Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2012, 12:08
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...
Da ist er ja doch noch, der lange Beitrag.

Im Prinzip Zustimmung. Wenn du wissen möchtest, wie in der 2. Bundesliga Nord (augenblicklicher Stand ) die Tendenz ist, wirf einen Blick ins Gästebuch des TSV Hagenburg.
5 Zweitligisten dagegen, 2 eher dagegen, 3 haben sich noch nicht geäußert.

Was meint der Süden?

Geändert von Rainer Murks (05.12.2012 um 12:15 Uhr) Grund: "Nord" vergessen
Alt 05.12.2012, 12:45
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rainer Murks Beitrag anzeigen
Da ist er ja doch noch, der lange Beitrag.
Mist!!! ...hast mich erwischt

Zitat:
Zitat von Rainer Murks Beitrag anzeigen
Im Prinzip Zustimmung. Wenn du wissen möchtest, wie in der 2. Bundesliga Nord (augenblicklicher Stand ) die Tendenz ist, wirf einen Blick ins Gästebuch des TSV Hagenburg.
5 Zweitligisten dagegen, 2 eher dagegen, 3 haben sich noch nicht geäußert.
Na ja, dass was vielleicht Vereinszugehörge oder doch nur Sympathisanten in einem Forum von sich geben, muss ja nicht unbedingt die Meinung der Vereinsverantwortlichen sein

Dass sich naturgemäß alles ums liebe Geld dreht, ist allerdings nicht schwer zu erraten.

...und Rudi hat mit seinen Enwänden, dass stets erst mal gemoppert wird, aber dann nicht selten eine völlig andere Eigendynamik seinen Lauf nimmt, sicher recht.

Ich verabschiede mich mal vorerst aus dieser Diskussion und beschreibe mein persönliches Verhältnis zu dieser Reform mal so:

Den Verantwortlichen für diese Reform drücke ich feste die Daumen - hab' mich noch nie daran erfreuen können wenn jemand mit eigentlich gut gemeinten Aktionen auf die Schnauze fällt - skeptisch bleibe ich allerdings schon. Zu viele Kompromisse sind aus eigener Erfahrung selten gut - machen das eigentliche Vorhaben halt viel zu kompliziert

...und da ja bald Weihnachten ist hier noch ein zusätzlichen Reformwunsch für die Reform

Von der TTBL bis zur 3. Liga ein einheitliches Spielsystem.
Also auch in der TTBL Vierermannschaften.

Wenn ein Timo Boll allein zwei der drei nötigen Punkte zum Sieg beitragen kann, wird es nun mal selten spannend in der Mannschaftsvariation des TT-Sports
Alt 05.12.2012, 17:44
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mich vielleicht jemand aufklären. Die ganze Reform ist eingeführt worden, weil
A die Reisekosten in der 1.Liga höher sind als in der zweigleisigen 2.Liga
B das Meldegeld in der 1.Liga deutlich höher ist als in der 2.Liga
C die Kosten für die Spieler in der 1.Liga zu hoch sind, weil man 3 (wohl neue) konkurrenfähige Spieler braucht
und aus diesen Gründen keiner aufsteigen will bzw kann.

Wäre es nicht sinnvoll diesen Vereinen, die sich die hohe Meldegebühr nicht leisten können, das sie im 1. Jahr zB nur die Hälfte bezahlen müssen? Vielleicht erleichtert das ja den Aufstieg.
Und überhaupt, warum ist die Meldegebühr so hoch?

Wenn die Reform so eingeführt wird ist es im Prinzip nur ein Verschieben des Problems. Was jetzt die Schnittstelle 1./2.Liga ist, wird dann die Schnittstelle 2./3.Liga sein. Keiner aus der 3.Liga aus Schleswig-Holstein möchte in Bayern zum Auswärtsspiel in Liag 2 antreten. Oder können es nicht, weil die Fahrtkosten mindestens doppelt so hoch liegen. Dazu dann noch mögliche Übernachtungen, die es eventuell in einer zweigleisigen Staffel nicht gibt.

Hin oder her. Egal wie, man wird immer irgendwo eine Schnittstelle geben wo die Fahrtkosten höher werden.

Persönlich würde ich es so lassen wie bisher. Aber 1.Liga und 2.Liga spielen mit 4er-Mannschaften im Bundessystem bis zum 6.Punkt.
Alt 05.12.2012, 18:48
Ravenna Ravenna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ravenna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
... Keiner aus der 3.Liga aus Schleswig-Holstein möchte in Bayern zum Auswärtsspiel in Liag 2 antreten. Oder können es nicht, weil die Fahrtkosten mindestens doppelt so hoch liegen. Dazu dann noch mögliche Übernachtungen, die es eventuell in einer zweigleisigen Staffel nicht gibt....

Das einzige Problem ist doch im Grunde: Deutschland ist zu groß ...
Alt 05.12.2012, 18:56
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
Das einzige Problem ist doch im Grunde: Deutschland ist zu groß ...
Immer noch viel kleiner als Frankreich, und dort gibt es eine eingleisige 2. Liga bei den Herren wie bei den Damen. Mit Reisen etwa von Caen nach Nizza, oder von Quimper nach Mulhouse.

Das Thema Reisekosten und Entfernungen scheint mir irgendwie nicht das Wichtigste bei der ganzen Debatte.
Alt 05.12.2012, 20:08
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Wie schätzt du die Auswirkungen dieses Beschlusses ein?
Wenn du den Beschluss mit der Reduzierung der 13 OL-Gruppen auf 9 mit einhergehendem veränderten Zuschnitt der 4 RL-Gruppen von vor 18 Monaten meinst: Absolut positiv. Das ist allerdings nicht überraschend: Ich habe mich auch stark dafür eingesetzt.

Zitat:
Wenn ich aus dem was du hier (zwischen den Zeilen) schreibst ein Szenario zusammenspinne sollte, würde ich das mit wenigen Worten als Rohrkrepierer, der selbst in den RL und OL zu unaufgefüllten Ligen führen wird, bezeichnen.
Das schätze ich ganz anders ein. Die Reduzierung der Anzahl OL-Gruppen war längst überfällig. Die 13 derzeit noch eingerichteten Gruppen sind total heterogen. Zum Gebiet der Oberliga Bayern gehören 16,9 % der deutschen TT-Vereine, zum Gebiet der Oberliga Sachsen nur 4,5 %. Bayern mit 16,9 % hat eine Gruppe, der WTTV mit 13,6 % drei Gruppen. Dieses Ungleichgewicht musste beendet werden.

In der nächsten Saison sind die 9 Gruppen zwar natürlich auch nicht alle gleich groß (von der Anzahl der zugeordneten Vereine), doch es ist deutlich besser geworden. An der Spitze steht immer noch Bayern mit 16,9 %, dicht gefolgt von Niedersachsen/Bremen mit 16,5 %; das Schlusslicht bilden dann die beiden WTTV-Gruppen mit je 6,8 % (deshalb kann das auch nur eine Übergangslösung sein). Langfristig wird die OL Südwest mit 8,6 % der deutschen Vereine die kleinste sein. Insbesondere die vier Regionalliga-Gruppen sind in dieser Hinsicht sehr homogen geworden: Von 27,7 % (Süd) über 25,8 % (Nord) und 24,3 % (West) bis 22,2 % (Südwest) sind die Unterschiede nicht mehr so groß. Fast perfekt wird der Zuschnitt der 2. Ligen: Zur 2. Liga Nord gehören demnächst 50,03 % der Vereine, zur 2. Liga Süd 49,97 %.

Das wird schon deshalb kein Rohrkrepierer, weil es neun interessante Oberliga-Gruppen werden, von denen sich bei den drei größten überhaupt nichts ändert: Die Oberligen Bayern, Niedersachsen/Bremen und BaWü sind praktisch nicht betroffen. Hessen hat demnächst eine statt eineinhalb Gruppen, der WTTV zwei statt drei. Der Südwesten hat eine statt zwei Gruppen, der Nordwesten ebenfalls eine statt zwei Gruppen, und in der Mitte gibt es die größte Änderung: Sachsen (bisher eine Gruppe), Thüringen (eine halbe) und Sachsen-Anhalt (eine Drittel-Gruppe) kommen aus drei verschiedenen Regionalliga-Gebieten und bilden zukünftig eine gemeinsame Gruppe.

Ich freu mich schon auf die nächste Saison: Dann kann man alle neun Oberliga-Gruppen auch zu Recht so nennen. Die Oberliga Sachsen war doch bisher eigentlich nur eine Verbandsliga.
Alt 05.12.2012, 20:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
...und da ja bald Weihnachten ist hier noch ein zusätzlichen Reformwunsch für die Reform

Von der TTBL bis zur 3. Liga ein einheitliches Spielsystem.
Also auch in der TTBL Vierermannschaften.
Das ist ja das Problem: Die TTBL bewegt sich ja nicht. Deshalb bleibt der Wunsch nach einem einheitlichen Spielsystem (Bundessystem) eine Utopie. Wenn es anders wäre, wäre der Beschluss auf dem Bundestag ja nicht so knapp gewesen, sondern einstimmig. Dann würden ja auch Mannschaften wieder in die TTBL aufsteigen wollen. So aber hilft auch die Eingleisigkeit nicht - befürchte ich. Beweisen kann ich es nicht (jetzt noch nicht).
Alt 05.12.2012, 20:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Das Thema Reisekosten und Entfernungen scheint mir irgendwie nicht das Wichtigste bei der ganzen Debatte.
So ist es!
Alt 05.12.2012, 23:06
Ravenna Ravenna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ravenna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Wenn du den Beschluss mit der Reduzierung der 13 OL-Gruppen auf 9 mit einhergehendem veränderten Zuschnitt der 4 RL-Gruppen von vor 18 Monaten meinst: Absolut positiv.

In der nächsten Saison sind die 9 Gruppen zwar natürlich auch nicht alle gleich groß (von der Anzahl der zugeordneten Vereine), doch es ist deutlich besser geworden.

Das wird schon deshalb kein Rohrkrepierer, weil es neun interessante Oberliga-Gruppen werden, von denen sich bei den drei größten überhaupt nichts ändert: Die Oberligen Bayern, Niedersachsen/Bremen und BaWü sind praktisch nicht betroffen...

Ich freu mich schon auf die nächste Saison: Dann kann man alle neun Oberliga-Gruppen auch zu Recht so nennen. Die Oberliga Sachsen war doch bisher eigentlich nur eine Verbandsliga.

Du sagst es. Und die Aufwertung der Oberligen kompensiert für mich zumindest auch (ein Stück weit) die eventuell auf höherer Ebene (2./3. Liga) entstehenden Probleme.

Ansonsten nochmal zum Stichwort Größe/Zuschnitt der Ligen. Wir sind uns doch sicher darüber im Klaren, dass wir uns bei der Ligeneinteilung letztlich an der Bevölkerunganzahl oder gerne auch der Anzahl der TT-Spieler oder der Anzahl der Vereine orientieren müssen (Deine Prozentrechnungen gehen ja in die Richtung) und sicher nicht an den räumlichen Ausdehnungen.

Wir haben in Deutschland nun mal urbane und periphere Regionen und wer in periphereren Regionen (bzw. mit geringer Bevölkerungsdichte) wohnt, der muss nun mal längere Strecken in Kauf nehmen, wie er das ja auch in anderen Lebensbereichen ggf. tun muss, wenn er sich für das "Landleben" entscheidet.
Alt 05.12.2012, 23:18
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Immer noch viel kleiner als Frankreich, und dort gibt es eine eingleisige 2. Liga bei den Herren wie bei den Damen. Mit Reisen etwa von Caen nach Nizza, oder von Quimper nach Mulhouse.

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
So ist es!
Gefühlte 70 % der Beiträge reden aber nur davon...ich persönlich denke aber auch, dass es kaum daran liegen kann.

ich persönlich frage mich, warum in dem Beschluss nicht die TTBL involviert ist...denn wenn es darum gehen soll, dass die Reform der TTBL zuarbeiten soll, so wäre es auch gut, wenn hier ein beidseitiger Kompromiss gegeben sein sollte. Dies ist aber nicht gegeben (anderfalls wäre eine Vereinheitlichung des Spielsystems im Profibereich bis 2. oder 3. Liga mit eingeflossen!)

Ohne eine Vereinheitlichung der Spielsysteme ist meiner Meinung nach eine Reform in diesem Bereich nur wenig sinnvoll.

Mir stellt sich die Frage, ob überhaupt so ablehnend diskutiert werden würde, wenn im Reformpaket eine Umstellung des Spielsystems in der TTBL enthalten wäre?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen