Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2017, 21:55
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kay Stumper (GER)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wieso tue ich Boll unrecht?

Gut, er wäre wahrscheinlich heute nicht mehr aktiv, aber er war niemals so ein Trainingstier wie Ovtcharov. Ich halte auch die jahrelang von ihm und seinem Umfeld praktizierte Praxis kurz vor einem großen Event Vollgas zu geben für Typen wie ihn grundlegend falsch. Hätte er langsam und kontinuierlich mehr und härter trainiert, dann gewöhnt sich der Körper daran. Steigert man die Umfänge plötzlich, dann kommen die Verletzungen.

Mich wundert es auch nicht, dass ein Engemann dauernd verletzt war/ist. Der Junge hat in der Regel früher eine Einheit am Tag ordentlich trainiert. Kommt so jemand zum Lehrgang und muss 3x/Tag knallhart powern, dann kommen die Verletzungen.

Um Fußball macht man in Richtung Saisonhöhepunkt kaum noch harte Übungen. Vor der Saison Vollgas, aber spätestens ein paar Wochen vor den wichtig Ereignissen dann nur noch Taktik etc.

Warum ist das im TT anders?
Für mich ergibt das keine Logik und die vielem Verletzungen beim DTTB sprechen ja auch ihre Sprache.

Da hast du in vielem Recht. Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen mit meinen Nachwuchsspielern machen müssen und mache sie noch!
Alt 06.03.2017, 23:32
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Daumen hoch AW: Kay Stumper (GER)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wieso tue ich Boll unrecht?

Gut, er wäre wahrscheinlich heute nicht mehr aktiv, aber er war niemals so ein Trainingstier wie Ovtcharov. Ich halte auch die jahrelang von ihm und seinem Umfeld praktizierte Praxis kurz vor einem großen Event Vollgas zu geben für Typen wie ihn grundlegend falsch. Hätte er langsam und kontinuierlich mehr und härter trainiert, dann gewöhnt sich der Körper daran. Steigert man die Umfänge plötzlich, dann kommen die Verletzungen.

Mich wundert es auch nicht, dass ein Engemann dauernd verletzt war/ist. Der Junge hat in der Regel früher eine Einheit am Tag ordentlich trainiert. Kommt so jemand zum Lehrgang und muss 3x/Tag knallhart powern, dann kommen die Verletzungen.

Um Fußball macht man in Richtung Saisonhöhepunkt kaum noch harte Übungen. Vor der Saison Vollgas, aber spätestens ein paar Wochen vor den wichtig Ereignissen dann nur noch Taktik etc.

Warum ist das im TT anders?
Für mich ergibt das keine Logik und die vielem Verletzungen beim DTTB sprechen ja auch ihre Sprache.
+1 , sehe ich ähnlich.
Alt 07.03.2017, 01:03
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

timo hat früher schon auch hart trainiert, ich habe zb timos buch mein china gelesen, das ich auch einem jedem ans herz legen würde. da kann man viel insiderwissen aufbauen und wird merken, dass nicht jede mutmaßung der realität entspricht...

allerdings hat das buch auch gezeigt, dass die chinesen einfach nochmals einiges härter trainieren als timo. ok, das ist jetzt keine neue erkenntniss, aber die dimensionen sind halt schon enorm. dass timo hochbegabt ist streitet keiner ab, aber daraus dann gleich ableiten zu wollen, dass er mit mehr training, der beste aller zeiten gewesen wäre, halt ich dann doch für etwas gewagt, abgehoben und einfach nicht belegbar.

damit tut man wiederum den topchinesen (und auch waldner) unrecht, auch wenn ihr training noch besser, strenger ist. aber ob sie deswegen auch gleich alle (der ein oder andere mag ja noch sein) automatisch auch gleich weniger talent haben würd ich mal bezweifeln. ich würde eher sagen, dass timo dann einfach länger in der absoluten spitze hätte verharren können, ich denke die aussge wär realisitsch.

dass dima aber ein traingsmonster ist, ist bekannt. nun wieder zu kay. nach allem was man so hört, soll er schon auch enorme umfänge trainieren, zumindest für deutsche, bzw europäische verhältnisse (natürlich aber welten von den chinesen entfernt).

rein vom talent ists doch ganz gut, auch wenns mans nicht mit den allergrößten vergleichen kann. klar ein timo war mit 14 auf nem anderen stern das ist klar, von daher wird er das mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wohl nie erreichen können.

dima war auch recht früh schon ziemlich gut, die größenordnung halte ich für unrealistisch.

aber wo waren steffen mengel, ruwen filus und benedikt duda mit 14? ich denke die hat er später mal gut auf dem kessel...

baum, steger, franziska und früher auch mal süss waren dagegen auch recht früh schon ziemlich gut, daran sollte er sich orientieren. das wäre eine starke größenordnung, die mit einer sehr sorgsamen und guten entwicklung realistisch erscheinen könnte...

Geändert von Turboblock (07.03.2017 um 01:24 Uhr)
Alt 07.03.2017, 08:26
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich glaube eher, dass es das beste ist, wenn er seinen eigenen Weg geht.
Alt 07.03.2017, 10:10
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Turbo, wenn du richtig liest, dann sieht du, dass ich nicht behauptet habe, dass TB nie richtig hart trainiert hätte. Nur halt nicht kontinuierlich und zum falschen Zeitpunkt.

Seine allerbsten Spiele (Weltcup) waren zu einem Zeitpunkt, wo TT-Spieler in der Regel aus der Erholungsphase kommen.

Das Buch ist im übrigen die eine Sache, die Geschichten seiner Kollegen eine andere.

Wenn du dann zum zehntenmal von nächtlichen Playstationsessions oder "Einheiten" mit der örtlichen Oberligatruppe hörst, dann ist das etwas anderes.

Wenn er in Düsseldorf war/ist, oder Hampl dabei steht, dann hat er sicher auch hart trainiert. Nur wenn eine solche Phase auf eine wenig intensive folgt, dann kann man sich leicht verletzen.

Wenn ich 80 Kilo auf der Bank drücke und das Gewicht nicht kontinuierlich erhöhe, dann habe ich vielleicht das Potential 120 KG zu schaffen. Kommt dann plötzlich ein Trainer ins Studio und legt mit direkt die 120 auf und holt alles raus, dann ist eine Verletzung vorprogrammiert. Steigere ich aber kontinuierlich, dann macht einem das nichts aus.

Oder anders:

Du trainierst 3 x in der Woche recht ordentlich. Jetzt darfst du mal einen zwei-Wochen Lehrgang mitmache mit 3 x am Tag bis zur völligen Erschöpfung. Am dritten Tag wirst du völlig kaputt sein. Machst du dann weiter, ist eine Verletzung nur eine Frage der Zeit.

Trainierst du aber Zuhause auch vier Stunden am Tag am absoluten Limit, dann macht es dir nichts aus, ausser, dass dein Körper eher verschlissen ist.

Wieviel und wie hart Stumper trainiert, weiß ich nicht, aber bei entsprechenden Zielen müssen es in dem Alter eigentlich schon zwei Einheiten am Tag sein, sprich vier bis fünf Stunden.

Ob das mit der Schule kompatibel ist steht auf einem anderen Blatt.
Alt 07.03.2017, 13:16
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hallo Noppenzar

Was Du über Timo Boll schreibst, sind aber auch alles nur Vermutungen.
Die können stimmen, müssen es aber nicht.

Ich denke, dass hier kaum keiner weiß, wie Timo als Jugendlicher trainiert hat.
Nicht in welchem Umfang und auch nicht mit welcher Intensität.

Wenn er härter trainiert hätte, würde er vielleicht heute schon lange nicht
mehr spielen (vielleicht hören deshalb auch fast alle Chienesen mit 30 Jahren auf) oder gar nicht mehr spielen können.
Aber auch das sind nur Vermutungen.

Eine Kundin von mir kennt die Mutter von Timo.
Und laut deren Aussage hat sich seine Mutter schon sehr früh Sorgen um
ihren Sohn gemacht. Denn eigentlich ist Timo´s Körper nicht für Hochleistungssport bestimmt.
Und ich denke schon, dass dies auch stimmt.
Schon in jungen Jahren hatte Timo immer mit Verletzungen zu kämpfen.

Wie dem auch ist, wir sollten froh sein, dass Timo immer noch spielt!!!!
Er ist in all den Jahren der Bundesliga immer treu geblieben.
Wie Ovtscharov hätte er es sich auch leichter machen können.

Und jetzt noch was zu Kay Stumper!
Warum lässt man diesem Jungen nicht einfach etwas Zeit?
Wie gut er mal wird, zeigt sich in ein paar Jahren.
In seinem Alter kann man auch mal ein halbes Jahr stagnieren und dann
auch wieder einen großen Sprung nach vorne machen.

Gruß
Andreas
Alt 07.03.2017, 13:44
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Timo wird früher extrem viel trainiert haben, in seinen Kinder-, Jugend- und Jungerwachsener Tagen. Aber ich glaube, die Zeiten sind schon mehre Jahre vorbei, dass er 2 mal pro Tag in der Halle (+Kräftigung + Kondition) steht wie eigentlich alle anderen Profis.
Ist doch auch völlig legitim, er hat viel erreicht, und er scheint nicht den robustesten Körper für den Profi Sport zu haben, wofür er auch nix kann.
Auch das gehört halt neben dem "Talent" zu den absoluten Eckpfeilern einer überragenden Profi Karriere:
Den Willen, sich immer wieder zu quälen, daran auch eine gewisse Freude zu haben, und den Körper, der das mit macht. Timo hat halt so viel Talent, dass er viel davon überlagern konnte.
Alt 07.03.2017, 15:12
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denk auch, dass Aussagen in die Richtung "wäre Boll in China geboren und hätte immer härter trainiert, dann wäre er heute unschlagbar", kein Fundament haben.

Mein Verdacht ist eher, dass in China von Anfang an hohe körperliche Ansprüche an die jungen Spieler gestellt werden. Spieler wie Boll, die viel Talent/Ballgefühl haben, aber körperlich nicht mithalten können, werden dann schon früh aussortiert, weil sie in dem System keine Zukunft haben.

Schaut man sich die chin. Topspieler an, fällt einem immer eine sehr hohe Athletik auf (Extreme sind dabei sicher WLQ, ZJK und FZD).
Woran liegt das? Aus meiner Sicht daran, dass bei ihnen genetische Voraussetzungen und das harte Training gegeben sind, die zusammen Höchstleistungen möglich machen.

Die pure Masse der Nachwuchsspieler und eine Konzentration auf den Leistungssport ermöglicht dort dieses System. Nebeneffekt: eine große Anzahl an Spielern, die schon früh über ihre Belastungsgrenze hinweg beansprucht und dann fallen gelassen werden.

Wenn dann Kinder und (oft arme) Eltern auch noch extrem ehrgeizig sind und den Lebenstraum Tischtennisprofi unbedingt verwirklichen wollen (die Konkurrenz ist enorm), dann lässt sich das System auch erhalten.

Mein Verdacht ist aber: Je größer der chinesische Mittelstand wird, desto mehr wird das System bröckeln. Und dann haben vielleicht Europäer oder Japaner mit individuellerer Förderung wieder eine Chance, die Weltspitze zu erobern.

Letztendlich ist es doch auch gut zu wissen, dass Kay mit der Zielsetzung TT-Profi zwar einen schönen Traum hat, aber im Zweifelsfall immer noch abbiegen, Abi oder Ausbildung machen kann und vielleicht nebenher noch einen Nebenjob in der Regionalliga/3. Bundesliga sicher hat.

Geändert von Armendariz (07.03.2017 um 15:22 Uhr)
Alt 14.03.2017, 12:06
DerAusDerSzene DerAusDerSzene ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerAusDerSzene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jmd ne Erklärung??
Er wird dt. Schülermeister und startet bei den Italian Open?
Alt 14.03.2017, 12:23
topfspin topfspin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von DerAusDerSzene Beitrag anzeigen
Jmd ne Erklärung??
Er wird dt. Schülermeister und startet bei den Italian Open?
Ja, er hat von Mi-Fr an den offenen italienischen Meisterschaften teilgenommen und am Wochenende an den nationalen deutschen Meisterschaften.
Kein Widerspruch.

Übrigens: Auch eine tolle Leistung, diese "Doppelbelastung".
Das erklärt vielleicht auch ein wenig den knappen Sieg im Endspiel (ohne die Leistung von Felix schmälern zu wollen).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen