|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Variation der Schwammhärte
Zitat:
|
|
||||
|
||||
AW: Variation der Schwammhärte
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hey Leute,
bestimmt ist das hier im Forum schon häufiger aufgetreten aber ich habe auf meine Fragen irgendwie keine Antworten gefunden. Mich interessiert speziell der Schwammhärtegrad der ja immer angegeben wird. Welcher grad is für welches Spiel geeignet Also welcher fürs schupfen, fürs Blocken, fürs Flippen, für Spintopspins und fürs Schießen?? Welcher um nah am Tisch zu spielen und welcher für die Halbdistanz Bis wann redet man von einem Softbelag, bis wann medium und ab wann ein harter Schwamm Außerdem würd mich interessieren ob es eine große Umstellung ist wenn man einen Schwammunterschied von 38° (Sriver FX) auf 42° (Cermet) hat? Wollte nähmlich jetzt von Sriver FX auf Cermet wechseln und hab deshalb die Fragen (bzw Bedenken)... Hoffe auf aufschlussreiche Antworten |
|
|||
|
|||
AW: Schwammhärtegrad
??????????????????????
Bidde Leute lasst mich nicht im Stich |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Ich denke es kommt nicht nur auf den Schwamm an sondern vorallem auf das Obergummi. Wenn du vom Sriver FX auf den Cermet wechselst, ist nicht nur Schwamm anders, sondern auch das Obergummi. Der Cermet ist ein Tension-Belag, Sriver FX nicht. Näheres kann ich nicht zu den Beläge sagen da ich sie noch nicht gespielt habe.
|
|||
|
|||
naja, aber der schwamm endscheidet über die grundlegenden eigenschaften
ein weicher schwamm ist eher "langsam", erzeugt aber mehr spin (im allgemeinen) und vermittelt durch die längere kontaktzeit eine etwas bessere kontrolle durch diese längere kontaktzeit sind solche beläge allerdings auch anfälliger für spin, z.b. beim block (jener geht besser mit härteren schwämmen) harter schwamm: + block + schuss weicher schwamm: + schupf + (top)spin
|
|||
|
|||
ich meinte welcher Härtegrad welches spiel begünstigt
|
|
||||
|
||||
Ich sehe gerade, dass meine Antwort in einem anderen Thread hier viel besser passt:
Ich glaube, soetwas gab es in einem anderen Thread schonmal, aber ich würde so einteilen: Sehr weich/soft: weniger als 35° (sehr weiches Spinspiel) Weich/soft: 35°-38° (weiches Spinspiel) Weich-medium: 38°-42° (weiches bis härteres Spinspiel, auch Block und Konter) Medium: 42°-45° (härteres Spinspiel, Block und Konter, Schuss) Hart-medium: 45°-47° (hartes Spinspiel, Schuss, Block und Konter) Hart: über 47° (wie oben, eben nur noch kompromissloser ![]() Schupfen geht mit härteren Schwämmen meist besser, weil meist weniger Katapult vorhanden ist und der passive Ballabsprung kontrollierter ist. Ist aber auch wieder vom Einzelfall abhängig. Ich habe das jetzt mal nur unter dem Gesichtspunkt der Offensive betrachtet. Womit man besser z.B. Schnittabwehr spielen kann, hängt von den Vorlieben des Spielers ab. Man kann aber wohl sagen, dass dafür v.a. harte und sehr weiche Schwämme bevorzugt werden.
|
|||
|
|||
Schwammhärte?
Welche Schwammhärte wäre für schnelle,harte Topspins am besten?
|
|
|||
|
|||
AW: Schwammhärte?
das kann man nicht pauschalisieren. Ich hab einen der härtesten TS' in unserem verein und spiel aber einen relativ weichen belag (Mendo Energy)
spieler aus anderen vereinen spielen aber lieber mit etwas härteren Belägen a la Bryce und Konsorten. das muss jeder für sich selbst entscheiden |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz? | way2slow | Wettkampfhölzer | 408 | 01.10.2024 18:06 |
Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen | Weltklasse | Wettkampfhölzer | 707 | 02.09.2024 14:23 |
Sammelthread: Der Sound! | Holzkopf | Noppen innen | 275 | 14.09.2023 13:12 |
Beläge (Sammelthread): Welcher hat die beste Haltbarkeit? | Stoney | Noppen innen | 316 | 30.04.2017 10:06 |
1. Kreisklass B Gruppe 1 Sammelthread | harzentt | Kreis Bergisches Land | 5 | 18.04.2008 21:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.