Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht es für Euch als GLN-Spieler nun weiter?
Ich hab die Nase voll und höre auf! 16 18,39%
Ich stelle mich komplett um und spiele weiter! 14 16,09%
Ich versuche einen Belag zu finden, der meinen bisherigen Spiel entgegen kommt! 21 24,14%
Ich hoffe auf eine revolutionäre Entwicklung der "Hexer", bis dahin halte ich mich an Antwort 3! 22 25,29%
Was interessiert mich das Verbot? Ich spiele so weiter, dass ich betrüge merkt sowieso niemand! ;-) 14 16,09%
Teilnehmer: 87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2007, 16:25
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt Ihr nach dem Verbot der GLN's weiter?

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Wenn Du etwas gegen GLN und Antis hast, dann ist es Dein gutes Recht ihnen dies auch zu zeigen, desshalb ist der Wunsch, das es kein Verbot gibt auch verständlich.

Doch bitte beteilige dich nicht an diesem Märchen, dass es Kriterien gibt, die zu einem Verbot führten. Nein genau das Gegenteil ist der Fall. Das Spiel der GLN-Spieler gefiel einigen Verantwortlichen so wenig, dass sie Kriterien gesucht haben, um sie zu verbieten. Dabei können auch geschäftliche Interessen eine Rolle gespielt haben. Es ist doch auffällig, dass weder die Firma TSP noch Dr. Neubauer bei den Beratungsgesprächen in Zagreb dabei waren.
du hättest meine folgebeitrag zur erläuterung noch lesen sollen...

Zitat:
Zitat von basicchannel Beitrag anzeigen
keine belaggattung soll verboten werden. meine verwunderung, dass antis nicht auch verboten wurden, war nicht als forderung zu verstehen, dies nachzuholen, sonderen ein zweifel an den entscheidungskriterien der ittf. das verbot der gln mit gegebenen kriterien (mindestreibung und unberechenbarkeit - der zweite punkt trifft sogar am wenigsten auf gln zu) erscheint einfach willkürlich bzw. inkonsequent.
Alt 16.06.2007, 16:31
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Sinnlos das sich hier manche darüber beschweren das Antis nich verboten werden, da sie ja auch glatt sind.
Wollt ihr nicht verstehen das man mit einem Anti nicht am Tisch stehen kann und Stoppblocks mit nem höllischen Unterschnitt erzeugen kann?
Von daher können spieler mit nem Anti in höheren Klassen fast nur Abwehr spielen, wo wir wieder beim Hauptgrund des Verbotes wären, das TT schöner anzusehen sein soll(was meiner meinung nach der größte Schwachsinn ist den ich je gehört habe )
Weder mit einem Anti, noch mit einer GLN kann man Stoppblocks mit einem höllischen Unterschnitt erzeugen, doch mit einem geeigneten Anti ist man ebenso in der Lage wie mit einer GLN, wohl die Flugrichtung, aber nicht den Schnitt zu verändern.
Wenn also der Ball mit viel Topspin gespielt wurde, entsteht dann ein Retourn mit viel Unterschnitt.

Die glatten Beläge verhalten sich also so wie ein Spiegel, der aus Sicht des Betrachters die Seiten vertauscht. Doch was nützt es wenn man alle Spiegel verbieten würde, nur weil einige wenige ihr dummes Gesicht nicht sehen möchten? Das Gesicht wird mit Sicherheit nicht ansehnlicher werden.
Alt 16.06.2007, 16:48
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Richtig erkannt und schön gesagt.
Ich warte auf den Moment, dass ein GLN-Verbots-Gegner sich traut, diese Tatsachen auszusprechen.
Aber da kann ich wohl lange warten...
Es ist mir nicht wichtig, dass mein Spiel schön aussieht. In den Klassen in denen ich mich tummel und das sind halt die Klassen der meisten GLN-Spieler, da sieht auch das Spiel der NI-Spieler nicht schön aus.

So ein schönes Tischtennis wie Du es zeigen kannst, kann halt nicht jeder spielen.

Selbst wenn das Spiel der NI-Spieler schöner aussehen würde, währe es noch kein Grund für ein Verbot der GLN. Denn Spiele in den unteren Klassen haben ja keine Zuschauer, so dass es auch unwichtig ist, wie sie aussehen.
Alt 16.06.2007, 16:49
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von basicchannel Beitrag anzeigen
du hättest meine folgebeitrag zur erläuterung noch lesen sollen...
Habe ich, nur zu spät.
Alt 16.06.2007, 17:07
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
..
Hallo an Alle!

Jetzt äußere ich mich doch glatt auch mal zu den 'Perspektiven' "unkonventioneller Störspieler etc.", aber nicht konkret am Beispiel A. Soljas, sondern eher am Potential des jeweiligen Materials.

1. TT ist die schnellste Rückschlagsportart; es wird oft in einem Bereich agiert, in dem Reaktion nicht mehr möglich ist und durch Antizipation ersetzt werden muss.

2. TT ist - aufgrund der Ballgröße sowie griffiger Schlägerbeläge - die rotationsreichste Sportart.

Beides - Tempo und Rotation - sind AKTIONSparameter, und damit griffigen NI-Belägen vorbehalten. (Ausnahme Tempo: griffige NA-Beläge)

Das Spiel mit so genannten 'Störbelägen' - Anti, lange griffige Noppen, lange glatte Noppen (kurze griffige Noppen sind naturgemäß anders zu beurteilen) - steht dem mit griffigen NI-Belägen diametral entgegen. Es ist ein REAKTIONSspiel.

3. Der Materialspieler ist also auf - vor allem Rotations- Aktion des Gegners angewiesen, damit sein Spiel überhaupt zum Tragen kommt (wird verstärkt, klar) Kapiert der Gegner - was oft der Fall ist - das Prinzip nicht - gewinnt ein mittelmäßiger Glattnoppenbeherrscher gegen sonst höher einzustufende Spieler.

4. Aber der NI-Spieler hat naturgemäß viel mehr Möglichkeiten, sein Spiel umzustellen:

Er hat die Möglichkeit, Tempo und Rotation zu bestimmen/dosieren.

a. gerader erster Ball, Endschlag mit dem Zweiten
b. schnittloser Schupf, s.o.
c. 'flache Ballonabwehr'
usw. usf.

Das Material 'an sich' benachteiligt eher als es Vorteile bringt.

Natürlich gibt es Leute, die:
a. mit NI nicht so gut spielen, also ist Material das Richtige für sie
b. Leute, die gegen Material nicht können, also bestätigt das die Materialspieler

Meine Erfahrung zeigt, das es immer gegen jedes Material Leute gibt, die es können und solche, die es nicht können. Da wird Klassenzugehörigkeit bisweilen ganz schön aufgeweicht.

Aber: in der absoluten Spitze wird es immer jemanden geben, der kein Problem mit Glattnoppen etc. hat.

Oder: (Vorsicht, ernstgemeinte Provokation) Kein Glattnoppenstörspieler wird jemals ein größeres Brettchenturnier gewinnen können.

Aber auch: absolute Hochachtung vor den Materialexperten, es ist der Hammer, z.B. lange Glattnoppen überhaupt zu beherrschen.

Dieser Beitrag hat es nicht verdient in der Versenkung zu verschwinden.

Zwar mag das GLN-Material mehr benachteiligen, als dass es Vorteile bringt, doch gibt es Spieler, bei denen paßt es halt sehr gut zu ihren Bewegungsablauf.

Eines unserer Mädchen hatte mit der Rückhand immer die selbe Bewegung gemacht. Der Ball flog dann meist hoch zurück und die Gegnerin konnte diesen dann ohne Probleme verwandeln. Nun spielt sie mit einem anderen Belag. Die Bewegung ist immer noch die gleiche, doch der Rückschlag kommt wesentlich flacher und die Gegnerinnen können nicht so einfach den Punkt machen.

Die GLN sind harmlos und es besteht kein Grund sie zu verbieten. Mit ihnen kann man das Spiel nicht sehr variabel gestalten. Doch dies führt dazu, dass man sich auf das wesentliche beschränken muss und dadurch zwangsläufig an Sicherheit gewinnt.
Alt 16.06.2007, 19:03
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Die GLN sind harmlos und es besteht kein Grund sie zu verbieten. Mit ihnen kann man das Spiel nicht sehr variabel gestalten. Doch dies führt dazu, dass man sich auf das wesentliche beschränken muss und dadurch zwangsläufig an Sicherheit gewinnt.

So ist es; und selbst wenn sie es nicht wären, wäre dies kein Grund, sie zu verbieten.
Wie schon vorher geschrieben: Verböte man versuchsweise mal NI würden sich definitiv nicht Lange Noppen - piepegal ob griffig oder glatt - durchsetzen., sondern KN, evtl. sogar ohne Schwamm.

@Peter: gerade in den unteren Klassen ist doch die Materialexperimentiererei oft das Salz in der Suppe. Ich sehe die Leute mit Schöler-Micke-Testkoffern noch vor mir; ist doch Klasse, wenn da ne "Wunderwaffe" dabei ist.

Ich spiele seit Jahr und Tag Samba 2.1 beide Seiten, du sicherlich immer den gleichen Anti - wie langweilig. Ich fänd es genial, würde jemand mit 'ner behandelten Rauhfasertapete und der Rückseite eines alten Englischbuches die TT-Welt erobern. (Wie ich damals auf dem Schulhof )

Ich war seinerzeit übrigens auch gegen die Zweifarbenregel - lediglich das Aufstampfen war zu verbieten.

Allerdings: Die Konzernseite (Neubauer etc.) spielt dabei eine "bedenkliche" Rolle; da werden zu Wucherpreisen ebensolche "Wunderwaffen" verscherbelt, dass man fast schon wieder für ein Verbot sein müsste.

Andererseits, wo ist das nicht so? Man sollte den Scheiss einfach nicht kaufen.

Geändert von stefan.s (16.06.2007 um 19:05 Uhr)
Alt 16.06.2007, 19:37
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Andererseits, wo ist das nicht so? Man sollte den Scheiss einfach nicht kaufen.
Warum nicht, 40,00 - 50,00 € ist zwar viel Geld, doch wenn nicht ständig die Zulassungsregeln geändert würden, ist es auch gut angelegt. Wenn man behutsam damit umgeht. Noppenbruch habe ich nie bis selten. Vergleicht man dies mit NI-Belägen, komme ich sehr gut weg. Die Beläge halten bei mir jahrelang.

Nur wenn wieder der Testwahn ausbricht, weil Regeländerungen angekündigt werden, wird es teuer.
Alt 16.06.2007, 22:32
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

@Peter: gerade in den unteren Klassen ist doch die Materialexperimentiererei oft das Salz in der Suppe. Ich sehe die Leute mit Schöler-Micke-Testkoffern noch vor mir; ist doch Klasse, wenn da ne "Wunderwaffe" dabei ist.

Ich spiele seit Jahr und Tag Samba 2.1 beide Seiten, du sicherlich immer den gleichen Anti - wie langweilig. Ich fänd es genial, würde jemand mit 'ner behandelten Rauhfasertapete und der Rückseite eines alten Englischbuches die TT-Welt erobern. (Wie ich damals auf dem Schulhof )

SEHR SCHÖN!!!
Alt 17.06.2007, 14:00
talentfrei³ talentfrei³ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

talentfrei³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Warum nicht, 40,00 - 50,00 € ist zwar viel Geld, doch wenn nicht ständig die Zulassungsregeln geändert würden, ist es auch gut angelegt. Wenn man behutsam damit umgeht. Noppenbruch habe ich nie bis selten. Vergleicht man dies mit NI-Belägen, komme ich sehr gut weg. Die Beläge halten bei mir jahrelang.

Nur wenn wieder der Testwahn ausbricht, weil Regeländerungen angekündigt werden, wird es teuer.
verstehe ich nicht, bestell dir doche einfach nen testkoffer, spiel die variationen durch und entscheid dich für nen belag.
Alt 17.06.2007, 15:49
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Hast ja irgendwo recht, allerdings halte ich den Kram eher für Nepp.

Anekdote: Ich kannte mal einen, der hat seine LN-Beläge... - nein nicht in der Mikrowelle, sondern in der Sonne des schönen Dubai geröstet - und dann ganz passabel Bezirksklasse gespielt.
Dieser kannte wiederum jemand, der heute noch in weitaus höheren Kreisen sein ( als Sportler unberechtigtes) Dasein fristet. Nette Randgeschichten eines lustigen Sports wie ich finde...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen