|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DONIC BlueGrip S2
Kommen sicher bald die ersten Testbeläge im Marktplatz!
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei welchem Belag setzt der Katapult für dich zu früh ein? Beim BG S2 oder beim Aurus Soft? Und wenn du den BG S2 meinst, im Vergleich zu welchem Belag z. B.? Ich hatte damit angefangen, den BG S2 auf der VH zu spielen. Durch gelegentliches Drehen im Training hatte ich mir eingebildet, dass er auch etwas für die RH wäre. Mit der Dauer - insbesondere im Punktspiel - kristalisierte sich dann aber doch heraus, dass etwas zaghaftere/halbherzige Bälle extrem langsam kamen. Das Problem hatte ich gestern beim Spielen von Sätzen gegen einen Manschaftskameraden mit dem Fastarc C1 nicht. Für mein Spiel ist der BG S2 einfach für die VH besser. Ich habe da einfach mehr Schwung/Power und bringe damit den BG S2 besser zum Zünden. Der Katapult des BG S2 kommt m. E. nämlich sehr spät. Auf der RH, wo ich eher mit kurzen Bewegungen arbeite, ist mir der BG S2 zu lahm. Besser im Vergleich zum Fastarc C1 läuft da nur die US-Sense. Da gehen mit dem Fastarc ein paar Bälle mehr hinten raus und die Bälle kommen auch höher.
|
|||
|
|||
Bisher habe ich immer auf dem Schläger die gleiche Belagsgattung gespielt. Also entweder ESN- oder Chinabeläge auf auf VH und RH, wobei es auch unterschiedliche Arten waren Xiom Vega pro 1,8 und Xiom vega Intro 1,8 oder Donic Baracuda 2,0 und Xiom Vega pro 1,8 und davor auch mal den 729 Higher 2,2 und Dawei 388A 2.0!
Ich stelle es mir gefühlsmäßig schwierig vor ESN=RH und China/Hybrid=VH auf einem Schläger zu kombinieren. Deswegen zucke ich vor einem Kauf eines DONIC BlueGrip S2 noch zurück und frage mich, welchen Vorteil ich mit dieser Kombi, Holz tibhar drinkhall all classic, hätte. |
|
||||
|
||||
Im Endeffekt ist der BG S2 ein medium-soft-Belag (42,5°) mit klebrigem Obergummi, wo der Katapulteffekt relativ spät einsetzt.
Mit China- oder Hybridbelägen, die doch viel, viel härtere Schwämme haben, hat das meiner Meinung nach nicht mehr sehr viel gemeinsam. Edit: Für mich spielt er sich eigentlich sogar relativ zahm. Richtig flott wird der bei mir nur bei harten Topspin-Schlägen auf ÜS/Block.
Gruß, Börnie RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8 Geändert von Börnie (24.11.2021 um 11:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
und genau das triift zu Björnie...
ich spiele fast ausschliesslich harte Topspins mit relativ schnellem Armzug und da kommt dann doch ein (für mich) störender Katapult ... finde den Katapult beim C1 ( für mein Spielstil ) berrechen. bzw beherschbarer |
|
|||
|
|||
Ich bin jetzt schon am grübeln, ob der DONIC BlueGrip S2 2,0 meine Xiom Vega pro 1,8 auf der VH ablösen soll, den ich seit Start der Hinrunde neu aufgeklebt habe. Beim Vega pro zeigt sich der Katapult ja auch sehr spät. Oder ich erneure ihn einfach ohne Experimente.
|
|
||||
|
||||
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der BG S2 etwas für die RH von Defensiv-Spielern ist, die nicht Material spielen.
So ähnlich wie man es z.B. bei Videos zum VS401 sieht. Nur, dass der der BG S2 vermutlich gutmütiger (weil nicht so hart) und definitiv leichter ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und du hast ja auch schon mal den Hikari SR 7 55° gespielt. Wie ist da denn der Vergleich? |
|
||||
|
||||
Den VS401 hatte ich nur ganz kurz gespielt. Den VS402DE (der einen hauch schneller ist) dafür eine ganze Weile auf der RH.
Den Hikari SR7 55° habe ich ca. 3-4 Einheiten gespielt. Er war mir viel zu hart und zu langsam. Ich empfinde den BG S2 leichter zu spielen als diese 3 Beläge mit ihren harten Schwämmen. Alle 3 haben einen Schwamm jenseits der 50° und der BG S2 lediglich 42,5°. Aufgrund seiner relativ geringen Schwammhärte empfinde ich es als relativ ungewöhnlich, dass er im defensiven und moderat offensiven Spiel so langsam daher kommt und erst den Katapult zündet, wenn man ordentlich drauf geht. In der Schnitt-Abwehr konnte ich am Schluss auf der RH sehr gut aus allen Lagen sehr flach Bälle zurück bringen. Wenn man dann noch einen ordentlich Schuss (für kurze und zu hohe Ablagen) hat, dann könnte ich mir - wie erwähnt - vorstellen, dass der BG S2 etwas für die RH eines Abwehrers ist.
|
|||
|
|||
Okay, vielen Dank für die Einschätzung! Vor dem nächsten Belagwechsel werde ich wohl noch ein bisschen grübeln wohin die Fahrt für mich geht! Jetzt ist ja erst mal wieder Spielpause ... Schont meine aktuellen Beläge und ich habe mehr Zeit.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|