|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schnellkraft der Arme
Steht doch in der berühmten PDF-Datei...
|
|
||||
|
||||
Ist das wirklich wahr? Seine Majestät ist anscheinend mit seinem Volk unzufrieden!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Masse an den Armen oberkörper schadet für TT nur, weil der Armzug langsamer wird und man allgemein weniger schnell reagieren kann. Zudem ist masse gleich Gewicht und erhöhtes körpergwicht => weniger beweglich=> schlecht für TT, ganz logisch oder? Wer es noch immer nicht glauben mag, soll sich mal das folgende Video anschauen in dem der komplete oberkörper + Arme einer der zurzeit besten TT-Spieler der Welt zu sehen ist. Wer genau hinschaut sieht nahezu überhaupt keine muskelmasse an seinem Körper. Der Körper unterscheidet sich optisch kaum von einem eines dünnen 14 jährigen durchschnittshobby spielers, aber dennoch ist er für TT belange absolut Top !! http://www.youtube.com/watch?v=v8advrudYZs Geändert von Schindler2 (17.07.2008 um 00:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
zu tackiness: Ohne mich zu weit aus dem Fenser lehnen zu wollen würde ich mal behaupten, dass dein allgemeiner Fitness-Zustand eher morsch ist.
Da hilft dann wohl Grundlagen-Ausdauer am meisten. Der Unterschied zwischen Arm und Bein ist einfach, dass die Beine die ganze Zeit tief stehen müssen und noch den restlichen Körper tragen müssen und der Schlagarm halt nur die paar Gramm vom Schläger zu bewegen hat. Da muss dann einfach anders für trainiert werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße, deejay Geändert von deejay (17.07.2008 um 00:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Reicht's, dass ich einen Marathon in 3h30 laufe? Was ich beschrieben habe, hat nichts mit Grundlagenausdauer zu tun, die bei mir sehr gut ist, sondern bezog sich speziell auf Muskelkraft der Arme, für die ich nichts tue. Ist die Lösung also, normales Gewichtstraining für Bizeps/Trizeps, oder kann das nicht wiederum der Schnelligkeit schaden?
|
|
||||
|
||||
"Einspruch, Euer Ehren! Spekulativ!" (Ben Matlock)
|
|
||||
|
||||
Genau so ist es. Deswegen habe einige TT Spieler im Verhältniss deutlich muskulösere Oberschenkel als Arme. Bestes Beispiel ist hierfür Christian Süß......
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu deiner Frage: Gewichttraining ist für deine Ziele KONTRAPRODUKTIV ( ! ) Um einen schnelleren Armzug zu bekommen hilft nur Training und nur TT-spezieles. Am besten Technik training kombiniert mit viel Balleimer und möglichst viel davon dann wird dein Armzug schneller!! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. P.s. Kannst dir ja nochmal in dem Video Video was ich reingestellt habe die Armuskulatur von Ma Lin genau unter die Lupe nehmen. Sieht er so aus als hätte er jemals ne Hantel in der Hand gehabt? => NEIN ......und er hat er hat einen der schnellsten Armzüge der Welt! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings ist meine Bezeichnung einer "stark" hypertrophen Muskulatur vielleicht etwas übertrieben, denn für einen Mr. Universe Wettbewerb würde es wohl nicht reichen. Trotz alledem hat der gute Wang einen beeindruckend hypertrophen rechten Oberarm, dies fällt nur in der Regel aufgrund der weiten Ärmel nicht besonders auf. Im Übrigen habe ich auch nie behauptet, dass TT Spieler sich dicke Oberarme antrainieren sollen, aber eine gewisse(!) Muskelmasse an den Armen und im Oberkörperbereich schadet grundsätzlich erst mal keineswegs einem schnellen Armzug, da Maximalkraft (durch hypertrophes Muskeltraining) in Schnellkraft und Schnelligkeit transformiert werden kann und dann durchaus sinnvoll ist. Man könnte es auch so formulieren: Bis zu einem Muskelmassegewicht x kann die Masse einen positiven Einfluss ausüben, darüber hinaus würde sie durch das zusätzliche Gewicht den Prozess zusehends negativ beeinflussen. Wo der Punkt x liegt, hängt dann natürlich vom jeweiligen Anforderungsprofil ab. Analog hierzu (aber nicht 1:1 übertragbar) haben Sprinter ja auch extrem hypertrophe Beine, und keine "dünnen" um Gewicht einzusparen und dann dadurch die optimale Schnelligkeit rauszuholen... Viele Grüße, deejay P.S.: Bei uns im Verein haben wir übrigens tatsächlich einen "echten" Bodybuilder, er ist sicherlich nicht der Beste im TT, aber er hat interessanter Weise den explosivsten Armzug von allen... Geändert von deejay (17.07.2008 um 02:37 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.