Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2020, 18:25
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus im WTTV

Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
Wer immer noch glaubt Desinfektionsmittel/Reinigung und verschwitzt eine Maske zu tragen würde schützen, der sollte sich Mal weiterbilden.

Als Quelle zum Niveau ist euch dieser Kinder-Podcast zu empfehlen:
https://mediandr-a.akamaihd.net/prog...-1704-5300.mp3
Minute 41 = Desinfektionsmittel
Minute 36 = Maske

Fazit: Desinfektion und Reinigung in Turnhallen ist genauso überflüssig und nutzlos wie eine Maske zu tragen.
Nicht überflüssig, aber vernachlässigbar. Das hat Streeck aber schon mit der Heinsberg-Studie festgestellt.

Zwei Gründe: die Virenlast ist extrem gering und an Oberfächen überleben sie nicht lange.

Wenn man einen TT Ball nicht in den Mund nimmt wird man sich nicht infizieren.

Bei Riaikoberufen ist es sicher nochmal anders, aber in Gastronomie und Krankenhaus sind sowieso strenge Hygienekonzepte vorgeschrieben.
Alt 18.09.2020, 18:37
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wo sagt Drosten, dass Masken nichts bringen. Das Gegenteil ist der Fall. Er weist nur daraufhin, dass Masken trocken sein müssen. Man muss häufiger wechseln.
Das stimmt. Alle Masken haben vorgegebene Tragezeiten und sind in der Regel, wenn industriell gefertigt, Einwegprodukte. Dazu müssen sie korrekt getragen werden, wo ich beobachte, dass das, zumindest bei den OP Masken in 7 von 10 Fällen nicht der Fall ist.

Ich habe mich dafür entschieden dort, wo es gefährlich ist und ich nicht ausweichen kann temporär eine FFP3 zu nutzen. Da kommt nix rein, die ist aber bei längerem Tragen sehr unangenehm. Wo das Risiko nahe Null ist, Supermarkt, etc., da nehme ich die OP Maske, würde aber darauf verzichten, wenn nicht vorgeschrieben. Und Indoor mit vielen Leuten auf engem Raum meide ich halt oder halte mich abseits.

Ich glaube, dass man das mit den Masken so wie bisher vorschreibt macht man einfach, weil alles andere viel zu kompliziert wäre. Mit "Maske auf=Schutz" erreicht man halt die Masse ohne dass die groß denken muss.
Alt 18.09.2020, 19:18
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Probleme, die der WTTV in seiner abenteuerlichen Begründung anspricht, wird er mit der Maske nicht lösen können. Das ist purer Aktionismus.

Wenn eine Halle zu eng ist, ist dort kein Spiel möglich. Schon gar nicht sollten Zuschauer teilnehmen.
Alt 18.09.2020, 19:31
TT-RE TT-RE ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-RE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in unserem Kreis gibt es den 1. positiven Corona-Fall.

Die Folge: Alle Spiele des gesamten Vereines für dem aktuellen Spieltag wurden abgesagt.

Die Maßnahme ist sicherlich richtig.

Hoffentlich gibt nicht mehr Fälle. Sonst gibt es ein Termindurcheinander.

Geändert von TT-RE (18.09.2020 um 19:52 Uhr)
Alt 18.09.2020, 23:29
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich lese hier immer mal wieder Argumente à la "Das soll was bringen, während andere dies oder jenes dürfen?"! Mal ehrlich: Mit dieser Dauervergleicherei kann man im Zweifel am Ende so gut wie JEDE Maßnahme ins schlechte Licht rücken und eine never ending discussion betreiben. Also sollte man damit vielleicht besser mal aufhören.

Ich bin auch nicht immer mit allem seitens der Verantwortlichen des WTTV einverstanden - siehe Kommunikation der mytischtennis-Debatte -, aber wie "eingeselleaufderlinie" und anderen sehe ich die verpflichtende Ansage des WTTV, während der nichtsportlichen Betätigung eine MSN-Maske zu tragen als sinnvoll an, und die nachgereichte Begründung als stimmig. Warum?

Dem WTTV geht es darum, alles dafür zu tun, damit eine möglichst komplette Spielsaison 2020/21 zustandekommt, und dies bei - unter den durch Corona ohnehin schwierigen Rahmenbedingungen - möglichst geringen Reibungsverlusten. Ob er dabei in erster Linie an sich als Organisation denkt oder an uns "Fußvolk", ist mir wurscht. Was ich wahrnehme: Es gibt auf jeden Fall eine große Mehrheit, die begrüßt, dass überhaupt gespielt werden kann, auch wenn's aus mehrerlei Gründen längst nicht so viel Spaß macht wie unter den alten bekannten Bedingungen, wie einige hier bemerken. Nur: Bitte, was soll das bringen, wie ein Kleinkind permanent auf gewohnten Bedingungen zu bestehen, wenn die Situation die nunmal nicht zulässt (außer man spielt die gesundheitlichen Gefahren herunter oder leugnet sie gar)?

Da weder der WTTV noch die Gesamtheit der TT-Spieler allein es in ihrer Hand haben, wie die Virusentwicklung verläuft, bleibt nur, in den eigenen Reihen das Bestmögliche zu tun, eigene Beiträge zum Negativen zu vermeiden. Ob dabei auch manches mal etwas oder total too much ist? Vielleicht, aber ein Drama? Auch die Frage, ob der WTTV das darf mit der MNS-Maskenvorschrift bei Wettkämpfen, also als Rechtsfrage: Vollkommen überhöht! Der Hinweis des WTTV, dass Gesundheitsämter schon mal kontrollieren und Verstöße sanktionieren, ist doch ein nicht zu verachtender:
Es gefährdet schnell den gesamten Spielbetrieb, wenn eine Halle für einen Verein gesperrt wird, vor allem, wenn's kein Einzelfall bleibt.

Da ist doch der Einwand, dass der WTTV "zugibt", dass er Selbiges zu sanktionieren nicht in der Lage ist, doch vollkommen daneben.
Der Allmachtsvorwurf an die Verantwortlichen geht hier mMn vollkommen an der Sache, der Intention vorbei, eine Saison im Interesse der Mehrheit der Spieler halbwegs über die Bühne zu bringen.

Den gleichen Standpunkt habe ich im Verzicht auf die Doppel gesehen. Man muss vom schwächsten Glied ausgehen, z.B. einem Verein mit kleiner Halle, aber vielen Mannschaften, der in einer Stadt/einem Kreis beheimatet ist, wo die örtliche Behörde nur eine gewisse Anzahl von Anwesenden in der Halle zulässt, was zwei Partien mit Sechsermannschaften parallel nicht zulassen würde, folglich einige Teams keinen Spieltermin finden. Von wegen, der Verzicht sei nicht begründet gewesen! Was sollen da bitte Gegenstandpunkte wie "Aber laut Coronaschutz-VO des Landes ist Doppel doch erlaubt" oder "Im Training darf man bei uns doch auch Doppel spielen"?

Ich find' das doch auch alles nicht schön, aber machen wir doch einfach das Beste draus! Und dabei: Sch... drauf, was andere (Fußball, Judokas, Karatekas etc.) dürfen und wir beim TT nicht. Sollen die doch sehen, wie sie klarkommen. Da wird schon einer die Reißleine ziehen, wenn's zu doll wird. Wir sollten auf uns schauen, das Bestmögliche tun, Rücksicht aufeinander nehmen und besser mal an die frische Luft gehen statt Scheingefechte zu führen.

Mir erscheint die Diskussion um eine MNS-Verpflichtung - durch wen auch immer - jedenfalls dermaßen übertrieben kleinlich, irgendwie wie ein anstrengender Kindergeburtstag, wenn ich mal - über den Tellerrand - an die Konsequenzen denke, die einige durch Einschränkungen bis Verbote erleben, ihrem normalen Erwerbsleben nachzugehen.
Alt 19.09.2020, 01:26
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von gaggo Beitrag anzeigen
Das Putzen der Platten nach dem Spiel ist besonders wichtig. Insbesondere dann, wenn Sie direkt abgebaut und für ein paar Tage eingelagert werden.

Welche Massen an Küchen-Rollen werden wohl aktuell verputzt?
schon ne ganze Menge. Drei Tage Gruppenwechsel, Jugend/Erwachsene, weitere 2 Tage Verbandskoop/Erwachsene, d.h. Tischreiningen nach Jugendtraining bzw Verbandskoop, u. nach dem Erwachsenentraining, dazu manchesmal auch Sonntag.
Alt 19.09.2020, 08:53
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vieles richtig aus diesem Beitrag. Ein Punkt aber aus meiner Sicht überhaupt nicht:

Zitat:
Der Hinweis des WTTV, dass Gesundheitsämter schon mal kontrollieren und Verstöße sanktionieren, ist doch ein nicht zu verachtender
Genau darum geht es ja! Wenn in meiner Kommune keine Pflicht zum MNS besteht, dann kann auch kein Gesundheitsamt irgendeinen Verstoß sanktionieren! Der WTTV lässt es durch seine Formulierung und Positionierung in der Stellungnahme aber so aussehen, als ob auch der Verstoß gegen die WTTV-"Regel" durch ein Gesundheitsamt mit Geldbußen belegt werden könnte...dies ist aus meiner Sicht ein Sprachmittel der Verdrehung, Täuschung und Irreführung, dass ich eher anderen Gruppierungen zutrauen würde...

Umgekehrt wird vom WTTV mit keinem Wort erwähnt, dass ungeachtet der neuen "Regel" mittlerweile laut CoronaSchVO eine MNS-Pflicht bis zum Zuschauerplatz besteht...diese wiederum können die Ordnungsämter (und nicht wirklich die Gesundheitsämter...) kontrollieren und sanktionieren. Warum wird das aber nicht explizit noch mal erwähnt?

Ich finde es schon sehr wichtig, dass hier eine Unterscheidung gemacht wird zwischen staatlichen (Land NRW, Kommune) Vorgaben und nicht vom Staat zu verfolgenden "Regeln" des WTTV. Wenn ich einen falschen Aufschlag mache, dann bekomme ich auch keinen Ärger mit dem Ordnungsamt, sondern mit dem Schiedsrichter.

Und zum Thema "im Interesse der Mehrheit der Spieler": Ist das so? Ganz offensichtlich hat der WTTV nach der Veröffentlichung am Mittwoch viel Gegenwind bekommen - anders kann ich mir die sofort erfolgte weitere Stellungnahme am nächsten Tag nicht erklären. Keiner von uns wird es genau wissen, aber gefühlt vermute ich, dass die Mehrheit der Aktiven gegen die MNS-Pflicht am Sitzplatz ist.

Geändert von TSV_Christian (19.09.2020 um 08:55 Uhr)
Alt 19.09.2020, 09:36
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Als ich die letzte Mail vom WTTV gelesen habe, habe ich mich gefragt, welches Bild der Autor von seiner Zielgruppe hat.

Die Aufgabe des Verbandes hätte vor allem darin bestanden, die Vereine über die rechtlich relevanten Änderungen der Verordnung aufzuklären.

Ja, es ist traurig, dass es keine Aufklärung, keine Überzeugung, keine Begründung für die WTTV-Regeln gab, die dazu noch die staatlichen Maßnahmen der Landesregierung mit Öffnungen im Bereich der Zuschauer ad absurdum führte und direkt gegen die Intention der Verordnung arbeitete. Corona funktioniert nur mit den Menschen. Die demokratischen Länder mit sehr restriktiven Massnahmen sind dauerhaft nicht so erfolgreich, wie freie Länder mit von einer Sache überzeugten Bürgern.

Geändert von gaggo (19.09.2020 um 10:04 Uhr)
Alt 19.09.2020, 11:28
Benutzerbild von eingeselleaufderlinie
eingeselleaufderlinie eingeselleaufderlinie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eingeselleaufderlinie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stellungnahme des WTTV:

Verpflichtendes Tragen der Mund-/Nase-Bedeckung
Mit der gestrigen Übersendung gilt im Bereich des WTTV die Regelung:

„Außerhalb des eigenen Sporttreibens ist in jedem Fall eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.“

Das bedeutet, dass in der Sporthalle – beginnend mit dem Betreten der jeweiligen Örtlichkeit und endend mit deren Verlassen – ständig eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden muss. Ausgenommen davon sind lediglich die Sportler/innen, die aktiv am Tisch im Einsatz sind. Alle anderen Personen – also auch Spieler/innen, die eine Pause machen, Betreuer/innen, Schiedsrichter/innen und Zuschauer/innen – müssen die Mund-Nase-Bedeckung tragen.

Des Weiteren gilt auch weiterhin die Abstandsregelung von mindestens 1,5 Metern, welche der Tischtennissport als kontaktfreie Sportart einhalten muss.

Diese Regelung ist eine Verschärfung der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) vom gestrigen Tag. Darüber hinausgehende Regelungen der Städte und Gemeinden sind dieser Regelung aber stets übergeordnet.

Wir haben uns mit dieser Regelung den Vorgaben des Deutschen Tischtennis-Bundes e.V. (DTTB) für die Bundesspielklassen angeschlossen, um ein einheitliches Vorgehen auf allen Ebenen und damit auch für alle Mannschaften im WTTV zu gewährleisten.

Daneben hat sich gezeigt, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern in den meisten Sporthallen der Tischtennisvereine – mehrheitlich stehen ja nur Einfach-Sporthallen ohne Tribüne zur Verfügung – nicht eingehalten wird beziehungsweise eingehalten werden kann. Da wir aber (auch) eine Gleichbehandlung aller Vereine im WTTV erreichen wollen, müssen wir diese Regelung allgemein verpflichtend machen.

Zuschauer/innen können in den Einfach-Sporthallen nicht auf Tribünen oder in gesonderten Zonen die Spiele verfolgen. Meistens stehen nur Stühle oder eine Turnbank zur Verfügung, was die Einhaltung des Mindestabstandes deutlich erschwert: Auch aus diesen Gründen haben wir uns zu der Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung entschieden.
CoronaSchVO durch NRW, Kommune und WTTV
Die CoronaSchVO des Landes NRW ist die Grundlage für alle weiteren Bestimmungen und Regelungen. Sie stellt den Mindeststandard dar, der nicht gelockert werden darf. Veränderungen sind nur dann möglich, wenn höhere Standards angelegt werden. So können die kommunal zuständigen Behörden zusätzlich zu den Bestimmungen des Landes NRW eigene, schärfere Regelungen erlassen, die dann von den Vereinen entsprechend umgesetzt werden müssen. Dies haben viele Kommunen schon getan und teilweise auch schon Sporthallen gesperrt oder das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung in weiteren Bereichen verpflichtend gemacht.

Der WTTV handelt im Rahmen der CoronaSchVO des Landes NRW und darf die dortigen Mindeststandards nicht unterschreiten. Eine Verschärfung der Maßnahmen kann er aber in seinem – insbesondere wettkampfmäßigen – Zuständigkeitsbereich festlegen, so dass die diesbezüglichen Anordnungen des WTTV keinen Widerspruch, sondern eine Ergänzung zur CoronaSchVO darstellen.
Nicht-Einhaltung der Bestimmungen
Grundsätzlich gilt: Wer am Meisterschaftsspielbetrieb des WTTV teilnehmen will, unterliegt dessen Regelungen. Hält sich ein/e Sportler/in nicht an die diesbezüglich verabschiedeten Bestimmungen, so kann er am jeweiligen Wettkampf nicht teilnehmen.

Dabei ist einzuräumen, dass der WTTV weder personell noch regeltechnisch darauf eingerichtet ist, die Weisungen in Bezug auf eine Mund-Nase-Bedeckung zu kontrollieren respektive zu sanktionieren. Letztendlich liegt alles bei den Vereinen, ihren Mitarbeiter(inne)n und den anwesenden Gastmannschaften, sich an alle geltenden Vorschriften zu halten beziehungsweise diese nach bestem Wissen und Gewissen im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten umzusetzen.
Bußgeldkatalog zur CoronaSchVO des Landes NRW
Wer beispielsweise im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ohne Mund-Nase-Bedeckung angetroffen wird, muss eine Strafe zahlen. Hält sich nun ein Verein nicht an die CoronaSchVO des Landes NRW respektive seiner zuständigen Kommune, so können auch hier Strafgelder fällig werden. Darauf haben wir mit gestrigem Schreiben auch deshalb aufmerksam gemacht, weil uns bereits entsprechende Hinweise von Vereinen erreicht haben, dass diesbezügliche Verstöße festgestellt wurden. Bei einer Kontrolle durch Polizei und/oder Ordnungsämter können entsprechende Strafen verhängt werden. Das ist zwar grundsätzlich die Sache der Vereine selbst, doch können häufige Verstöße gegen die Verordnungen auch die generelle Verhinderung des (eigenen) Sporttreibens nach sich ziehen. Wir wollen deshalb auch weiterhin alles dafür tun, damit die Sporthallen für unsere Vereine auch in Zukunft weiter geöffnet bleiben.

Seien Sie versichert, dass wir Lockerungen dort, wo sie sinnvoll und rechtlich möglich sind, in Zukunft umsetzen werden!

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann wenden Sie sich bitte telefonisch unter 0203-6084915 (=> Mo.-Fr.: 07:30 Uhr – 14:30 Uhr) oder per E-Mail unter norbert.weyers@wttv.de an Herrn Norbert Weyers (Referent für Vereinsentwicklung und Breitensport); Danke!

Mit freundlichen Sportgrüßen
gez. Michael Keil

WESTDEUTSCHER TISCHTENNIS-VERBAND E.V.
Geschäftsführer
Michael Keil
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg
Telefon: 0203-6084914
michael.keil@wttv.de
Alt 19.09.2020, 11:29
Benutzerbild von Nossy
Nossy Nossy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nossy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen,
die Mail vom WTTV interpretiert scheinbar aktuell jeder Verein anders...

Wir interpretieren sie so, dass Masken beim Training und bei der Meisterschaft nun Pflicht sind (außer am Tisch)... Und wenn die Kommune eine noch härtere Maßnahme trifft gilt diese...

Ich habe aber schon Kontakt zu anderen Vereinsvertretern gehabt... es gibt die buntesten Meinungen...

- "Wir tragen keine Masken so lange die Stadt uns dazu nicht auffordert"
- "Wir tragen beim Training keine Masken ... das kann der WTTV uns gar nicht vorschreiben"
- "Wir werden Masken tragen, wenn der Gegner es wünscht ansonsten nicht"

Leute Leute Leute... das birgt so viel Zündstoff! Bei uns selbst haben nach der Maskenankündigung 2 weitere Spieler in den Sack gehauen, mit der Bründung, dass Masken sie im Alltag schon stören und dass sie diese gewiss nicht beim Hobby anziehen werden

Ich würde mir vom WTTV mal wünschen, dass sie detailliert aufschreiben wo und wann die Maske zu tragen ist...

Und kann ein Sportverband eigentlich schärfere Maßnahmen vorschreiben als das Land NRW? Ich finde in der Coronaschutzverordnung des Land NRW nämlich keinen Paragraphen, der die Maskenpflicht in der Halle vorschreibt... nur für Zuschauer, bis zum Platz und dort können sie ausgezogen werden...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen