Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2005, 14:32
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 12. bundesoffenes Weingarten Pokal Turnier 18. + 19.6

Zitat:
Zitat von Petar
@ Waterhouse

ich habe gerade die ausschreibung für das turnier in frankenthal von 2004.
dort steht das herren a-klasse für oberliga, 1.pfalzliga und 2.pfalzliga gilt.
ich würde gerne wissen ob sich in diesem jahr was geändert hat, da am start in herren a-klasse auch regionalliga und sogar 2. bundesliga waren?

nur aus reine neugier...
Habe die Ausschreibung für dieses Jahr gerade bekommen.
Also in diesem Jahr dürften in der Herren-A > Bundesliga, 2. Bundesliga, Regionalliga, Oberliga, 1.Pfalzliga und 2. Pfalzliga spielen. Letztes jahr nur noch Oberliga, 1.Pfalzliga und 2. Pfalzliga.
Hat es damit zu tun, weil die Erste Mannschaft von TTF Frankenthal in der Saison Regionalliga spielt?
Schon komisch. Von Bundesliga bis 2.Pfalzliga (alle in einer Klasse!?) Insgesamt 6 Spielklassen in einer Turnierklasse, wobei die höhste Klasse in der Tat Bundesliga sein sollte.
Da sind wir aber froh gewesen als Spieler aus 7. Liga gerade noch in der B-Klasse starten zu dürfen.
Alt 22.06.2005, 15:11
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donic Vario
So lange es die derzeitigen Regeln gibt, wird es Leute geben, die höher spielen könnten und trotzdem auch in unteren Klassen starten. Das kann man nur aushebeln, wenn man alle Spieler in Deutschland einstufen würde, um dann entsprechende Einteilungen vorzunehmen. Ob das umsetzbar ist, wage ich mal zu bezweifeln...
ich sehe darin auch kein problem. es gibt sooo viele spieler die aus den unterschiedlichsten gründen unterklassig spielen - daraus kann man keinem einen vorwurf machen.
und um im beispiel von petar und seinem partner zu bleiben:

Startgelder: (zusammen für beide)
Herren B: 12 euro
Senioren: 6 euro
Herren C: 12 euro
Herren A: 12 euro

macht: 42 euro startgeld.
dazu kommen sicherlich nochmals weitere 20 euro für getränke und essen vor ort
dann sind wir bei 62 euro
weiterhin nochmals locker 30 euro benzinkosten
sind 92 euro

mit abnutzung der beläge, kosten für kleber etc. sind wir bei gut 100 euro für ein wochenende

dagegen stehen preisgelder:
herren c 40 euro
herren b 100 euro
+ ein paar flaschen wein ohne großen wiederverkaufswert.... (nehmen wir aber einfach mal 20 euro an...

dann sind wir bei 160 euro.

das macht einen gewinn an so einem wochenende von 60 euro, also 30 euro pro person.
meint hier wirklich irgendjemand, dass es sinn macht, von 48 stunden wochenende etwas übe 20 stunden in tt zu investieren, wenn ledlich 30 euro pro person hängen bleiben? wohl kaum, oder.
ich denke es geht hier um den spassfaktor. und den hatten hoffentlich beide. und zumindest dordevic war nicht unterfordert, da waren einige enge spiele dabei.
daher finde ich turnierhai unterstellungen doch etwas daneben.

zum anderen punkt.
ich sehe das wie donic vario. solange wir keine wertungszahl (ähnlich wie im schach) auch im tischtennis haben, gibt es einfach keine vergleichbarkeit der liegen, somit gibt es immer die möglichkeit dass ein spieler aus einem anderen verband über bzw. unterfordert ist.

viele grüße
benjamin
Alt 22.06.2005, 15:51
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjamin
ich sehe darin auch kein problem. es gibt sooo viele spieler die aus den unterschiedlichsten gründen unterklassig spielen - daraus kann man keinem einen vorwurf machen.
und um im beispiel von petar und seinem partner zu bleiben:

Startgelder: (zusammen für beide)
Herren B: 12 euro
Senioren: 6 euro
Herren C: 12 euro
Herren A: 12 euro

macht: 42 euro startgeld.
dazu kommen sicherlich nochmals weitere 20 euro für getränke und essen vor ort
dann sind wir bei 62 euro
weiterhin nochmals locker 30 euro benzinkosten
sind 92 euro

mit abnutzung der beläge, kosten für kleber etc. sind wir bei gut 100 euro für ein wochenende

dagegen stehen preisgelder:
herren c 40 euro
herren b 100 euro
+ ein paar flaschen wein ohne großen wiederverkaufswert.... (nehmen wir aber einfach mal 20 euro an...

dann sind wir bei 160 euro.

das macht einen gewinn an so einem wochenende von 60 euro, also 30 euro pro person.
meint hier wirklich irgendjemand, dass es sinn macht, von 48 stunden wochenende etwas übe 20 stunden in tt zu investieren, wenn ledlich 30 euro pro person hängen bleiben? wohl kaum, oder.
ich denke es geht hier um den spassfaktor. und den hatten hoffentlich beide. und zumindest dordevic war nicht unterfordert, da waren einige enge spiele dabei.
daher finde ich turnierhai unterstellungen doch etwas daneben.

zum anderen punkt.
ich sehe das wie donic vario. solange wir keine wertungszahl (ähnlich wie im schach) auch im tischtennis haben, gibt es einfach keine vergleichbarkeit der liegen, somit gibt es immer die möglichkeit dass ein spieler aus einem anderen verband über bzw. unterfordert ist.

viele grüße
benjamin
vielleicht haben die beiden auch noch irgendwo in der gegend uebernachtet.
damit verringern sich noch der "tolle gewinn".
und wenn man das ganze auf ein stundenlohn umrechnet sind die beiden wirklich "ueble abzocker", gelle petar!?
Alt 22.06.2005, 16:08
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Petar
es entzieht sich meiner Kenntnis, ob 2004 in Frankenthal tatsächlich nur bis zur Oberliga zugelassen war. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

@Dau8888
es sollte ja auch keine persönliche Kritik sein, daß Deine Líste nicht aktuell ist.
Optimal wäre natürlich eine zentral erstellte - ständig aktualisierte - Liste, die für alle Turnierveranstalter, die verbandsübergreifende Turniere ausrichten, verbindlich ist.

@all
ich habe mich nie daran gestört, daß solche Granaten in relativ niedrigen Klassen spielen. Das läßt sich nie verhindern. Im konkreten Fall war's halt so, daß es halt aufgrund eines Fehlers der Turnierleitung einfach eine Klasse zu tief war. Und wenn ich sehe, wen die Beiden in Waldfischbach hinter sich gelassen haben (Regionalliga mittl. PK), dann habe ich durchaus Verständnis für Bezirksligaspieler, die sich dann aufregen, wenn Landesligaspieler in einer Klasse "bis Bezirksliga" starten.

Das Thema "leistungsgerechte Turniereinstufung" ist ja uralt. Und da ist mir ein transparentes und einheitliches System am liebsten (eben die angesprochene Liste).

Die Pfalz hat beispielsweise vor über 20 Jahren sog. Turnierkarten eingeführt.
Man bekam Punkte für die Verbandsrunde und Punkte für Turnierplatzierungen.
Ab einer bestimmten Punktzahl wurde man umgestuft.
Ich weiß gar nicht, ob es diese Dinger noch gibt, aber das Ergebnis war, daß Spieler, die gar nicht mal so gut waren, aber häufig Turniere spielten ruckzuck in A waren und dann kaum noch rauskamen. Bei bundesoffenen Turnieren durfte man dann eine Klasse tiefer spielen. Mit dem Ergebnis, daß pfälzische Spieler auf pfälzischen Turnieren höher spielen mußten als Spieler aus anderen Verbänden, die diese Turnierkarten ja nicht hatten. Konkretes Beispiel: In Kriftel hätte ich C spielen dürfen, hätte dieses Turnier in der Pfalz stattgefunden, hätte ich B spielen müssen.
Fazit: System ist sehr aufwändig und trotzdem nicht gerecht, also gilt für mich das Motto "make it simple".
Alt 22.06.2005, 16:08
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Petar

Ich meine mich gaaaaanz dunkel daran erinnern zu können, beim kurz vor Weihnachten stattfindenden Vorgabeturnier in Hemsbach vor vielen Jahren schon mal gegen Dich gespielt zu haben. Könnte vor 6 Jahren gewesen sein?! Ich meine, Du hättest damals Verbandsliga gespielt?!

Kennst Du das Turnier - warst Du dort schon mal? (das Du mich nicht kennst ist klar!)
Alt 22.06.2005, 16:12
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Waterhouse
...
Die Pfalz hat beispielsweise vor über 20 Jahren sog. Turnierkarten eingeführt.
Man bekam Punkte für die Verbandsrunde und Punkte für Turnierplatzierungen.
Ab einer bestimmten Punktzahl wurde man umgestuft.
Ich weiß gar nicht, ob es diese Dinger noch gibt, aber das Ergebnis war, daß Spieler, die gar nicht mal so gut waren, aber häufig Turniere spielten ruckzuck in A waren und dann kaum noch rauskamen. Bei bundesoffenen Turnieren durfte man dann eine Klasse tiefer spielen. Mit dem Ergebnis, daß pfälzische Spieler auf pfälzischen Turnieren höher spielen mußten als Spieler aus anderen Verbänden, die diese Turnierkarten ja nicht hatten. Konkretes Beispiel: In Kriftel hätte ich C spielen dürfen, hätte dieses Turnier in der Pfalz stattgefunden, hätte ich B spielen müssen.
Fazit: System ist sehr aufwändig und trotzdem nicht gerecht, also gilt für mich das Motto "make it simple".
Ich habe dieses tolle System auch mal kennengelernt ... totaler Quatsch!!! Absolut ungerecht, aber tatsächlich ein Killer für Turnierhaie!
Alt 22.06.2005, 16:46
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ich habe dieses tolle System auch mal kennengelernt ... totaler Quatsch!!! Absolut ungerecht, aber tatsächlich ein Killer für Turnierhaie!
nur das neben den Haien halt auch viele kleine Fische im Netz landen. Die Umstufungen finden ja nur in Richtung höher statt (1 Turniersieg = 5 Punkte, 1 Jahr ohne Turnierergebnis = 1 Minuspunkt). Da hatte irgendwann auch jeder gute C-Spieler, der häufiger Turniere spielte sein "A". Ich mußte nach der Jugend genau zwei Turniere spielen (einmal C und B gewonnnen, das nächste mal C) um nach A umgestuft zu werden. Und das war vor 22 Jahren und seit dem muß ich A spielen (außer es hat sich in den letzten Jahren was geändert).
Alt 22.06.2005, 17:03
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Waterhouse
nur das neben den Haien halt auch viele kleine Fische im Netz landen. Die Umstufungen finden ja nur in Richtung höher statt (1 Turniersieg = 5 Punkte, 1 Jahr ohne Turnierergebnis = 1 Minuspunkt). Da hatte irgendwann auch jeder gute C-Spieler, der häufiger Turniere spielte sein "A". Ich mußte nach der Jugend genau zwei Turniere spielen (einmal C und B gewonnnen, das nächste mal C) um nach A umgestuft zu werden. Und das war vor 22 Jahren und seit dem muß ich A spielen (außer es hat sich in den letzten Jahren was geändert).
Ich weiß, deshalb habe ich es ja auch geschrieben: totaler Quatsch, das System, weil es fleißige Turnierspieler bestraft!
Alt 22.06.2005, 17:04
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjamin
Wenn jemand in einer unteren Mannschaft, die nicht seiner Spielstärke entspricht, spielt weil er mit seinen Freunden oder z.B. mit Gleichaltrigen spielen will, kann ich noch verstehen, unterklassig zu spielen. B, C, D, E und F Turnierklassen haben aber den Sinn, dass möglichst gleichstarke gegeneinander spielen. Wenn man in diesem Fall auch keinen rechtlichen Vorwurf machen kann, so doch einen moralischen Vorwurf.
Zitat:
Zitat von Benjamin
ich denke es geht hier um den spassfaktor. und den hatten hoffentlich beide. und zumindest dordevic war nicht unterfordert, da waren einige enge spiele dabei. daher finde ich turnierhai unterstellungen doch etwas daneben.
Ich glaube, die wenigsten Turnierhaie starten wegen des Geldes, denn Deine Rechnung geht auch bei vielen anderen Turnieren auf. Es ist der - für mich unverständliche - Spass, auch gegen Spieler zu gewinnen, die nicht die Spur einer Chance haben.
Wann kann man denn einem Spieler Turnierhaiqualitäten unterstellen. Muss man dann die S-Klasse und die E-Klasse gleichzeitig gewinnen und gilt Turnierhai für Dich nur, wenn man mit dem Preisgeld auf ein bestimmtes Stundenlohnniveau kommt? Für mich sind Spieler, die bei einem Turnier A, B und C gewinnen Turnierhaie.[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von Benjamin
zum anderen punkt.

viele grüße
benjamin
Ich gebe Dir Recht. Die Einstufung verbandsübergreifend ist sehr schwierig und es wird immer Fälle geben, wo jemand eine Klasse gewinnt, obwohl er mehrere Klassen stärker ist. Wertungszahlen für alle Spieler wären super und würde für viele auch den Spassfaktor bei Turnieren erhöhen, aber auch dann wird es vorkommen, dass Spieler in zu tiefen Klassen starten, nur nicht mehr so oft. Ich denke da an die Spieler, die kaum in Mannschaften spielen und deshalb auch nciht auf adäquate Wertungszahlen kommen. Der WTTV will eine Ligenverwaltung einführen, die auch die Spieler bewerten kann. Hoffentlich ist das eine Hilfe.
Eine Möglichkeit wäre es, dass die Spieler, die ein Turnier z.B. bis zur 2. Kreisklasse gewonnen haben, ein Jahr lang nur noch Turnier offen bis 1. KK spielen dürfen. Verstehen kann ich Turnierveranstalter nicht, die einem Sieger in einer Klasse erlauben, am nächsten Tag in einer tieferen Klasse anzutreten, egal ob sie vom MMF her das Recht dazu hätten. Auf fast jeder Turnierauschreibung steht, dass der Veranstalter sich Änderungen vorbehält.
Alt 23.06.2005, 08:15
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Diese ganze Diskussion finde ich sehr merkwürdig. B-F Klassen sollen gleichstarke Gegner zu Tage bringen, die dann den Turniersieg ausspielen. Was wäre gewesen, wenn Basaric nicht da gewesen wäre? Dann hätte Leißner Herren C gewonnen, weil sonst kein adäquater Gegner vor Ort war. Ist er auch ein Turnierhai? Hätte er nicht mitgespielt, wäre dann vielleicht der nächste da gewesen, der Herren C gewonnen hätte und mit einem Abstand am stärksten gewesen ist?

Ich kenne Basaric nicht, aber Dordevic, der bei Herren B 2. geworden ist, ist bei Herren C (wie ich gehört habe) gegen Benjamin (Bezirksoberliga, hinteres PK) ausgeschieden. Das klingt nicht so, als sei er um Klassen zu stark für Herren C.

Wenn einer in einer bestimmten Liga spielt, sollte er in der entsprechenden Klasse auf einem Turnier starten dürfen. Ich glaube auch nicht, dass sich einer daran aufgeilt, dass er schwächere Leute zerstört. Vielleicht hat er einfach Spaß am spielen und will möglichst viele Konkurrenzen mitspielen und viele Spiele machen?

Ich finde die Unterstellungen in diesem Faden etwas gewagt und denke manchmal im Umkehrschluss, dass das die Motivation für diejenigen wäre, die sich so drüber aufregen - wenn sie denn die Möglichkeit hätten, solche Turniere zu gewinnen.

Und noch was: ein durchschnittlicher Bezirksoberliga vorne Spieler kann auch durchaus an guten Tagen mal eine Reihe von Oberliga- und Regionalligaspielern schlagen. Wenn die beiden nun starke Spieler ihrer Klasse sind, schlagen sie die Spieler noch häufiger.

Ich persönlich spiele Turniere nicht, um dann mit Siegprämie nach Hause zu fahren (sonst wäre ich eigentlich so gut wie immer frustriert ), sondern für den Spaß an ein paar Spielen. Wenn ich dann irgendwann an einem Spieler scheitere, der auch noch deutlich stärker ist, finde ich das sogar gut, denn solche Spiele machen (mir zumindest) meistens noch mehr Spaß.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen