Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2012, 16:14
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Noch ein extrem krasses Beispiel hierzu.

In der Vor-TTR-Zeit hätte es ihn wahrscheinlich bei der Pokalüberreichung auf dem Siegerpodest 0,00 interessiert, dass er persönlich so ein "schlechtes Turnier" hatte.

Ob das heute auch noch so ist ?
Bestimmt nicht, wenn er wg. der -64 Punkte in die 2. Mannschaft müsste.
Ganz schlechtes Beispiel.
Das Turnier fand vom 17. bis 20. Mai statt, fließt also erst am 11. Dezember in eine aufstellungsrelevante Q-TTR-Berechnung ein.
Der Spieler ist auch ohne die 64 Punkte nach wie vor die Nummer 3 seines Vereins mit derzeit 121 Punkten Vorsprung auf Nummer 4 und mit 175 Punkten auf die Nummer 7 dieses Vereins in der JOOLA-Rangliste. Bei der in diesem Landesverband geltenden Toleranz von 70 Punkten müsste er sich bis zum 10.12.2012 also noch um 245 Punkte gegenüber Nummer 7 verschlechtern, damit er wirklich in die Zweite muss. Wenn das passiert, liegt es bestimmt nicht an den 64 Punkten von Chemnitz, sondern an den 245 Punkten, die er danach noch gegenüber Nummer 7 verloren hat.
Alt 23.05.2012, 16:24
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Hierbei handelt es sich nicht um ein Negativ-Beispiel. Hier hat ein Spieler einen absoluten Sahne-Tag gehabt und verdient diesen Sprung gemacht.
Entschuldige, ich habe Dein Beispiel falsch verstanden. Denn meistens dienen solche Beispiele wie Deines dazu, zu zeigen, wie böse das TTR-System ist.

Ich bin absolut Deiner Meinung, was den Sahne-Tag und den verdienten Sprung angeht.
Alt 23.05.2012, 16:54
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Hauptkritik, die ich aus insbesondere dieser Diskussion hier in diesem Thread herauslese ist, Turnier- und Liga-TTR zu trennen. Ist das wirklich "das Kind mit dem Bade ausschütten"?
Alt 23.05.2012, 17:15
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Soll ein Spieler zwei Spielstärkewerte haben, einen ohne Konditionseinfluss (Punktspiele) und einen mit Konditionseinfluss (Turniere)?
Ich finde das absurd.
Man sollte den Ausrichtern überlassen, ob sie ihre Turniere ttr-relevant ausschreiben oder nicht. Der Markt wird´s dann regeln. Ranglisten und offizielle Meisterschaften sollten auf jeden Fall in den Wert eingehen.

Die Einbeziehung der Turniere schafft Unsicherheit. Daher die ablehnende Haltung vieler Spieler. Man kann sich nie sicher sein und kann von einem ehrgeizigen, trainingsfleißigen Konkurrenten überholt werden. Werden Turniere nicht einbezogen, so ist dieses Risiko deutlich geringer. Man kann sich meist ab Mitte der Rückrunde beruhigt zurücklehnen.
Alt 23.05.2012, 17:22
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Heute gelesen, in Hochheim gab es wieder super Teilnehmerzahlen. Das wird also mehr angenommen als früher.

Denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !

Geändert von nevada (23.05.2012 um 19:28 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 23.05.2012, 17:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich kann nur am eigenen Beispiel sagen:

Ich bin bei Turnieren schlechter als bei Meisterschaftsspielen. Kondition ist ein Grund. Aber es gibt noch einige andere. Ich würd meine Spielstärke realistisch bei Meisterschaftsspielen bei 1550-1570 einschätzen bei Turnieren bei 1400-1450. Das zeigen auch meine TTR Werte dieses Jahr/in den letzen Jahren.

Wenn der TTR Wert nur Statistik wäre und nicht zur Mannschaftsaufstellung herangezogen würde wäre mir der Wert völlig egal.

Was kann man also machen?
1. Man könnte die Werte abkoppeln. Also einen Mannschafts/Meisterschafts TTR erstellen der für die Meisterschaftsaufstellung herangezogen wird. Meinetwegen dann auch mit geringen Toleranzen. Leider befürchte ich das wird so nicht kommen
2. Man könnte weiter hin den Turnierveranstaltern die entscheidung überlassen ob TTR relevant oder nicht. Blöd wenn das Turnier vor der Tür dann "falsch" ausgerichtet ist und man da nicht spielen will. Leider befürchte ich auch hier wird bald alles einheitlich relevant sein.
3. Was bleibt einem also wenn man weiß das man persönlich bei Turnieren fast immer Punkte einbüßt und durch sowas nicht seine Meisterschaftsaufstellung gefährden will...Lösung ganz einfach. Keine Turniere mehr spielen bzw nur welche kurz nach den Stichtagen für den QTTR damit man genug Zeit hat die Punkte wieder (automatisch) aufzuholen. So werde ich es demnächst halten für mich persönlich!!!
Alt 23.05.2012, 17:37
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@DSP
Das ist ja alles richtig, was Du schreibst.

Es wurden ja nur krasse Extrembeispiele gesucht...

Da hab ich halt konstruktiv ein Beispiel beigsteuert, bei dem die bestehenden "Probleme" (neudeutsch: "Herausforderungen"):
* allgemeine Berücksichtigung von Turnierspielen beim TTR
* überregionales Turnier ("verschiedene TTR-Inseln")
* notwendige Initialisierung von Spielern aus Nicht-TTR Verbänden
vermutlich geballt aufgetreten sind.

Und er sich als Deutschland-Pokalsieger dabei -64 TTR-Punkte "eingefangen hat".

Übrigens hat die Nr. 1 dieses Deutschlandpokalsiegers mit einer Einzelbilanz von 13:1 bei diesem Turnier -6 TTR Punkte kassiert.
Auch das ist sicher ein Extrembeispiel.

Man könnte (naiv) daraus schliessen, dass diese TTR-Insel absolut gesehen das höchste (BL/BOL)-Niveau hat, aber relativ gemäß Maßstab TTR überbewertet ist.

Da schließt sich direkt die nächste Frage an, wie man denn irgendwann mal vernünftige Qualifikationskriterien für Deutsche Einzelmeisterschaften der Verbandklassen auf die Beine stellen möchte. Wenn manche Verbände nach TTR und andere nicht-TTR-Verbände mit den alten Klasseneinteilungen unterwegs sind.

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut !

Und vor dem TTR gab's auch schon Leistungsunterschiede.
Alt 23.05.2012, 18:00
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
...
Übrigens hat die Nr. 1 dieses Deutschlandpokalsiegers mit einer Einzelbilanz von 13:1 bei diesem Turnier -6 TTR Punkte kassiert.
...
dann solltest du aber fairer weise erwähnen das der gute normal oberliga vorne gespielt hat und jetzt in der bol vorne eben nicht viel punkte erwarten kann

wir immer mit halbwahrheiten gearbeitet um jahr den eigenen standpunkt günstig dastehen zu lassen ...

@Fastest115
variante 4 wäre nur in der nächst höheren klasse zu starten, da bist du i.d.R. save
bei mir z.B. würde das bedeuten, das ich statt D1 nur noch C2 starte
Alt 23.05.2012, 19:47
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Ganz schlechtes Beispiel.
Das Turnier fand vom 17. bis 20. Mai statt, fließt also erst am 11. Dezember in eine aufstellungsrelevante Q-TTR-Berechnung ein....
Ich glaub hier liegt das"Problem", ich hab da auch vorher nicht richtig drüber nachgedacht. Wirklich dramatisch wird es doch nur, wenn man kurz vor dem Stichtag ein Turnier spielt und dort einen überdurchschnittlich guten/ schlechten Tag hat. Ist das Turnier hingegen deutlich vor dem Stichtag und es folgen noch Ligaspiele mit "normaler" Leistung gleicht sich das wieder weitestgehend aus, da man ja im Verhältnis mehr/weniger Punkte für seine Siege/ Niederlagen erhält.
Also einfach drauf achten wann das Turnier statt findet, an dem man teil nimmt.
Alt 23.05.2012, 19:48
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
wir immer mit halbwahrheiten gearbeitet um jahr den eigenen standpunkt günstig dastehen zu lassen ...
Wer kennt schon die ganze Wahrheit...

In seinem Fall hat der TTR-Prognose mit Erwartungswert gleich 0 ja auch nährungsweise perfekt funktioniert.

Sein Mannschaftskollege ist der Ausreißer.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen