Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2021, 20:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?

4er Team als Allheilmittel die 1000ste

Die 4er Mannschaft löst das Problem des überreden müssens nicht.

Denn die meisten werden dann nicht sagen. Oh ich mach jetzt aus 2 Mannschaften wo 8 immer gespielt haben und 8 überredet werden mussten/sich abgewechselt haben jetzt 2 Teams mit je 4 die immer spielen und 4 die Ersatz sind...das wäre ja gut.
Nein da werden dann 3 4er Mannschaften gemacht wo in der 1. 2 sind die immer spielen und in der 2. und 3. je 3 davon und die restlichen 8 werden aufgeteilt und müssen wieder "überredet" werden und die die immer spielen spielen dann X mal Ersatz . Blöd wenn die Spiele dann zeitgleich sind

Denn wieso sollten die Vereine die bisher immer nur die Sollstärke je Mannschaft gemeldet haben und alles andere untern dran das nun ändern nur weil es 4er Teams sind. Wenn da eine Einsicht wäre hätten die ja auch jetzt schon in jede Mannschaft 6 Immerspieler melden können und die anderen als Ersatz dazu!!!

Und das mit dem einen Auto funktioniert auch nur im Idealfall und in vielen anderen Fällen nicht.

Zurück zum Thema

Ich denke, dass die Lage sich vermutlich nicht so entwickelt, das man die fehlenden Spiele noch gut hin bekommt. Die Möglichkeit besteht aber eben nur da wo dann ggf auch gute Voraussetzungen sind (Noch wenige Spiele zu bewältigen, Hallen flächendeckend frei gegeben, gute Organisation nund Flexibilität durch Verband)
Ob das ganze überhaupt sinnvoll ist weil einige/viele Spieler dann nicht mitmachen und deswegen die eigene Mannschaft oder der Gegner mit Rumpftruppen auflaufen ist auch eine berechtigte Frage.
Ich denke daher macht ein Abbruch mit einer kulanten Regelung für Teams die rauf oder runter wollen Sinn.

Für die neue Saison denke ich wird ganz normal gespielt werden können!!

Das einzige Problem was es dann geben wird, ist das einige Spieler nicht wieder kommen und dadurch die Vereine weniger Teams melden können ... und man dann gucken muss, wie viele Gruppen es in jeder Liga gibt und wie viele Teams je Gruppe usw

Geändert von Hansi Blocker (05.02.2021 um 17:33 Uhr)
Alt 03.02.2021, 21:29
Krutzer Krutzer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krutzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als grobe Faustregel würde ich sagen: je tiefer die Klasse, desto mehr "Alte". Es gibt zwar immer wieder Ü60, die VL spielen, aber das sind dann oftmals welche, die vor Jaren noch höher gespielt haben. Die werden dann (wenn sie nicht irgendwelche Vorerkrankungen haben) wohl wieder anfangen. Aber in den Kreisklassen wo die Ü70 schon seit 40 Jahren in der selben Aufstellung spielen (eben mehr zur Geselligkeit) sehe ich schwarz.

Geändert von Hansi Blocker (05.02.2021 um 17:33 Uhr)
Alt 03.02.2021, 21:40
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Du sprichst von 21/22, oder?
20/21 kann man eh knicken; das ist vorbei.
Mein "Vorredner" sprach von der kommenden Saison, entsprechend war auch meine Antwort. Mein Vorschlag würde wohl den geringsten Aufwand bedeuten.
Parallelligen würden m.E. einen größeren Aufwand bedeuten (zus. SL).
Alt 04.02.2021, 18:02
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Ü60 (zu denen ich auch gehöre) werden über kurz oder lang eh als aktive Spieler wegfallen. Ob da jetzt Corona die Ursache ist, ein orthopädisches Problem, das Aufhören der besten Kumpels oder einfach die Unlust, sich von Jüngeren vorführen zu lassen, spielt ja keine Rolle. Aber dass die ohnehin nur spärlich vorhandene TT-Jugend nach einer abgebrochenen Saison 19/20 jetzt schon wieder nicht zu Ende spielt und manche unken, dass die kommende Runde auch nicht komplett gespielt werden könnte, ist eine einzige Katastrophe.
Alt 04.02.2021, 18:46
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn ich auf die letzte WM der Senioren in Ungarn zurückblicke, waren gerade die Ü 60, 70, 80 und darüber diejenigen, die vom Trainingstisch nur durch Androhung von Maßnahmen jenseits üblicher Umgangsformen nach über 30 Minuten vom Tisch zu vertreiben waren. Zum Glück waren die Sprachprobleme doch erheblich und nicht jedes Wort wurde verstanden. Es waren durchweg 35 Grad draußen und höher in der Halle. Also da hört bestimmt keiner auf. Wenn jemand mit einem TTR Wert von 1000-1200 um die goldene Ananas in den C Klassen spielt, kann durchaus eine Resignation stattfinden. Aber 2 Deutsche Meister in Ü 65 und Ü 70 mit viel Eisen im Körper, oder ich, zeigen mir doch, dass nur derjenige Probleme hat, der glaubt zu hause im Sessel gesünder ohne Tischtennis zu leben. Das ist gewiss nicht der Fall.
Alt 04.02.2021, 20:12
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pokal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glaubt den jemand das kommende Runde gespielt wird? Ich denke davon ist wohl nicht auszugehen. Ich denke das bei der kommender Runde im September schon vorher kommuniziert wird, dass die Runde nicht gespielt wird. Kann mir schwer vorstellen das die Hallen geöffnet werden, nur um spätestens nach 1-2 Monaten wieder die Runde abzubrechen.
Alt 04.02.2021, 21:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die neue Saison 21/22 kann ganz normal gestartet werden evtl mit kleineren Einschränkungen und Modifikationen (ZB kleinere Gruppen a 8 und dadurch evtl ein beginn erst Ende September statt Anfang, damit sich alle wieder "einspielen" können)

Geändert von Hansi Blocker (05.02.2021 um 17:37 Uhr)
Alt 04.02.2021, 22:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Wenn ich auf die letzte WM der Senioren in Ungarn zurückblicke, waren gerade die Ü 60, 70, 80 und darüber diejenigen, die vom Trainingstisch nur durch Androhung von Maßnahmen jenseits üblicher Umgangsformen nach über 30 Minuten vom Tisch zu vertreiben waren. Zum Glück waren die Sprachprobleme doch erheblich und nicht jedes Wort wurde verstanden. Es waren durchweg 35 Grad draußen und höher in der Halle. Also da hört bestimmt keiner auf. Wenn jemand mit einem TTR Wert von 1000-1200 um die goldene Ananas in den C Klassen spielt, kann durchaus eine Resignation stattfinden. Aber 2 Deutsche Meister in Ü 65 und Ü 70 mit viel Eisen im Körper, oder ich, zeigen mir doch, dass nur derjenige Probleme hat, der glaubt zu hause im Sessel gesünder ohne Tischtennis zu leben. Das ist gewiss nicht der Fall.
Die WM-Teilnehmer können sich ein Leben ohne TT wohl schwer vorstellen, aber sie sind unter den Aktiven zahlenmäßig zu vernachlässigen. Und selbst ihre Laufbahn geht in wenigen Jahren aus biologischen Gründen zu Ende. Nein, ohne Jugend ist unser Sport zum Sterben verurteilt.
Alt 05.02.2021, 09:53
sasma sasma ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sasma trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sasma trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Hallenschließungen werden vermutlich noch einmal verlängert und dann schrittweise für kleine Gruppen (zunächst nur Kinder?) im Laufe des März geöffnet. Nach den Osterferien vermutlich erst flächendeckend. Um eine Saison bis Mai noch durchzuziehen, ist es dann zu spät (teilweise haben Mannschaften noch 9 oder mehr Spiele zu bestreiten). Die Verbände haben alle schon klar kommuniziert, dass eine Saison bis in den Juni mit Ausblick auf einen Saisonstart im September nicht möglich ist. Dazu müsste man auch erst die Wettspielordnungen erneut ändern, was ein zu langer Prozess ist.

Viel wichtiger als ein "retten" der Saison, ist es überhaupt wieder zu trainieren sowie Mitgliederakquise betreiben zu können (sowohl bei Kindern als auch Hobbyspielern, die nun TT für sich entdeckt haben). Man braucht Angebote zum Einstieg in den TT-Sport. Ich glaube der Sport muss sich dazu aber neu aufstellen. Alles nur noch über Ehrenamtliche auf den untersten Ebenen (Vereine und Kreise) zu organisieren, wird auf Dauer keine Zukunft haben. Der Vereinspatriotismus muss dazu aber aus den Köpfen. Viele kleine Vereine, wie es sie im TT im Vergleich zu vergleichbaren Sportarten im hohen Maße gibt, werden in der jetzigen Form keine Zukunft haben (wir haben unglaublich viele Vereine mit nur 1-3 Mannschaften). Der Weg führt über das Hauptamt und das geht halt nur in großen Vereinen und/oder klar strukturierten Vereinskooperationen.

Geändert von Hansi Blocker (05.02.2021 um 17:41 Uhr) Grund: Text ohne TT-Bezug entfernt
Alt 05.02.2021, 10:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Die Ü60 (zu denen ich auch gehöre) werden über kurz oder lang eh als aktive Spieler wegfallen. Ob da jetzt Corona die Ursache ist, ein orthopädisches Problem, das Aufhören der besten Kumpels oder einfach die Unlust, sich von Jüngeren vorführen zu lassen, spielt ja keine Rolle. Aber dass die ohnehin nur spärlich vorhandene TT-Jugend nach einer abgebrochenen Saison 19/20 jetzt schon wieder nicht zu Ende spielt und manche unken, dass die kommende Runde auch nicht komplett gespielt werden könnte, ist eine einzige Katastrophe.

Lesezeichen

Stichworte
Saisonunterbrechung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen