Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2004, 15:20
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit was erzeugt man mehr spin?

Zitat:
Zitat von Hurz67

Frage an alle : Was könnt ihr leichter blocken/abwehren:

A: den weichen langsamen TS der gerade eben übers Netz kommt ?
B: die lange, harte, schnelle TS-Granate ?

den weichen langsamen topspin kann man leichter blocken.
man hat mehr zeit sich zum ball zu stellen
man erkennt besser wieviel spin enthalten ist
Alt 10.08.2004, 16:23
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Nein. Soviel wie möglich Beschleunigung bedeutet soviel wie möglich Impuls auf den Ball. Das wird in Spin und Tempo umgesetzt. Daher haben schnelle Topspins mehr Rotation als langsame. Das ist eine mehrfach erwiesene Tatsache. Ich bin kein Physiker und werde keine physikalische Begründung liefern.
Ihr könnt gerne auf Basis dieser falschen Behauptung weiter diskutieren, aber dadurch wird die Aussage nicht richtiger.
Deine Frage was leichter zu blocken ist, hat nichts mit mehr oder weniger Spin zu tun, sondern damit das der Ball bei einem langsamen Topspin eine geringe Energie nach vorne hat und daher steiler aus dem Belag kommt, weil eben die Komponente Geschwindigkeit fehlt.
Deine Aussage ist nicht minder eine Behauptung !!! Vor allem weil Du nix weiter machst als "Stimmt nicht" zu schreiben

Was verstehst du unter 'Impuls ? du behauptest keine physikalischen Erläuterungen zu geben, aber benutzt dauernd physikalische Schlagwörter
Ohne physikalische Beschreibung geht es nicht und ohne Physik sind Deine Statements hier sinnleeres Geschwafel.

Weich heist hier nicht lasch sondern bedeutet langsam mit viel Spin Ich nahm an diese Ausdrucksweise wäre dir geläufig...
Alt 10.08.2004, 16:26
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ohne physikalische Beschreibung geht es nicht und ohne Physik sind Deine Statements hier sinnleeres Geschwafel.
O.k. mehr als sinnleeres Geschwafel kommt von mir nicht mehr. Das ist mir zu doof, sorry.
Diskutiert eben auf der falschen Basis weiter.
Viel Vergnügen.
Alt 10.08.2004, 16:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von meteora
man erkennt besser wieviel spin enthalten ist
Gerade nicht, ein leiser, langsamer Ball lässt sich schlechter einschätzen als ein lauter harter Ball.

Bei leise weisst du nicht wieviel Drin ist, bei laut weist/hörst "Du der Ball ist schnell"
Alt 10.08.2004, 16:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
O.k. mehr als sinnleeres Geschwafel kommt von mir nicht mehr. Das ist mir zu doof, sorry.
Diskutiert eben auf der falschen Basis weiter.
Viel Vergnügen.
Danke, wird sicherlich wesentlich entspannter und konstruktiver ohne Dich.
Alt 10.08.2004, 16:41
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Danke, wird sicherlich wesentlich entspannter und konstruktiver ohne Dich.
Na dann, dann tu ich Dir den Gefallen doch gerne.
Versteh ich ja auch, dann widerspricht Dir ja keiner mehr und Du musst Deine Behauptungen nicht mehr belegen, das muß ja entspannter sein...
Alt 10.08.2004, 16:56
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Gerade nicht, ein leiser, langsamer Ball lässt sich schlechter einschätzen als ein lauter harter Ball.

Bei leise weisst du nicht wieviel Drin ist, bei laut weist/hörst "Du der Ball ist schnell"
also wenns knallt isses sowieso kein topspin mehr dann isses n schuss

aber bei einem schnellen topspin bleibt einem immernoch die variation das handgelenk stark einzubringen (viel spin) oder wenig handgelenk einzusetzten 8wenig spin) lässt man den ball nun weiter runterfallen nimmt man ihn spät muss man viel spin in den ball geben
die variation bei schnellen topspin lässt sich meiner meinung nach schwerer erkennen weil man eben weniger zeit hat
wieviel spin im langsamen topspin drin ist erkennt man gerade dabei am geräusche und ein erfahrerner spieler sieht auch an aanderen faktoren der bewegung wie der ball ungefähr werden wird und hat jetzt noch genügend zeit darauf zu reagieren
deshalb sind schnelle topspins (wie wohl auch joachim meint) gefählicher
Alt 10.08.2004, 20:59
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Ansicht nach verhält es sich im Prinzip so wie in meinem Paint-Bild.

Da lansamere Topspins im Vergleich zu schnelleren wesentlich größere Unterschiede in der Absprunghöhe aufweisen (=delta) sind sie trotz des geringeren Zeitdrucks für die meisten Spieler schwerer zu blocken.

Der Grund liegt nach meiner Erfahrung nach darin das sich die meisten mit schneller Topspin gegen Block einspielen. Langsame Spins gegen Block trainieren die wenigsten. Also woher soll da die Erfahrung kommen?

Im übrigen soll das nicht heißen das mit langsamen Spins alles zu gewinnen wäre. Auch hier machts die Mischung wie wir sicherlich von Timo bei Olympia wieder gezeigt bekommen werden.

Welcher Topspin nun mehr Spin entwickelt ist damit noch nicht gesagt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg spin.jpg (24,1 KB, 28x aufgerufen)
Alt 11.08.2004, 07:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Nick
Meiner Ansicht nach verhält es sich im Prinzip so wie in meinem Paint-Bild.

Da lansamere Topspins im Vergleich zu schnelleren wesentlich größere Unterschiede in der Absprunghöhe aufweisen (=delta) sind sie trotz des geringeren Zeitdrucks für die meisten Spieler schwerer zu blocken.

Der Grund liegt nach meiner Erfahrung nach darin das sich die meisten mit schneller Topspin gegen Block einspielen. Langsame Spins gegen Block trainieren die wenigsten. Also woher soll da die Erfahrung kommen?

Im übrigen soll das nicht heißen das mit langsamen Spins alles zu gewinnen wäre. Auch hier machts die Mischung wie wir sicherlich von Timo bei Olympia wieder gezeigt bekommen werden.

Welcher Topspin nun mehr Spin entwickelt ist damit noch nicht gesagt.
Interessanter Aspekt, allerdings ging es nicht um die Spinvariation bei langsam oder schnell , sondern nur um die Aussage schnell hat mehr Spin als weich (langsam), insofern könnte man das bild noch verändern, da du ja hier denselben Ausgangspunkt des Schlages betrachtest. Ich behaupte mal ganz pauschal, das die schnellen TS höher angesetzt werden, also im Prinzip nach dem Absprung am Belag nur noch fallen. Die weichen dagegen unterhalb der Netzkante getroffen werden und aufsteigen um danach wieder zu fallen.

GuckstDuaufmeinbild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tshartweich.jpg (10,2 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von Hurz67 (11.08.2004 um 08:25 Uhr)
Alt 11.08.2004, 08:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Na dann, dann tu ich Dir den Gefallen doch gerne.
Versteh ich ja auch, dann widerspricht Dir ja keiner mehr und Du musst Deine Behauptungen nicht mehr belegen, das muß ja entspannter sein...
nichts mehr belegen ?
Da musst Du Dich gerade drüber beklagen tststs
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen