Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2010, 00:42
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Interessanter Vorfall in Hessen mit dem Mini-RAE:
http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...1&group=139717
Alt 25.10.2010, 00:55
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

soll ich mir wegen so nem scheiß immer vor nem offiziellen turnier nen neuen schläger kaufen weil vielleicht irgendwo am schläger was net passt, neue beläge oder gar nen neuen schläger kaufen, wenns mir das geld geben gerne.
obwohl auf die bayerische komm ich warscheinlich eh net.
Alt 25.10.2010, 01:22
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich gehe fest davon aus, dass bei dem ganzen messchaos menschliches versagen dahintersteht!

Normalerweise müsste das gerät ja vor jedem (!!!) Test neu kalbriert werden, um überhaupt fähige Aussagen zu liefern!

Habe heute von einem halbfinalisten besagter bm gehört, dass sein Schläger dreimal getestet wurde!

Zweimal war alles o.k., im hf musste er auf einmal wechseln!

Wenn man dann noch weiß, dass einer der dort anwesenden Schiris im privaten Kreis selbst zugibt, noch frischzukleben, aber, sobald er die schwarze Robe trägt alle regeln gnadenlos kontrolliert, weiß man doch, dass solche Leute "den Schuss nicht gehört haben"!

Als ich ihn mal drauf ansprach, meinte er nur, dass das ja zwei völlig unterschiedliche Sachen seien, ob man selbst spielt oder schiedst!

Ich glaube mittlerweile auch, dass hinter dem allem eine gewaltige Lobby der tt-Industrie steckt!

Anders ist so ein Hokuspokus nicht mehr erklärbar!

Wenn man dann auf der anderen Seite sieht, wie der fall ovtcharov gehandhabt wird (der bringt ja auch ansehen und Geld...!), dann fehlt mir persönlich endgültig jegliches Verständnis!

Früher diskutierte man über die Ergebnisse, heute scheinen mir diese am unwichtigsten...!

@ Torsten von Bayern:

du scheinst ne rühmliche Ausnahme zu sein!

Ich kenne genug sr und da werden, mit der macht der tatsachenentscheidung, Unwissenheit und regelauslegungen an den Tag gelegt, die jeder Beschreibung spotten!

Es gibt auch andere, klar, aber der Fisch stinkt immer vom Kopf und viele wollen einfach "Leistung" zeigen, die sie eventuell für höhere Aufgaben qualifiziert, nur ist so ein vorgehen wie auf o.g. BM sicher dem Sport alles andere als förderlich!

Ich sehe es alleine schon daran, wieviele gute Leute sowas schon gar nicht mehr spielen!

Nicht weil sie Betrüger sind, sondern einfach keine Lust auf die Gängelei von oben haben!

Der Hohn an der ganzen Sache ist noch, dass die Industrie für ihre topspieler, so wurde mir aus zuverlässiger Quelle zugetragen, schon wieder nen booster in petto hat, wo das minirae nicht anschlägt...!

Da stecken dann hochdotierte chemiker hinter und der gelackmeierte ist der ottonormalspieler, der keine Zeit, Lust und Geräte hat, sein Material vorher selbst zu checken, sei es minirae, digitaler dickenmesser oder dieses ebenheitsmessgerät!
Alt 25.10.2010, 01:44
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

im prinzip ist das derzeitige reglement eigentlich nur unsinn, weil zu keinerzeit faire bedingungen bei allen wettkämpfen herrschen. so langsam unterstütze ich doch die aktion eines spielers aus der zweiten bundesliga. auch wenn ich net vorhabe da was davon zu nutzen. mir taugt mein schläger, den ich momentan hab und die beläge sind mit nem wasserlöslichen voc-free kleber montiert worden, allerdings eher nicht mit der unverschämt teuren version der tt-industrie. bzw. meine LN mit ner klebefolie.
Alt 25.10.2010, 08:55
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Anmerkung zum minirae - Gerät: da ich meine Barnabrettchen nicht benutzen durfte, in der Halle niemand mit einem ähnlichen Schläger anwesend war und ich aus verschiedenen Gründen nicht aufgeben wollte, habe ich mir den Schwammschläger eines Spielers X geliehen. Test mit dem Gerät nach dem Spiel : Schläger okay; als später der Spieler X mit dem gleichen Schläger getestet wurde, zeigte das Gerät eine zu hohe Konzentration an irgendwelchen Dämpfen auf.
Eine Frage an Materialexperten: ist es nicht möglich, dass bei einem ca. 20 Jahre lang gebrauchten Holz und 5 Jahre lang benutzen Noppenbelägen in der Mitte des Schlägers (Schlagfläche) die Noppen (vielleicht sogar das Holz) stärker abgenutzt sind als am Rand und daher ein "Durchhängewert" von + 0,2entsteht? Da auch durch unprofessionelles Kleben des Belags (ich wechsle etwa alle 10 Jahre meine Beläge und bin daher nicht geübt) eventuell ein Wert von + 0,2 entstehen kann, sollte man den Abschnitt über die Prüfung der Ebenheit unbedingt modifizieren.

Gruss Hdd
Alt 25.10.2010, 10:44
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Noppenzar: Rühmliche Ausnahme ist sicher zu viel gesagt. Schiedsrichter sind genau wie Spieler und andere Gruppen von Menschen: Es gibt solche und solche. Ich stimme Dir daher auch absolut zu, dass das Selber-Frischkleben und die Aussage "Sind doch zwei Sachen, ob man spielt oder schiedst" für einen SR vollkommen unakzeptabel sind.

@HDD: Das mit der stärkeren Abnutzung in der Mitte wäre möglich, aber dann wäre der Messwert MINUS 0,xx gewesen. PLUS 0,xx bedeutet, dass Du in der Mitte eine Erhebung hast.

@HDD: Ich lese aus Deinem Beitrag, dass Ihr Euch sachlich mit dem Thema auseinandersetzt. Deshalb, wenn Ihr mit Eurem Verband Kontakt aufnehmt, bringt am besten gleich konkrete Vorschläge mit. Ich denke, gerade jetzt in der Einführungsphase sind auch die Entscheidungsträger über Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge nicht undankbar. Geht uns jedenfalls m.E. in Bayern so.
Alt 25.10.2010, 10:49
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Eine Anmerkung zum minirae - Gerät:[...]
nach dem was ich hier zu dem Gerät gelesen habe, gehe ich davon aus, dass dein "Unmut" berechtigt ist. Das Gerät scheint nicht ausgereift zu sein bzw schwer zu handhaben bzw schlicht defet gewesen zu sein.

Ich hoffe mal, dass dir dieses Erlebnis nicht den Spaß am Sport genommen hat. So wie du die dortigen Vorkommnisse beschreibst, hoffe ich zudem, dass sich viele der teilnehmenden Spieler und evtl. ihre Betreuer dazu aufgerafft haben offiziell Protest einzulegen.

Die anwesenden Schiedsrichter bzw Schlägerkontrolleure sehe ich nicht als Sündenböcke an. Welche Entscheidung sollten sie treffen? Die Kontrollen waren sicherlich angeordnet und die Schiedsrichter konnten nur Entscheidungen treffen, die durch das eingesetzte Gerät vorgegeben wurden.

@Noppenzar: Deine verallgemeinernden Vorwürfe in Richtung Schiedsrichter finde ich unfair. Nenn doch einfach genaue Fakten, wenn du berechtigten Anlass hast einzelnen Schiedsrichtern Vorwürfe zu machen. Welche Macht der Tatsachenentscheidung wurde ausgenutzt und welche Unwissenheit bei der Regelauslegung spotete jeder Beschreibung?

Ich denke, dass kein Schiri für sich beansprucht immer alles richtig zu machen. Das sind Menschen. Tatsachenentscheidungen gibt es gar nicht so viele. Da ist in erster Linie die Bewertung des Aufschlages. Dann kommt eine Spielunterbrechung, die zur Wiederholung eines Ballwechsel führt dazu. Ob ein Ball noch den Tisch regelgerecht berührt hat ist noch eine Tatsachenentscheidung. Unzulässige Tischberührungen mit der Nichtschlaghand, Tischverschiebungen bzw Netzberührungen kommen noch dazu. Gegen diese Entscheidungen kann man nicht protestieren. Ich finde zurecht. Sonst wäre es nicht möglich zu schiedsrichten. Schiedsrichter gehen damit sicher nicht bewusst fahrlässig um, sondern entscheiden diese Dinge nach bestem Wissen und Gewissen. Das sollte jeder Spieler akzeptieren können. Fairplay der Spieler selbst ist das Einzige was eine solche Entscheidung beeinflussen kann. Wenn ein Gegner z.B. zugibt, dass ein Ball eben doch noch am Tisch war, dann wird jeder Schiesrichter die eigenen Tatsachenentscheidung auch ohne großes Tam-Tam revidieren. Gegen falsche Regelauslegungen kann man natürlich protestieren. Das sollte man ggfls auch tun.
Alt 25.10.2010, 10:50
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
@Noppenzar: Rühmliche Ausnahme ist sicher zu viel gesagt. Schiedsrichter sind genau wie Spieler und andere Gruppen von Menschen: Es gibt solche und solche. Ich stimme Dir daher auch absolut zu, dass das Selber-Frischkleben und die Aussage "Sind doch zwei Sachen, ob man spielt oder schiedst" für einen SR vollkommen unakzeptabel sind.

@HDD: Das mit der stärkeren Abnutzung in der Mitte wäre möglich, aber dann wäre der Messwert MINUS 0,xx gewesen. PLUS 0,xx bedeutet, dass Du in der Mitte eine Erhebung hast.

@HDD: Ich lese aus Deinem Beitrag, dass Ihr Euch sachlich mit dem Thema auseinandersetzt. Deshalb, wenn Ihr mit Eurem Verband Kontakt aufnehmt, bringt am besten gleich konkrete Vorschläge mit. Ich denke, gerade jetzt in der Einführungsphase sind auch die Entscheidungsträger über Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge nicht undankbar. Geht uns jedenfalls m.E. in Bayern so.
Alt 25.10.2010, 13:37
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal, dass dir dieses Erlebnis nicht den Spaß am Sport genommen hat. So wie du die dortigen Vorkommnisse beschreibst, hoffe ich zudem, dass sich viele der teilnehmenden Spieler und evtl. ihre Betreuer dazu aufgerafft haben offiziell Protest einzulegen.
Das Wochenende hat mir und zahlreichen anderen Spielern nicht den Spass am TT-Sport genommen, wohl aber die Bereitschaft, mich durch die Teilnahme an weiteren Meisterschaften noch einmal solch nervlichen Torturen auszusetzen. Zumal ich wie schon erwähnt kein Schlägerholz besitze, das die Ebenheitskriterien erfüllt.
Ein weiteres Episode der Schlägerkontrolle: das Barnabrett ist am Griffansatz sehr schmal; ich habe meinen Belag "Joola Amigo" so aufgeklebt, dass am äußersten linken Rand das ITTF Zeichen zu erkennen ist; daneben kann man lesen "Joola Ami" und einen Teil des g´s. Dann ist rechts der Holzbereich zu Ende. Das führte zunächst dazu, dass wegen nicht vollständiger Lesbarkeit des Namens der Schläger nicht zugelassen wurde (ich weiß nur nicht, wie ich ihn anders hätte aufkleben können; eventuell um 90° gedreht; aber ob das zulässig ist??) Nach längeren Diskussionen (nach meiner Meinung muss der Belag deutlich identifizierbar sein; aber vielleicht hat sich auch da was geändert) wurde der Schläger schließlich zur weiteren Prüfung zugelassen; mit dem bekannten Ergebnis.

Gruss Hdd
Alt 25.10.2010, 13:57
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
(ich weiß nur nicht, wie ich ihn anders hätte aufkleben können; eventuell um 90° gedreht; aber ob das zulässig ist??)
Nein, ist es nicht - zumindest nicht mehr, da sich ein entsprechender Passus in die ITTF-Regeln 2010 eingeschlichen hat wie ich am Wochenende gelernt habe:

3.2.1.3 The covering material on a side of the blade used for striking the ball shall be currently authorised by the ITTF and shall be identified by the ITTF number (when present), the supplier and brand names and shall be attached to the blade so that this identification is clearly visible nearest the handle.

Das heißt ITTF-Zulassungs-Nummer (sofern vorhanden), Hersteller und Markenname müssen erkennbar sein, wobei diese "Identifikation" in unmittelbarer Nähe des Griffes angebracht sein muss (nearest the handle).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen