|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Coronavirus im WTTV
Zitat:
Zu 2.: auch in unserer Halle hatten wir einen Zugang ins Freie, so dass die Zeit mit getragener Maske noch weniger ins Gewicht fiel. Was machen wir aber im Winter, wenn nicht mehr so gut durchlüftet werden kann und der Aufenthalt außerhalb der Halle auch noch mehr so angenehm ist...?
|
|||
|
|||
Es ist doch wohl nicht zumutbar in kleinen Hallen 2 Mannschaftsspiele durchzuführen.
Das wäre mir selbst mit medizinischen Masken zu gefährlich. Die Gefahr geht doch von den Spielern in Action aus, die womöglich noch meckern etc. Die Probleme beim Gesang sind bekannt. Sorry. Da sind Masken für mich keine Lösung. Evtl können sie Risiken etwas mindern. Rausgehen im Winter =>Erkältung => Spielverbot wg Symptome Geändert von gaggo (17.09.2020 um 20:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Die Massnahme heisst viel Abstand, viel Frischluft.
Ich werde auch nicht in einer Telefonzelle spielen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist alles völlig richtig, wobei du jetzt auch noch eine Dunkelziffer hast. Die musst du fairerweise auch gegenrechnen. Fakt ist aber, dass die Zahlen steigen und, wie hier richtig festgestellt, das größte Risiko von den aktiven Spielern in kleineren Hallen ausgeht. Wenn bei feuchtem Wetter der Schläger "nass" wird, dann sind das nichts anderes als Aerosole. Aber ich bin gegen diese entweder-oder Haltungen. Wem es zu riskant ist, der soll ehrlich sein und es lassen. Wem die Regeln auf den Sack gehen, der auch. Wer gerne spielen will soll es tun, soll aber auch die Verantwortung tragen. Wer eine Oma oder Mama im Altenheim hat und sie jede Woche besucht sollte sich das Spielen vielleicht gut überlegen. |
|
|||
|
|||
Nein, die Aussagen passen nicht.
Aktuell 1.1 Mio Tests pro Woche bei 0,8 Trefferquote Kw14 408000 Tests bei 9 % Trefferquote. Die Daten veröffentlicht das Rki mittwochs im Situationsbericht. Die Dunkelziffer wird in meinen Infos niedriger eingeschätzt. Die Welt ist jung und testet in vielen Fällen wenig. Deshalb lassen sich Erfahrungen nicht einfach übernehmen. Die Todesrate ist stark altersabhängig. Aktuell schützen sich viele alte Menschen. Corona betrifft aktuell jüngere Menschen, die natürlich auch sehr schnell andere anstecken können. Dann kann es schnell eng werden. Wir haben unterschiedlichste Hallengrössen/-arten. Das berücksichtigen die Hygienekonzepte. Wer enge Hallen hat, sollte dringendst entzerren. Eine Dichte wie früher in einigen Hallen ist aktuell aus meiner Sicht nicht zu verantworten. |
|
|||
|
|||
In unserer relativ großen Halle können ganz bequem in vier großen Boxen zwei 6er Spiele ausgetragen werden.
Spielt unsere dritte oder vierte Mannschaft (Viererteams) mal alleine, dann dürfen immer vier Spieler (neuerdings ja auch sechs, da ja auch drei Platten aufgestellt werden dürfen) an der Platte ohne Maske rumkeuchen. Den restlichen vier (oder zwei) sich in der Halle befindlichen Personen wird nun vom WTTV aufgetragen während der Spielpause eine Maske aufzusetzen??? Ich desinfiziere auf jedem Trainingsabend unzählige Türklinken, Knaufe etc. Auch die Toilette. Steht alles in unserem Hygienekonzept. In unserer Schule gibt es seit dieser Woche wieder Schulsport in der Halle, entsprechend sahen die Umkleiden (welche ich immer verschlossen halten muß) aus. Die Toilette war volgek...., hab ich dann mal gereinigt. Auflagen bezüglich Maskenpflicht in der Sporthalle für alle Schüler: KEINE Alle Schüler betreten die Halle ohne Maske, gehen den Weg durch die Flure ohne Maske, betreiben Sport in der Halle ohne Maske und verlassen die Halle ohne Maske. Das sind alles Schüler, die nach der Schule zu Papa und Mama nach Hause kommen und Viren verbreiten. Handball geht, Basketball, Volleyball...viele Leute, aktiver Sport in der Halle - alles ohne Maske! Abends in der Kneipe mit bis zu 10 Leuten in geselliger Runde - ohne Abstand, ohne Maske - kein Problem. Und da wo es eher ungefährlich ist, nämlich beim TT-Sport mit Abstand auf der Bank, da will der WTTV eine Maskenpflicht für alle einführen. Ist für mich völlig unlogisch und unnötig - da schütze ich niemanden mit. Abstand halten ist hier völlig ausreichend.
|
|||
|
|||
An unserer Schule, städtische Realschule in Köln, herrscht die ganze Zeit schon Maskenpflicht, Flure, Gänge, Umkleiden, Toiletten.... nur auf der Hallenfläche dürfen wir als Verein selbst entscheiden sagt die Stadt.
Wir hatten die Maskenpflicht für den Wettkampf dahingehend gelockert, dass Schiris in der Box keine Maske tragen plus nicht aktive Sportler hinter der Bande wartend mit Abstand auch nicht. Bewegt man sich vom Platz weg, Maske auf. Zuschauer immer mit Maske, sofern wir welche zulassen. So hat es die ersten Spieltage auch gut funktioniert. Nach Rückfrage bei der Stadt Köln bleibt deren Aussage bestehen, mit dem Hinweis, dass die Auflagen vom Fachverband beachtet werden sollen, also die Auflagen vom WTTV, sprich ab jetzt immer Maske auf, auch hinter der Bande sitzend auf der Bank. Viele wird es nicht erfreuen, speziell direkt nach dem Match, schwitzend, die Maske auf, aber wir werden es umsetzen und kommunizieren. Und jeder kann ja nach seinem Einzel die Halle verlassen, kurz nach draußen gehen, abkühlen, erholen. Und wer damit gar nicht zurechtkommt, der soll nicht am Wettkampf teilnehmen. Ich hoffe es wird nicht zu viele Diskussion in der Halle geben
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben heute den ersten Wettkampf unter neuen Bedingungen. Vorfreude fühlt sich anders an, aber wir setzen natürlich alles um wie gefordert.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|