Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2010, 16:06
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Ja, das steht in den Richtlininen zur Schlägerkontrolle auf Seite 8 und 9 (Kapitel 4.3 und 4.4):
Für die Belagebenheit sind die Toleranzen +0,2 mm bei Wölbung nach außen und -0,5 mm bei Wölbung nach innen.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde gestern bei meinem Schläger ein Wert von "+ 0,2" festgestellt. Ich frage mich, ob ein Messgerät wirklich auf 0,1 mm genau messen kann. Bei einem Noppengummi kann es dann tatsächlich darauf ankommen, ob der Kleber an jeder Stelle gleich dick aufgetragen wurde oder ob der Fühler des Geräts auf eine Noppe oder in einen Zwischenraum trifft.
Gruss Hdd
Alt 24.10.2010, 16:28
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was ich mich frage, ob diese Geräte überhaupt geeicht sind!

Wenn nicht, würde im Privatrecht (leider befinden wir uns in der sportgerrichtsbarkeit...), jedes Gericht dieser Welt solche "Messungen" ohne eichsiegel in der Luft zerreißen!

Mittlerweile hat ja anscheinend eine Hexenjagd eingesetzt, die im Sport seinesgleichen sucht!

Beim frischkleben und gln konnte man es ja noch, auch wenn man die neuen regeln nicht gut fand, irgendwo noch nachvollziehen, aber was soll so ein scheiß jetzt???

Aufwachen, liebe regelhüter!

Ihr macht es nicht besser, sondern schlimmer!

Und die besten Schiris sind und waren immer die, welche "unsichtbar" für einen reibungslosen Ablauf sorgten!

Solche profilneurotiker und selbstdarsteller, die zum Großteil selbst nur in den Niederungen der kreisklassen aufschlagen (sonst wären sie auch keine Schiris geworden...), braucht niemand!!!
Alt 24.10.2010, 17:35
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Solche profilneurotiker und selbstdarsteller, die zum Großteil selbst nur in den Niederungen der kreisklassen aufschlagen (sonst wären sie auch keine Schiris geworden...), braucht niemand!!!
Was wirklich niemand braucht, ist, dass Schiedsrichter pauschal beleidigt werden für Dinge, die sie gar nicht entschieden haben, sondern nur umsetzen.

Was die Leistungsklasse eines Spielers mit seiner Qualifikation für ein Ehrenamt zu tun hat, müsstest Du mal bitte erklären. Ich jedenfalls bin Schiedsrichter geworden, weil mir das unabhängig von meiner Spielklasse Spaß macht und ich mich als Dienstleister für die Spieler (das Wichtigste im TT) und den Sport sehe. Zu dieser Dienstleistung gehört das Kümmern um faire und gleiche Bedingungen für alle Spieler.

Was nicht heißt, dass man diesen Auftrag nicht mit Fingerspitzengefühl erfüllen sollte. Also ist Kritik im Einzelfall auch sinnvoll. Pauschal dagegen ist sie sinnlos.
Alt 24.10.2010, 17:45
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ich war am Samstag, bei den BZM, betroffen. Nachdem alle meine 3 Schläger den Test nicht bestanden hatten lieh ich mir den von HDD gespielten und getesteten Schläger.Beim Aufruf des Doppel-Endspiels (S70) wurden alle vier Teilnehmer zur Schlägerkontrolle gebeten.Frohen Mutes machte ich mich, mit HDD´s Ersatzschläger, auf den Weg. Ihr werdet es nicht glauben, Test nicht bestanden. Nachdem die Hölzer der 3 Anderen getestet waren (2 nicht bestanden) wurde mein Schläger noch mal getestet, diesmal ohne Beanstandung. Dies könnte mit den erhöhten Werten der Umgebungsluft zusammenhängen. Also ließ man mich spielen mit der Auflage den Schläger nach dem Spiel noch mal vorzuführen. Konnte ich aber nicht weil gegen ca. 22h kein Tester mehr da war.
Entweder ist das 1800€ teure Gerät ungenau oder "superscharf."
Alt 24.10.2010, 17:54
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Bei einem Kreisliga-Mannschafts-Wettkampf, bei dem kein Oberschiedsrichter zugange ist, tritt ein Spieler mit einem offensichtlich unzulässigen Schläger an und weigert sich auch, auf entsprechende Reklamationen hin, Abhilfe zu schaffen. Kann sich dann die gegnerische Mannschaft auf WO A 2 Abs. 5 berufen?
Kurze Antwort: Ja, das will ich schwer hoffen !
Lange Antwort: Du bist ja glaube ich auch aus Bayern, das entscheidet bei uns letztlich der Spielleiter in erster Instanz und im weiteren das zuständige Sportgericht. Aber ich würde sagen, dass die allermeisten den Absatz als eigenständig betrachten und das einzelne Spiel als verloren werten werden. Ansonsten hätte man ja gar keine Möglichkeit, einen unzulässigen Schläger zu verhindern, die komplette TT-Regel A4 und B2.1.3 zur Beschaffenheit des Schlägers wäre dann sinnlos - und das ist nicht im Sinne des Gesetzgebers.

Voraussetzung sind natürlich immer ein frist- und formgerechter Protest gemäß WO A16 und eine eindeutige Beweislage.
Alt 24.10.2010, 18:03
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde gestern bei meinem Schläger ein Wert von "+ 0,2" festgestellt. Ich frage mich, ob ein Messgerät wirklich auf 0,1 mm genau messen kann. Bei einem Noppengummi kann es dann tatsächlich darauf ankommen, ob der Kleber an jeder Stelle gleich dick aufgetragen wurde oder ob der Fühler des Geräts auf eine Noppe oder in einen Zwischenraum trifft.
Gruss Hdd
Wenn das im DTTB standardmäßige Modell verwendet wurde, dann ist der Fühler unproblematisch, weil er -unter anderem um dieses Problem zu lösen- entsprechend breit hergestellt wurde. Ansonsten hättest Du völlig Recht, auf solche Dinge muss der Hersteller im Interesse der Spieler achten.

Das mit dem gleichmäßigen Kleberauftrag ist m.E. völlig richtig, es kann beim Barna-Brettchen genau das Problem sein.

Es ist unbestritten, dass das Ganze bundesweit für die Spieler eine neue Qualität und eine ziemliche Umstellung mit sich bringt; das gilt letztlich auch für die Schiedsrichter. Ich denke, wir alle werden die Eingewöhnungszeit gemeinsam schon über die Bühne bekommen.
Alt 24.10.2010, 18:38
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Das mit dem gleichmäßigen Kleberauftrag ist m.E. völlig richtig, es kann beim Barna-Brettchen genau das Problem sein.

Es ist unbestritten, dass das Ganze bundesweit für die Spieler eine neue Qualität und eine ziemliche Umstellung mit sich bringt; das gilt letztlich auch für die Schiedsrichter. Ich denke, wir alle werden die Eingewöhnungszeit gemeinsam schon über die Bühne bekommen.

Für mich bedeutet das aber leider, dass ich keine Meisterschaften mehr bestreiten kann. Alle meine drei Barnabrettchen (das derzeit von mir benutzte ist 52 Jahre alt) fielen bei der Messung auf die Ebenheit des Schlägers durch. Da sie seit ca. 40 Jahren nicht mehr hergestellt werden, ich mit keinem anderen Holz spielen möchte (ich habe noch nie anderen Hölzern gespielt, da diese mir viel zu leicht sind) und ich vermute, dass ich über ******** oder andere Quellen ebenfalls nur noch unebene Exemplare erhalte, riskiere ich nicht, zur Westdeutschen Meisterschaft zu fahren.
PS. Ich halte jede Wette, dass heute bei den Seniorenklassen S75 und S80 ebenfalls zahlreiche Schläger beanstandet wurden, die aufgrund ihres Alters nicht mehr vollkommen eben sind.
Gruss Hdd
Alt 24.10.2010, 18:48
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sind die Tester, nach dem hektischen Tag gestern, heute ruhiger geworden.
Alt 24.10.2010, 21:34
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von TT-Prof Beitrag anzeigen
Vielleicht sind die Tester, nach dem hektischen Tag gestern, heute ruhiger geworden.
Leider nicht! Mich hat soeben äußerst erregt Karl-Herrmann Weiß (Dritter bei den Senioren Weltmeisterschaften in der Klasse S60) angerufen. Tendenz des Anrufs: das Vorgehen bei den BM können wir Spieler uns nicht gefallen lassen. Ein Beispiel: der Schläger seines Vereinskameraden Paul Vohs (sicher kein Frischkleber) wurde im Vorfeld beanstandet. Paul lieh sich daraufhin zwei Schläger von Mitbewerbern; mit beiden durfte er nicht spielen. Es würde zu weit führen, weitere von ihm geschilderte Beispiele anzugeben.
Wir werden jetzt versuchen, durch Kontaktnahme mit geeigneten Personen zu erreichen, dass die neuen Richtlinien in Zukunft mit Vernunft angewendet werden. Ich bin durchaus dafür, dass man prüft, ob Schlägerbeläge zugelassen sind, ob tatsächlich frischgeklebt wurde oder ob behandelte glatte lange Noppen verwendet werden. Es kann aber nicht sein, dass man disqualifiziert wird, wenn man etwa beim Auftragen eines Klebers an manchen Stellen etwas mehr Klebstoff verwendet oder dass ein vor sechs Wochen mit einem Normalkleber befestigter Belag beanstandet wird.
PS. Vielleicht habe ich auch den Sinn der Richtlinien noch nicht verstanden. Eventuell handelt es sich doch, wie einige vermuten, um einen Feldzug der Industrie, die nach der Feststellung der Unebenheit unzählige neue Schlägerhölzer verkaufen kann.
Gruss Hdd
Alt 24.10.2010, 21:56
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Is ja wohl mehr als übertrieben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen