|
TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren-Oberliga Saison 2006/2007
Halte ich in diesem Zusammenhang nicht für die Optimalbesetzung; einerseits zählt er aus Peters Sicht noch nicht zu den Älteren, andererseits ist er doch eher Fachmann der "jüngeren Geschichte".
Ich empfehle daher Bernd L., wohnhaft in W. @Hansi Schöne Grüße an Tammo ![]() |
|
||||
|
||||
Jetzt wird's interessant in Sachen "Regeln"...
Mir ist nämlich gerade 'ne Info zugetragen worden, dass vor "erst" zwei Jahren es in der BOL (mithin keiner "ganz niedrigen" Klasse...) ein Spieler, der ein Einzel kampflos abgeschenkt hatte , aus eben jenem Grunde zum Schlußdoppel nicht mehr antreten durfte. Eines steht fest, jetzt wird der Sache auf den Grund gegangen... ...allerdings - mangels Zeit - nicht jetzt... Regelkundige an die Front!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier geht es darum, dass ein Spieler zwar aufgestellt ist, aber im Doppel und ersten Einzel gar nicht erst an den Tisch geht. Auch das im Spielbericht eingetragene Ergebnis muss m.E. in diesen Fällen unterschiedlich aussehen: 1. Z.B.: 11-5, 7-11, 4-11, 0-11 1-3 Sätze, 0-1 Spiele 2.: 0-1 0-3 Sätze, 0-1 Spiele Im ersten Fall geht das Spiel für beide Spieler in die Bilanz ein, im zweiten Fall nicht. Das ist meines Wissens und nach Studium der Durchführungsbestimmungen der ganze Unterschied. Ich kann keinerlei Aussage finden, aus der hervorgeht, dass das Nichtantreten eines Spielers im Mannschaftswettkampf (verletzt oder zur Unzeit auf der Toilette eingeschlafen) in einem Einzel oder Doppel ein weiteres Mitwirken in diesem Spiel verunmöglicht. Die Ersteller der WO gehen zurecht doch immer davon aus, dass ein Spieler im Mannschaftswettkampf alles dafür tun wird, antreten zu können. Einen Gewinn stellt die kampflose Abgabe eines Spieles doch keinesfalls dar (schon gar nicht, wenn es sich wie im vorliegenden Fall um einen Spieler des 3.PK handelt). Folglich wird man auch die Chance eröffnen wollen, z.B. die Magen-Darmprobleme, die durch Fast Food auf dem Weg zum Punktspiel entstanden sind, zwischen zwei Einsätzen in den Griff zu bekommen (besser loszuwerden ![]() Nebenbei: Richtig gut gefällt mir übrigens die Neuregelung zur Wertung von Spielen, bei denen im Verlauf des Geschehens die Verhältnisse einen weiteren ordnungsgemäßen Ablauf nicht mehr zulassen (Licht fällt aus). Bisher wurde das Spiel selbst bei einem Zwischenstand von 8-0 für die Gastgeber unweigerlich mit 0-9, 0-27 gewertet. Nun werden alle noch ausstehenden Spiele für die Gastmannschaft gewertet, alle bisher gespielten Doppel und Einzel bleiben aber im Ergebnis unangetastet. Für mich ist das eine sehr gute und logische Änderung, klasse! Zurück zum Thema: Ich wüsste nicht, warum Carsten zum zweiten Einzel nicht an den Tisch hätte treten sollen und finde das auch nicht verwerflich. Hätte er sich im Eingangsdoppel und Einzel hingestellt und die Bälle drei Sätze lang passieren lassen, um dann gegen Horst H. zu versuchen, das Spiel zu gewinnen, wäre es ok gewesen? Das ist für mich mit Verlaub Pfennigfuchserei, wobei klar ist, dass der Versuch in allen Spielen die elegantere Lösung darstellt. Ich jedenfalls kann das absolut nachvollziehen. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
oder 0-1, - , - 0-3 0-1 (das habe ich nämlich noch nie gesehen...) oder etwas ganz anderes? verwerflich ist das sicherlich nicht. jedoch würde ich einiges (z.b. "du bist so schwach, gegen dich gewinne ich auch mit eine verletzung" etc.) hineininterpretieren. nach meiner meinung ist dies, obwohlm es erlaubt ist, gegenüber dem gegner nicht ganz "koscha". |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kampflos abgegebene Spiele im Rahmen eines Punktspiels werden natürlich so aufgeschrieben, wie Du es ausführst, also 0-11, 0-11, 0-11, 0-3, 0-1. Das darunter gibt es auch. Tritt eine Mannschaft unvollständig an, wird so aufgeschrieben wie von mir dargelegt. Sollten also drei unterschiedliche Beispiele werden, nicht zwei ![]() Gruß Tom
|
|||
|
|||
0-11, 0-11, 0-11 0-3 0-1
so ein ergebnis geht doch aber ganz normal in die bilanz beider spieler ein, oder? oder bekomme ich deine letzten beiden beiträge nun etwas durcheinander? |
|
|||
|
|||
Jo, gilt für die Bilanzen Beider.
Lediglich in letztgenanntem Fall gilt das nicht für die Bilanz. Logisch, es war ja auch kein Gegner da ![]() Wie gesagt, es fehlte oben schlicht die Hälfte, weil ich gedanklich schon den nächsten Absatz schrieb ![]() Gruß Tom, Dementling.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Also als ein NOCH nicht 40 jähriger, aber bereits Seniorenspieler muss ich mich
wohl doch eher zu erfahrenen Kräften zählen... ![]() stefan.s.&DirkEausM.: Danke für die Blumen ![]() Obwohl mich gerade in der BOL Hannover Damen Nord jemand versucht vorzuführen und das Verhindern dieses Vorhabens sehr zeitintensiv ist, möchte, wenn ich schon so nett gebeten werde, zur Sache äußern: In der SpO des NTTV steht nichts, was uns weiterhilft. Da beide Vereine dem TTVN angehören, greift nun die WO des DTTB im Zusammenhang mit den AB des TTVN. Entscheidend sind die Ausführungen in Abschnitt D 3.1 a) und b) : "Bei unvollständigem Antreten einer Mannschaft können später eintreffende Spieler nur noch mitwirken, wenn dies die Abwicklung des Mannschaftskampfes nach der verbindlich vorgeschriebenen Reihenfolge nicht behindert. Ein mitwirkender Spieler muss nach Aufruf seines Spiels an den Tisch gehen und spielbereit sein. Ein Spieler hat im Sinne der Wettspielordnung auch dann mitgewirkt, wenn sein Gegner nicht antritt oder fehlt." Deswegen muss ich Noppennorbert deutlich widersprechen. Es ist halt nicht egal, ob der Spieler an den Tisch geht und spielbereit ist oder z.B. gerade auf der Toilette etwas entsorgt, zu Hause im Bett verpennt hat oder sonstiges tut oder nicht tut. Ein Spieler, der im seinen Einzel nicht antritt, darf nicht sein zweites Einzel bestreiten. Ein Spieler, der im ersten Einzel an den Tisch geht und danach vorzugsweise in der Nase bohrt, kann im zweiten Einzel hellwach sein. Moralisch vielleicht fragwürdig, aber regelkonform. Und diese Regelung besteht meines Wissens schon seit langer Zeit. Ich kann an einen Fall in der 2.Bundesliga Herren Nord erinnern, wo ein Spieler aus dem oberen Paarkreuz mit Gips an den Tisch humpeln "durfte", um halt genau eine Ballwechsel zu bestreiten ! In den allermeisten Fällen reicht es den beteiligten Mannschaften aus, wenn ein betroffender Spieler in der Halle anwesend ist. Allerdings sehe ich hier schon eine gewisse Regellücke, den strenggenommen müßte ein Spieler, der sein erstes Einzel bestreitet immer auch sein zweites Einzel bestreiten. Was ist aber mit den Spielern, die sich im 1. Einzel so schwer verletzten, dass sie z.B. ins Krankenhaus müssen. Ich habe noch nie gehört, dass in einem solchen Fall deswegen eine ganze Mannschaft ihr Spiel verliert. Für den konkreten Fall Wolfenbüttel - Niedermark ist es halt wichtig, ob Carsten halt in seinem ersten Einzel angetreten ist oder nicht. Das geht weder aus den Spielbericht noch aus den Kommentaren hervor ! mit freundlichen Grüßen Hansi Teille www.Hannover96-tischtennis.de Interessante Thematik, mir fällt gerade auf, dass man auch zur einer anderen Auffasung gelangen könnte, weil Carsten an Position 6 gespielt hat, denke aber, das auch kampflose Spiele zur richtigen Spielreihenfolge gehören. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Presseberichte TSV Auerbach | Rückhandriese | Bezirk Süd | 383 | 26.02.2008 09:46 |
2. Bundesliga Nord Herren, Saison 2006/2007 | Pingpongspieler | allgemeines Tischtennis-Forum | 628 | 25.04.2007 16:15 |
Herren Oberliga Nord, Saison 2006/2007 | chr.flader | Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) | 111 | 15.04.2007 01:38 |
Offenbach Open 2006 | der_RenTneR | Hessischer TTV | 34 | 20.04.2006 11:11 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.