|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wer wird neuer Präsident in den USA?
@ Rockstar
Werde Deine Fragen - soweit ich denn ueberhaupt dazu in der Lage bin - heute Abend beantworten. Edit: Muss bis morgen warten. Mache gerade meine Hausaufgaben und sehe Bill Maher. Von solchen Kalibern koennt ihr in Deutschalnd natuerlich nur traeumen. Geändert von Tony_Iommi (01.04.2008 um 02:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich warte ja auch den Thread: "Wer wird denn nun wirklich Präsident in den USA?" und daß die Rübe verkündet, Berlusconi würde es machen.
SCNR, temporär verminderte Impulskontrolle... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das richtig? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verwendet Nacki recht gern'..... Ich MUSSTE das jetzt beantworten. Grund = s.o...... |
|
|||
|
|||
Nun denn, "ham wir Amis wieder was glernt".
Danke! |
|
|||
|
|||
Es ist eine unklare Situation. Stimmungsmaessig sieht’s momentan so aus, als das viele gerne Obama als Praesidenten sehen wuerden, aber Clinton mehr Fachkompentenz zutrauen. Also mit anderen Worten, Obama ist sympatischer aber Clinton traut man den Job eher zu.
Unklar ist aber in der Tat, wie sich die jeweiligen Waehler verhalten werden, wenn einer der Kandidaten die Segel streicht. Und es ist mitnichten so, dass die Waehler dann automatisch den anderen Demokraten unterstuetzen wuerden. Vielmehr sprechen sich - zumindest die auf der Clinton – Seite – viele dafuer aus, in diesem Falle McCain zu waehlen. Die Mehrheit der Obama Anhaenger sieht dies etwas liberaler und wuerde dann rueber zu Clinton wechseln. Tavis Smiley, eine bekannte Talk-Show Groesse an der West Coast, war gestern zu Gast bei Bill Maher und hat dort mit all seinen Aussagen den Nagel auf den Kopf getroffen. Obwohl er selbst offiziell bekennender Obama Supporter ist, ist er sich sicher, dass McCain das Rennen machen wird. Warum? Ganz einfach: Weder Obama noch Clinton sind in der Lage, an den „angeborenen“ Patriotismus eines jeden Amerkianers zu appelieren. Und genau das wird hier unterschaetzt. Ein McCain braucht sich diesbezueglich nix vorhalten zu lassen. Der hat gedient und ist Kriegsheld. Und glaubt an Gott. Kriegs-Heroismus und Gottesfurcht – das perfekte Rezept. Mit der Nummer holt der locker viele, viele Stimmen. Gerade in den mittleren Staaten wie Texas, den Dakotas, Kansas, Oklahoma, etc.. wo ein eher konservativer Wind weht. Wir haben Verwandte in Texas. Nette, intelligente und grundguetige Menschen. Die Familie ist in den vergangenen sechs Jahren fuenfmal umgezogen. Denn es wurde um das Wohlergehen der Tochter gebangt. Einmal war es der Lehrer, der wohl im Klassenzimmer die Stimme etwas erhob, dann eine Mitschuelerin, die der Kleinen die Zunge rausstreckte, etc. etc. etc. Auf meinen Einwand hin, dass das alles doch garnicht so wild sei, wurde mir kopfschuettelnd erklaert, dass in solch einer diabolischen Umgebung kein Kind gross gezogen werden koenne. Ergo, holt man den Spross aus der Schule und „Home Schooling“ (hier ja voellig legal) ist wieder mal angesagt. Es herrscht also das alte Bild von Gut und Boese. Alles Konservative ist gut, ergo alles andere eben boese. So glaubt man also fest daran, dass Gott persoenlich Herrn Bush in den Praesidenten-Sessel gehievt und nun eben Herr McCain der legitime Nachfolger zu sein hat. Das Ganze wird dann natuerlich noch durch die Kirche (meist episcopal, logisch!) kraeftig unterstuetzt. Nein, mit den Kirchen so wie ihr sie aus Deutschland kennt hat das nix zu tun. Bei meinem Texasbesuch durfte ich einem sonntaeglichen Spektakel beiwohnen. Fassungsvermoegen: ca. 10.000. Kircheneigener Kindergarten, Cafeteria, zwei Restaurants, Frisoer-und Nagelstudio, usw., alles unter einem Dach. Die „Messe“ gleicht eher einer Show im I-MAX Theater an der Palisades Mall, und die Propaganda ......aehhh....Quatsch, Predigt natuerlich, wuerde selbst einem Goebbels die Schamesroete in’s Gesicht treiben. Auf drei Leinwaenden gibt’s animierte Videoclips und das Sound-Equiment stellt das der Rolling Stones locker in den Schatten. Und nach 2 Stunden Hoellen-Spektakel bekommt ein Jeder dann beim Verlassen der Staette die ganze Show auf DVD damit man sich alles nochmal daheim vor der Glotze reinziehen kann, um so die lange Wartezeit bis zum naechsten Sonntag zu verkuerzen. So, und das ist nur eine von gaaaaanzz vielen Kirchen. Und all die Menschlein dort werden ganz brav Herrn McCain ihre Stimme geben. Denn es ist ja Gott-gewollt! Je laenger das Rennen zwischen Clinton und Obama andauert, desto schwaerzer sehe ich die Chance auf einen demokratischen Praesidenten. Es muss jetzt eine Entscheidung her, um nicht nocht mehr Stimmen (und wir duerfen dabei natuerlich nicht vergessen, dass es zu diesem Zeitpunkt noch viele untentschiedene Waehler gibt – auch dort ist die Tendenz eher so, als das man lieber einem McCain, der sich ja wenigstes immer wieder auf die guten, alten amerkianischen Werte und Traditionen beruft, dann im Zweifelsfalle die Stimme gaebe) zu verlieren. Aber natuerlich will keiner der beiden nun aufgeben. Ist ja auch irgendwie verstaendlich, aber helfen tut’s halt nicht, gell?! Geändert von Tony_Iommi (01.04.2008 um 21:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für die umfangreiche und gleichermaßen interessante Berichterstattung, Dieter.
Na, da lag ich wohl mit meiner Einschätzung aus Post Nr. 12 dieses Threads nicht gerade völlig daneben: Zitat:
Viele Grüße Olaf
|
||||
|
||||
@Tony: Any news from abroad?
|
|||
|
|||
Nicht wirklich. Man muss nun abwarten, wie die Sache in Pennsylvania ueber die Buehne gehen wird. Der Ausgang dort kann sicherlich als Vorentscheidung angesehen werden. Tendenziell wird angenommen, dass Hillary kraeftig abraeumen wird. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher. Danach gibt's noch 9 weitere "Vorwahlen", bis dann endlich am 3. Juni die Sache vorbei sein wird - sofern nicht einer der beiden voher das Handtuch wirft.
Obama liegt derzeit vorne, mit 1,648 to 1,509 Stimmen. Das beinhaltet auch die Votes der "Superdelegates", die zum jetzigen Zeitpunkt bereits abgestimmt haben. Recht guter Artikel heute im WSJ, der die schwierige Situation in Pennsylvania eroertert: http://online.wsj.com/article/SB1208...googlenews_wsj |
|
||||
|
||||
Ob es dafür nicht schon ein bißchen zu spät ist? Ich denke, dass das bereits zu einem früheren Zeitpunkt hätte erfolgen müssen.
Bin weiterhin sehr gespannt...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.