Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2017, 23:43
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Rosewood XO

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich bin vom P700 auf das Rosewood V umgestiegen. Das Rosewood hat einen wesentlich härteren Anschlag, und daher auch flacheren Ballabsprung. Da liegen die beiden recht weit auseinander. Biegesteifigkeit ist ähnlich, also wenn man zulangt für beide vergleichbarer Ballabsprung und Spinentwicklung. Das Rosewood ist für weiche Topspin kaum zu gebrauchen. Dafür bringt das Hartholz Aussenfurnier geringere Spinempfindlichkeit im Spiel am Tisch. Außerdem sehr druckvoller Abschluss.
Das Rosewood V hatte ich für mich auch schon ausgeschlossen aufgrund der Dicke des Holzes im Vergleich zu meinem P500.

Aber das mit dem flachen Absprung schreckt mich jetzt schon ab, vor allem dass es für weiche Topspins kaum zu gebrauchen ist.

Ich brauche einen höheren Absprung und viel Bogen, ein Holz welches das Topspinspiel unterstützt.
Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Wie das Rosewood XO dagegen abschneidet, oder auch das P500, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls macht das Außenfurnier schon einiges aus und wenn das abgetrocknet ist, ist es wahrscheinlich härter.
Das Rosewood XO schätzt du also noch härter ein als das Rosewood V.

Ich befürchte ich muss nach einem anderen Holz Ausschau halten.
Alt 20.04.2017, 12:28
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann Dir diesen Thread empfehlen. Da wurde auf ein Rosewood XO umgestellt, u.a. mit P500 verglichen. Auch sonst sehr interessante Diskussion.
Alt 17.06.2017, 20:26
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nachdem ich das Rosewood XO intensiv getestet habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es für mich nicht das richtige Holz ist.

Das Rosewood XO ist nicht schlecht, aber der Anschlag ist mir zu hart und der Absprung zu flach. Harter Anschlag stört mich eigentlich nicht, aber das war dann wirklich des Guten zu viel, ein echtes Hartholz.

Für meine Art des Topspinspiels ist dieses Holz nicht geeignet. Ich suche ein Holz, das einen mittleren bis harten Anschlag hat, aber trotzdem gefühlvoll ist und keinen flachen Absprung hat.
Alt 18.06.2017, 11:55
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

OSP Expert hat härteren Anschlag aber gut Katapult und hohen Ballabsprung.
Wenn man eins mit höheren Gewicht kauft dann hat es auch OFF Tempo
Alt 04.06.2020, 18:16
doppla doppla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

doppla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stiga rosewood xo erste produktionsserie - versiegeln?

Habe heute mein langersehntes Stiga Rosewood xo bekommen. Es ist aus der ersten Produktionsserie und hat das bereits lackierte Schlägerblatt.

Nun zu meiner Frage - muss dieses Holz noch versiegelt werden oder reicht dafür die Lackierung ab Werk?
Alt 04.06.2020, 18:26
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: stiga rosewood xo erste produktionsserie - versiegeln?

Zitat:
Zitat von doppla Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage - muss dieses Holz noch versiegelt werden oder reicht dafür die Lackierung ab Werk?

Die reicht nicht nr, die ist sogar schon fast zuviel.
Alt 04.06.2020, 18:44
doppla doppla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

doppla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für die rasche Antwort ...
Alt 04.06.2020, 18:53
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da stimme ich vollkommen zu, die ist eher zu viel!
Dick und fett lackiert, versiegelt wäre anders.
Nur mit Latex Kleber montiert geht das Teil beim sanften Kontakt am Tisch oder so direkt wieder runter.
Nach leichtem Anschleifen deutlich besser doch immer noch too much

Lesezeichen

Stichworte
stiga rosewood xo

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen