|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Champions-League-Eklat
Wo wir beim Thema Interessenkonflikt sind, moechte ich hier freiwillig eine obligatorische Erklaerung zur Neutralitaet abgeben:
Ich habe mit keinem der in dieser Affaire betroffene Vereinen eine Geschaeftbeziehung, und bin auch mit keinem betroffenen Spieler und/oder Funktionaere persoenlich befreundet. Ich wundere mich aber, ob hier Leute mitdiskutieren, die bgzl. Goennern und/oder einem anderen betroffenen Club nicht ganz unbefangen sind. Geändert von henrypijames (09.07.2007 um 01:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wieso? Dürfen die keine Meinung haben? Oder vielleicht auch Dinge richtig stellen, die du und/oder andere vielleicht nicht wissen (können)?
|
|
|||
|
|||
Das habe ich aber nicht unterstellt. Ich wuesste nur gerne von den Verflechtungen, um manche Aussagen hier vielleicht besser in Zusammenhang stellen zu koennen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dabei hättest Du das gar nicht nötig... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Besonders charlies spricht hier immer wieder von unsauberem Sport, Vorteilsnahme zu Lasten Dritter usw. und rechtfertigt den Vorstoß Gönnerns nicht damit, dass eben eine Gesetzes-(oder Regel-)Lücke gefunden wurde (die auszunutzen absolut legitim ist), sondern damit, dass man in Gegensatz zu seinen Konkurrenten regelkonform und damit fair gewesen war. Was für ein Unfug. Gönnern hatte KEINEN Nachteil zum ZEITPUNKT DES WETTBEWERBS (deswegen im übrigen auch nicht mit Doping o.ä. zu vergleichen). Diese Regel ist Blödsinn (deswegen hat die ETTU ja auch nachgebessert; sic!) und ganz unabhängig von irgendwelchen juristischen Scharmützeln lebensfern. Einerseits will man die Top-Spieler in der Champions-League haben, andererseits sich aber gegenüber der ITTF nicht unterordnen, was dann solche Blüten treibt. Auch wenn es m.E. nicht entscheidend ist, ob die Regel RECHTSWIDRIG ist, kann ich mir gut vorstellen, dass dem so ist. Ich glaube (ich weiß es nicht, bin für jede Aufklärung offen) nämlich, dass die Leute tatsächlich pro Einsatz bezahlt werden und ich glaube auch dass man dies entgegen der hier (Drecksack?) vertretenen Auffassung nicht einfach auf einen Zeitvertrag extrapolieren kann. Dann könnte die ETTU bzw. die Vereine die Leutchen auch "zwingen", an jedem Weihnachten Ringelsöckchen anzuziehen. Entscheidend ist doch, dass der ganze Kram vorbei ist und wirklich keinem ein Nachteil dadurch entsteht bzw. ENTSTANDEN IST, ob Wang Hao HEUTE in Sichuan, Ingolstadt oder auf dem Schulhof antritt. Vielleicht macht er ja auch lieber Eiskunstlauf. Und nett wärs doch, solche Leute würden wieder in Europa spielen, genau wie im Umkehrschluss den Europäern die Gelegenheit gegeben werden sollte, Superleague zu spielen. Geändert von stefan.s (10.07.2007 um 07:41 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und zum Thema Interessenkonflikt: Wie soll der denn bitte aussehen? Entweder es gibt Regeln an die man sich hält oder es gibt keine. Dann geben wir alles frei. Mir ist es übrigens auch egal, wer Champions League Sieger 2007 ist, ich habe nichts davon, egal ob es einen gibt, der aus Deutschland oder Belgien oder Timbuktu kommt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also, Henry, Butter bei die Fische... |
|
||||
|
||||
@ DRECKSACK
"Wie sollte man das auch können? Die ITTF terminiert ja erst nach der ETTU, als letzter Verband übrigens, was nicht gerade hilfreich ist. Die Termine für die kommende Saison waren bereits längere Zeit bekannt, ehe die ITTF sich auch mal bewegt hat." Da hast du recht. Allerdings geht das zu Lasten der Spieler und der Vereine und macht mithin die Regelung nicht besser................ "Wieso soll das nicht gehen? Dafür gibt es mal gar keinen Grund. Es ist doch wohl völlig Latte, ob ich mein Geld monatlich bekomme oder an einem bestimmten Spieltermin. Einen Betrag x will ich haben, wenn ich schlau genug bin, lege ich den auf die Gruppenspiele um und bekomme, bei Erreichen der nächsten Phase mehr. Es zwingt ja auch den Verein keiner, den Vertrag zu unterschreiben. Ein Vertrag ist immer eine Willenserklärung von beiden Seiten." Das ist mit absoluter Sicherheit falsch. Arbeitsrechtlich gibt es mehrere Möglichkeiten, so einen Vertrag zu gestalten. Es ist definitiv rechtlich ein Unterschied, ob ich aushilfsweise am bestimmten Terminen mal mitarbeite oder ob ich ein festes Angestelltenverhältnis eingehe. (bsp. Honorarkraft, nicht versicherungspflichtig etc.) Läge ein Angestelltenverhältnis vor, hätte der Arbeitgeber sicherlich die von dir beschriebenen Kompetenzen (Sperrfrist). Meine VERMUTUNG ist nun aber, dass die Vereine eben keinen (Zeit-)Arbeitsvertrag, sondern einen Honorarvertrag mit den Spielen eingegangen sind. Wäre dem so, endete die Verpflichtung des Spielers gegenüber dem Arbeitgeber strenggenommen mit Ablauf eines JEDEN Spiels. "Schwachsinn! Was ein Spieler an Weihnachten an hat, interessiert keinen, denn das hat mit Sport nichts zu tun und ist daher irrelevant für den Vertrag. Bring ein Argument, dass nicht an den Haaren herbei gezogen ist." Die Sperrfrist hat strenggenommen auch nichts mit Sport zu tun - sie unterbindet die freie Entfaltung des Einzelnen. Genau deshalb kann ein Arbeitgeber (oder sonstwer) nicht irgendwas in Verträge reinschreiben... Und genau deshalb ist die ETTU-Regel zumindest diskussionswürdig und wurde ja auch nicht ohne Grund bei der erstbesten Konfrontation geändert. Geändert von stefan.s (10.07.2007 um 12:09 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|