|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Aus dem Leben der RL und ihrer eigenen Website:
Zahlreiche Abgeordnete der grünen Partei haben auf ihren Webseiten einen Abschnitt „Transparenz“ eingeführt. Das wirkt transparent – doch die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache des Luxus. So gibt RL Auskunft über ihre Einkünfte: Seit dem 01. Juli 2023 betrage die Abgeordnetenentschädigung 10.591,70 Euro monatlich (brutto) und ist voll zu versteuern. Ab Sommer 2024 sind es dann sogar 11.227,20 Euro monatlich Hinzu erhält Lang einen pauschalen steuerfreien Kostenersatz in Höhe von monatlich 4.725,48 Euro Ihr Smartphone und ihren Computer sowie weitere Technik kann sie als „Büromaterial“ deklarieren. Dafür stehen jährlich 12.000 Euro bereit. Für Bahnreisen innerhalb Deutschlands muss Ricarda Lang nichts bezahlen – sie erhält eine Netzkarte der Bahn für die 1. Klasse. In Berlin steht ein Fahrdienst zur Verfügung (kostet nichts extra). Aus: https://www.nius.de/news/ricarda-lan...3-74e17836e4f9 Eigene Meinung dazu meinerseits? Wieso soll man dazu noch irgend etwas sagen. Übrigens kann man auf der Website auch was von ihrem Diätprogramm lesen. Echt interessant
Wie gesagt, zehn Schläge, und es wäre immer der Richtige gewesen.
Zitat:
Aber gut, ich will nicht ablenken. Insgesamt sind die Bezüge nicht zu hoch. Jeder Angestellte im mittleren Management eines Konzerns verdient mehr, und glaubt mir, da laufen eine Menge... ähem... Leute mit ungenutztem Potential herum. Was ich nicht so mag, ist die Verknüpfung der Diäten mit den durchschnittlichen Lohnsteigerungen der Gesamtbevölkerung. Der Wert wird nämlich von den Spitzenverdienern ordentlich nach oben verzerrt. Die sollte man an Median-Werte koppeln oder, aus sozialen Gründen, gleich an die durchschnittlichen Steigerungen des untersten Zehntels. Das wäre mal eine Motivation, für die unteren Lohngruppen etwas zu tun!
Zitat:
Wir unterscheiden uns da auch prinzipiell, weil du immer nur mit der Spitze vergleichst (Ungelernte sind für mich im Gegenzug keine Spitze, die bekommen es nur) und ich eben mit 95% der Bevölkerung das Ganze vergleiche, Rentner nehme ich da mit ins Boot (und jetzt nagle mich nicht wieder auf die 95% fest, zifix!) Also natürlich hast du Recht, aber ob das alles rechtens ist, für mich auf jeden Fall nicht.
Ich hoffe, dass der wilde Friedrich nicht total in den Populismus abtaucht und die Brandmauer abreißt. Bei den letzten Aktionen der Union, werde ich da aber langsam unruhig (Blockade von Gesetzen, die die Wirtschaft dringend braucht, nur um keinen Ampel-Erfolg zuzulassen (erinnert an die Situation in den USA)). Aber vielleicht rettet uns die Zersplitterung bei den Populisten (BSW, Werteunion, Freie Wähler, ...).
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...df1f1cc8&ei=11
Daraus zitiert: Ein Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags befeuert den Streit über das Demokratiefördergesetz der Ampel. Die Grünen sehen keine verfassungsrechtlichen Hürden. FDP und Union hingegen zweifeln, dass es grundgesetzkonform ist – und warnen vor Förderung linksradikaler Gruppen. Manche Blockaden machen auch durchaus Sinn. Diese zum Beispiel. Diese Gesetzeswünsche gehen mal komplett in die falsche Richtung. Aber auch hier wirst du mich sicher wieder belehren
Zitat:
Zitat:
Es ging mir um das Wirtschaftsförderungsgesetz, das die Union im Moment blockiert. Die Wirtschaft hat schon Bittbriefe an Merz geschrieben. Das ist wirklich dringend, um die Lage zu verbessern. Das blockiert die Union nur aus rein parteitaktischen Gründen. Was bei Lafontaine in den 90ern nicht richtig war, kann auch jetzt von der Union nicht richtig sein.
Da bin ich ja bei dir! Schau an!
Aber auch gerne zum Spaß: Mit der AfD wäre das vielleicht nicht passiert. Wir werden es aber auch nicht erfahren, ob meine Aussage zutrifft
|
|