Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2001, 11:43
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ino das ist ganz einfach. Denn einen Spieler nur als Sparringspartner Geld zu geben (umsonst wird er wohl auch das nicht machen) lohnt sich für den Verein noch weniger. Desweiteren wird der Spieler selber wohl auch spielen wollen. Nun sagst Du vielleicht kann er ja in der 2. Mannschaft, oder im Nachbarverein.
2. Mannschaft ist noch eine Möglichkeit, sofern der Spieler dazu bereit ist. Aber Nachbarverein, möglicherweise sogar Ligakonkurrent... Ich bezahle den fürs Training damit der Nachbarverein ihn sich als Spieler für geringeres Geld leisten kann?? Sicherlich wäre das positiv für den TT-Sport aber ich schwäche meinen eigenen Verein!
Weiter können die meisten Spieler immer noch irgendwoanders spielen. Im weiteren Ausland. Dort bekommen Sie sicherlich mehr Geld als nur als Sparringspartner hier. Immer vorrausgesetzt sie haben keine hohe Trainerlizenz.
Achja und wenn er schon hier wohnt, wieso darf ich ihn dann nicht an der Stelle einsetzen an die er von der Stärke her gehört? Selbst wenn er schon 5 Jahre bei mir im Verein ist?? Weil er zufällig im falschen Land geboren wurde??
Wohlgemerkt dies gilt ja in den meisten Verbänden bis in die unterste Liga. Selbst in der Kreisklasse. Wenn dort nun Italiener zusammen in der 3. Kreisklasse spielen wollen und schonmal in Italien irgendwo gespielt hätten, so ist dies nach der neuen Regelung gar nicht möglich!!!!! Es sei denn der Verband regelt es ab der Verbandsliga für seinen Bereich anders.
Aber dazu schrieb ich ja schon. Am besten spielen wir jeder nach anderen Regeln. International bis 11 ab der 2. Liga dann bis 21. 1. Liga Ausländer unbegrenzt. 2. Liga bis Oberliga nur 1 EU-Nicht-Ausländer. Und ab der Verbandsliga mal so mal so. Neeeeeeee ich will einfach nicht mehr. Eine Regelung, die so ansetzen, daß sie zu ihrem Eintritt nicht mehr niedergeklagt werden kann und gut ist es. Aber das ist wohl leider zu viel verlangt!

Ciao Chris
Alt 29.08.2001, 12:18
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Chris Kratzenstein
Denn einen Spieler nur als Sparringspartner Geld zu geben (umsonst wird er wohl auch das nicht machen) lohnt sich für den Verein noch weniger. Desweiteren wird der Spieler selber wohl auch spielen wollen. Nun sagst Du vielleicht kann er ja in der 2. Mannschaft, oder im Nachbarverein.
2. Mannschaft ist noch eine Möglichkeit, sofern der Spieler dazu bereit ist. Aber Nachbarverein, möglicherweise sogar Ligakonkurrent... Ich bezahle den fürs Training damit der Nachbarverein ihn sich als Spieler für geringeres Geld leisten kann?? Sicherlich wäre das positiv für den TT-Sport aber ich schwäche meinen eigenen Verein!

...

Eine Regelung, die so ansetzen, daß sie zu ihrem Eintritt nicht mehr niedergeklagt werden kann und gut ist es. Aber das ist wohl leider zu viel verlangt!
Ich kenne viele Trainer, die Trainer sind
(also selbst in einem anderen Verein spielen)

aber du sagst ja selbst worum es bei den zugekauften Spielern geht: "es muss sich für den Verein lohnen!" Also nix mit der "Jugendförderung" die immer vorgeschoben wird.
(Inwiefern lohnt sich ein guter Trainer nicht? außerdem ist die Entschädigung ist doch in einem Rahmen, den Ihr alle ja sowieso schon einhaltet, verhandelbar)

und nochmal: "für den TT-Sport positiv, nicht aber für den eigenen Verein", und damit wird ein Argument oder eine Lösung abgelehnt. Also ist egal was für den TT-Sport gut ist oder für den Nachwuchs, ausschlaggebend sind einzig und allein die eigenen Vereinsinteressen.

Welchen Schluss soll ich nun aus deinen Äußerungen als Befürworter eines Rechtsstreites ziehen?

Außerdem kommen wir hier wieder weit in das Thema "Aufwandsentschädigung" wo du dir meiner Meinung nach gerade ein Eigentor geschossen hast, aber das ist ein Thema, welches ich gar nicht aufgreifen will.
Alt 29.08.2001, 16:24
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ino wo hab ich ein Eigentor geschossen? Ich bin ja selber für eine gewisse Beschränkung. Oder besser gesagt mich interessiert es eigentlich nicht ob es beschränkt wird oder nicht. Mich betrifft es nicht. Ich kann bloß nicht verstehen, daß Konzepte wie in Offenburg oder Eilenburg verteufelt werden weil sie mit Ausländern arbeiten. Die Ausländer in Eilenburg beteiligen sich auch am Training. Dass noch kein Eigengewächs mit in der ersten Mannschaft ist liegt, wie ich auch schonmal schrieb, auch daran daß der TT-Sport in der DDR damals nicht sonderlich gefördert wurde.
Mich interessiert auch nicht die Aufwandsentschädigung oder ob es mehr ist. Ich habe damit kein Problem. Womit ich ein Problem habe, daß die Ausländer als Abzocker hingestellt werden und die Vereine auch, weil sie das bestmögliche aus ihren finanziellen Möglichkeiten machen wollen.
Die TT-Touristen mag ich auch nicht. Aber die gibt es genauso innerhalb Deutschlands wie aus dem Ostblock. Vielleicht nicht so viele aber gibt es. Über die innerhalb regt sich keiner auf. Die helfen dem Verein auch nicht. Aber bei denen aus dem Ostblock kann man was machen. Also tut man was und tut es so gründlich, daß man alle die Ausländer die hier ihrem Verein als Jugendtrainer und Sparringspartner zur Verfügung stehen ebenso einschränkt.
Mich regt an der Regel nicht auf, daß etwas getan wurde. Mich regt an der Regel auf, wie es gemacht wurde. Über kurzfristig sind wir uns einig. Desweiteren, daß man mit längerer Überlegung, da sicher eine bessere Lösung hätte finden können.

Achja nochmal etwas an alle diejenigen, die die klagenden Vereine kritisieren. Die Vereine schauen für sich nach dem Bestmöglichen. Das ist auch die erste Aufgabe von deren Managern. Danach kann man auf das Allgemeinwohl des TT schauen. Deshalb sind die Klagen absolut verständlich.
Der DTTB sollte nur zum Wohle des TT handeln. Und das tut er nicht solange die handelnde Personen nicht vorrausschauend denken und solch offensichtliche Konsequenzen wie in diesem Fall nicht bedenken, oder absichtlich in kauf nehmen

Ciao Chris

P.S.: Achja in unserem verein spielt kein einziger Ausländer. Ich habe also mit diesem Problem eigentlich wirklich nichts zu tun und argumentiere nicht aus Vereinssicht
Alt 29.08.2001, 16:29
Null-zu-X Null-zu-X ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Null-zu-X ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bernd, wie macht ihr das mit Euerem Ausländer

@Bernd

Ich entnehme, dass Du in Deinem Verein einen Ausländer auf Position spielen habt. Was ich nicht verstehe und nicht weiß ist folgendes:

1. Ist der Spieler ständig im Training oder nur ca. 40 Tage im Jahr vor Ort ?

2. Wenn er "nur" die Nummer 4 ist, ist er nicht vielmehr eine Ergänzung für die Mannschaftsstärke als der wichtige Trainingspartner (schließlich wird kaum die Nummer 1-3 an ihm hochschauen) ?

3. Auch nehme ich an, dass der Spieler irgendwelche Finanzierungen bekommt (natürlich alles im Rahmen des Erlaubten) - wieso wird dann nicht in einen Deutschen investiert oder wenn es so sehr um das Training geht um die Finanzierung von guten Sparringspartnern ?

Danke für die Antworten - es hilft mir zm Verständnis.

Euer Null-zu-X
Alt 29.08.2001, 16:55
Bernd Beringer Bernd Beringer ist gerade online
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Lieber Quizard, ich halte es auch für eine "Übertreibung", wenn sich ein Verein von einem einzigen Sponsor abhängig macht (oder von einer Person - Abteilungsleiter/Manager). Genau auf diese Weise sind die meisten Seifenblasen der vergangenen Jahre geplatzt. Und das waren wahrlich nicht wenige...

Auf einem Gebiet kann man Fußball und Tischtennis oder andere Sportarten durchaus miteinander vergleichen: bei der "Akzeptanz" der Ausländer. Wenn es schon im "schwierigen" Cottbus gelingt, dass die Fans eine Mannschaft feiern, in der kein einziger Deutscher mehr steht, wieso soll uns was Ähnliches nicht im (hoffentlich) toleranteren Tischtennissport gelingen. Und es gelingt ja, viele "Ausländer" zu Publikums-Lieblingen zu machen: siehe einige Chinesen oder Matsushita oder Grubba oder Samsonov oder Korbel oder Blasczyk oder Greanga oder die Mazunows oder Saive oder Persson oder die Steff, die Batorfi, die eingedeutschen Chinesinnen, ohne die wir international höchstens zweitklassig wären oder, oder, oder...

Ein Pakt ist übrigens ein Vertrag zwischen zwei Parteien, gegen den man ja wohl kaum als die eine Partei klagen kann. Leider ist dieser "Solidarpakt" zwischen dem DTTB und den Vereinen nicht zustande gekommen, und das liegt eindeutig an den Funktionären der Verbände. Denn die haben's, glaube ich, nicht richtig angepackt - siehe Ergebnis.

Na denn: Auf ins Chaos, wir sehen uns!
Alt 29.08.2001, 17:06
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Darf ich in Deutschland noch spielen?

Mal ne Frage:

Darf ich in Deutschland überhaupt noch spielen?

Ich wohne in der Schweiz!
Ich fahre zu meinen Spielen nach Thüringen!
Meine Vorfahren kommen aus dem Gebiet des heutigen Polen und meine Mutter ist im Gebiet der heutigen Tschechischen Republik geboren!
Ich habe einen slawischen Nachnamen!

Ich kann auch nichts mehr zum Training in diesem Verein beitragen. Ich kann nicht mahr als Sparringspartner zur Verfügung stehen!

Darf ich in Deutschland überhaupt noch spielen? Es gilt doch gleiches Recht für alle!
Alt 29.08.2001, 17:15
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Chris

Wenn du die Diskussionen im Bereich "Aufwandsentschädigung" gelesen hättest, würdest Du die Bemerkung Eigentor verstehen. Da ihr aber keine Ausländer habt geht´s durch. "Ist mir eh egal" ist aber nicht unbedingt die richtige Einstellung

KEINER hat die Ausländer als Abzocker hingestellt, oder ich habe da was nicht mitbekommen. Abzocken können höchstens die Vereine, die mit billigen Spielern gute Verträge erkaufen und auf Zuschüsse spekulieren...

Die TT-Touristen innerhalb sind aber selten, die ziehen eher um (ich bin selber einer, weil es mich beruflich verschlagen hat, ich aber im alten Verein weiter spielen wollte..., verdiene aber nichts daran, bezahle meinen Sprit selbst)

Es schränkt keiner das zur Verfügung stehen eines Ausländers als Trainer ein, zum wievielten Male muss ich mich wiederholen? Es hat mir noch keiner gesagt, wieso man auf einmal keinen ausländischen Trainer mehr haben darf???

"Die Manager schauen erstmal nach dem eigenen Verein", sehr richtig. Dann darf man das aber nicht als Wohlwollen der Menschheit gegenüber hinstellen!
Und wenn es wegen der ganzen Klagerei zu keinem geregelten TT-Betrieb mehr kommt dann hat kein Verein etwas davon. Und ohne TT-Betrieb wird es auch die TT-Abteilung aus Eilenburg schwer haben, ob mit oder ohne Ausländer!
"Aber dann können die anderen Vereine wenigstens auch einpacken, wenn wir selbst schon nicht weiterkommen" (so sprach der Manager, der um seinen Verein bemüht war)
Das ist für keinen das "Bestmögliche", das geht aus wie das Hornberger Schiessen: dann gucken alle in die Röhre!

PS Nachwuchsförderung: nur als Beispiel: in Grenzau hat in der letzten Saison 1 "Deutscher" gespielt und hatte insgesamt nicht mal eine Handvoll Einsätze, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Welche Aussicht hat denn ein Talent, wenn er in der Klasse, wo man evtl. seinen Lebensunterhalt verdienen will, keine Chance haben wird, weil ständig aus aller Welt zugekauft wird?
Alt 29.08.2001, 17:24
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Siegmund Freud

Hey Siegmund

ich wusste gar nicht dass "Freud" ein slawischer Name ist.

Klar kannst Du in Deutschland spielen. In jedem Sandkasten den Du findest... Außer du hast Schuhgrösse 48 oder größer, dann wirds zu gefährlich (aber Schuhgrösse hast du vergessen)

Nein, welche Nationalität hast Du denn? Ich nehme mal an deutsch. das ist ja auch noch ein Kriterium.

Und wieder, warum kann man nicht mehr als Trainer/Sparringspartner zur Verfügung stehen? Wenn du den Sprit bezahlt bekommst? (hast Du ne Cessna oder sowas?)
Alt 29.08.2001, 17:56
Stefan Lamm Stefan Lamm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Post Mehrere Aspekte

Bezüglich Herrn Alberto Amann: Ich bin mir sicher daß junge ehrgeizige Spieler in Eilenburg sehr gute Bedingungen haben und Ihnen alles ermöglicht wird. Die Spieler, die wirklich nach oben wollen und hart trainieren, bekommen von Herrn Amann sicher alles, zu denen ist er wie ein Vater! Diejenigen die nicht mitziehen, die lernen sicherlich Herrn Amanns Härte kennen und werden ein Jahr später nicht mehr in Eilenburg spielen. Ich bin mir sicher, daß hier einige Herrn Amann ganz gewaltig unterschätzen, sowohl diejenigen, die das Projekt Eilenburg verteufeln und nicht an den Erfolg glauben und Herrn Amann sogar die Kompetenz absprechen wollen und vor allem der DTTB, der gegen Herrn Amann vor einem ordentlichen Gericht, spätestens vor dem Europäischen Gerichtshof untergehen wird.
Mein Wunsch wäre, daß es Eilenburg in die 1.Liga schaffen wird und Herr Amann Ligaausschuß-Vorsitzender wird, denn außer dem Gespann Ihle / Reuhl fällt mir niemand ein, der richtig was bewegen könnte! Und das ist mein voller Ernst!

Bezüglich Jugendarbeit & Deutsche Spieler in Eilenburg: Eilenburg stellt alle Landesmeister im Bundesland Sachsen, meines Wissens ausnahmslos alle: Schüler B, Schülerinnen B, Schüler A, Schülerinnen A, Jungen, Mädchen, Junioren, Juniorinnen!
Dazu kommt noch Oliver Gamm in der 1. Herrenmannschaft Regionalliga, der meines Wissens amtierender Süddeutscher Meister oder Süddeutscher Ranglisten-Sieger ist! Desweiteren kommt noch ein Nachwuchsmann dem man eine große Zukunft prophezeit (Flemming?)

Bezüglich Rosenheim: Es mag sein, daß in Rosenheim offiziell kein Ausländer Geld bekommt, aber jetzt mal im Ernst: wer glaubt denn wirklich daß drei Ungaren einfach so just for fun in Rosenheim Tischtennis spielen und das sind schließlich Spieler die in den Jahren davor bei anderen Vereinen schon immer Geld kassiert haben! Erzählt doch nicht solche Geschichten! Thomas Wetzel, glaubst Du das tatsächlich daß Eure Ungaren zum Nulltarif spielen?
Alt 29.08.2001, 18:03
floseitz floseitz ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floseitz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bernd, wie macht ihr das mit Euerem Ausländer

Zitat:
Original geschrieben von Null-zu-X

Ich entnehme, dass Du in Deinem Verein einen Ausländer auf Position spielen habt. Was ich nicht verstehe und nicht weiß ist folgendes:

1. Ist der Spieler ständig im Training oder nur ca. 40 Tage im Jahr vor Ort ?

2. Wenn er "nur" die Nummer 4 ist, ist er nicht vielmehr eine Ergänzung für die Mannschaftsstärke als der wichtige Trainingspartner (schließlich wird kaum die Nummer 1-3 an ihm hochschauen) ?

3. Auch nehme ich an, dass der Spieler irgendwelche Finanzierungen bekommt (natürlich alles im Rahmen des Erlaubten) - wieso wird dann nicht in einen Deutschen investiert oder wenn es so sehr um das Training geht um die Finanzierung von guten Sparringspartnern ?

Danke für die Antworten - es hilft mir zm Verständnis.

Euer Null-zu-X
zu 1.
betrifft meinen verein, deswegen einige anmerkungen:
der spieler ist während der saison mininmal zwei mal pro woche im training!!!! es sind also deutlich mehr als 40 tage. in der vorbereitung alleine sind es schon ca. 20 tage.

zu 2.
er war mit abstand der beste spieler im mittleren paarkreuz der oberliga und bringt unseren drei nachwuchstalenten einiges, weil er bereits vorher auch coach war (u.a. die gavlas-brüder, welche beide bei den jugend-euros waren). er verfügt also über erfahrung über die arbeit mit jungen spielern, obwohl er selbst noch sehr jung ist.

zu 3.
hast du schon mal versucht, einen guten dt. sparringspartner zum training zu bewegen. es gab mal einen guten spieler aus neustadt, der schön kohle vom verband kassierte. aber irgendwann hatte der keinen bock mehr. und wie viele spieler gibt es in bayern, die besser sind als ein bindhammer??? du kannst gerne mal einen hegenbarth oder schreiter oder schauer fragen, ob er für 50,- dm ins training kommt.
noch eins: hätten wir nicht reagiert, dann wären wir sicher jetzt nicht in der regionalliga, und genau das war es, was unsere jungen spieler vom verein gefordert haben.
aber sicher willst du es uns nicht verübeln, dass wir mit einem ausländer (der zudem vorher in cheb an der deutsch-tschechischen grenze gespielt hat und lebt) in eine regionalligasaison starten. würden das alle so machen, dann wäre die welt in ordnung!!!

nix für ungut
florian seitz
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen