|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Lebrun Hölzer
Gestern nochmal 10 min probiert, spielt sich ganz gut, viel Kontrolle und angenehme Rückmeldung.
Aber mit den für mich zu dünnen Griff komme ich nicht klar, da Griffband keine Option ist, werde ich das Holz wohl bald wieder veräußern.... |
|
||||
|
||||
Ich habe aktuell das Felix Lebrun Hyper Carbon bei mir im Test.
Ich habe es mal im Vergleich zum Shang Kun Hybrid AC fotografiert. |
|
|||
|
|||
Bin sehr gespannt auf den Vergleich! :-)
|
|
|||
|
|||
Soooooo, nachdem hier einige Gerüchte die Runde machten über das Felix Lebrun hyper carbon musste ich mir doch mal holen und selbst testen.
Zu mir: ~1850 ttr Wechsle immer zwischen Innerforce (wegen gutem Gefühl) und Viscaria (wegen mehr power) hin und her und kann mich nicht entscheiden. Beläge in der Regel d05 auf RH, Hybrid auf VH. Getestet wurde das Holz mit d05 RH und hybrid mk VH Erstmal das Gute: Die 1500+ hz (das wäre schneller als ein Boll alc gewesen!), die hier mal genannt wurden, hat das Felix Lebrun nicht! Vielleicht wurde hier das Felix mit dem Alexis Lebrun Holz verwechselt. Mein 87g Modell kam auf 1360hz, was für ein flottes, aber nicht übermäßig schnelles Innerforce Holz spricht. Der ayous Kern ist gewaltig dick, fast dicker als beim Ovtcharov alc, obwohl das Holz nur ~6mm dick ist (vs 6,2mm beim Ovtcharov) Mit seinen 159x152mm ist das Blatt ziemlich riesig und extrem kopflastig. Zudem sind die Flügel extrem klein - für mich so unspielbar. Daher habe ich die Griffschalen abmontiert und etwa 3 mm weiter oben wieder installiert. Damit kommt das Holz auf ein angenehmeres Maß und etwas weniger Kopflastigkeit. Beim demontieren der Griffschalen wurde aber auch deutlich, warum das Holz so krass kopflastig ist: sowohl die Schalen, als auch das Holz waren von oben bis unten ausgefräst. So extrem habe ich das bisher bei keinem Holz gesehen. Daher war selbst das modifizierte Holz noch vergleichsweise kopflastig. Beim spielen war das Holz recht katapultig mit etwas härterem Gefühl. Am ehesten fällt mir dazu das hl5x als Vergleich ein, nur mit besserer Qualität. Das hyper Carbon könnte man vom Gefühl her am ehesten als etwas bezeichnen, das zwischen alc und zlc liegt. Absprung war semi-hoch. Der d05 auf RH funktionierte gut, wenngleich es für mich da gerne noch direkter sein könnte. Hybrid mk auf VH war ausgewogen, aber mit etwas wenig Durchschlagskraft. Besser wäre wohl für mich ein mk pro, k3 oder bluestar a2 für das Holz. Insgesamt war das Holz gut genug um es weiter zu testen. Für den WOW-Effekt war es nicht direkt genug. Vielleicht wird es mit anderem VH ja zum Traum-Holz |
|
|||
|
|||
Kannst Du es noch ein bisschen näher mit dem Ovtcharov vergleichen?
Das Ovtcharov ist ein gutes Stück steifer? Das Felix Lebrun liegt eher zwischen Innerforce ALC/Harimoto und Ovtcharov?
|
|||
|
|||
Ovtcharov ist auf jeden Fall steifer.
Felix Lebrun für mich zwischen If alc und zlc, was übrigens auch dazu passt, dass Felix das Innerforce zlc gespielt hat, als er noch bei Butterfly war |
|
||||
|
||||
Kurz ein paar Worte zum Vergleich Felix Lebrun Hyper Carbon vs. Shang Kun Hybrid AC
Das FLHC ist ein tick schneller als das SKAC. Es hat mehr Temporeserven und spielt sich aktiver noch schneller. Aber keineswegs unkontrolliert. Vom Spielgefühl finde ich die beiden Hölzer wirklich sehr ähnlich. Passiv ähnlich stark kontrolliert, sowohl über dem Tisch als auch hinterm Tisch. Das FLHC hat vllt ein tick mehr Eigenleben, aber das ist marginal. Ich denke auch, dass sich das FLHC gut mit dem Innerforce ALC vergleichen lässt. Das IF ALC habe ich aber vor Jahren das letzte mal gespielt. Da bin ich mir mit einem Vergleich zu unsicher. |
|
|||
|
|||
Vom Tempo her fand ich auch beide recht ähnlich, aber mit einem großen Unterschied: das skac ist für ein Innerforce recht steif dank Limba als 2. Furnier, während das flhc doch flexibler ist, mehr Richtung zlc
|
|
|||
|
|||
Danke für die Vergleiche!
|
||||
|
||||
Nabend, kann jmd das F.L.Off- mit dem Joola Tezzo Paladin vergleichen?
Vielen Dank.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alexis Lebrun/Felix Lebrun vs Darko Jorgic/Deni Kozul | WTT Contender Novo Mesto 2021 | MD | R16 | ITTF • WTT Support | VIDEOS: Official ITTF WTT Channel | 0 | 16.11.2021 08:24 |
Alexis Lebrun/Felix Lebrun vs Finn Luu/Nicholas Lum | WTT Contender Novo Mesto 2021 | MD | Qual | ITTF • WTT Support | VIDEOS: Official ITTF WTT Channel | 0 | 11.11.2021 09:24 |
Anthony/Ghosh vs Lebrun/Lebrun | WTT Contender Novo Mesto 2021 | MD | Qual | ITTF • WTT Support | VIDEOS: Official ITTF WTT Channel | 0 | 09.11.2021 18:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.