|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Variation der Schwammhärte
Hoi zäme
Ich spiele BTY Ekrips und Tackifire SP. Die neuen Exemplare verhalten sich recht eigenartig. Ich klebe mit einer grosszügigen Schicht mit sehr dünnflüssigem Kleber auf Folie und ab in die Presse. Nach dem Aufziehen auf's Holz sind die Beläge noch recht hart und das Katapultverhalten ist viel zu schwach. Ein anderes Mal klebe ich zwei grosszügige Schichten mit dem gleichen Verfahren und lass die Beläge länger in der Presse. Die Schwammunterlage ist immer noch nicht viel weicher und doch kommt der Katapult von einem andern Stern. Als ich noch vor ca. einem halben Jahr geklebt habe, wurden die Schwämme mit der Anzahl Schichten und der Dauer unter der Presse weicher und katapultiger. Heute werden die Schwämme nicht mehr so weich wie früher und dafür ist der Katapult höher. Die neuen Schwammunterlagen sind offenbar härter und zugleich auch elastischer. Durch die Härte springt der Ball schneller vom Schläger und die Kontaktzeit wird kürzer. In der kurzen Kontaktzeit wird jedoch viel Katapult frei, was zu Kontrollverlusten führt. Das Problem ist, dass ich im Moment jegliche Kontrolle über den VH-TS verloren habe und in den Matches sang- und klanglos untergehe. Der VH-TS war früher mein sicherster Schlag und meine Gegner wundern sich, warum ich zur Zeit so schlecht spiele. Gruss Martin PS Der Schwamm des Tackifire SP geht jetzt mehr in die Richtung orange und nicht wie früher eher gelblich.
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (15.09.2005 um 11:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Naja, naja....
Bevor ihr "Wissenschaftler" ![]() Ich kann's einfach nicht glauben das die Schwammhärte auf einem einzigen Belags um 4 Grad schwankt. Da würde ich wie Martin eher am Messgerät oder der Messdurchführung zweifeln. Oder an der Lagerung des Belags. Das unterschiedliche Produktionsreihen eines Belags schwanken, das ist ja hinlänglich bekannt, davon reden auch die Profis mehr oder weniger offen. Und die meisten Hersteller wie bspw. Butterfly geben auch offen zu, das sie über die Zeit an ihren Belägen wie dem Sriver arbeiten, um ihn auf dem neusten Stand der Technik zu halten (ob das klappt sei jetzt dahingestellt). Ich finde man sollte in dem Fall, wenn man es bei neuen Belägen sofort merkt und noch ein objektives Urteil bilden kann (also nicht den alten Belag 2 Jahre gespielt hat und sich jetzt wundert das der neue so anders ist... ![]() Mein TT Händler vor ort hat erst ungläubig gekuckt und mich spöttisch belächelt als ich gefragt hatte ob sie eine Waage für das Material da haben und als ich dann sogar eine von zuhause mitbrachte, und heute ein paar Jahre später hat er selbst eine Digitalwaage auf dem Tisch zu stehen... Ganz kritisch finde ich den bezug auf das nasskleben mit Presse, also das ist doch schon ein wenig wie Lotto spielen, ich denke nicht das es möglich ist mit der Methode immer gleiche Ergebnisse zu bekommen. Ich habs selbst oft versucht, und der Effekt war immer wieder anders. Ausser man setzt sich jetzt wirklich hin und stoppt die Zeit, und notiert die Wärme und Luftfeuchtigkeit im Raum, und den Druck der Presse, und die Dicke der Klebeschicht usw., man sieht schon worauf ich hinau will oder? ![]() Die "sicherste" Methode einen gleichmässigen Klebeeffekt zu bekommen ist mmn. immernoch der Bauch, den der Belag bei normalem kleben bildet, kurz bevor man ihn aufklebt. Ist der gleich, ist auch der Effekt ziemlich gleich (ausgenommen so Sachen wie die Kleberschicht ist 2 mm dick). Ich denke es schwanken noch eher die Frischkleber als die Beläge, und das möchte ich nicht mal den Herstellern in die Schuhe schieben, sondern das könnte durchaus an der Art und Dauer der Lagerung liegen. Hab neulich 1l Energy gekauft und mach die Dose auf, und es kommen lauter Klümpchen in Suppe raus! Also nochmal rein in die große Dose, 3 Minuten geschüttelt, wieder nachgekuckt, wieder geschüttelt, irgendwann waren sie weg. Kleberdosen sollten vor dem abfüllen und auch dem kleben immer gewissenhaft geschüttelt werden, sonst bekommt man sowas, das sich die Lösungsmittel oben absetzen und der Kleber unten, am Anfang hat man eine übertriebene Hammer Wirkung, und der Bodensatz ist dann nurnoch zäh und dickflüssig und wirkt kaum noch auf dem Belag. |
|
|||
|
|||
Zitat:
An der Messung zweifle ich übrigens nicht. |
|
|||
|
|||
Ich denke wenn die Differenz nicht grade in der Haupt-trefferzone des Belags auftritt muss das auch nicht unbedingt schlimm sein.
Aber 4 Grad unterschied, damit hat man an der einen Stelle einen Sriver FX und an der anderen einen Sriver EL, Das muss doch fast unspielbar sein wenns in der Trefferzone auftritt?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die äußeren, härteren Schwammstücke werden zu einem S/L, die weiter innenliegenden, weicheren zu einem EL. So kanne s natürlich vorkommen, dass man einen weichen S bekommt und einen harten EL, die sich kaum voneinander unterscheiden. ![]()
|
|||
|
|||
Der Witz ist aber doch das wir von einem einzigen Belag sprechen! Das Beläge theoretisch so ungleichmässig sind, das auf einem einzelnen Belag die Härte so variiert!
![]() |
|
||||
|
||||
So ein Schwamm ist in der Regel ca. 20cm breit und auf diesen 20cm kann die Härte durchaus um einige Grad variieren.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz? | way2slow | Wettkampfhölzer | 408 | 01.10.2024 18:06 |
Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen | Weltklasse | Wettkampfhölzer | 707 | 02.09.2024 14:23 |
Sammelthread: Der Sound! | Holzkopf | Noppen innen | 275 | 14.09.2023 13:12 |
Beläge (Sammelthread): Welcher hat die beste Haltbarkeit? | Stoney | Noppen innen | 316 | 30.04.2017 10:06 |
1. Kreisklass B Gruppe 1 Sammelthread | harzentt | Kreis Bergisches Land | 5 | 18.04.2008 21:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.