Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2005, 08:51
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Variation der Schwammhärte

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
So ist es und genau so werden die unterschiedlichen Sriver auch hergestellt.
Die äußeren, härteren Schwammstücke werden zu einem S/L, die weiter innenliegenden, weicheren zu einem EL.
Ist das ne Vermutung von Dir oder ist das wirklich so? Woher wiesst Du das? Ist die Schwammfarbe vom EL gleich wie beim L/S? (Ich hab noch nie einen EL gespielt)
Alt 16.09.2005, 14:56
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Variation der Schwammhärte

Zitat:
Zitat von JanMove
Ist das ne Vermutung von Dir oder ist das wirklich so? Woher wiesst Du das? Ist die Schwammfarbe vom EL gleich wie beim L/S? (Ich hab noch nie einen EL gespielt)
Hab zu diesem thema mal bei einem großen TT-Versandhändler nachgefragt und dort erzählte man mir diese Story. Da ich sie nicht widerlegen kann, muss ich sie erstmal glauben. Sie klingt für mich aber plausibel.
Alt 13.02.2006, 14:24
ghost 2 ghost 2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ghost 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Schwammhärtegrad

Hey Leute,

bestimmt ist das hier im Forum schon häufiger aufgetreten aber ich habe auf meine Fragen irgendwie keine Antworten gefunden.

Mich interessiert speziell der Schwammhärtegrad der ja immer angegeben wird.
Welcher grad is für welches Spiel geeignet

Also welcher fürs schupfen, fürs Blocken, fürs Flippen, für Spintopspins und fürs Schießen??
Welcher um nah am Tisch zu spielen und welcher für die Halbdistanz

Bis wann redet man von einem Softbelag, bis wann medium und ab wann ein harter Schwamm

Außerdem würd mich interessieren ob es eine große Umstellung ist wenn man einen Schwammunterschied von 38° (Sriver FX) auf 42° (Cermet) hat?

Wollte nähmlich jetzt von Sriver FX auf Cermet wechseln und hab deshalb die Fragen (bzw Bedenken)...

Hoffe auf aufschlussreiche Antworten
Alt 13.02.2006, 15:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ghost 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwammhärtegrad

??????????????????????
Bidde Leute lasst mich nicht im Stich
Alt 13.02.2006, 15:07
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500

Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ghost 2
Hey Leute,

bestimmt ist das hier im Forum schon häufiger aufgetreten aber ich habe auf meine Fragen irgendwie keine Antworten gefunden.

Mich interessiert speziell der Schwammhärtegrad der ja immer angegeben wird.
Welcher grad is für welches Spiel geeignet

Also welcher fürs schupfen, fürs Blocken, fürs Flippen, für Spintopspins und fürs Schießen??Welcher um nah am Tisch zu spielen und welcher für die Halbdistanz

Bis wann redet man von einem Softbelag, bis wann medium und ab wann ein harter Schwamm

Außerdem würd mich interessieren ob es eine große Umstellung ist wenn man einen Schwammunterschied von 38° (Sriver FX) auf 42° (Cermet) hat?

Wollte nähmlich jetzt von Sriver FX auf Cermet wechseln und hab deshalb die Fragen (bzw Bedenken)...

Hoffe auf aufschlussreiche Antworten
Also ich hab noch nie mit einem Belag gespielt der nur für schupfen, flippen,... ist.
Ich denke es kommt nicht nur auf den Schwamm an sondern vorallem auf das Obergummi.

Wenn du vom Sriver FX auf den Cermet wechselst, ist nicht nur Schwamm anders, sondern auch das Obergummi. Der Cermet ist ein Tension-Belag, Sriver FX nicht. Näheres kann ich nicht zu den Beläge sagen da ich sie noch nicht gespielt habe.
Alt 13.02.2006, 15:42
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, aber der schwamm endscheidet über die grundlegenden eigenschaften

ein weicher schwamm ist eher "langsam", erzeugt aber mehr spin (im allgemeinen) und vermittelt durch die längere kontaktzeit eine etwas bessere kontrolle

durch diese längere kontaktzeit sind solche beläge allerdings auch anfälliger für spin, z.b. beim block (jener geht besser mit härteren schwämmen)

harter schwamm:
+ block
+ schuss

weicher schwamm:
+ schupf
+ (top)spin
Alt 13.02.2006, 15:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ich meinte welcher Härtegrad welches spiel begünstigt
Alt 13.02.2006, 17:43
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe gerade, dass meine Antwort in einem anderen Thread hier viel besser passt:

Ich glaube, soetwas gab es in einem anderen Thread schonmal, aber ich würde so einteilen:
Sehr weich/soft: weniger als 35° (sehr weiches Spinspiel)
Weich/soft: 35°-38° (weiches Spinspiel)
Weich-medium: 38°-42° (weiches bis härteres Spinspiel, auch Block und Konter)
Medium: 42°-45° (härteres Spinspiel, Block und Konter, Schuss)
Hart-medium: 45°-47° (hartes Spinspiel, Schuss, Block und Konter)
Hart: über 47° (wie oben, eben nur noch kompromissloser )

Schupfen geht mit härteren Schwämmen meist besser, weil meist weniger Katapult vorhanden ist und der passive Ballabsprung kontrollierter ist. Ist aber auch wieder vom Einzelfall abhängig.
Ich habe das jetzt mal nur unter dem Gesichtspunkt der Offensive betrachtet. Womit man besser z.B. Schnittabwehr spielen kann, hängt von den Vorlieben des Spielers ab. Man kann aber wohl sagen, dass dafür v.a. harte und sehr weiche Schwämme bevorzugt werden.
Alt 15.10.2006, 22:12
tt-freak1989 tt-freak1989 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-freak1989 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schwammhärte?

Welche Schwammhärte wäre für schnelle,harte Topspins am besten?
Alt 15.10.2006, 22:26
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwammhärte?

das kann man nicht pauschalisieren. Ich hab einen der härtesten TS' in unserem verein und spiel aber einen relativ weichen belag (Mendo Energy)

spieler aus anderen vereinen spielen aber lieber mit etwas härteren Belägen a la Bryce und Konsorten. das muss jeder für sich selbst entscheiden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen