Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zum Thema Doppel in Mannschaftsspielen (kurz MS)
Ich spiele gerne Doppel-Es gehört auf jeden Fall zu einem MS dazu 110 73,33%
Ich spiele gerne Doppel-Im MS brauch ich es nicht-lieber extra Doppelwettbewerbe zb Rangliste 1 0,67%
Ich spiele lieber ein Doppel, als wenn es ersatzlos ganz wegfällt 1 0,67%
Ich spiele gerne Doppel, aber für ein Einzel mehr würde ich auf Doppel verzichten 14 9,33%
Ich spiele zwar nicht so gerne Doppel aber es gehört trotzdem zu nem Mannschaftsspiel 19 12,67%
Ich spiele ungern Doppel+brauche das imMS nicht-Kann auch ersatzlos gestrichen werden 5 3,33%
Teilnehmer: 150. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2010, 03:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppel in Mannschaftswettbewerben (Speziell Amateurbereich nicht WM oder Bundesli

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Zur Frage "inkorrekte Umfrage" habe ich mich bereits in meinen Beiträgen #3, #6, #8 und #11 ausführlich geäußert.

Vielleicht, hätte ich lieber das Wort "manipulativ" statt "manipuliert" benutzen sollen.
Auch damit stehst du alleine da. Keinanderer empfindet das so. Und wenn es trotzdem so sein sollte warum machst du dann nicht einfach ne in deinen augen bessere ohne manipulative Fragestellung zum gleichen Thema

Generelle Einstellung zum Doppel im Mannschaftssport unabhängig vom Spielsystem.

Mch ne Umfrage dazu so wie du meinst und dann sehen wir ja ob das gleiche rauskommt oder was ganz anderes weil ich hier manipulativ gefragt habe.

Da ich so überzeugt bin dass das nicht der Fall ist biete ich dir das immer wieder an. Selbst wenn du da manipulativ fragen solltest hab ich keine Angst vor den antworten.

Dass du es nicht tust zeigt nur dass du nicht so überzeugt bist dass da was anderes rauskommt...
Alt 04.11.2010, 03:46
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel in Mannschaftswettbewerben (Speziell Amateurbereich nicht WM oder Bundesli

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja aber wenn die Mehrheit Doppel wünscht und man die Minderheit dadurch zwingt Doppel zu spielen, dann würde ja eine Herausnahme der Doppel aus dem Mannschaftsbetrieb bedeuten, dass man dann die Mehrheit zwingt entweder auf Doppel zu verzichten oder für Doppelwettberwerbe zusätzliche Termine wahrnehmen zu müssen wass sie vieleicht nicht wollen oder können.
Nein, das wäre kein Zwang, das hatten wir auch schon und ich habe darauf auch schon in meinem Beitrag #21 geantwortet.
Alt 04.11.2010, 03:48
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Bei 6-er Mannschaften? Das wäre eine Verbesserung in Frage "Zwangsdoppel" im Sinne der Schadenbegrenzung. Trotzdem kann die Zwangskomponente dabei nicht ausgeschlossen werden. Und ich sage es nochmal: wenn man schon das Problem "Zwangsdoppel" erkennt, warum dann dieses Problem nicht lösen?

Man könnte auch nur 1 Pflichtdoppel in das System einbauen, das wäre noch weitere Schadenbegrenzung, aber trotzdem keine ausreichende Lösung.
Ich sage nicht das es Zwangsdoppel gibt. Es kann sein dass sich vereinzelt mal Leute finden die kein Doppel spielen möchten und das es auch gelegentlich mal 3. Doppel gibt die dann nicht zusammen passen.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich das man bei einer 6er Mannschaft mehr als 2 leute hat die sich zum Doppel gezwungen fühlen. Und auch unwahrscheinlich dass man keine 2 passende Doppel hinbekommt aus 6 Leuten.

Und damit wären die Problem gelöst, die aber wie gesagt eh nur eine Minderheit betreffen.

Und nochmal: Doppel in der Mannschaft abschaffen und dafür in Extra Wettbewerbe ausgliedern führt auch wieder zu einer Zwangssituation. Und eine Lösung um eine Zwangssituation aufzuheben, die beinhaltet eine andere zu schaffen ist keine Lösung.
Alt 04.11.2010, 03:51
registrierter Besucher

Zitat:
Nein, das wäre kein Zwang, das hatten wir auch schon und ich habe darauf auch schon in meinem Beitrag #21 geantwortet.
Doch das wäre ein Zwang:

Wenn ich Doppel spielen will, muss ich dazu an zusätzlichen Terminen mir dafür zeit nehmen. Dann muss ich entweder mir die Zeit nehmen auf Doppel ganz verzichten.

Das ist genau so ein Zwang wie entweder Doppel in der Mannschaft zu spielen oder auf Mannschaft zu verzichten.

Aber du hast recht wir drehen uns im Kreis deswegen soll es von mir aus auch gut sein.

Die Umfrage und die statements der anderen hier haben mir klar gezeigt das eine mehrheit Doppel im mannschaftskampf will und keine ausgelagerten Doppelwettbewerbe.

Und wenn ein anderer sich da gezwungen fühlt oder 5% dann kann ich damit gut leben. besser als 70% zu etwas zu zwingen!!!!

Und dann brauch ich diesen einen uneinsichtigen dann auch nicht mehr überzeugen wenn der es eh nicht einsehen will und kann.

Die Argumente sind nun wirklich oft genug durchgekaut und von beiden seiten klar erlätuert worden. da kann sich nun jeder andere seinen Reim drauf machen und überlegen welchen er eher zustimmt....

Von daher denke ich ist alles gesagt.

Geändert von Fastest115 (04.11.2010 um 03:58 Uhr)
Alt 04.11.2010, 04:03
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja aber wenn die Mehrheit Doppel wünscht und man die Minderheit dadurch zwingt Doppel zu spielen, dann würde ja eine Herausnahme der Doppel aus dem Mannschaftsbetrieb bedeuten, dass man dann die Mehrheit zwingt entweder auf Doppel zu verzichten oder für Doppelwettberwerbe zusätzliche Termine wahrnehmen zu müssen wass sie vieleicht nicht wollen oder können. Stichwort Familie usw.
Zu Frage "Termine". Jetzt sind wir dort angekommen, wo wir angefangen haben, bevor du zwei zusammengehörige Sachen, nämlich "anderes Spielsystem" und "Doppel" gespaltet hast.

Es ging um 4-er Mannschaften, jeder gegen jeden, durchspielen, ohne Doppel, eine Spielposition kann geteilt werden, also bis zu 8 Spieler einsetzbar.

Dann könnte man ein paar Punktspiele weniger machen und trotzdem insgesamt nicht weniger Einzel Spielen, als bei dem 6-er System. Dafür aber an ein paar Doppelwettbewerben teilnehmen. Gleiche Belastung für die Familie. Flexibles Spielsystem eben.
Alt 04.11.2010, 04:09
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Doch das wäre ein Zwang:

Wenn ich Doppel spielen will, muss ich dazu an zusätzlichen Terminen mir dafür zeit nehmen. Dann muss ich entweder mir die Zeit nehmen auf Doppel ganz verzichten.

Das ist genau so ein Zwang wie entweder Doppel in der Mannschaft zu spielen oder auf Mannschaft zu verzichten.
Nein. OK, ich versuche es anders.

Wenn du unbedingt Spagetti Bolognese und knusprige Ente beim Italiener essen möchtest, dann zwingt er dich nicht zum Chinesen zu gehen, in dem er dir keine knusprige Ente anbietet.
Alt 04.11.2010, 04:24
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ich halte es aber für unwahrscheinlich das man bei einer 6er Mannschaft mehr als 2 leute hat die sich zum Doppel gezwungen fühlen.
Gezwungen sind sie ja durch die Regeln, sie haben keine andere Wahl.

"Fühlen" ist etwas anderes. Man verdrängt nicht selten seine Gefühle und lernt sogar, in gewissen Zwangssituationen Spaß zu haben.

OK, ich gebe dir ein Beispiel. Stelle die vor, es gebe eine Regel, man muss seinem Gegner vor dem Match leicht, fast symbolisch, in den Arsch treten, also gegenseitig.

Dann würde keiner deswegen mit dem TT aufhören und alle würden sagen, es macht doch Spaß. Weil entweder hat man Spaß oder man hört auf, aber man will nicht aufhören, deshalb hat man Spaß.
Alt 04.11.2010, 09:27
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann hab doch einfach weiter Spaß in den Doppeln
Und genieße ganz nebenbei, dass man Dich dazu zwingt, mit einem 40mm Ball drei Gewinnsätze bis 11 zu spielen...

crycorner
Alt 04.11.2010, 09:54
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich sehe Widerspruch in diesen 2 Sätzen.

Und wenn man es schon für vernünftig hält, dass nicht alle Doppel spielen müssten, dann warum muss überhaupt jemand Doppel spielen?

Allerdings, in dem aktuellen 6-System kann man nicht Doppel durch Einzel ersetzen, weil dann das ganze Punktspiel zu lange dauern würde. Doppel einfach abzuschaffen ist auch keine gute Lösung, weil man dann zu wenig spielt.

Deshalb liegt die Lösung in Änderung des Spielsystems.
Du siehst halt etwas, was es nicht gibt oder was nur Du siehst / sehen kannst, Mighty.

Du verstehst nicht... nein, Du willst nicht verstehen, daß jetzt (mit dem
aktuellem Regelwerk und den existierenden Spielsystemen) nicht jeder
Doppel spielen muß aber die überwältigende Mehrheit Doppel spielen will.

Du suchst eine Lösung für ein Problem, das nur ein verschwindend kleiner
Teil der "Betroffenen" hat... oder am Ende in der Form gar nur Du hast?

Du willst die Auswege, die es gibt, nicht sehen oder erkennen. Du wirst ja
nicht durch das Spielsystem zum Doppel gezwungen sondern durch deine
Mannschafts- / Abteilungskollegen, die Doppel und Einzel spielen wollen.
Sonst suche Dir doch einfach einen Freiwilligen, der für Dich die lästigen
Doppel spielt und auf die Einzel verzichtet. Wenn Du keinen findest, dann
spiele halt nur in der Pokal- Mannschaft oder bei Einzelturnieren mit.
Da kannst Du dich dann mehr oder weniger alleine austoben.
Du mußt halt nur aufpassen daß Du beim Turnier nicht in der Doppel-
Konkurrenz mit gemeldet und am Ende noch Jemanden zu gelost wirst,
der an dem Tag dann nur dort hin gekommen ist, weil er Dir den Spaß
verderben will. Also melde dich am Besten gleich an mit dem Hinweis,
ja nicht im Doppel jemanden zugelost zu werden. Dann hast Du das
Problem nicht.

Wenn Du aber mit den Anderen mit spielen willst, dann mußt Du wohl oder
übel damit leben, daß diese Anderen an dem Abend eben so spielen wollen.

BTW: Ist Dir eigentlich klar, daß sich da jemand neben Dir aufopfert und sich
neben Dich an den Tisch stellt und sich mit Dir als "Doppel- Verweigerer" den
Abend verdirbt? Oder das Du den Gegnern auch den Abend irgendwo als
mögliche Spaßbremse verdirbst? OK, das sind Vermutungen. Du wirst
bestimmt den Ball im Doppel nicht mit Absicht weg schlagen,
damit dieses leidige Doppel endlich vorbei ist. Oder?

Entschuldige, aber seit diversen Postings hier in dem Thread
veranstaltest Du so eine Art Spielplatz- Jammer- Terror. Bsp:
Alle Kinder spielen gemeinsam im Sandhaufen mit den Autos.
nur Mighty sitzt neben der Sandkiste alleine auf dem Rasen
und ruft: "Kommt hier her, hier ist es viel schöner."
Worauf die anderen antworten:"Nö. Wir spielen hier weiter."

Bei weiterem Pratzen wird Dir erklärt, daß dort wo Du spielen willst
Hundescheiße liegt, das dort andere Spiele gespielt werden können...
das man da eben nicht mit dem Matchbox- LKW Sand liefern spielen
kann.... und nun stampfst Du auf dem Rasen herum und willst, daß
die anderen mit ihren kleinen LKW´s zu dir kommen und auch noch
den Sand mit bringen. Bei diesem zum Vergleich ausgemalten Bild
brauchst Du wahrscheinlich nicht so lange zu warten wie hier bei
diesem Versuch, die Leute davon zu überzeugen, daß sie ja
eigentlich gar nicht Doppel spielen wollen und ein anderes
Spielsystem brauchen. So kommt´s mir halt vor.
Vielleicht hilft Dir ja dieses Beispiel ein klein wenig weiter.

--

Geändert von w_W_ (04.11.2010 um 09:56 Uhr)
Alt 04.11.2010, 11:48
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gezwungen sind sie ja durch die Regeln, sie haben keine andere Wahl.
Gut erfasst, in jedem Sport wirst Du durch jede Regel zu etwas gezwungen. Wenn ich damit nicht einverstanden bin, dann kann ich diesen Sport eben nicht ausüben. Wobei es beim "Zwang", Doppel zu spielen ja sogar noch so ist, dass Du durchaus die Möglichkeit hast, nur Einzel zu spielen, auch wenn Du bisher immer nur vorbestest, dass das kaum praktikabel wäre (aber es wäre eben theoretisch möglich, und nur weil das für Dich nicht praktikabel erscheint, soll sich gefälligst alles Deinen Vorstellungen anpassen ? Und nun komme nicht wieder damit, dass es bestimmt eine schweigende Mehrheit gäbe, die empfindet wie Du. Bisher hast Du Dich jeder Aufforderung verweigert, in irgendeiner Weise, z.B. durch eine "bessere" Umfrage, zu zeigen, dass es solch eine schweigende Mehrheit gäbe.)

Ich werde zum Beispiel auch immer wieder dazu gezwungen, gegen Blockspieler anzutreten, was mir keinen Spaß macht. Ich werde auch dazu gezwungen, zu Auswärtsspielen anzureisen - blöde Autofahrten.
Es soll sogar Leute geben, die beim Fußball dazu gezwungen werden, mit 21 anderen auf dem Platz zu stehen, obwohl sie viel lieber Kleinfed 6 gegen 6 spielen.
Wenn ich nicht bereit bin, diesem "Zwang" nachzugeben, dann muss ich mich halt auf reinen Individualsport beschränken und bin für Mannschaftssport ungeeignet. Wobei Du eben selbst beim Individualsport durch die Regeln auch immer einen gewissen Zwang hast.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen