Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Sind 10 Mannschaften pro Klasse ausreichend ?
10 Mannschaften sind genau richtig 63 52,94%
ich bin für 12 Mannschaften oder mehr 55 46,22%
ich bin für weniger als 10 Mannschaften 1 0,84%
Teilnehmer: 119. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2003, 17:16
Stanley Fischer Stanley Fischer ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Stanley Fischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Sind 10 Mannschaften genug pro Klasse ?

Heute sind mir 10 Teams gerade recht. Weniger dürften es aber auch nicht sein. solange ich noch keine 30 war, waren mir selbst 13 Teams nicht genug
Alt 07.12.2003, 15:29
RealTimo RealTimo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

RealTimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Robbie Rivera
Dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, mit dem TT aufzuhören!

Das ist ja wohl ein lächerliches Argument, entweder man macht etwas richtig, oder gar nicht! Wenn Du noch nebenbei Squash und sonstwas spielen willst, ist das Deine freie Entscheidung; und außerdem brauchst Du ja nicht jedes Spiel mitzuspielen! Denk aber mal bitte an die Tischtennis-Begeisterten, die sich diesem Sport verschrieben haben, und sich noch auf ein Meisterschaftsspiel freuen! Ich kann es nicht mehr hören, dieses "Ach, schon wieder ein Spiel", "nächsten Samstag muss ich ja eher weg, wegen ner Party" oder mein Favorit "Am Liebsten würd ich gleich in die Pizzeria gehen"!

Liebe Leute, man kann nicht alles haben, aber 22 Spiele pro Saison sind nun wirklich das mindeste!!!
Also mir reicht eine 10er Liga völlig aus. Ich habe eine Dauerkarte für einen Fussball-Bundesligisten und daher sind für mich viele Samstage als Tischtennis-Spieltag eh schon tabu. Dazu kommen dann noch die Termine der anderen Mannschaftskollegen und die der Gegner sowie der Hallenbelegung. Dann bin ich froh, wenn ich gegen jeden Gegner auf der Staffelsitzung einen passenden Termin finde und diese auch noch einigermassen gut auf die Saison verteilt sind. Mir ist es lieber, wenn es weniger Spiele gibt und man dann aber möglichst komplett antreten kann, als wenn es viele Spiele gibt und dann ständig mit Ersatz gespielt werden muss, weil Leute wegen ihrem Beruf, ihrer Familie oder anderen Hobbys verhindert sind. Wer so heiss drauf ist, mehr Tischtennis zu spielen, wird daran ja nicht gehindert. Ab auf Turniere, davon gibt es jedes Wochenende genug.
Alt 28.12.2003, 15:00
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe für 12 Mannschaften gestimmt, obwohl das im WTTV-Terminkalender gerade um die Weihnachtszeit herum total eng ist.
Macht halt Spaß
Alt 29.12.2003, 20:26
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns in Hamburg finden die meisten Spiele in der Woche statt. Das ist
für mich ganz gut. Ich spiele im Verein in einer 12er-Staffel und im
Betriebssport in einer 10er-Staffel. In der letzten Halbsaison hatte ich
17 (9+8) Punktspiele. Ja, es macht immer noch Spaß! Training kommt ja
auch noch dazu. Da geh ich aber nicht so oft hin, wie ich müsste...
Alt 07.01.2004, 15:08
sepp87 sepp87 ist offline
martinmax
Junior-Forenmitglied

sepp87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meiner meinung nach sind 10 mannschaften deutlich zu wenig mannschaften.in anderen sportarten sind die ligen meist auch nicht so klein.bei so wenig mannschaften ist der saisonverlauf viel zu vorhersehbar und es sind sehr wenig spiele.in der oberliga südwest spielen aufgrund mannschaftszurückziehungen u.ä.sogar schon 12 mannschaften und es ist trotzdem sehr wenig.man spielt pro halbserie 5 doppelspieltage und noch ein einzelspiel und das wars dann auch schon das ist doch keine saison!!!!!!!!!!!!!!!!!.bei grösseren ligen mit z.b. 14 mannschaften könnte man auch zwei mannschaften aufsteigen oder zumindest die zweiten in eine aufstiegsrelegation schicken.denn der aufstiegskampf ist bei einem aufsteiger zuweilen sehr langweilig und zumeist vorraussehbar.bei 10er ligen mag das nicht möglich sein aber bei grösseren ligen dürfte dies kein problem sein.wenn leute das argument bringen,sie hätten keine lust öfter zu spielen,weil sie mehr freizeit haben wollen,weil sie beruflich engagiert sind,dann ist das für mich kein argument.wer wirklich lusthat zu spielen,der spielt dann auch.wer keinen bock hat,soll in eine niedrigere liga oder in die freizeitklasse gehen.beim fussball(auch in niedrigeren klassen)müssen die spieler knapp 40 wochenenden opfern,beim tt in der oberliga südwest(schon bei aufstockung auf 12 mannschaften)durch die ganzen doppelspieltage grade einmal um die 12.wenn ein spieler oberliga spielt,muss man doch davon ausgehen,dass dieser lust hat,tt zu spielen und nicht,dass die spiele eher lästig sind.es gibt daher vielerlei gründe,die ligen aufzustocken.ich spiele verbandsliga und muss pro halbserie grade einmal 6 wochenenden spielen(sogar ein paar mal 2 spiele an einem tag).dies ist meines erachtens für ein ganzes jahr sehr,sehr wenig.dies doppelspieltage an einem tag müssen ja den charakter erwecken,die spiele seien lästig und man müsse sie möglichst schnell hinter sich bringen.
Alt 11.01.2004, 21:50
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Genug" ist gut gefragt. Wir haben in dieser Saison in einer Klasse mit sieben Mannschaften angefangen. Zu Beginn der Rückrunde hat nun noch eine Mannschaft zurückgezogen. Da kommen wir gerade mal auf fünf Spiele. Das ist dann schon etwas traurig.
10 Mannschaften halte ich für eine gute Gruppengröße.

Gruß
M A

Geändert von M A (11.01.2004 um 21:53 Uhr)
Alt 05.02.2004, 03:58
RealTimo RealTimo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

RealTimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sepp87
meiner meinung nach sind 10 mannschaften deutlich zu wenig mannschaften.in anderen sportarten sind die ligen meist auch nicht so klein.bei so wenig mannschaften ist der saisonverlauf viel zu vorhersehbar und es sind sehr wenig spiele.
Was hat die Vorhersehbarkeit eines Saisonverlaufs mit der Zahl der beteiligten Mannschaften zu tun ??? Wenn es z.B. 3 überlegene Mannschaften in einer 10er Liga gibt und die dort alles weghauen, werden sie es in einer Liga mit mehr Mannschaften genauso tun.
Zitat:
Zitat von sepp87
in der oberliga südwest spielen aufgrund mannschaftszurückziehungen u.ä.sogar schon 12 mannschaften und es ist trotzdem sehr wenig.man spielt pro halbserie 5 doppelspieltage und noch ein einzelspiel und das wars dann auch schon das ist doch keine saison!!!!!!!!!!!!!!!!!.
Das kann man ja ändern. Mitspieler und Mannschaftsführer/-manager davon überzeugen, keine Doppelspieltage mehr auszutragen. So weit ich weiss, gibt es z.B. im NTTV ca. 10 offizielle Spielwochenenden. Wenn man die ausschöpft, bräuchte man in ner 12er Liga maximal einen Doppelspieltag und schon hat man "eine Saison".
Zitat:
Zitat von sepp87
bei grösseren ligen mit z.b. 14 mannschaften könnte man auch zwei mannschaften aufsteigen oder zumindest die zweiten in eine aufstiegsrelegation schicken.denn der aufstiegskampf ist bei einem aufsteiger zuweilen sehr langweilig und zumeist vorraussehbar.bei 10er ligen mag das nicht möglich sein aber bei grösseren ligen dürfte dies kein problem sein.
Man kann auch in 10er Ligen den zweiten in eine Aufstiegsrelegation schicken. Ist z.B. in ganz Niedersachsen so.
Zitat:
Zitat von sepp87
wenn leute das argument bringen,sie hätten keine lust öfter zu spielen,weil sie mehr freizeit haben wollen,weil sie beruflich engagiert sind,dann ist das für mich kein argument.wer wirklich lusthat zu spielen,der spielt dann auch.
Oder umgekehrt. Wer wirklich keine Zeit hat zu spielen, weil er die Zeit für Arbeit, Familie, Freunde oder weitere Hobbys benötigt, hat schnell keine Lust mehr und hört auf.
Zitat:
Zitat von sepp87
wer keinen bock hat,soll in eine niedrigere liga oder in die freizeitklasse gehen.beim fussball(auch in niedrigeren klassen)müssen die spieler knapp 40 wochenenden opfern,beim tt in der oberliga südwest(schon bei aufstockung auf 12 mannschaften)durch die ganzen doppelspieltage grade einmal um die 12.wenn ein spieler oberliga spielt,muss man doch davon ausgehen,dass dieser lust hat,tt zu spielen und nicht,dass die spiele eher lästig sind.es gibt daher vielerlei gründe,die ligen aufzustocken.ich spiele verbandsliga und muss pro halbserie grade einmal 6 wochenenden spielen(sogar ein paar mal 2 spiele an einem tag).dies ist meines erachtens für ein ganzes jahr sehr,sehr wenig.dies doppelspieltage an einem tag müssen ja den charakter erwecken,die spiele seien lästig und man müsse sie möglichst schnell hinter sich bringen.
Beim TT sind im Vergleich z.B. zum Fussball aber auch wesentlich weniger Termine frei. Fussball ist ein reiner Mannschaftssport, wo man ausser den Punkt- und Pokalspielen keine weiteren Wettkämpfe hat (ausser man ist Länderspieler). Beim Tischtennis gibt es dagegen zusätzlich zu den Mannschaftswettkämpfen noch zig Einzelturniere, die durch das zumindest auf höherer Ebene vorgeschriebene Punktspielverbot viele Wochenenden komplett für Mannschaftsspiele blockieren. Da bleiben dann halt nur die oben angesprochenen gut 10 Wochenenden über. Wer das ändern will, kann sich ja im Sommer in die Halle stellen und eine zusätzliche Sommerrunde spielen, das Beispiel gabs doch irgendwann neulich im DTS. Rede mit deinen Mitspielern und deinem Mannschaftsführer, dass du keine Doppelspieltage haben willst, im Zweifelsfall wechselst du den Verein, und schon vergrössert sich die Anzahl der Wochenenden, an denen du spielen "musst" (siehe Zitat) von 6 auf 11 pro Halbserie, also insgesamt 22 pro Jahr. Dann holst du dir noch einen Turnierkalender und suchst dir dort für die restlichen 30 Wochenenden pro Jahr jeweils ein Turnier aus, an dem du Samstags und Sonntags in verschiedenen Klassen teilnehmen kannst und schon ist deine Lust auf Tischtennis befriedigt.

Ach ja, hast du schonmal in der Führung eines Vereins mitgearbeitet ? Wenn nein, dann kümmer dich in Zeiten von etlichen Hallenschliessungen, steigenden Hallengebühren und Verbandsbeiträgen sowie immer knapper werdenden finanziellen Möglichkeiten in privaten Durchschnittshaushalten mal darum, a) bei der Kommune nötige zusätzliche Hallenzeiten für mehr Punktspiele zu bekommen und b) den anderen Vereinsmitgliedern die dafür zwangsläufig steigenden Ausgaben für Hallengebühren und daraus resultierenden Mitgliedsbeitragserhöhungen zu erklären. Viel Spass dabei !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen