|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Videos von mir und anderen aus meinem Verein
Der Thread hatte sich während meines Beitrages weiterentwickelt, daher löschte ich im Anschluss die Passage:
"Mit besserem Material könnte Jonathan in schon 6 - 8 Monaten erstaunliche Fortschritte machen!" Per PN: "Was ist den "Besser". Ich habe doch gutes Material!" Ich mach die Antwort öffentlich, damit andere User korrigieren können: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Natürlich ist Dein jetziges Material qualitativ gut. Allerdings gibt es Vieles, was sich nicht so leicht mit Gut-Schlecht oder Besser-Schlechter erfassen lässt: Ob ein Sriver qualitativ besser ist als ein Tenergy, stellt sich hier nicht. Wir wählen, was am besten passt. Daher auch die nette Herleitung von w.W. oben. "Das Material wächst mit dem Spieler!" Das ist die Regel. Wenn Du so fleißig weitermachst, kannst Du mit 18 technisch zu sagen wir 95% fertig sein. Auf dem Weg dahin sollte dein Material langsam mitwachsen, weil Du nur auf diese Art ein spielerisches Level erreichst um das Material, das Du jetzt bereits hast, wirklich gut spielen zu können. Sonst endest Du noch wie dieser Merciless Dave. Wie andere User eingeworfen haben, kannst Du auch einen anderen Weg gehen. Aber, der von mir, Anderen und vor allem SchwarzeWolke angeregte, ist erprobt, sicher und der Logik nach zielführend. Der Irrtum liegt in der falschen Annahme: Schneller wäre Besser. Am besten ist, was am Besten passt. Gruß Holy
|
|||
|
|||
Zitat:
Gutes Video Super dass die Qualität so gut ist :-) Verbesserungsvorschläge schick ich nacher mit youtube profil Sieht aber gut aus ^^ Besser als ich in dem Alter LG Numbsi |
|
||||
|
||||
Natürlich besser als du in dem Alter. Laut deiner Profilinfo warst mit 13 noch gar nicht im Verein
|
|
||||
|
||||
So. Ich hab' mir das erste Vid. nochmal genauer angeguckt:
- Nicht so hektisch. Bleib' ganz ruhig; hetz' nicht so beim Ball holen und lass' dir vorm Aufschölag ruhig fünf Sekunden Zeit. - Sehr fleißig auf den Beinen. Dein Einsatz gefällt mir. Da du ein noch nicht so automatisches Stellungsspiel hast, ist das bei deiner Größe wohl auch nötig... Aber gefällt mir, dass du dich so reinhängst! - Schlechtes Stellungsspiel Bei der Angabe stehst du oft zu weit links, so dass dein Gegner dir mehrmals in die VH spielte und du nicht mehr richtig drankamst. Stehe etwas zentraler. - Variiere deine Angaben Wurde auch schon genannt... MAch ruhig mal kurze Angaben, denn sonst ahuen dir manche Gegner die Bälle gleich nach dem Aufschlag um die Ohren... OK. Weiter so, wenn du weiter fleißig und sinnvoll trainierst könntest du mal ziemlich gut werden. Gruß, ttdr |
|
|||
|
|||
Zitat:
verdammt jetzt hat mich tatsächlich einer erwischt xD |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Übung 1: VH Topspin aus VH parallel im Wechsel mit RH-Topspin aus RH diagonal. Das ganze mit einem hohen Tempo. Ggf auch als Variante den VH-Topspin aus Mitte.
Übung 2: 1-2 VH aus VH im Wechsel mit 1-2 RH aus RH Diese beiden Übungen um zu sehen wie gut Du mit dem schnellen Material klar kommst. Um schnelle Wechsel spielen zu können musst Du schnell genug umgreifen können (du spielst ja bei RH nicht den Neutralgriff) und musst zudem noch den Schläger immer über Tischniveau halten. Übung 3: Falkenberg groß Hier einfach mal um zu sehen wie schnell au nach dem Umlaufen in tiefe VH kommst und wie tischnah du den 3. Ball spielen kannst (auch eine Frage des Spielmaterials und ob die Schnelligkeit der Beinarbeit dazu passend/ausreichend ist). Übung 4: US Aufschlag kurz bis halblang, Partner schupft in VH VH Topspin diagonal, Block in VH, VH Topspin auf Überschnitt -> frei. Die Übung um zu sehen wie bei Dir die Eröffnung aus Unterschnitt und das Nachspielen auf Überschnitt klappt. Hier sollte man erkennen können ob beispielsweise der Schlagansatz (Schlagebene) gut variiert wird um sich dem Spin anzupassen. Diese Übung auch einmal mit RH spielen um das Gleiche bei der RH zu beobachten. Übung 5: US Aufschlag kurz, Partner legt kurz, Du Flip in RH, Er konter in Mitte. Du Topspin auf Überschnitt -> frei. Hier geht es darum, wie gut nach der Spieleröffnung mit Flip aus tischnaher Position mit Beinarbeit aus Mitte mit Topspin nachgespielt werden kann. Das alles um einige technische Details zu beurteilen. Einmal sieht man verschiedene Beinarbeitsformen, dann wichtige Dinge wie Wechsel zwischen VH und RH unter Zeitdruck und unregelmäßig. Zudem noch um zu sehen wie Du in Eröffnungssituationen mit dem Nachspielen klar kommst usw. |
|
||||
|
||||
ich glaub RH-TP und Flip ist noch zu schwer, wenn er erst 1 Jahr spielt ^^
|
|
|||
|
|||
???
Abgesehen davon, dass ich gerade einen habe der seit 4 Monaten trainiert und beides spielt spielt er definitiv länger. Er hat 2008 eine 11:7 Bilanz erspielt, insofern wird er wohl etwas mehr als ein Jahr spielen |
|
||||
|
||||
Er spielt seit zwei Jahren...
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.