Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2020, 13:29
TT-Allgäu TT-Allgäu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Allgäu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Kaybe Beitrag anzeigen
Ich finde unter vielen unbefriedigenden Lösungen den Vorschlag Nummer 3 noch den Fairsten, so hat man wenigstens eine gleiche Anzahl von Spielen und genau ein Spiel gegen jede Mannschaft in der Wertung. Auch wäre dann nicht die komplette Saison für die Katz gewesen.
Sehe ich genauso bin gespannt wies am Ende kommen wird!
Alt 13.03.2020, 13:41
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Jeder Landesverband braucht jetzt erst einmal Zeit um eine Lösung zu finden und sich natürlich auch mit den anderen Landesverbänden abzusprechen. Betrifft ja nicht nur die Ligen innerhalb eines Landesverbandes, sondern auch übergeordnet ab der Regionalliga.

Letztlich liegt es an den gewählten Verantwortlichen eine sinnvolle und pragmatische Lösung für die Wertung der Spiele zu finden, wenn man mal davon im positiven Fall ausgeht, dass zur kommenden Saison geregelt der Ligenbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Vielleicht mag jemand einmal ein neues Thema mit einer Umfrage eröffnen, die ein Stimmungsbild der Basis wiedergibt. Nicht vorschnell, sondern überlegt und möglichst alle Alternativen beinhaltend.

Evtl. kann man so auch den Entscheidungsträgern ein Bild vermitteln, welche Lösung von den Spielern an der Basis für konsensfähig und vertretbar, evtl. auch gewünscht wird.

Ob das dann berücksichtigt wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber eine Hilfe kann es doch sein.

Ich stell mal meine Vorschläge vor, die mir in den Sinn kommen und die auch gerne noch erweitert und/oder kommentiert werden können:

1. "Einfrieren" der aktuellen Situation mit allen Konsequenzen was Auf- und Abstieg angeht. (ungleiche Anzahl der Spiele wahrscheinlich)

2. Nichtwertung der aktuellen Saison und "Neustart" in der folgenden Saison (puhh, damit stößt man einige vor den Kopf)

3. Heranziehen der Tabellensituation nach der Vorrunde (in der Regel sind da die meisten Mannschaften auch noch komplett angetreten und es wurde zumindest eine reguläre Halbrunde gespielt)

4. Abgleich aktuelle Tabellensituation und Situation nach der Vorrunde und bei Abweichungen pragmatische Auf- und Abstiegsregelungen finden (denke das könnte ein sinnvoller, aber auch schwieriger Weg werden)

5. Restliche Spiele nach Wahrscheinlichkeiten anhand des TTR-Wertes fiktiv berechnen und so eine Endtabelle herstellen

Bin gespannt auf eure Anmerkungen und Ergänzungen.

Heiko
Die Hammelburger beschweren sich, wenn die Hinrundentabelle für den Aufstieg herangezogen wird!!!
Alt 13.03.2020, 13:49
prince_charming prince_charming ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

prince_charming ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei uns im hohen norden sind nun auch alle spiele abgesagt und sollen im april nachgeholt werden. da ich aber ab 1.4 nicht mehr spielberechtigt bin, vereinswechsel, darf ich dann noch die ausstehenden spiele mitmachen??
Alt 13.03.2020, 13:56
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fussballer010 Beitrag anzeigen
Die Hammelburger beschweren sich, wenn die Hinrundentabelle für den Aufstieg herangezogen wird!!!
die hätten von unserer Zweiten doch eh noch den Arsch vollbekommen ;-)

Ne aber Spaß beiseite: nachvollziehbar, aber ich denke wir würden mit der Zweiten eh nicht hoch gehen
Alt 13.03.2020, 13:56
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von prince_charming Beitrag anzeigen
bei uns im hohen norden sind nun auch alle spiele abgesagt und sollen im april nachgeholt werden. da ich aber ab 1.4 nicht mehr spielberechtigt bin, vereinswechsel, darf ich dann noch die ausstehenden spiele mitmachen??
da wird mit Sicherheit nichts mehr nachgeholt werden...
Alt 13.03.2020, 14:27
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen
Es hilft nur noch ein totaler Shut-down, um die rasante Ausbreitung des Virus bzw. die Dauer der (Durch-)Infizierung mit dem Coronavirus zu verlangsamen. Bekommen wird es sowieso fast jeder von uns - 60-70 % der Leser werden mit Sicherheit daran erkranken. Das sollte man sich bewusst machen. Oder eben wieder an den Weihnachtsmann glauben und mich beschimpfen ich hätte keine Ahnung.

Da ist ein Denkfehler drin, ich erwähne es nur weil er eklatant ist, es gibt einen Unterschied ob man sich infiziert oder ob man erkrankt.
Es werden sie etwa 2/3 der Menschen im Land infizieren, das ist deshalb gefährlich weil sie ab diesem Zeitpunkt Dritte anstecken können. Selbst erkanken werden eine unbekannte Anzahl aus der Gruppe der Angesteckten, Stand heute lautet die Vermutung etwa 80 % werden kaum oder nicht krank (symptomlos). Der Rest wird in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden krank, bis hin zu der Gruppe die dem Virus erliegen wird.
<Klugscheißermodus aus>
Alt 13.03.2020, 14:29
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Berlin hat jetzt auch den Spielbetrieb eingestellt.
https://www.bettv.de/aussetzung-des-...um-17-04-2020/
Alt 13.03.2020, 14:36
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Abwehrer Beitrag anzeigen
Nichtwertung der Saison find ich die schlimmste Alternative.
Ich prognostiziere, dass alle Mannschaften Auf-/Ab- und Klassenverbleibwünsche abgeben können. Danach setzen sich die Klassenleiter zur Klasseneinteilung für die kommende Saison zusammen und legen fest, welche Wunschvorstellungen im Terminplan machbar sind.

Denn es gibt jedes Jahr Vereine, die freiwillig absteigen wollen oder die freiwillig nicht aufsteigen wollen. Gefühlsmäßig werden das leider sogar immer mehr.

Das Ganze setzt aber voraus:
Die Krise ist hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf ein nicht allzu langes Zeitfenster begrenzt und das Ausmaß der Krise ist "beherrschbar".
Alt 13.03.2020, 14:42
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Idee AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Ich prognostiziere, dass alle Mannschaften Auf-/Ab- und Klassenverbleibwünsche abgeben können. Danach setzen sich die Klassenleiter zur Klasseneinteilung für die kommende Saison zusammen und legen fest, welche Wunschvorstellungen im Terminplan machbar sind.

Denn es gibt jedes Jahr Vereine, die freiwillig absteigen wollen oder die freiwillig nicht aufsteigen wollen. Gefühlsmäßig werden das leider sogar immer mehr.

Das Ganze setzt aber voraus:
Die Krise ist hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf ein nicht allzu langes Zeitfenster begrenzt und das Ausmaß der Krise ist "beherrschbar".
Und letzteres ist nach neuestem stand der wissenschaft nicht berechenbar deshalb wird man sich bei der frage nach den Auswirkungen und entscheidungen so viel zeit wie möglich lassen.

Ob man da zeitlich überhaupt hinkommen kann ist fraglich man sollte auch nicht zwingend davon ausgehen dass in ein paar wochen wieder alles geregelt ist.

Kann aber muss nicht sein kann auch länger oder gar endlos dauern das vermag aktuell keiner zu prognostizieren...

Geändert von Turboblock (13.03.2020 um 14:54 Uhr)
Alt 13.03.2020, 15:17
mattsch mattsch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mattsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Tukan: Bei deinem Beitrag mit den vielen Links (#61) stimmt etwas mit den Links nicht, da scheint die Domain zu fehlen. Evtl. hast du durch die vielen Links irgendeinen Antispam-Schutz im Forum ausgelöst.

Ich empfehle den NDR-Podcast mit Virologe Drosten: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Außerdem empfehlenswert ist dieser Artikel. Insbesondere Chart 7 welches gut die Zeitverzögerung von tatsächlichen und offiziellen Fällen aufzeigt (am Beispiel von Hubei).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen