|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dr. Neubauer A-B-S
Zum Thema Abs:
er ist von allen Neubauer antis mit Abstand der harmloseste. Wer es mit nem Neubauer anti versuchen will, sollte es mit dem grizzly mit Abs schwamm (bietet neubauer seit neuestem an) versuchen. Als Holz empfehle ich ein all Holz, z. B. Appelgren allplay oder ein all+ bis off- carbon Holz. Von Balsa rate ich ab, da zuviel Katapult un spinarmut in der vH. Die Preise sind außerdem eine Frechheit. Da viele hier vom dtecs schwärmen, auch dazu noch ein kommentar: habe ihn in original getestet. Eierte gut, sonst nichts. Alle Versionen von ehemaligen gln-Spielern, die ich gesehen habe, waren geglättet. Nahezu alle ehemaligen Top gln akteure im wttv agieren jetzt mit antis. Die, die auf grln gewechselt sind, haben nicht nur ne halbe Klasse verloren, sondern gleich drei. Auf kreisklasse Ebene mag das andersaussehen, aber dort habe ich immer die Meinung vertreten, dass es diesen Spielern mehr bringt 500 Euro in nen guten Trainer zu investieren, als sich ein 140 Euro Holz und sämtliche fummelbeläge dieser Welt zuzulegen. Bin immer wieder amüsiert, wenn ich in nem anderen Forum die kommentare der "materialexperten" lese, die scheinbar hunderte euros dafür ausgeben und in der Signatur steht dann "bezirksklasse Sachsen unten minus 2". Es ist halt doch nicht der Schläger, sondern die Hand welche diesen führt... |
|
|||
|
|||
Ich habe früher Toni Hold Virus II gespielt. Erst bin ich auf den Swing Back IF gewechsel.t Danach noch vor dem endgültigen Verbot auf den Tibhar Grass D-Tecs. Natürlich UNBEHANDELT! Sehr guter Belag ! Anti geht für mich gar nicht! Zu schwer, kein Feeling und null Schnitt!
|
|||
|
|||
@ fastest:
denke, dass diese Problematik zur genüge ausdiskutiert wurde. Es sollte aber doch möglich sein, endlich mal klare Vorgaben seitens des sr Ausschusses zu machen. Von den besseren spielen sowieso mittlerwee fast alle anti, in der kreisklasse und auf Bundesebene scheint es keinen zu interessieren und dann gibt es noch ne dritte Gruppe, wie zum Beispiel j. Boden und konsorten, die mit 10 Schlägern auf nen Turnier fahren und je nach Gegner und osr die passende Kelle rausholen. |
|
||||
|
||||
Ja gebe dir recht...
Die Vorgabe des SR Ausschusses im WTTV ist klar. Kein nachträglicher Protest nur Entscheidung durch OSR und der muß ne Tatsachenentscheidung fällen. Die besseren wie Celik gester und co die in öfter mal in ne Kontrolle kommen könnten spielen mittlerweile Anti. Richtig Bundesebene interessiert keinen bzw da haben die SR wohl anweisung nur auf die ITTF Liste zu gucken und fertig Und in der bez und Kr Ebene kommt eben kein OSR und somit ist es da auch egal. Da kann es einzig eben bei Turnieren zu Kontrollen kommen und dann hängt es eben vom OSR dort ab. Insofern geb ich dir in allen Punkten Recht
|
|||
|
|||
@ die noppe
für dein Spiel mag das funkionieren, aber du willst doch nicht im ernst behaupten, dass der dtecs mehr Schnitt hat, als ein gl anti!? Du stehst allerdings auch hinter dem Tisch und hackst in den Ball, was auch nicht gerade das klassische gln Spiel ist. Für dich war früher wahrscheinlich aus der ho oder sb nix, der Virus II war nicht ganz so glatt und passte zu DEINEM Spiel sicher besser. Bleibe aber bei meiner Meinung, dass der klassische "hinhalter", schau dir mal Videos von Jens gester an, mit nem anti viel mehr schnittu Kehr generieren kann, als mit nem dtecs, der gar keine su hat und erst durch deine hackbälle hinter dem Tisch gefährlich wird. Diesen Effekt kannst du aber auch mit nem curl generieren. Der dtecs dürfte aber mehr Eiern und auf leere Bälle, die über dem Tisch gedrückt werden, effektiver sein. |
|
|||
|
|||
Handelt es sich dann bei den Antis eher um die "modernen" wie eben der A-B-S, also schwierig zu kontrollierende aber mit Schnittumkehr, oder eher um "klassische" wie Super Anti, die eine gute Kontrolle haben, aber nahezu keine Störwirkung vorweisen können?
|
|
||||
|
||||
einige spielen mit ABS und ähnlichen Modernen antis die Schnittumkehr erzeugen oder mit "gepimpten" Antis. Da wurde ein bremsender Schwamm drunter gepackt und die Oberlage noch glatter gemacht als vorher=Reibungswert minimiert (was aber keiner kontrolliert weil Antis ja eh "glatt" sind wie soll man da feststellen ob und wie wie noch glatter wurden) so dass auch eine Schnittumkehr erzeugt wird.
herkömmliche Antis wie der Superanti erzeugen in Neu (also nicht 10 jahre alte die das können weil sie so glatt geworden sind) keine schnitumkehr sondern eine schnittarmut. sprich relativ leere Bälle egal was drin ist. Theoretisch könnte man natürlich auch nen langsamen Anti nehmen der 15 Jahre so spiegelglatt gespielt wurde dass er dann natürlich auch SU fähig ist. Nur wo bekommt man den her und wer so einen hat gibt den in der Regel nicht ab sondern spielt damit nochmal 15 Jahre Ergo bleibt für Leute die SU haben wollen nur ein moderner im Handel befindlicher Anti ala ABS (möglichst geringer Reibung und möglichst langsamer dämpfender Schwamm) oder man "baut" sich einen Anti mit og Eigenschaften selber zusammen. Ist ja mehr oder weniger erlaubt und kaum nachzuvollziehen und wird deswegen erst garnicht kontrolliert. Und wer mit sowas umgehen kann (sieht man ja an einigen guten leuten im WTTV) der ist damit genauso gefährlich wie mit ner GLN. Vermutlich sogar noch gefährlicher, da es ja aktuell nicht soviele gibt die damit gut spielen also hat man keine Möglichkeit dagegen oft zu trainieren (GLN Spieler gab es ja am Ende wie sand am mehr und in fast jedem Verein.) Man hat also nen ähnlichen Effekt wie damals als die ersten leute mit GLN ala Curl Spezial auftauchten. wer damit umgehen konnte hatte gute Chancen damit auch in höheren Klassen gute Bilanzen zu spielen....
|
|||
|
|||
So gestern hatten wir das Rückrundenspiel und da spielte er mit. Ich persönlich habe mir den Schläger nicht aus der Nähe angesehen, mir reichte der Eindruck von der Ferne. Allerdings uns TT-Händler der bei uns im Verein spielt, untersuchte den Belag etwas genauer, hier sein, von mir unkommentiertes, Statement:
"Ohja ein von der Sonne verwöhnter Curl P1-R" . Es kann sich jetzt jeder seinen Teil denken. Was ich etwas pinkant finde, in dieser Mannschaft spielt ein Schiedsrichter, welcher bei einem Landesliga spielt bei uns schon mal mit einem ENEZ aufgetaucht ist. Bei anderen Vereinen wahrscheinlich auch schon, will also nur damit sagen, dass er sich bestimmt auskennt. Nur so nebenbei, wir haben das bei dem Spiel nicht thematisiert, sondern es einfach zur Kenntnis genommen. Ich bin da mittlerweile der Meinung es sollte jeder mit sich selber ausmachen mit welchem Material er spielt.
Gruß Claus Geändert von Claus (16.01.2010 um 09:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei Curl Noppen wäre ich mir nicht so sicher, was das behandeln angeht.
Einerseits hat sich mein schwarter P1r auch ohne Behandlung recht schnell verfärbt und andererseits sind die CUrls durch ihre geriffelte Oberfläge so ziemlich die letzte Wahl, wenn jemand Noppen glätten möchte, weil die optische Veränderung im gegensatz du glatten (nicht geriffelten) Noppen sehr einfach erkennbar ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber letzlich muss jeder selber wissen welche Regeln er beachtet und welche nicht. Andere machen absichtlich falsche Aufschläge, andere tunen ..... etc. Wer will jetzt festlegen welche Regel jetzt wirklich gelten soll ? Traurig aber wahr.
|
|