Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Mitte
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Mitte Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2010, 18:06
NSC NSC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

NSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisliga Gießen Gr. 1

Da bin ich mir auch fast 100%ig sicher, die haben in der Hinrunde alle 11 Spiele gewonnen, warum sollte sich das in der Rückrunde ändern?
Rechne fest mit dem Aufstieg der Lützellindener.
Alt 22.12.2010, 19:10
Benutzerbild von Spatz
Spatz Spatz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spatz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hinrunde

Mit Begeisterung habe ich die Diskussion hier im Forum verfolgt. Leider hatte ich keine Zeit über die letzten Spieltage zu berichten, dabei wurden viele spannende Spiele absolviert.

Da die Ergebnisse nun schon hinlänglich bekannt sind werde ich mich auf eine Beurteilung der Tabellensituation hinsichtlich des Kampfes um die Meisterschaft, und damit den Aufstieg einerseits und andererseits auf die Situation am Tabellenende beschränken.

Fangen wir mit letztgenanntem an:

Wißmar und Allendorf haben beide je drei Punkte und würden momentan absteigen. Von diesen beiden würde ich am ehesten Allendorf zutrauen die Klasse zu halten, da ihre Einzelbilanzen relativ gesehen gar nicht so schlecht sind.

Auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht, mit fünf Zählern, Odenhausen und gilt damit auch noch als abstiegsgefährdet. Diese Situation kennen die Odenhäuser allerdings noch aus letzter Saison. Dort standen sie zum selben Zeitpunkt an gleicher Stelle. Trotz dreier Unentschieden in den letzten drei Spielen bleibt hier ein dickes Fragezeichen, da sie es auch zuhause nicht vermochten Wißmar zu schlagen.

Die Meisterfrage und was können wir aus der ersten Halbserie lernen?

Der TSV Lützellinden ist zum ersten Mal seit ihrem Aufstieg in die Kreisliga im Jahr 2004 Herbstmeister geworden. Das mit einer beachtlichen Bilanz von 11 zu 0 Spielen. Damit knüpfen sie konsequent an die Leistungen aus der Rückrunde der vergangenen Saison an, in der sie ebenfalls Verlustpunktfrei geblieben sind. Dies ist eine beachtliche Leistung und sie haben sich daher meine Anerkennung und Glückwünsche zur Herbstmeisterschaft verdient.

Jürgen Klopp (angesprochen auf die Herbstmeisterschaft):
„Waldmeister will ich nicht werden. Herbstmeister genauso wenig.“

Die Aussage ist einleuchtend und gilt im gleichen Maß in unserer Kreisliga. Es ist klar worum es geht: Nämlich den Aufstieg, und entscheidend dafür ist, wer am Ende vorne steht. Wobei der zweite Platz auch noch eine Chance zum Aufstieg bereithält und somit von Bedeutung ist.

Die TSG Leihgestern hat die aussichtsreichste Ausgangslage aller Verfolger noch Meister werden zu können. Ihnen wurden in der abgelaufenen Hinrunde vier Verlustpunkte zugefügt: Zwei durch den direkten Vergleich mit dem Tabellenführer. Und zwei weitere durch die Niederlage gegen Mitkonkurrent Grün-Weiß Gießen. Beide Spiele wurden nur knapp verloren und das macht es umso bitterer für die Lindener. Immerhin haben sie die Bestätigung, dass sie von der Leistung her ganz nah dran sind. Die TSG wird in der Rückrunde nicht aufgrund der Leistungsbilanzen umstellen müssen. Das kann man als Pluspunkt werten, da alle Spieler mit ihrer Position und der entsprechend vorausgesetzten Leistung vertraut sind. Weiterhin habe ich von einer Verstärkung im unteren Paarkreuz gehört. Da dort der Pferdefuß der Mannschaft sitzt traue ich Leihgestern, unter der Voraussetzung einer wirklichen Verstärkung, eine Verlustpunktfreie Rückrunde zu.

Highlights der Rückrunde sind:

08.02.2011 Auswärts gegen GWG
18.02.2011 Zuhause gegen Lützellinden
08.04.2011 Zuhause gegen Watzenborn

Grün-Weiß Gießen hat eine phänomenale Hinrunde gespielt. Das gilt umso mehr, wenn man bedenkt, dass sie in der vorletzten Saison abgestiegen sind. Andreas Schirl hat ordentlich frischen Wind gebracht und das merkt man der sympathischen Truppe auch an. Der Leistungszenit ist sicher noch nicht überschritten. Abzuwarten wird sein, wie sich die Leistungen in der Rückrunde nach Umstellung der Paarkreuze entwickeln. Ich jedenfalls gehe nicht von einer Verschlechterung, sondern eher von einer kleinen Verbesserung des Leistungspotentials aus (Kampermann in der Mitte). Die Chance Meister zu werden hat GWG noch allemal. Doch ist die Grundvoraussetzung eine perfekte Rückrunde zu spielen.
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Partien, in denen sie in der Hinrunde nicht gewinnen konnten. (Lützellinden, Großen-Linden, Watzenborn) Desweiteren natürlich das Spiel gegen Leihgestern und der Rückrundenauftakt gegen wiedererstarkte Wiesecker. Sollten sie hier schon verlieren ist der Traum von der Meisterschaft meines Erachtens nur noch durch ein Wunder zu verwirklichen.

Highlights der Rückrunde:

20.01.2011 Auswärts in Wieseck
08.02.2011 Zuhause gegen Leihgestern
15.02.2011 Zuhause gegen Watzenborn
29.03.2011 Zuhause gegen Lützellinden

Der NSC hat sich selbst mit überflüssigen Niederlagen aus dem Rennen um die Meisterschaft genommen. Minimale Chancen sehe ich noch auf Platz zwei zu kommen, aber nur wenn die starken Leistungsschwankungen abgestellt werden können. Konstanz ist leider nur bei Stefan Solbach zu erkennen. Die höchste Ersatzquote der Top-Mannschaften und damit verbunden beachtliche 17!!! Doppelkombinationen alleine in der Hinrunde. Das ist Ligarekord! (Hinweis: Ausgehend von sieben Stammspielern wären max. 21 Kombinationen denkbar.)

In einer ähnlichen Situation befindet sich der Tabellenfünfte: Großen-Linden.
Auch hier folgen auf starke Leistungen allzu oft wieder Enttäuschungen. Somit ist auch hier der Zug abgefahren. Selbst eine Chance auf den zweiten Platz würde ich hier, wenn sich beim Personal nichts ändert, ausschließen.
Dies (Personaländerung), ist bei der TSG Wieseck offensichtlich der Fall. Da ich über die Qualität des Zuganges nichts sagen kann, nur so viel:

Entscheidend wird das erste Spiel gegen Grün-Weiß sein. Kann Wieseck hier punkten ist ein zweiter Platz noch möglich. Falls nicht, müssen sie sich damit begnügen einzelnen Mannschaften ein Bein zu stellen. Tendenziell ist Wieseck eine Rückrundenmannschaft. Eine Leistungssteigerung ist demnach auf jeden Fall zu erwarten!

Nun zu den Bilanzen:

Im oberen Paarkreuz ging es auf sehr hohem Niveau zu.
Christian Dietz (TV 1892 Großen-Linden) konnte sich die Krone als "most valuable player" der Hinrunde sichern. Mit zwar zwei Niederlagen, aber mit mehr Siegen als seine Verfolger gelang ihm eine Bilanzzahl von +58!
Platz zwei teilen sich Andreas Schirl (SV Grün-Weiß Gießen 1952) und Niels Döring (TSV 2006 Lützellinden). Beide sogar mit nur einer Niederlage aus 20 Spielen.

Auch das mittlere Paarkreuz bietet beeindruckende Bilanzen:
Hier hat sich Hao Nguyen (TSG Gießen-Wieseck) vor allen anderen ausgezeichnet. Mit einer Bilanz von 18:2 erreicht er 34 Bilanzpunkte. Platz zwei geht an Christian Jung (TSV 2006 Lützellinden). Auch er musste sich in zwei Spielen geschlagen geben, konnte aber "nur" 15 mal gewinnen.

Das dritte Paarkreuz entscheidet oft über Sieg oder Niederlage. Als besonders siegreich hat sich Bernd Felde (TV 08 Grüningen) herausgestellt. Zwölf gewonnene Spiele bei nur zwei Niederlagen ist der Top Wert des Paarkreuzes. Der zweite Platz geht erneut an einen Spieler des Tabellenführers, der damit in allen 3 Leistungsklassen vertreten ist. Timo Kukuk (TSV 2006 Lützellinden) erreicht mit acht Siegen und keiner Niederlage den zweitbesten Bilanzwert seines Paarkreuzes.

An all genannten: Gratulation zu der hervorragenden Leistung!
Hier die Aufstellung der "Best of Kreisliga 1":

Dietz, Christian (TV 1892 Großen-Linden)
Schirl, Andreas & Döring, Niels (SV Grün-Weiß Gießen 1952 & TSV 2006 Lützellinden)

Nguyen, Hao (TSG Gießen-Wieseck)
Jung, Christian (TSV 2006 Lützellinden)

Felde, Bernd (TV 08 Grüningen)
Kukuk, Timo (TSV 2006 Lützellinden)

Allzu gerne würde ich ein Showmatch gegen die Besten der Kreisliga 2 sehen!

Gespannt warten wir Tischtennisfreunde nun auf die "Bescherung", nämlich die Aufstellungsverkündung am 1.1.2011!
Bis dahin wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Haltet euch fit uns gesund! Es steht uns eine sicher ereignisreiche Rückrunde bevor!

Beste Grüße,
Spatz!

Geändert von Spatz (22.12.2010 um 19:17 Uhr)
Alt 23.12.2010, 09:53
Benutzerbild von Spatz
Spatz Spatz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spatz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ergänzung

Einen Punkt habe ich noch vergessen.
Ich wollte noch ein journalistisches Lob aussprechen. Und zwar gilt das dem SV Grün-Weiß Gießen.

Auf ihrer Internetpräsenz "http://www.kuhara.de/tt/preview"
stellen sie aktuelle News über Spiele und Vorgehen im Verein einem größeren Publikum zur Verfügung. Highlight war sicherlich der Live-Ticker zum Auswärtsspiel gegen Lützellinden!

Vielen Dank für die informelle Bereicherung!
Alt 30.12.2010, 18:21
Maddinsche Maddinsche ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maddinsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber an dieser Stelle auch mal ein Lob an unseren Spatz, dessen journalistische Höchstleistungen schon für einigen Gesprächsstoff und für Interesse weit über Kreisligagrenzen hinaus gesorgt haben. Das wird unseren sportlichen Ansprüchen nur allzu gerecht, bravo!
Wie ist denn eigentlich das Turnier in Rödgen ausgegangen? Das Engagement der Teilnehmer dort läßt viel Forvreude auf die Rückrunde aufkommen...
Alt 01.01.2011, 12:42
gazelle_64331 gazelle_64331 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gazelle_64331 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst einmal wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr.

Die Aufstellungen für die Rückrunde sind raus.
Meiner Meinung nach gibt es einen Zweikampf (Lützellinden+Leihgestern) um die Meisterschaft.
Bei allem gebotenen Respekt für T.Dabelow von GWG, aber mit dieser Aufstellung hat sich die Mannschaft aus dem Titelrennen verabschiedet.

Was Wieseck betrifft, ist uns die Überraschung gelungen?
Alt 01.01.2011, 13:08
Defense4Ever Defense4Ever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Defense4Ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gazelle_64331 Beitrag anzeigen
Bei uns ist die Nr.4 beruflich nach Nürnberg gezogen, sodass wir alle aufrücken müssen.
Zitat:
Zitat von Defense4Ever Beitrag anzeigen
Oh interessant, hat er denn dort schon einen neuen Verein gefunden?

Wenn er Lust hat, kann er ja mal bei uns im Training vorbeischauen, dann wäre ich nicht der einzig gestrandete Hesse hier.

Hehe, also wenn der gute Sergey mit Vornamen heißt, dann ist er bei meinem alten Verein gelandet. Naja, wenns ihm da nicht gefällt, kann er ja immer noch zu uns wechseln. Bin auch mal gespannt, welche Kreisliga er für stärker befindet, die Giessener oder die Nürnberger.
Alt 02.01.2011, 10:28
Benutzerbild von TTGäckser
TTGäckser TTGäckser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTGäckser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Errette Ihn da mal lieber von denen...er hatte schon bei seinem ExEx Verein kein Glück. Er brauch mal einen netten Club
Alt 02.01.2011, 11:08
gazelle_64331 gazelle_64331 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gazelle_64331 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTGäckser Beitrag anzeigen
Errette Ihn da mal lieber von denen...er hatte schon bei seinem ExEx Verein kein Glück. Er brauch mal einen netten Club
Von wem sprichst Du?
Wenn Du Sergej meinst, bei uns hatte er seinen Spaß. Zumindest im Doppel mit mir.
Alt 02.01.2011, 13:59
zugfohlen zugfohlen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zugfohlen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gemeint ist wohl der post sv. interessante aufstellungen - spannende rückrunde
Alt 03.01.2011, 07:57
Benutzerbild von tamla
tamla tamla ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tamla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=gazelle_64331;1979679]Erst einmal wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr.

Bei allem gebotenen Respekt für T.Dabelow von GWG, aber mit dieser Aufstellung hat sich die Mannschaft aus dem Titelrennen verabschiedet.

Auch von mir alles Gute für 2011!!!

So, und wie hättest Du aufgestellt, Du Schlaumeier ??
Meinst Du nicht, dass sich die Grünweissen da was dabei gedacht haben ??
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen