|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 10:0 Führung - was tun?
Hast es ja offenbar verstanden.
|
|||
|
|||
Habe vor ein paar Jahren mal ein Spiel mit 3mal 0:11 verloren. Der Gegner war deutlich besser als ich und es war auch kein Problem für mich, da es der Leistung in dem Spiel angemessen war.
Ansonsten habe ich ebenfalls keine Probleme, einen Satz mit 0:11 zu verlieren, wenn mein Gegner in dem Satz deutlich besser war, dann ist das für mich auch völlig ok. Dass ich mal 10:0 führe kommt glücklicherweise nur selten vor, da ich schwächere Gegner immer mitspielen lasse und meistens den ein oder anderen Ball verschlage. Wenn es dann dennoch mal passiert und mein Gegner Aufschlag hat, greife ich sofort volles Risiko an, was meistens schiefgeht. Habe ich selbst Aufschlag, mache ich eine sehr einfache Eingabe, die der Gegner gut angreifen kann. Wenn er das tut, gebe ich beim Blocken nicht mehr alles, legt er ihn mir nur zurück, mache ich dasselbe wie bei gegnerischem Aufschlag. Das führt insgesamt dazu, dass ich deutlich mehr Sätze 0:11 verliere als gewinne, was bei mir bislang insgesamt nur zwei- oder dreimal passiert ist. |
|
|||
|
|||
Ein interessanter Thread. Also zu Null lasse ich bei Punktspielen niemanden verlieren. Ich mache dann immer ein TS ins Netz oder über die Platte bzw. einen Fehlaufschlag. Ich finde es sehr sportlich wenn man den Gegner nicht zu Null verlieren lässt und das zeigt m.E. dass man den Gegner respektiert. Das hat auch nichts mit Arroganz zu tun. Sollte ich mal 10:0 hinten liegen und jemand gibt mir ein Punkt finde ich es sehr sportlich von Ihm. Tischtennis ist ja eigentlich das Aushängeschild vom Fairplay und ich finde es echt toll das besonders die Profis dieses uns auch vorleben. Selbiges gilt auch für das Anzeigen von Kantenbällen. Solche Fairness gibt es in keinem anderen Sport.
Aber im Training kenne ich keine Gnade, da hab ich ich kein Problem 3x 11:0 zu gewinnen. |
|
|||
|
|||
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich finde einen Aufschlagfehler bei 10:0 sogar EXTREM unsportlich, weil man dann als Rückschläger keine Chance mehr hat, zu beweisen, dass man den einen Punkt noch macht. Sowas musste ich aber zum Glück noch nicht selbst mitmachen. Den Gegner allerdings angreifen lassen, um ihn den Punkt machen zu lassen - das ist gut. Sollte nur nicht deutlich sichtbar sein. Das macht man natürlich nur, wenn man klar besser ist und nicht befürchtet, durch dieses lasche Spiel noch zu verlieren. |
|
|||
|
|||
Absolut unsportlich, bei 10:0 einen Punkt absichtlich zu schenken. Für den Gegner eine deutlich größere Beleidigung als 11:0 zu gewinnen.
|
|
||||
|
||||
Ich war auch vor einigen Jahren mal in der Situation 10:0 geführt und dann einen Punkt geschenkt zu haben, eben aus schon genannten Gründen der "Fairness", weil der Gegner nicht soooo gut war (allerdings nicht völlig chancenlos, was auch die ersten beiden Sätze gezeigt hatten).
Der geschenkte Punkt hat mich innerlich so in eine komische Stimmung gebracht, weil von außen auch noch einer der Gegner was blödes darauf gerufen hat von wegen "ein Witz usw...", dass ich 10:12 verloren habe. Das hat mich so fertig gemacht, dass ich am Ende im fünften 5:11 verloren habe. Klar, muss man bei 10:1 eigentlich noch einen einzigen, kleinen Punkt und wenn mit Glück ans Netz oder Kante oder überhaupt einfach machen.... ...aber es hat in dem Spiel alles nix genutzt. Seitdem bin ich noch zwei Mal in eine genau gleiche Situation gekommen und habe keinen Punkt mehr geschenkt und voll durchgezogen und 11:0 gewonnen. Will mich nicht mehr in so einer Situation sehen! Vor allem ist es ja jetzt auch immer im Kopf präsent, wenn es mal 10:0 stehen sollte - auch klar.
? @ ? @ ? Geändert von hacko (09.04.2013 um 18:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich selbst trainiere erst seit ca. 9 Monaten wieder TT und habe 20 Jahre nicht mehr gespielt. TT habe ich als Schüler "nur" 2x pro Woche in der Schule gespielt. Über meinen derzeitigen Leistungsstand will ich nur soviel sagen, dass ich einige Doppel mit Partner um die TTR 1200 gewinne und im Einzel den einen oder anderen auch mal einen Satz abnehme oder es meinem Gegner zumindest schwer mache, wenn ich mich konzentriere. Trotzdem trainiere ich auch gegen Spieler aus unserem Verein, die einen TTR Wert um die 1600 haben. Denen sage ich immer, dass sie sich im Trainigspiel nicht zurückhalten sollen. Selbst wenn ich nur eine Angabe oder eine Annahme zurückbringe, ist dies mehr wert als jeder geschenkte Punkt. Ich kann jeden, der so extrem unterlegen ist nur raten, dass er mal kur in sich geht und sich fragt "was muss ich machen um den nächsten Punkt zu gewinnen?". Mich motiviert es.. nach dem motto... "ich will zumindest, dass mein Gegner einmal überrascht aussieht". Ich hoffe, dass ich diese Einstellung und den Spaß am Spiel auch noch immer habe, wenn ich mal im Punktspiel zum EInsatz komme. |
|
||||
|
||||
Ich auch nicht - hätte aber kein Problem damit, 11:0 zu verlieren.
Wichtig ist mir, dass man den Kids beibringt, nach einem 11:0 bei einer Kreisrangliste nicht laut gröhlend durch die Halle zu rennen. Und meinen Kids sage ich bei entsprechender Überlegenheit auch, dass sie ihr Spiel machen sollen und es trotzdem machbar ist, das der Gegner 2-3 Punkte macht.
|
||||
|
||||
ich bin der Meinung 11:1 reicht auch... 0:11 kann teuer werden
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ist halt Ansichtssache, ich sehe und verhalte mich auch so wie die "Großen" im TT. Aber sowas passiert mir ja nun echt extrem selten. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|