsteilnehmer gefährenden oder gar in einen Unfall verwickeln, automatisch legalisiert. |
|
||||
|
||||
Das mit dem Blaulicht und dem Martinshorn ist tatsächlich ein Faß ohne Boden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei Gebrauch des Blaulichtes das Glück haben, mit den besagten 20 EUR davon zu kommen. Mit Martinshorn wird´s dann aber strafrechtlich interessant wg. Amtsanmaßung, Gefährdung des Straßenverkehrs, etc.
|
|