Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2021, 09:59
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ist aber so gewesen.
Dass Biontech bei der Entwicklung des Impfstoffs staatliche Hilfe gehabt hat ist eine Legende, die gerne geglaubt wird.
Im April 2020 begannen schon erste Wirksamkeitsstudien, da war der Impfstoff quasi schon fertig.

Kredite gab es für den Produktionsaufbau.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...5c3c1b2f3.html
Das Geld kam ja bei Biontech hauptsächlich von den Strüngmanns (Pharmaerben, die ihr Unternehmen mal für ein paar Milliarden verkauft hatten). Etwa 180 Mio für knapp 50% von Biontech, was die Brüder aktuell rein rechnerisch wohl zu den reichsten Deutschen macht. (Zusammen etwa 60 Mrd laut Bloomberg). Inwieweit Sahin selbst die 400 Mio aus dem Ganymed Verkauf reinvestiert hat kann man nicht beurteilen. Dazu kommt das Kapital aus dem Börsengang und aktuell schwimmen sie im Geld, was sie mMn. auf Jahre hinaus zur Nummer 1 in der MRNa Branche machen wird. Dazu kommt der Partner Pfizer mit gigantischen Ressourcen, so dass man schnell viel produzieren und vertreiben konnte.

Und Kredite sind ja nichts Ungewöhnliches. Das macht jede große Firma und besonders bei den aktuellen Zinsen wäre es töricht nicht über Kredithebel zu finanzieren.

Ich behaupte mal, nimmt man Kapitalausstattung, Kreditlinien und zukünftige Gewinnrücklagen, dass Biontech im MRNa Sektor eine ähnliche Stellung bekommen wird wie im Techbereich die Big5. Mittelfristig wird man, ähnlich wie im Techbereich, alles was vielversprechend ist einfach aufkaufen.

Als Patient muss man halt aufpassen, dass auch bei Biontech mittelfristig die monetären Interessen nicht über der Gesundheit stehen. Da steht hinter Aussagen zu "Drittimpfung" oder "Dauerpandemie" sicher zumindest zum Teil ein monetäres Interesse.

Und hier zeigt sich auch die Parallele zur "Klimaindustrie". Auch dort gibt es Platzhirsche, die faktisch unbegrenzt auf Kapital und Kreditlinien zurückgreifen können und so den monetären Aspekt in den Vordergrund stellen. RWE ist mittlerweile Europas größter Ökostromproduzent, Investorenkonglomerate wollen Windräder überall, ob sinnvoll oder nicht und im E-Auto Bereich wird das Kartell "Ionity" den größten Teil kommerzieller Ladesäulen abdecken. Hier muss man als Verbraucher ganz genau hinschauen ob unter dem Deckmantel "Öko" nur Profitnaximierung angestrebt wird.

Geändert von Noppenzar (15.08.2021 um 10:09 Uhr)
Alt 15.08.2021, 19:20
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ionity ist ein kleiner Player und viel zu teuer. Da sind andere schon viel Größer und da ist nicht nur Tesla gemeint.

Schnelladungen werden auch nicht die rießige Rolle spielen in Zukunft das ist schon jetzt anhand der Fahrprofile schon zu sehen und wird sich mit weiter entwickelten Akkutechnologie noch mehr zeigen. Es wird viel mehr langsame, kleine Lösungen geben, viel dezentraler außer man schiebt eine Riegel vor, wo ich aber nicht weiß wie sie das noch verhindern wollen.

Was das Vertrauen in Konzeren angeht muss man nur schauen wie es bei der Tabakindustrie lief, der Autoindustrie, Der Ölindustrie, der Lebensmittelindustrie, der Zuckerindustrie, der Saatgutindustrie und so weiter. Da darf man nicht viel erwarten. Die Autokonzerne wissen seit den 50ern was sie anrichten und haben das Heartlandinstitut gegründet.

Es braucht immer mündige Bürger um dem Einhalt zu gebieten.
Alt 15.08.2021, 22:34
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ich sprach von Grundlagenforschung ! Also ganze Zeit auf dem Weg und Grundlagen die dahin führten, dass der Impfstoff dann so schnell fertig wurde.
Du redest von den 90ern?
Denn seit da ist das Verfahren bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff#Vorarbeit

Biontech arbeitet seit Jahren an der Technik, ohne Staatshilfe.
Alt 16.08.2021, 01:33
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Ionity ist ein kleiner Player und viel zu teuer. Da sind andere schon viel Größer und da ist nicht nur Tesla gemeint.

Schnelladungen werden auch nicht die rießige Rolle spielen in Zukunft das ist schon jetzt anhand der Fahrprofile schon zu sehen und wird sich mit weiter entwickelten Akkutechnologie noch mehr zeigen. Es wird viel mehr langsame, kleine Lösungen geben, viel dezentraler außer man schiebt eine Riegel vor, wo ich aber nicht weiß wie sie das noch verhindern wollen.

Was das Vertrauen in Konzeren angeht muss man nur schauen wie es bei der Tabakindustrie lief, der Autoindustrie, Der Ölindustrie, der Lebensmittelindustrie, der Zuckerindustrie, der Saatgutindustrie und so weiter. Da darf man nicht viel erwarten. Die Autokonzerne wissen seit den 50ern was sie anrichten und haben das Heartlandinstitut gegründet.

Es braucht immer mündige Bürger um dem Einhalt zu gebieten.

Man wird sehen. Bisher laufen echte E-Autos eher als Hausfrauenzweitwagen oder Steuersparspaßmodell. Die Mehrheit der Plug-In Hybride sind reine Steuersparmodelle, die oft gar kein Ladekabel sehen.

Die Zukunft ist doch logisch: der Staat wird gar nicht umhin kommen bei jedem Auto jeden Ladevorgang über das Steuergerät und den Bordcomputer zu speichern und zu besteuern. Das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, da zum Einen dann die Mineralölsteuer als Einnahmequelle wegfällt und zum Anderen der Staat die Ungerechtigkeit zwischen "EFH-Solar-Selbstladern" und "MFH-Ladesäulenbenutzern" ausgleichen muss. Technisch gar kein Problem.
Alt 16.08.2021, 07:19
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Irgend was war da doch...

Hauptsache die verblödeten Hausbesitzer gehen voran
Bist Du einer von denen und fühlst Dich deshalb auf den Schlips getreten?

Zitat:
Das ist einfach Mathe, tut mir leid dass du das nicht kannst.
Seit 2000 ist der globale CO2-Ausstoß um 12 GT (= 15x Deutschland) angestiegen und der Deutschlands um 30% gesunken.
Mathematik:
Klimaziel verfehlt: Deutschland stößt voraussichtlich 47 Millionen Tonnen mehr Treibhausgase aus
Alt 16.08.2021, 07:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die Zukunft ist doch logisch: der Staat wird gar nicht umhin kommen bei jedem Auto jeden Ladevorgang über das Steuergerät und den Bordcomputer zu speichern und zu besteuern. Das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, da zum Einen dann die Mineralölsteuer als Einnahmequelle wegfällt und zum Anderen der Staat die Ungerechtigkeit zwischen "EFH-Solar-Selbstladern" und "MFH-Ladesäulenbenutzern" ausgleichen muss. Technisch gar kein Problem.
Und da sagt man die Corona-Leugner seien paranoid.
Über die Begründung freue ich mich schon, gerade vor Gericht.
'Hohes Gericht, wir erheben eine Steuer, damit die Leute weniger fahren, und jetzt fahren die weniger, darum müssen wir die Steuer erhöhen...'

Ich sehe auch keinen Zwang, da etwas ausgleichen zu müssen.
Eher im Gegenteil, wer bestraft denn gewünschtes Verhalten?
Die fahren CO2-frei und belasten die Netze nicht.
Alt 16.08.2021, 07:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Das ist kein Mathe, das ist ne Zahl.
Die nach Corona nicht mal sonderlich überraschend ist.
Und nichts daran ändert, dass auch 37% weniger als 1990 nicht nichts ist.
Alt 16.08.2021, 07:46
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Über die Begründung freue ich mich schon, gerade vor Gericht.
'Hohes Gericht, wir erheben eine Steuer, damit die Leute weniger fahren, und jetzt fahren die weniger, darum müssen wir die Steuer erhöhen...'

Ich sehe auch keinen Zwang, da etwas ausgleichen zu müssen.
Eher im Gegenteil, wer bestraft denn gewünschtes Verhalten?
Wieso bestrafen? Sie sollen zwar weniger CO2 ausstoßen, aber mindestens genau so viel Geld in die Steuerkasse einzahlen wie vorher, sonst würden die Einnahmen für den Staat wegfallen.
Alt 16.08.2021, 10:47
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Bist Du einer von denen und fühlst Dich deshalb auf den Schlips getreten?
Und wie immer anstatt zu Antworten eine Gegenfrage stellen

Gib es zu:
Du hast weder ein Haus, noch Solar oder Photovoltaik und
auch kein Elektroauto!

Ich habe Häuser (ja gleich mehrere davon), Solar zur Warmwassergewinnung und Photovoltaik zur Stromerzeugung.
Für letzteres erhalte ich von meinem Energieerzeuger jeden Monat
rund 2.000 Euro.

Und wenn die 20 Jahre der Einspeisevergütung rum sind, fahre ich mit Sicherheit zwei E-Autos.

Hast Du noch weitere Fragen?
Alt 16.08.2021, 10:56
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Und wie immer anstatt zu Antworten eine Gegenfrage stellen

Gib es zu:
Du hast weder ein Haus, noch Solar oder Photovoltaik und
auch kein Elektroauto!

Ich habe Häuser (ja gleich mehrere davon), Solar zur Warmwassergewinnung und Photovoltaik zur Stromerzeugung.
Für letzteres erhalte ich von meinem Energieerzeuger jeden Monat
rund 2.000 Euro.

Und wenn die 20 Jahre der Einspeisevergütung rum sind, fahre ich mit Sicherheit zwei E-Autos.

Hast Du noch weitere Fragen?
Mein Haus (meine Häuser), mein Auto. Gratuliere.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen