Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2011, 15:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Aurus

Na ja, der Vergleich ist ja auch nicht gerade fair. Du müsstest schon den Aurus Soft mit dem Acuda S2 vergleichen. Der Aurus Sound ist dann das Pendant zum S3.
Alt 14.11.2011, 15:37
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, der Vergleich ist ja auch nicht gerade fair. Du müsstest schon den Aurus Soft mit dem Acuda S2 vergleichen. Der Aurus Sound ist dann das Pendant zum S3.
Es ist mir wohl bewusst, dass der Aurus Soft allein schon von der Härte her besser mit dem Acuda S2 zu vergleichen ist. Allerdings dürfte sich nicht nur mir sondern auch bei vielen anderen Spielern die Frage aufdrängen, wo denn nun die Vorteile eines (echten) "Softis" im Vgl. zu einem "Medi" liegen (und umgekehrt). Die Tabellenangaben einiger Händler dienen bestenfalls nur der groben Orientierung. Die Werbeprosa sorgt weiterhin dafür, dass auch alles schön ins Marketingkonzept passt, nun ja. Allerdings hat jeder Belag bei mir eine faire Chance. Dass der Donic bei meinem Spielsystem aktuell "nur 2. Wahl" sein würde, halte ich nicht für Konzept bedingt, es hätte m.E. auch anders herum ausgehen können (sonst hätte ich mir den Acuda S3 ja auch nicht gekauft). Als Medi habe ich noch demnächst den Hexer Duro und als Soft noch den Genius+ Optimum Sound zum Vergleich. Der Aurus Soft hat die Messlatte aber schon recht hoch gehängt.
Alt 14.11.2011, 16:48
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Als Medi habe ich noch demnächst den Hexer Duro und als Soft noch den Genius+ Optimum Sound zum Vergleich. .
Der Optimum Sound ist allerdings schon extrem weich, das kann man fast schon nicht mehr "soft" nennen !
Alt 15.11.2011, 14:48
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Der Optimum Sound ist allerdings schon extrem weich, das kann man fast schon nicht mehr "soft" nennen !
Da gebe ich Dir recht, habe den Optimum Sound in 2,0mm auf meinem steifsten unkatapultigsten Holz drauf und der spielt sich dennoch "soft" - der Unterschied zu meiner RH-KN (obwohl 34°-36°) ist schon deutlich .

An dem gestrigen Training habe ich noch mal den Acuda S3 im direkten Vegleich zum Aurus Soft gespielt. Der Acuda S3 hat sich nochmal etwas gesteigert im Vergleich zu letzten Training, etwas mehr Dynamik, sicherer Block und Schuss, sehr sicherer TS und lauter ist er auch geworden . Der Abstand zum Aurus soft ist nun geringer geworden - beide sind einfach ohne Frage recht gute Beläge, da entscheidet letztendlich die persönliche Vorliebe und nicht die pure Leistung, das Leistungsniveau ist - soft/soft+/medium- hin oder her - eben doch recht ähnlich. Eine Entscheidung, die mir nicht leicht fallen wird, vll. hilft der Preis ?...oder die Haltbarkeit ?...

Die Kernunterschiede beider Beläge sind (Spin & Speed sehr ähnlich):

Katapult: Acuda S3 > Aurus Soft
Spinbogen: Acuda S3 > Aurus Soft
Härte: Acuda S3 < Aurus Soft
Block/Schuss: Acuda S3 < Aurus Soft
Sound: Acuda S3 >> Aurus Soft

Geändert von AlexM (15.11.2011 um 14:52 Uhr)
Alt 15.11.2011, 16:53
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das Obergummi bei Aurus eigentlich viel härter als das eines Hexers beispielsweise? Ich ziehe den Aurus als Alternative in Betracht, doch befürchte, dass die Kombi härteres Obergummi und härterer Schwamm bei langsameren Topspins nicht spinnig genug ist, was meinem Spiel nicht so zuträglich wäre, da ich diese ab und zu spiele.

Geändert von Ovtcharov-Fan (15.11.2011 um 18:14 Uhr)
Alt 15.11.2011, 18:51
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde dass alle Arten von Topspins ganz schön spinnig sind mit dem Aurus.Gerade die langsamen werden oft unterschätzt und ins Aus geblockt
Alt 15.11.2011, 18:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich auch so.
Wobei das beim Aurus Soft noch viel auffälliger ist.
Selbst lahme Eröffnungstopspins ohne viel Tempo werden orftmals ins Aus geblockt.
Alt 15.11.2011, 19:59
swimbikerun12tri swimbikerun12tri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

swimbikerun12tri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

würdet Ihr einen Aurus soft auf einem Joola Chen Defender spielen???? DAs Holz ist sehr langsam und weich.

Bitte um Info.
Alt 15.11.2011, 21:28
Gianni64 Gianni64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gianni64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann vllt. jemand den Aurus /- Soft mit dem TSP Rise vergleichen?
Alt 16.11.2011, 23:32
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur Haltbarkeit vom Aurus Soft:
Ich spiele meinen 2,1er seit Mitte August bei ca. 6h/Woche. Prinzipiell spielt er sich immer noch gut, natürlich sieht das OG nicht mehr neu aus, Spin und Tempo sind aber noch absolut vorhanden.
Auf dem Ersatzholz hab ich jetzt einen neuen 1,9er, folgende Unterschiede sind mir aufgefallen:
>> der 1,9er ist ein eher weicheres Exemplar, med- (max 42°), weicher sollte er für mich nicht mehr sein
>> Spin ist deshalb sogar beim 3 Monate gespielten etwas besser, beim Aufschlag konnte ich aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Jedenfalls wieder mal auffällig, dass ich mit einem härteren Exemplar deutlich mehr Spin reinbekomme. Spinnig genug sollte auch der weichere noch sein, an einen Baracuda kommt er aber nicht mehr heran.
>> der neue hat dafür einen ganz ordentlichen Sound, für mich nebensächlich, wollte es nur erwähnt haben
>> der neue spielt sich deutlich kontrollierter, irgendwie präziser, scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass der Belag mit der Zeit eher unkontrollierter wird.
>> beim TS auf US spielt sich der weichere auch fehlerverzeihender

Nach 3 Monaten spielt sich der Belag also noch ganz gut, im Vergleich zu einem neuen Belag hat er aber schon etwas nachgelassen, v.a. in den Punkten Spielgefühl und "Kontrolle". Das ist mir auch beim normalen Aurus aufgefallen, den ich von Mai bis August gespielt habe, ein neuer war zwar nicht wirklich schneller oder spinniger, spielte sich aber subjektiv einfach "besser".

Geändert von Noppenchecka (16.11.2011 um 23:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen