Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2007, 17:58
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Eva Hermann

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Das sollte einfach nur zeigen, daß andere Nationen wesentlich unbefangener mit Ihrer Vergangenheit (und teilweise sogar Gegenwart) umgehen, als wir.

In den letzten Jahren nimmt die Verkrampftheit bei uns wieder deutlich zu und es nervt, wenn ständig Unterstellungen rechter Gesinnung gemacht werden, sobald man bestimmte Worte verwendet oder auch nur überhaupt über diese Zeit spricht.

Wenn dann schon einem Oskar Lafontaine wegen seiner Wortwahl massiv Nazi-Tendenzen unterstellt werden, dann ist das einfach lachhaft. Zeigt aber, daß sich das 1000jährige Reich glänzend dazu eignet, jemanden mit Dreck zu bewerfen und zu diskreditieren. So wie auch hier - und viele hier machen fröhlich mit.
Das sehe ich ähnlich wie du, ich frage mich aber weshalb jemand der das eigentlich wissen müßte trotzdem das Thema anspricht. Ich würde mich hüten irgend einen Vergleich mit dieser Zeit zu ziehen. Warum rennt jemand mit Absicht gegen eine Wand?
Alt 11.10.2007, 18:05
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mal ein etwas anderer Punkt.

Ein Problem heute ist, daß wir viele Arbeitslose haben. Früher gab es weniger Familien mit Doppeleinkommen. Wenn sich dies wieder reduzieren würde hätten wir wieder weniger Arbeitslose.
Es ist dabei doch egal ob Mann oder Frau arbeiten. Problem an der ganzen Sache ist aber, daß ohne Doppeleinkommen heutzutage oft nicht genug Geld da ist.

Bei Familien, bei denen genug Geld durch einen Verdiener da wäre ist es aber oft so, daß für beide die Selbstverwirklichung im Beruf wichtiger ist als eine Familie. Beides kriegt man nicht komplett unter einen Hut (bis auf wenige Ausnahmen). Also verzichtet man auf eine Sache oder macht dies mehr nebenbei. Das führt meiner Meinung nach zu dem Problem was, vor allem. in den Schulen immer mehr zu beobachten ist. Dass den Kinder oft der Respekt vor Erwachsenen fehlt. Zuhause ist ja niemand der auf sie aufpasst und sie haben freie Hand (kenne ich noch von mir selber, daß das nicht wirklich gut ist). Wenn mir keiner die Grenzen zuhause aufzeigt dann akzeptiere ich auch keine Grenzen woanders.

Also dass in unserer Gesellschaft nicht alles in Ordnung ist, darüber sind sich doch die meisten einig. Wie Frau Hermann Ihre Kritik rüberbringt und ob dies nur als Publicity für ihr Buch gedacht habe (denke ich zum Großteil) ist unwichtig und völlig egal (egal wie unglücklich es ist). Ein Problem unserer Gesellschaft hat sie aber angesprochen und über dieses Problem sollte man eventuell diskutieren.

Ciao Chris

P.S.: Um gleich vorzubeugen. Von mir aus kann auch gerne die Frau arbeiten gehen und der Mann sich um die Kinder kümmern. Ich denke jedoch, daß ein Krippenplatz kein Ersatz für die Familie ist. Dies ist eigentlich nur eine Notlösung. Wenn ich mich zwischen Karriere und Kind entscheide, dann sollte ich eine Sache richtig machen und nicht versuchen zwei Sachen so gut wie möglich zu lösen (Dass es Ausnahmen gibt habe ich ja schon gesagt)
Alt 11.10.2007, 18:23
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Mal ein etwas anderer Punkt.

Ein Problem heute ist, daß wir viele Arbeitslose haben. Früher gab es weniger Familien mit Doppeleinkommen. Wenn sich dies wieder reduzieren würde hätten wir wieder weniger Arbeitslose.
Es ist dabei doch egal ob Mann oder Frau arbeiten. Problem an der ganzen Sache ist aber, daß ohne Doppeleinkommen heutzutage oft nicht genug Geld da ist.
Man muß da ziemlich genau differenzieren. Es gibt viele Arbeitsplätze die zur Zeit nicht besetzt werden, weil qualifizierte Bewerber fehlen. Wenn eine solcher Bewerber "verzichtet" wir der Arbeitsplatz nicht besetzt. Kein Arbeitsloser hat einen Vorteil dadurch.

Die Probleme sehe ich hauptsächlich bei der geringer qualifizierten Arbeit. Das wird allerdings von der Politik nicht mal halbherzig gemacht. EU Verträge zur Freizügigkeit mit anderen Staaten die man leicht unterwandern kann, volle Freizügigkeit in ein paar Jahren, Weigerung Ausbeutung durch Mindestlöhne zu vermeiden etc.

Zitat:
Bei Familien, bei denen genug Geld durch einen Verdiener da wäre ist es aber oft so, daß für beide die Selbstverwirklichung im Beruf wichtiger ist als eine Familie. Beides kriegt man nicht komplett unter einen Hut (bis auf wenige Ausnahmen). Also verzichtet man auf eine Sache oder macht dies mehr nebenbei.
Wie die Menschen sich entscheiden kann man an der Geburtenrate sehen.

Zitat:
Das führt meiner Meinung nach zu dem Problem was, vor allem. in den Schulen immer mehr zu beobachten ist. Dass den Kinder oft der Respekt vor Erwachsenen fehlt. Zuhause ist ja niemand der auf sie aufpasst und sie haben freie Hand (kenne ich noch von mir selber, daß das nicht wirklich gut ist). Wenn mir keiner die Grenzen zuhause aufzeigt dann akzeptiere ich auch keine Grenzen woanders.
Unsere Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass der der über Spielregeln hinwegsetzt für clever gehalten wird. Weshalb sollten sich Kinder anders verhalten als die Erwachsenen? Viele Firmen gehen heute im vollen Bewustsein über das Recht hinaus und versuchen durch Drohungen ihre Interessen gegen Verbraucher durchzusetzen. Kinder sind ein Spiegelbild dieser Verhältnisse.
Alt 11.10.2007, 18:37
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

P.S.: Um gleich vorzubeugen. Von mir aus kann auch gerne die Frau arbeiten gehen und der Mann sich um die Kinder kümmern. Ich denke jedoch, daß ein Krippenplatz kein Ersatz für die Familie ist. Dies ist eigentlich nur eine Notlösung. Wenn ich mich zwischen Karriere und Kind entscheide, dann sollte ich eine Sache richtig machen und nicht versuchen zwei Sachen so gut wie möglich zu lösen (Dass es Ausnahmen gibt habe ich ja schon gesagt)

Ist das wirklich dein Ernst?!? Du meine Güte.....da können einem Kind und Eltern nur leid tun!

Alt 11.10.2007, 18:39
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nun dauert dieser Thread schon geschlagene acht Seiten.
Daß man es auch kürzer abhandeln kann - und außerdem auf den Punkt bringen kann - , beweist diese Kolumne meines Lieblingsjournalisten.
Alt 11.10.2007, 22:07
Jürgen Bachmann Jürgen Bachmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jürgen Bachmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen

Das wollten Kerner & Co gar nicht verstehen, die wollten ausschließlich einen Canossagang von ihr.

kerner wollte eva herman schon früher die möglichkeit zu einer rechtfertigung der aufgetretenden missverständnisse geben aber das zdf wollte nich!jetzt hat kerner sich durchgesetzt und konnte sich wahrscheinlich selber was anhören, weil die öff.- rechtlichen eher nicht so stolz auf skandale sind! also erst denken dann reden!so einen quatsch hab ich schon lange nich mehr gehört!die war tagesschausprecherin und du meinst du müsstest sie verteidigen!das muss ihr klar sein dass man sich so nich verhält und auch wenn im buch nix schlimmes steht man hätte wenigstens vernünftig sagen können dass es anders gemeint war.
sie hätte sich nicht entschuldigen brauchen und auch nicht zu kreuze ziehen müssen sondern nur zu sagen dass hat die öffentlichkeit falsch aufgenommen und ich würde mich zu jeder zeit vom nationalsozialismus distanzieren!nicht gemacht!dumm!

eva herman ist übrigens eine neue ikone für nazis geworden! warum ist da die frage?

erst denken dann schreiben und wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten!

Geändert von Jürgen Bachmann (11.10.2007 um 22:09 Uhr)
Alt 12.10.2007, 03:46
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jürgen Bachmann Beitrag anzeigen
erst denken dann schreiben und wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten!
Und du achte mal auf deine Wortwahl. Wir sind hier nicht in der Gosse.
Alt 12.10.2007, 06:47
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
eva herman ist übrigens eine neue ikone für nazis geworden! warum ist da die frage?
Weil Medien sie in die rechte Ecke stellen. Es ist nunmal leicht, jemanden zu denunzieren. Für diese Person ist es aber in unserer Medienlandschaft fast unmöglich, wieder da herauszukommen.

Nur als Beispiel: Du hast gerade dargestellt, dass Frau Hermann eine Ikone der Nazis geworden ist. Woher kennst du diese Internas.
Und gleich mal an die Medien gehen: Jürgen Bachmann spricht über Internas bei den Rechtsextremisten!

Ich habe selber mal erlebt, wie ein deutscher Kleinstadtjournalist mehrer mir bekannte Personen (darunter ein SPD-Landtagsabgeordneter, mehrere Anhänger der Grünen und CSu-Mitglieder) in einem Bericht als rechtsextreme Alkoholiker dargestellt hat. Und das nur, indem er eine ganze Seite mit Vorurteilen über diese Personen gefüllt hat und nur in einem kleinen Nebensatz geäussert hat, man hätte bei einer Veranstaltung nichts von diesen Vorwürfen erkennen können. In einem Nebensatz hat er aber gleich wieder relativiert: aber vielleicht haben sie sich ja diesmal ausnahmsweise benommen.

Welche Message kam beim Leser an? Richtig: Diese Personen sind rechtsextreme Alkoholiker! (Es hat viele derartige Leserbriefe gegeben!).
Dieser Kleinstadtterrorist ähem, ich meine natürlich Kleinstadtjournalist ist immer noch für diese Zeitung aktiv.

Zitat:
Dann halte dich bitte daran!

Geändert von Siegmund Freud (12.10.2007 um 06:49 Uhr)
Alt 12.10.2007, 07:09
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Was genau soll ich korrigieren oder klarstellend erläutern, was ist dir unklar?
Mein Opa war Offizier im Nationalsozialismus, er hat vieles von damals gut gefunden, aber er war so klug sich darüber nicht zu äußern, zumindest, wenn er nicht mit Gleichgesinnten zusammensaß.

Weil man bei dem Satz zunächst vermuten könnte, daß ein nicht fehlt.
Ein deutlicher Hinweis, daß hier wohl der Austausch mit den Gleichgesinnten nach 1945 stattgefunden hat, wäre sehr hilfreich gewesen.
Alt 12.10.2007, 08:09
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es geht im Moment nicht darum die Frauen zu zwingen wieder zu arbeiten, sondern es ihnen zu ermöglichen. Allein die Anzahl der vorhandenen Krippenplätze in den alten Bundesländern und die bisher geplanten neuen decken kaum den Bedarf.
...
Dass aus mehr Arbeit ein mehr an Geld entsteht kann doch kaum ernsthaft zur Diskussion steht. Welcher Staat zahl mehr Geld dafür, daß Leute daheim die Kinder erziehen, welcher Staat zahlt ein höheres Kindergeld, usw.
Bist Du sicher ?
Betrachte das mal aus einer anderen Perspektive:

Ich als steuerzahlender Familienvater muß die Kosten für die Krippenplätze mittragen, die von den Doppelverdienern genutzt werden, die durch zwei Einkommen ohnehin schon besser gestellt sind. Die eigene Betreuung der Kinder wird dagegen natürlich nicht unterstützt.
Da m.E. Krippenplätze eine intakte Familie nicht ersetzen können, werden m.E. hier die falschen Werte unterstützt. Ähnlich sieht das wohl auch Frau Hermann, weshalb ich diese Kampagne gegen sie auch als Kampagne gegen diese grundsätzliche Meinung sehe.

Wenn ich die Geburtenrate steigern möchte, warum dann über Krippenplätze und nicht über deutlich erhöhtes Kindergeld, das u.a. für Kinderbetreuung wieder ausgegeben werden kann, so man das möchte.

Es soll mir keiner erzählen, daß ein Kind, das morgens um 7 abgegeben und Abends um sechs wieder geholt wird tatsächlich in einer Familie lebt. Was dies für eine Gesellschaft auf Dauer bedeutet wird sich dann zeigen,. Ich sehe es aber wie Chris Kratzenstein eher als Notlösung an, während es zur Zeit als Zukunftsmodell gehandelt wird. Schlimmer noch, wer etwas dagegen sagt, wird gleich diffamiert, sei es Bischof Mixa, Eva Hermann, Chris Kratzenstein (gell Kathi) oder jetzt wahrscheinlich auch ich.

Geändert von Jaskula (12.10.2007 um 08:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen