Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2020, 21:34
Siguzzi Siguzzi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Siguzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Banda Waldner (offensiv)

Danke, sehr guter Hinweis.
Alt 09.06.2020, 16:23
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von WIZO Beitrag anzeigen
Der massive Griff aus Wenge wird alleine schon ca. 30-35g auf die Waage bringen.
Die (häufig ausgefrästen) Griffe aktueller Hölzer liegen sehr oft nur im Bereich von 15-20g.
Das Gesamtgewicht der Griffe aktueller Hölzer zu bestimmen stelle ich mir schwierig vor. Oder meinst du nur das Gewicht der Griffschalen?
Alt 10.06.2020, 05:57
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)WIZO ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Du bist mir ja einer.
Und für alle Wortklauber: mit "Griff" bzw. "Griffe" sind "Griffschalen" gemeint.
Alt 10.06.2020, 07:13
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Danke für die Klarstellung.
Vielleicht kannst du mir noch einen kleinen Gefallen tun. Du bist wahrscheinlich einer der Wenigen, die tief genug drin stecken:
Ich bräuchte bitte einmal das Gewicht von typischen Griffschalen aus Fineline, und zwar in gerade/ST und ohne Ausfräsung. Wäre nett.
Alt 10.06.2020, 16:12
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was um Gottes Willen soll es denn da klarzustellen geben!?
Jedem mit einem IQ über Raumtemperatur(und natürlich auch dir, aber Haupsache mal wieder -wie so oft- kluggeschissen )ist klar dass die Griffschalen gemeint waren.
Alt 10.06.2020, 19:49
Siguzzi Siguzzi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Siguzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallozusammen, ich benötige bezüglich des Banda noch ein wenig Nachhilfe bezüglich spieleigenschaften bzw Qualität des Holzes. Für das Banda habe ich nach einer Empfehlung für Holzversiegelung im Forum gesucht. Es wird Hartwachs-Öl empfohlen, ich bin aber auch auf Schellack Versiegelungen gestoßen. Der belgische Holzspezialist Michael Detrigne versiegelt wohl Hölzer mit Schellack!? Dies wird sicherlich die Spieleigenschaften hin zu einem steiferen Holz bringen. In einem Video über ihn bin ich bei Sekunde 11 und Minute 1.56 auf die Überprüfung der planheit des Holzes gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrung ob er speziell die Furniere abschleift um eine sehr planes Holz zu bekommen? Ich habe mal den Link zum Video angehängt leider kann ich kein Französisch und wo der Untertitel fehlt verstehe ich es auch nicht was dort gesagt wird. Das Banda habe ich bezüglich Planheit mit einem Haarlineal überprüft. Im Vergleich zu vielen anderen meiner Hölzer ist dieses Holz extrem plan. Wie wichtig ist Planheit für die Spieleigenschaften?
Hat jemand Erfahrung inwieweit Schellack zu einer geschwindigkeitssteigerung des Holzes beiträgt? Wie hoch ist der Effekt?

Alt 07.01.2022, 14:10
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo zusammen,

ich habe ein Banda Waldner geschenkt bekommen und nun frage ich mich, ob ich es zum Spielen nehmen sollte oder es lieber lasse.
Sollte eins aus der zweiten Serie sein mit den hellen Streifen und der blauroten Schrift.

Der Zustand ist soweit sehr gut, habe mal das Kantenband abgemacht und man sieht nur sehr leichte Tischberührungen, keine Kerben.

Auch stelle ich mir die Frage, ob ich die Beläge abmachen sollte (mit Fön oder Bügeleisen) oder es lieber nicht riskiere bzgl. ausreißendem Furnier (ist mir bei meinem Appelgren Falcon nach über 20 Jahren Nichtnutzung leider passiert).

Liegt sehr schön in der Hand, viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da die Beläge höchstens 1,2-1,5mm Schwamm haben und das ganze so ziemlich langsam ist.

Nach meiner Recherche sollte das so um die 300€ wert sein- könnte ich mir nicht verzeihen es an der Tischkante zertrümmert zu haben.

Gibt es ein neueres Holz mit gleichem Aufbau? Dann würde ich dieses hier lieber hu Geld machen und für 50€ einen Nachfolger kaufen...
Alt 07.01.2022, 14:18
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

300€ in der Theorie. Versuche auch seit einiger Zeit mein 90er Jahre Banda Waldner Light zu verkaufen.
Theoretisch auch 200-250€ wert, aber ich finde keinen Käufer dafür, bin schon auf 99€.
Da muss man schon echt Zugang zu Sammlern haben, die dafür >200€ hergeben.
Auch wenn Du Recht hast, die werden so teils gehandelt und sind unter Sammlern zur Vervollstädigung einer Serie genau das wert.

Musst Du nicht zufällig demnächst mal zum Händler Deines Vertrauens? Der kann die Beläge mit Belaglöser sicherlich runter bekommen ohne Furnier zu beschädigen.
Alt 07.01.2022, 14:23
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Meines Wissens ist das der Aufbau vom Waldner: Limba-Spruce-Abachi-Spruce-Limba.

Fichte als Sperrfurnier ist sicherlich selten, aber da bin ich auch nicht so der Mega-Experte.
Alt 07.01.2022, 14:26
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)WIZO ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Gibt es ein neueres Holz mit gleichem Aufbau? Dann würde ich dieses hier lieber hu Geld machen und für 50€ einen Nachfolger kaufen...
Das Waldner Offensive bietet DONIC seit 2016 als "Special Edition" für knapp 40 € UVP an.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen