|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Und Kredite sind ja nichts Ungewöhnliches. Das macht jede große Firma und besonders bei den aktuellen Zinsen wäre es töricht nicht über Kredithebel zu finanzieren. Ich behaupte mal, nimmt man Kapitalausstattung, Kreditlinien und zukünftige Gewinnrücklagen, dass Biontech im MRNa Sektor eine ähnliche Stellung bekommen wird wie im Techbereich die Big5. Mittelfristig wird man, ähnlich wie im Techbereich, alles was vielversprechend ist einfach aufkaufen. Als Patient muss man halt aufpassen, dass auch bei Biontech mittelfristig die monetären Interessen nicht über der Gesundheit stehen. Da steht hinter Aussagen zu "Drittimpfung" oder "Dauerpandemie" sicher zumindest zum Teil ein monetäres Interesse. Und hier zeigt sich auch die Parallele zur "Klimaindustrie". Auch dort gibt es Platzhirsche, die faktisch unbegrenzt auf Kapital und Kreditlinien zurückgreifen können und so den monetären Aspekt in den Vordergrund stellen. RWE ist mittlerweile Europas größter Ökostromproduzent, Investorenkonglomerate wollen Windräder überall, ob sinnvoll oder nicht und im E-Auto Bereich wird das Kartell "Ionity" den größten Teil kommerzieller Ladesäulen abdecken. Hier muss man als Verbraucher ganz genau hinschauen ob unter dem Deckmantel "Öko" nur Profitnaximierung angestrebt wird. Geändert von Noppenzar (15.08.2021 um 10:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ionity ist ein kleiner Player und viel zu teuer. Da sind andere schon viel Größer und da ist nicht nur Tesla gemeint.
Schnelladungen werden auch nicht die rießige Rolle spielen in Zukunft das ist schon jetzt anhand der Fahrprofile schon zu sehen und wird sich mit weiter entwickelten Akkutechnologie noch mehr zeigen. Es wird viel mehr langsame, kleine Lösungen geben, viel dezentraler außer man schiebt eine Riegel vor, wo ich aber nicht weiß wie sie das noch verhindern wollen. Was das Vertrauen in Konzeren angeht muss man nur schauen wie es bei der Tabakindustrie lief, der Autoindustrie, Der Ölindustrie, der Lebensmittelindustrie, der Zuckerindustrie, der Saatgutindustrie und so weiter. Da darf man nicht viel erwarten. Die Autokonzerne wissen seit den 50ern was sie anrichten und haben das Heartlandinstitut gegründet. Es braucht immer mündige Bürger um dem Einhalt zu gebieten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn seit da ist das Verfahren bekannt. https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff#Vorarbeit Biontech arbeitet seit Jahren an der Technik, ohne Staatshilfe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man wird sehen. Bisher laufen echte E-Autos eher als Hausfrauenzweitwagen oder Steuersparspaßmodell. Die Mehrheit der Plug-In Hybride sind reine Steuersparmodelle, die oft gar kein Ladekabel sehen. Die Zukunft ist doch logisch: der Staat wird gar nicht umhin kommen bei jedem Auto jeden Ladevorgang über das Steuergerät und den Bordcomputer zu speichern und zu besteuern. Das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, da zum Einen dann die Mineralölsteuer als Einnahmequelle wegfällt und zum Anderen der Staat die Ungerechtigkeit zwischen "EFH-Solar-Selbstladern" und "MFH-Ladesäulenbenutzern" ausgleichen muss. Technisch gar kein Problem. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Klimaziel verfehlt: Deutschland stößt voraussichtlich 47 Millionen Tonnen mehr Treibhausgase aus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Über die Begründung freue ich mich schon, gerade vor Gericht. 'Hohes Gericht, wir erheben eine Steuer, damit die Leute weniger fahren, und jetzt fahren die weniger, darum müssen wir die Steuer erhöhen...' Ich sehe auch keinen Zwang, da etwas ausgleichen zu müssen. Eher im Gegenteil, wer bestraft denn gewünschtes Verhalten? Die fahren CO2-frei und belasten die Netze nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die nach Corona nicht mal sonderlich überraschend ist. Und nichts daran ändert, dass auch 37% weniger als 1990 nicht nichts ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Und wie immer anstatt zu Antworten eine Gegenfrage stellen
Gib es zu: Du hast weder ein Haus, noch Solar oder Photovoltaik und auch kein Elektroauto! Ich habe Häuser (ja gleich mehrere davon), Solar zur Warmwassergewinnung und Photovoltaik zur Stromerzeugung. Für letzteres erhalte ich von meinem Energieerzeuger jeden Monat rund 2.000 Euro. Und wenn die 20 Jahre der Einspeisevergütung rum sind, fahre ich mit Sicherheit zwei E-Autos. Hast Du noch weitere Fragen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|