|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: E-Auto oder nicht ?
Zitat:
Öko und Komfortverzicht war da nur bei schönem Wetter und bei Heimspielen angesagt. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass man den ÖPNV so takten soll, dass der arme Kerl auch um 22 Uhr mit dem Bus nach Hause käme. Sehr ökologisch, dann als vermutlich einziger Fahrgast in so einem Vehikel zu sitzen... Dazu übrigens noch eine Nebenbemerkung. Der angebliche Fahrradboom beschränkt sich doch im Wesentlichen auf die Freizeit und wenige Tage im Jahr. Es darf nicht zu heiß sein, dann fährt keiner, da zu anstrengend, zu kalt oder regnerisch geht auch nicht. Es kann halbwegs in den Zentren der Großstädte funktionieren, wobei du um 4 Uhr auch in Berlin nur schwer mit ÖPNV in die Außenbezirke kommst. Und jeder sollte mal 30-40 Jahre weiter denken. Sehr viele Senioren sind froh und dankbar mobil zu sein. Aktuell gibt es ein Phänomen, dass hier im Ort häufig sogenannte "Terassenhäuser" am Hang zum Verkauf stehen. Alles 70er/80er Bau. Die Inhaber verkaufen. Nicht aus Geldgründen, sondern weil sie die Treppen nicht mehr raufkommen. Da hat von denen damals, da waren sie um die 30, niemand dran gedacht, dass man den Einkauf und alles Andere da hochschleppen und die Mülltonne runterbringen muss. Auch die Bushaltestelle ist natürlich nicht vor der Tür. Mit neuem Knie oder Hüfte Alles nicht so schön... |
|
|||
|
|||
"Hatten mal in einem Verein einen, der..."
... und deswegen ist "alles" zu dem Thema schlecht? Genau diese Art der Diskussion ist das Problem... Anstatt dass man sachlich die Probleme herausarbeitet und Lösungsansätze entwirft... (gilt im Übrigen für die anderen Sachen in deinem Beitrag auch... vielleicht einfach mal da umsetzen/verbessern, was jeweils vernünftig und angemessen möglich ist, anstatt gleich alles komplett in Bausch und Bogen zu verurteilen und abzulehenen... Ist das so schwer?) |
|
|||
|
|||
Nochmal:
Warum wollen hier immer Einige anderen vorschreiben wie sie sich gefälligst zu verhalten haben? Die sollen doch einfach vor ihrer eigenen Haustüre kehren! Bei uns gibt es überhaupt nichts anderes: Mit 18 bekommt man von seinen Eltern ein Auto geschenkt. Ohne Auto wäre man hier der größte Looser überhaupt! Oder das andere Beispiel: Warum man so weit zur Arbeit fahren muss. Die größten Arbeitgeber sind bei uns Daimler und die BASF Bei der Anzahl an Mitarbeitern ist es nicht möglich im Umkreis von ein paar Kilometern zu wohnen! |
|
|||
|
|||
Ohne Auto wäre man hier der größte Looser überhaupt!
Richtig, Du solltest looser werden. |
|
|||
|
|||
Ich habe zunächst lediglich darum gebeten, zu hinterfragen, ob man überhaupt ein Auto braucht, und ob es nicht vorstellbar ist, das Auto jenseits vorhandener Zwänge freiwillig weniger zu benutzen. Dass ich damit einen Beißreflex bei manchen auslöse, die mit dem Slogan der FDP "Freie Fahrt für freie Bürger" großgeworden sind, ist mir klar.
Dass ich keine Punkte mache bei Leuten, die stolz darauf sind, mit einem SUV oder einer der Potenzprothesen von Tesla die 300 Meter zum Bäcker zu fahren, ist mir auch klar. Ich gebe mal lediglich zu Bedenken, dass es wenig nützt, wenn manche einzelne (schöne Grüße aus der Lehmhütte!) auf egoistischen Dauerkonsum verzichten und einen kleineren ökologischen Fußabdruck praktizieren, wenn die große Mehrheit der Bevölkerung (noch) vorhandene Freiheiten dazu nutzt, die endlichen Ressourcen dieser Welt für sich selbst zu verballern, die allen Menschen und nachfolgenden Generationen auf diesem Planeten zustehen. Es ist ein Gebot der Vernunft und im Einklang mit der Wissenschaft, nun aus dieser ewigen Wachstumsspirale auszubrechen und weniger zu verbrauchen und nicht immer nur mehr. Also wenn schon ein E-Auto, dann ein kleines, das wenig Energie verbraucht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich persönlich könnte mir es auch vorstellen wenn ich in einer Großstadt wohnen würde an der richtigen Stelle, also Supermarkt gleich um die Ecke, Arbeitgeber entweder mit der UBahn gut zu erreichen oder zu Fuß, ohne eigenes Auto zu leben. Da spart man viel Geld, und wenn man dann eins braucht evtl. für Urlaub oder andere Gelegenheiten kann man sich leicht eins leihen. Auf lange Sicht gesehen viel günstiger. Aber das ist eben eine ganz individuelle Entscheidung und das muss man einfach erkennen, das meinte ich mit der Aussage "das er vom Leben keine Ahnung hat". Und ich weiß nicht ob überdenken in meinem Fall das richtige Wort ist, ich würde es weiter entwickeln nennen, man möchte immer viel haben und ich habe eben mit der Zeit erkannt dass man auch sehr gut oder in meinem Fall sogar viel besser ohne den alltäglichen Ballast leben kann. Aber das muss dann eben jeder für sich entscheiden wie sein Lebensentwurf aussieht. Aktuell bin ich auch am überlegen, ob nicht so ein 20 Std Job, also 3 Tage in der Woche arbeiten, nicht was ideales wäre. Dieses Jahr wahrscheinlich noch nicht, aber nächstes könnte ich mir das schon vorstellen. Man müsste halt nur einen entsprechenden Home Office Job finden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber solange die Leute das nicht begreifen und sich zum willigen Lakaien der Lobbyisten machen, welcher Couleur auch immer, werden wir als Gesellschaft schön individuell-egoistisch weitermachen, wie bisher. Und wenn wir nicht bereit sind, irgendwo Abstriche zu machen, bleibt ja auch irgendwann nichts anderes mehr, als gesetzliche Regelungen. Mal daran gedacht? Gesetzliche Regelungen werden (auch) getroffen, weil die Freiwilligkeit und Vernunft bei der breiten Masse so super funktioniert. Dies hier passt auch dazu: "Warum wollen hier immer Einige anderen vorschreiben wie sie sich gefälligst zu verhalten haben? Die sollen doch einfach vor ihrer eigenen Haustüre kehren!" Was wenn sie das gemacht haben und es nicht reicht? Was, wenn Manche Leute nun nicht bereit sind, die Konsequenzen ihres Handelns auch zu ertragen? (Im Grünen wohnen, weil Sprit billig und nun meckern, weil nicht mehr billig genug.) Aber auch hier sehe ich, dass Einzelne hier überhaupt nicht bereit sind, ihr Handeln mal kritisch zu überdenken... ... ich persönlich fürchte, wir haben kein Abo oder Anrecht darauf, dass es uns immer gut und besser geht, als zuvor... Hatten andere Generationen vor uns auch nicht. |
|
|||
|
|||
Leute ihr könnt von mir halten was ihr wollt
Ich arbeite hart, ich arbeite viel, verdiene nicht schlecht und lebe entsprechend! Wenn ihr euch einschränken wollt, dann macht das. Ich nicht! Guten Rutsch Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also mit viel Stress und wenig Freizeit, pass auf dich auf.
|
|||
|
|||
Danke
Bin auch etwas ausgepowert. Aber im Januar geht es wenigstens eine Woche auf die Kanaren. Das war nicht geplant, muss aber einfach sein. Gruß Andreas |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.