|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
|
|
|||
|
|||
Worum geht's in dem Video?
|
|
|||
|
|||
Es ging Fozzi um den impact des Flexitariers, und ich habe ihm zugestimmt, dass der Flexitarier 6/7 des möglichen einspart, der Schritt vom Flexitarier zum Veganer aber nur 1/7.
Wenn ich einen 'normalen' zum Flexitarismus 'bekehre', und du 5 Flexitarier zum Veganismus, ist mein impact trotzdem höher. Mathe halt. Und ich glaube, es ist deutlich einfacher, jemanden zu 1x Fleisch die Woche zu 'bekehren', und es sind auch einfach viel mehr, die zu bekehren sind. |
|
|||
|
|||
VEGANISMUS – DER FILM | Argumente für eine vegane Lebensweise | Maturaarbeit
Sehr sachlich dargestellt. Zitat:
Also behaupte nicht wieder irgend einen Scheiß, was ich will oder denke oder meine. Ein Wunder. Ich stimme zu 99% diesem Passus zu. Nur das Wort bekehren ist wieder... , auch wenn es in Anführungszeichen steht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich frage dich, was die Veganerin mit ihren Tieren machen soll, du sagst Gnadenhof, und dir ist unklar, ob ich jetzt von Gnadenhöfen oder der veganen Bäuerin spreche. Der Punkt ist doch, in 10 Jahren sind alle Tiere auf dem Gnadenhof tot und haben keine Nachkommen. Es gibt dann dort keine Tiere mehr. Wenn sie bei der veganen Bäuerin bleiben, sind sie auch tot, aber haben sich vermehrt, und es gibt also noch Tiere. Und im Biosphärenreservat im übrigen dasselbe, auch da gibt es nach 10 Jahren noch Tiere. Der einzige Unterschied zwischen vegan und nicht-vegan ist nach 10 Jahren, dass es bei vegan (dein Vorschlag) nach 10 Jahren keine Tiere mehr gibt und bei nicht-vegan (wie ich das halt i.O. finde) nach 10 Jahren noch Tiere gibt. Und obwohl es in deinem Wunschszenario mittelfristig keine Tiere mehr geben wird, tust du so, als würde dir was an lebenden Tieren liegen, und mir nicht. Und das ist irgendwie schon schizo, oder? Ach ja, der Sinn von Gnadenhöfen? Ist, dass die Tiere bis zum Tod naturnah leben können. Aber die leben sowohl auf auf dem Veganerhof als auch im Biosphärenreservat als auch auf dem Gnadenhof ähnlich naturnah. Jedenfalls wenn man 'sich nicht vermehren' für naturnah hält, ansonsten ist der Gnadenhof die am wenigsten naturnahe Variante. |
|
|||
|
|||
Meine Frage zur Bäuerin:
Warum muss eine Veganerin überhaupt Nutztiere halten? Macht für mich wenig Sinn. Ich glaube das Problem das Blinder Barmer und einige andere hier mit den Ansichten des Guru haben ist, dass er nur das Extrem des kompletten Verzichts auf Fleisch und Tierprodukte akzeptiert. An dich direkt Javaguru: Du musst doch verstehen, dass es besser ist, den Fleischkonsum zu reduzieren oder auch nur noch Milch und Eier als Tierprodukte zu konsumieren, als die Ernährung gar nicht zu ändern und weiter massenhaft Fleisch zu essen. Entweder es leiden 10.000.000 Tiere oder 1.000.000 Tiere. Ist doch klar was weniger schlimm ist oder? (Edit: Die Zahlen sollen nur als Beispiel dienen)
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man deine Art und Weise interpretiert, kommt man zum Schluss, dass 1.selbst wenn du das Ziel Flexi zu Veganer (was für die Tiere eh das irrelevantere weil weniger impact bei kleinerer Zielgruppe) vielleicht sogar schaffst, 2. eher Leute abschreckst, die zumindest über den Einstieg durch Flexi nachdenken, dann dich hören und sich sagen, so will ich aber nicht enden. Aber auch die schon aktiven Veganer hier finden deine Performance, naja, wie sagt man das, wenn 'wenig hilfreich' schon unglaublich geschmeichelt ist. |
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Such Dir mal selbst Dein Schicksal aus, welches wäre Dir lieber: 15-20 Jahre zu leben und dann "human" getötet zu werden oder bis zum Lebensende leben zu dürfen? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zusatzfrage 1: WELCHE Tiere landen denn auf Gnadenhöfen? Zusatzfrage 2: Wie viele Gnadenhöe mussten bisher schließen, weil ihnen die Tiere ausgingen? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Natürlich nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es gibt hier offenbar nur einen weiteren schreibenden Veganer, auf Kuschel- und Schmusekurs. Klar gefällt ihm dann meine direkte Art nicht. |
|
|||
|
|||
101 Gründe Vegan zu leben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Ich schreibe keine Scheiße, du liest sie nur. Und du willst die Scheisse lesen, jeder mit halbwegs An- und Verstand würde sofort merken, wie es gemeint ist. Insbesondere, da du es im Absatz davor schon verstanden hast. Zitat:
Und mir liegt nichts an den Nutztieren, darum möchte ich die erhalten, und dass die leidfrei und naturnah gehalten werden. Und das soll Sinn ergeben? Versteht das hier sonst jemand? Zitat:
Gnadenhof heißt im übrigen wieder Bambifizierung, Kühe können in Gefangenschaft zwar 25 Jahre alt werden, in Natura eher nicht, und wenn die (wie bei der Veganerin) mit 18 das zeitliche segnen ist es wirklich aberwitzig und auch nur mit kompletter und vorsätzlicher Ahnungslosigkeit zu erklären, das für einen vorzeitigen Tod zu halten. Zitat:
Veganismus heißt: 'Lass uns alle Nutztiere, die die Menschheit seit Jahrtausenden begleiten und unterstützen, zum Dank dafür vom Antlitz der Erde tilgen. Denn wir sind die Tierfreunde und die guten'. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|