|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die sogenannten Trainingsweltmeister
Auch ich gehöre zu den Traningsweltmeistern...
Im Training den Kopf frei, frei von Ängsten, fehler zu machen und ohne den Zwang, sich mehrer Spielzüge im Vorraus überlegen zu wollen... Da treff ich super. Sobald ich im Punktspiel gegen gleichgute am Tisch stehe, hab ich n Stock im Hintern und fühle mich gehemmt... Ich denke da stets über as nach, was nicht passieren darf. zB wenn ich Vh Topspin eröffne und somit meine Rh ziemlich offen ist, konzentriere ich mich auf die Rh, die ich dann trotzdem weghaue, statt mich auf die Vh zu konzentrieren und die Rh zu umlaufen. Mein Trainer spielt unregelmäßige übungen mit mir, wo ich echt ne super quote, speed, spin und platzierung habe. also echt gut... trotzdem - kann es nicht umsetzen. er schüttelt den Kopf und sagt: Du brauchst keinen trainer, sondern einen psychiater. wer kennt das und wer hat das problem gelöst?
|
||||
|
||||
Das Punktspiel lässt sich mit einer Prüfungssituation vergleichen mit dem Unterschied, dass dein Gegenüber das gleiche Problem hat. Mir hat geholfen, dass ich vermehrt Turniere gespielt habe und mich bewusst solchen "Stresssituationen" ausgesetzt habe. In den darauffolgenden Punktspielen bin ich dann mit einer ganz anderen Routine und Sicherheit an den Tisch gegangen. Ich hatte einfach Wettkampfpraxis und konnte Spielsituationen besser einschätzen. Fraglich ist, wieviel einem das Wert ist, denn sich am Wochenende neben dem Training unter der Woche und den Punktspielen noch in die Halle zu bequemen, ist nicht jedermanns Sache.
|
|||
|
|||
Ich trainiere 4-6Mal/Woche und hab dieses Jahr 15 Turniere gespielt. Daran kann es leider nicht liegen... Auf Turnieren spiele ich auch locker ne ganze Klasse stärker. Das ist sooo seltsam...
|
|||
|
|||
so " unsportlich " wie es klingt - manchmal genügt ein Schluck Flüssigkeit mit viel Hopfen, das beruhigt die Nerven.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder totale Selbstüberschtzung im Training. |
|
||||
|
||||
...das ist mehr als ein Turnier pro Tag und dann noch Training?
Bei mir ist es genau anders herum. Ich kann mich im Punktspiel enorm steigern. Du trainierst so viel, da sollten dir eigentlich alle Schläge ins Blut übergegangen sein. Du müsstest auf alle Situationen eigentlich eine passende Antwort haben. Vielleicht solltest du mal mit der Einstellung ins Punktspiel gehen. Das ist wie bei einer Prüfung. Wenn du gut vorbereitet bist kann dir nichts passieren, also gibt es auch keinen Grund nervös zu sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ausserdem überschätze ich mich nicht in der hinsicht. wenn einer mitte 19-3 spielt, kreismeister, bezirksmeister wird, erwarte ich von mir selbst, dass ich vorne zurechtkomme. ist aber nicht so. nicht, weil die bälle spielen, die zu gut sind, aber weil ich alles falsch mache nach dem ersten topspin... ja das komische ist ja, dass ich für fast alle bälle die antwort hätte - theoretisch... nur mache ich in den situationen total oft das falsche und stehe nach dem ersten topspin planlos, zu aufrecht, rh offen und echt katastrophal. gestern und heute war wiede alles gut... ich versteh das einfach nicht. klar kenne ich die leute im training besser, als meinen gegner, aber ob ich jetzt eine kurze angabe von meinem partner flippe, die mich überrascht, oder eine eines fremden, ist doch eigentlich das gleiche. Ich hab alle Turniere mitgespielt, die ich gefunden habe. zwischen den saisons jedes wochenende 2 und in der hin/rückrundenpause auch (ich bin auch echt süchtig...) vielleicht muss ich mehr an eine unregelmäßige übung denken, wenn ich im spiel bin ?! ich krieg die krise nächste woche sind landesmeisterschaften. kein bock, zu verkacken... edit: achsoooo haha^^ LETZTES jahr natürlich. sorry
Schupfen ist Mitleid. Geändert von 900Km/h - Topspin (14.01.2013 um 23:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht solltest du mal ein wenig dein Trainingspensum zurückdrehen. Du scheinst mir ja nur noch in Übungen zu denken. Das ist ja leider in den meisten Fällen ziemlich realitätsfern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Vorbereitung zu den Meisterschaften sieht für jeden anders aus und du solltest für dich herausfinden, wie du dich am besten vorbereitest. Was das Training vor Meisterschaften angeht, hat mir früher viel AS/RS, VH-/RHTS auf US und Platzierungswechsel geholfen. Dann aber auch für das Gefühl ganz lockere TS aus der HD, ein paar Schupf- und Konterbälle am Tisch, gar nichts wildes, nicht zu viel, einfach zum Entspannen und Wohlfühlen. Auch zwischen den einzelnen Übungen. Wieviel das ist, musst du für dich herausfinden. Dann gehst du mit dem guten Gefühl und einem Lächeln nach Hause und machst am nächsten Tag ein Riesenspiel. Mach einfach ein gutes Spiel. Schreib dann mal, wie die Meisterschaften gelaufen sind. Dann können wir das hier analysieren, wenn du willst. Viel Erfolg!
|
|||
|
|||
der Tip mit dem lockeren Training, sich selbst nur Sachen abverlangen, die man kann, ist eine gute Idee... werde das Donnerstag und Freitag versuchen. heute und morgen aber Vollgas. ich schreib dann nochmal! danke schonmal für die Hilfe und die guten Tips.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.