Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2012, 16:54
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wer gewinnt ist besser. Die mentale Stärke ist wesentlicher Bestandteil der Spielstärke. Wer gehäuft Netzroller und Kantenbälle spielt, platziert genauer. Starke Tagesformschwankungen deuten auf Schwächen hin.
sehe ich genauso

und schlussendlich habe die meisten leute diese schwächeren Tage, und wenn sie die eben nicht haben, dann haben sie zurecht mehr Punkte!
Alt 17.12.2012, 17:57
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Diese Aussagen sind falsch. Richtig ist: Im TTVN gelten die von dir genannten Fristen für die Bezirksebene und höher. Auf Kreisebene muss der Spielbericht innerhalb von 48 Stunden nach Spielbeginn eingetragen worden sein.
Interessant. Allerdings gelten diese Regelungen (siehe pdf ) in unserem Kreisverband. Richtig, Erbebnis nach 6 Std ist nicht richtig von mir, sind in unserem Kreisverband 12 Std.
Ich hoffe der Link zum pdf klappt ..

http://www.ttkv-wesermarsch.de/downloads/mf.pdf
Alt 18.12.2012, 01:33
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

leider ist es nicht überall so, aber die QTTR sind ja nun da!
Alt 18.12.2012, 09:27
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Das ist halt das unsinnige an diesem System. Ein einziger schlechter Tag kann einem den ganzen Fortschritt der letzten Spiele zunichte machen.
Was für einen Fortschritt? Die gestiegene Spielstärke oder die mühsam gesammelten Pünktchen?

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Ich habe in der aktuellen Saison an einem Abend mal 25 Punkte verloren - und das nur weil ich einfach einen total schlechten Tag hatte.
Das geht aber nur, wenn Du gegen erheblich schwächer eingestufte Spieler verloren hast. Wenn die Dich dann beide schlagen, dann schwankt Deine Tagesform aber gehörig, mithin ist Deine durchschnittliche Spielstärke wohl schwächer als der TTR Wert bis dahin angab. Also ist die Anpassung wohl nötig.

Auch hier habe ich das Gefühl, dass viele Leute das TTR-System als Punktesammelsystem betrachten. Es soll aber vielmehr die aktuelle Spielstärke aller Spieler reflektieren und ist kein Konto, wo man Punkte sammelt und am besten auch noch Zinsen drauf bekommt.

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
Das System ist sicherlich fragwuerdig und so noch nicht optimiert, wobei eine leistungsgerechte Einstufung natuerlich sinnvoll ist.
Wieso ist das System sicherlich fragwürdig?

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
mMn sollten Spiele, die im Entscheidungssatz verloren werden anders gewichtet werden, weil man im 5ten auch ein wenig Glueck braucht. Da setzt sich nicht unbedingt immer der bessere Spieler durch sondern Tagesform, Netzroller und Nervenstaerke zaehlen genauso. Kann ja nicht angehen, dass das dann einem 0:3 gleichgestellt wird.
Das mag im Einzelfall mal stimmen. Im Schnitt stimmt das sicherlich nicht.
Das hat Rudi Endres doch vortrefflich auf den Punkt gebracht:

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wer gewinnt ist besser. Die mentale Stärke ist wesentlicher Bestandteil der Spielstärke. Wer gehäuft Netzroller und Kantenbälle spielt, platziert genauer. Starke Tagesformschwankungen deuten auf Schwächen hin.
Und wenn Du 2:3 anders als 0:3 gewichten willst: willst Du dann auch ein 10:12, 9:11, 15:17 anders gewichten als ein 2:11, 3:11, 4:11?
Wie steht dazu ein 11:2, 10:12, 11:1, 13:15, 11:1?
Oder ein 2:11, 11:3, 11:4, 11:3?
Alt 18.12.2012, 09:47
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen

Wieso ist das System sicherlich fragwürdig?
Darf ich jetzt daraus schließen, dass du der Meinung bist, dass das System über jeden Zweifel erhaben ist

Ich zumindest bin mir sicher, dass es augenblicklich viele Vereine gibt, denen das System einige Kopfschmerzen bei den Aufstellungen für die Rückrunde bereitet.

Klar kann man jetzt so argumentieren, dass daran nicht das System Schuld hat. Ist ja nicht mehr als ein ausgeklügelter Algorithmus, der nicht lügt. Die Frage die sich aber trotzdem stellt, ist, ob es richtig sein kann, dass viele Tausend Hobby-Sportler auf Kreis- und Bezirksebene einem System zu dienen haben und nicht umgekehrt.

An dieser Stelle erinnere ich auch gern mal an die TTBL, in der ein Timo Boll z.B. aus taktischen Gründen, die die Spannung erhöhen sollen, von Spiel zu Spiel an jeder beliebigen Position in der Mannschaft von D-dorf aufgestellt werden kann. Auf Kreisebene ist sowas natürlich nicht möglich. Da muss man dann auch mal einen Spieler - dem Q-TTR sei Dank -, der sich in den Dienst des Vereins gestellt hat und trotz Krankheit oder Verletzung an den Tisch gestellt hat, dabei absehbar verlor, abstufen oder gar aus der Mannschaft nehmen...
Alt 18.12.2012, 10:05
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Das geht aber nur, wenn Du gegen erheblich schwächer eingestufte Spieler verloren hast. Wenn die Dich dann beide schlagen, dann schwankt Deine Tagesform aber gehörig, mithin ist Deine durchschnittliche Spielstärke wohl schwächer als der TTR Wert bis dahin angab. Also ist die Anpassung wohl nötig.
Dann erläutere ich Dir mal die Hintergründe:

Wir spielen in der Woche, d. h. das Spiel fand Donnerstagsabend um 19:30 Uhr statt. Ich hatte einen geistig extrem anstrengenden Arbeitstag (bin Softwareentwickler) und kam um 18:20 Uhr nach Hause. Um 18:30 Uhr war Treffen mit den anderen und Abfahrt zum Gegner. Also fix zwei Brote reingestopft, Tasche geschnappt und los.

Ich war kopfmäßig einfach nicht mehr in der Lage mich normal konzentrieren zu können. So spielt man halt auch mal stark unter Form und wird vom System gleich derbe bestraft.
Alt 18.12.2012, 10:53
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@brett: Zwischen "sicherlich fragwürdig" und "über jeden Zweifel erhaben" liegen Welten ... Insofern ist dein logischer Schluss nicht korrekt.
Alt 18.12.2012, 10:57
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@brett: Zwischen "sicherlich fragwürdig" und "über jeden Zweifel erhaben" liegen Welten ... Insofern ist dein logischer Schluss nicht korrekt.
Welcher "logischer Schluss"

Hey, dass war rein emotionell, also aus dem Bauch heraus sozusagen

..und klar liegen da Welten zwischen, die man meiner Ansicht nach nur mit möglichst hohen Toleranzwerten zusammenbringen kann. Nur werden eben diese noch weiter heruntergeschraubt
Alt 18.12.2012, 10:59
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nein, diese werden auf den Wert gebracht der als sinnvoll erachtet wurde da er in einigen Verbänden erfolgreich getestet wurde.
Alt 18.12.2012, 11:06
...

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Nein, diese werden auf den Wert gebracht der als sinnvoll erachtet wurde da er in einigen Verbänden erfolgreich getestet wurde.
Dein "Nein" mag ja durchaus von nicht wenigen mitgetragen werden - möglicher Weise von den Leuten, die am Drücker sitzen

Die Möglichkeit, dass das nicht Repräsentativ für die Basis der Kreis- und Bezirksspieler ist, solltest du allerdings zumindest in Betracht ziehen.

Ich gehöre sicher nicht zu den Schwarzmalern, aber so ganz wohl ist mir mit dem Q-TTR nun mal nicht. In 5 Jahren wissen wir alle mehr und können ein wenig besser beurteilen wo das den Hobby-Sport Tischtennis hingeführt hat...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen