Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2011, 10:54
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Und noch etwas, was es mit sich bringen wird: Es werden einiger, bisher prima funktionierende Mannschaften auseinander gerissen....!

Also ich bin grundsätzlich gespannt, wie man diese Regelungen, insbesondere bei mannschaftsübergreifenden Umstellungen, anwenden will ohne dabei einige Spieler zu verkraulen!

Ich stelle mir folgende, durchaus real existierende, Situation vor. In einer Mannschaft ist ein Spielerin bilanzmässig (und auch TTR-Punktemäßig) deutlich schwächer, hat aber in dieser jungen Mannschaft ihre sozialen Beziehungen zu diesem Verein. Die Mannschaft hat ihren Spaß untereinander usw.
Eine Mannschaft tiefer gibt es 4 "ältere" Damen, die untereinander ihren Spaß haben und sich gut verstehen. Allerdings haben diese Damen eine höheren TTR-Wert (zum teil deutlich höher: durchschnittlich um die 100 punkte) als die schwächere Spielerin eine Mannschaft oben drüber.
Wenn nun eine, wie auch immer geartete Grenze für mannschaftsübergreifende Umstellung überschritten wird, kann es hier also passieren, dass alle 4 tiefer spielendenen Damen vor betreffende Spielerin müssten. SPVs machen nicht wirklich Sinn, da dann ein möglicher Ersatz wegfällt. Eine Umstellung würde alles in allem 8 (!!!) Spielerin (zumindestens emotional) betreffen.

Die 3 jungen Damen müssen mit einer älteren Dame spielen, die 3 älteren Damen mit der schwächeren jungen. Die ältere Dame war eine Mannschaft tiefer MF, so zu sagen die Organisatorin der Mannschaft. Nun haben die 3 jungen Spielerinnen eine ältere Dame drin und ihre Freundin musste raus. Die ältere Dame hat nun 3 junge Mädels bei sich, und eine Mannschaft tiefer ist genau umgekehrt.
Das Mädel, das runter muss, hat aber aufgrund von fahrstrecken usw keine lust/motivation mehr ohne ihre freundinnen weiterzuspielen. somit -1 spielerin. die 3 übrig gebliebenen haben nun keine mannschaftsführerin mehr, keine organisatorin und auch eine unvollständige mannschaft -> mannschaft fällt auseinander und sie stehen nur noch als ersatz bereit (-> -3 spielerinnen). in der oberen mannschaft macht es denn drei jungen weniger spaß, weil zum einen ihre freundin weg ist und zum anderen die ältere dame einfach andere gesprächsthemen usw hat. -> 3 enttäuschte junge und eine gelangweilte ältere. gesamtergebnis: 4 spielerinnen weg, 4 enttäuschte spielerinnen.
und das alles nur wegen der neuen regelung....

gerade bei damenmannschaften ist dieser punkt ("wir wollen zusammenspielen, wir verstehen uns so gut") weit wichtiger als bei herren. beide mannschaften spielen in ihren ligen im mittelfeld, haben ihren spaß (auch mit den gegnerinnen) und alles ist gut.
nun wird aufgrund der neuen regelung eine komplette mannschaft aufgelöst und die 4, die weiterspielen haben bei weitem weniger spaß als vorher...
das kanns ja auch nicht so richtig sein......
wie will man so eine gute integration von jungen spielerinnen in den erwachsenenbereich erreichen, wenn man dieses nicht über freundschaften hinbekommen kann?

Bei der "alten" Regelung hätte hier die 1 der unteren Mannschaft einen SPV bekommen und fertig. Aber mit dieser neuen Regelung werden sich einiger Vereine noch umschauen, wie die Mannschaften nächstes Jahr aussehen - egal ob die Grenze nun 40, 50, 60 oder 70 Punkte beträgt....
Alt 01.02.2011, 11:11
Auszeit Auszeit ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Auszeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Du schriebst, dass der Spieler dann besser nicht zur HEM fahren würde ... und ich zeigte dir, dass dies nicht stimmt, weil es dort keinen "zu erwartenden Punktverlust" gibt.
Wenn der Spieler sein "normales" oder "zu erwartendes" Potenzial abruft/ abrufen kann, mag das so sein. Es macht meiner Meinung nach allerdings schon einen Unterschied, wenn man weiß, dass eine Niederlage zu Punktabzug führt bzw meinen TTR- Wert nach unten verschiebt. Gerade das Nachdenken darüber hemmt einen doch schon, speziell bei Turnieren, wo man ja auf mehrere Gegner trifft. Kann man da sein volles erwartetes Leistungspotential abrufen?

Von der systematischen Seite aus mag es ja so sein, dass wenn du konstant dein Niveau bringst solche Punktverschiebungen nach unten über einen längeren Zeitraum wieder ausgleichen kannst.
Ein Tischtennisspieler ist aber keine Maschine. Emotionen spielen auch eine Rolle, das was quasi im Kopf abgeht. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, ganz klar.

Nun sagt du wahrscheinlich, dass die TTR Statistik besagt, dass sich ab einem gewissen Alter mein Wert in einem bestimmten Punkteraum einpendelt. Ist ja auch deutlich zu sehen bei my.tischtennis. Große Veränderungen gibt es nicht. Der Zeitpunkt, auf den wir uns beziehen liegt ja in der Zeit, wo die einzelnen Spieler noch gar nichts von ihrem persönlichen Wert wussten. Da kann man doch bestimmt in gewisser Weise freier aufspielen als jetzt, wo den meisten ihre individuelle Punktzahl und die möglichen Auswirkungen auf ihre Positionierung innerhalb des Vereins bekannt sind. Aus systematisch mathematischer Sicht ist das irrelevant. Sicher, natürlich zielt ein System nicht darauf ab bestimmte Personen systematisch schlechter zu stellen, das ist natürlich klar. Wäre ja auch unsinnig.

Es wurde jetzt öfters angesprochen, dass man ausschließlich im Fall einer Niederlage punktelle Nachteile bekommt. Naja, das ist ja wohl klar, wer immer gewinnt, kann weder hier noch da benachteiligt werden.

Wenn jeder gemäß seiner ihm zugeteilten objektiven Erwartung spielt hat er auch nichts zu befürchten, auch bei Turnieren nicht. Aber geht jeder Spieler völlig objektiv in ein Match? Das ist vom Spielertyp abhängig. Natürlich, wenn man einen schlechten Tag hat und verliert, sinkt mein Wert. Aber wenn ich mein Leistungspotential völlig unbefreit abrufe wird er sich in der andauernden Periode wieder auf den Ausgangsbereich einpendeln.

Ist es nicht vielmehr so, dass gerade subjektive Faktoren eine Rolle spielen. Es baut sich ein größerer Druck auf wenn ich verliere, ich MUSS infolgedessen gewinnen um auf meinen Ausgangspunkt zu kommen. Was mir ja rein objektiv nicht schwerfallen dürfte.

Zusammenfassend muss man sagen, ich bin kein Freund dieses Systems, so wie es sich mir im Moment darstellt. Ich sehe aber dennoch die positiven Aspekte. Möchte mich der Sache auch nicht grundsätzlich quer stellen. Sicher werden durch die Rangliste viele Dinge vereinfacht. Im Gegensatz dazu bleibt aber zu berücksichtigen ob zB Faktoren wie "Spaß" und "Freude" dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Das sind ja gerade die Dinge, weshalb die meisten diesen Sport betreiben.
Alt 01.02.2011, 11:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Auszeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue Beitrag anzeigen
PS: Der TTR-Wert wird wohl ohne "Wenn und Aber" eingeführt. Daran werden wir uns alle gewöhnen, wie an den größeren Ball, das Frischkelebeverbot und auch die Sätze bis 11. Alles wird gut ... der Ball muss noch immer einmal mehr über das Netz gespielt werden ....
So siehts wohl aus
Alt 01.02.2011, 11:21
Benutzerbild von Schosch
Schosch Schosch ist offline
Noppenschoschi
Foren-Stammgast 500

Schosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Auszeit Beitrag anzeigen
Zusammenfassend muss man sagen, ich bin kein Freund dieses Systems, so wie es sich mir im Moment darstellt. Ich sehe aber dennoch die positiven Aspekte. Möchte mich der Sache auch nicht grundsätzlich quer stellen. Sicher werden durch die Rangliste viele Dinge vereinfacht. Im Gegensatz dazu bleibt aber zu berücksichtigen ob zB Faktoren wie "Spaß" und "Freude" dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Das sind ja gerade die Dinge, weshalb die meisten diesen Sport betreiben.
Da kann ich dir nur zustimmen. Aber warten wir mal ab was noch alles passiert.
Alt 01.02.2011, 11:44
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Nachdem die Jugendlichen eine komplette Saison bei den Herren gespielt haben und dort klassenmäßig nicht "falsch" eingruppiert waren, sollte sich der TTR-Wert eigentlich auf ein realistisches Niveau entwickelt haben.
Ausserdem gibt's ja auch die höhere Änderungskonstante für Jugendliche als für Erwachsene.
Also ich finde, dass eine zusätzliche Sonderregelung bis 18. reicht.
Was ist denn "falsch eingestuft" ?
In vielen Fällen (von den Top-Spielern mal abgesehen) tun sich Jugendliche im ersten Jahr recht schwer und spielen zunächst eine noch nicht so tolle Bilanz. gerade durch die höhere Änderungskonstante wirkt sich auch eine negative Bilanz noch stärker aus. Das wird häufig dazu führen, dass Jugendliche nach dem ersten Herrenjahr nach unten gestuft werden müssen, obwohl sie im zweiten jahr den Durchbruch schaffen würden. das finde ich persönlich schade. Deshalb habe ich mit dem mannschaftsübergreifenden Zwang so meine Probleme. Denn da geht es meist nicht um taktische Manöver, sondern um handfeste Problemstellungen.
Alt 01.02.2011, 12:03
hotti76 hotti76 ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

hotti76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von [AG] Beitrag anzeigen
Und noch etwas, was es mit sich bringen wird: Es werden einiger, bisher prima funktionierende Mannschaften auseinander gerissen....!

Also ich bin grundsätzlich gespannt, wie man diese Regelungen, insbesondere bei mannschaftsübergreifenden Umstellungen, anwenden will ohne dabei einige Spieler zu verkraulen!

Ich stelle mir folgende, durchaus real existierende, Situation vor. In einer Mannschaft ist ein Spielerin bilanzmässig (und auch TTR-Punktemäßig) deutlich schwächer, hat aber in dieser jungen Mannschaft ihre sozialen Beziehungen zu diesem Verein. Die Mannschaft hat ihren Spaß untereinander usw.
Eine Mannschaft tiefer gibt es 4 "ältere" Damen, die untereinander ihren Spaß haben und sich gut verstehen. Allerdings haben diese Damen eine höheren TTR-Wert (zum teil deutlich höher: durchschnittlich um die 100 punkte) als die schwächere Spielerin eine Mannschaft oben drüber.
Wenn nun eine, wie auch immer geartete Grenze für mannschaftsübergreifende Umstellung überschritten wird, kann es hier also passieren, dass alle 4 tiefer spielendenen Damen vor betreffende Spielerin müssten. SPVs machen nicht wirklich Sinn, da dann ein möglicher Ersatz wegfällt. Eine Umstellung würde alles in allem 8 (!!!) Spielerin (zumindestens emotional) betreffen.

Die 3 jungen Damen müssen mit einer älteren Dame spielen, die 3 älteren Damen mit der schwächeren jungen. Die ältere Dame war eine Mannschaft tiefer MF, so zu sagen die Organisatorin der Mannschaft. Nun haben die 3 jungen Spielerinnen eine ältere Dame drin und ihre Freundin musste raus. Die ältere Dame hat nun 3 junge Mädels bei sich, und eine Mannschaft tiefer ist genau umgekehrt.
Das Mädel, das runter muss, hat aber aufgrund von fahrstrecken usw keine lust/motivation mehr ohne ihre freundinnen weiterzuspielen. somit -1 spielerin. die 3 übrig gebliebenen haben nun keine mannschaftsführerin mehr, keine organisatorin und auch eine unvollständige mannschaft -> mannschaft fällt auseinander und sie stehen nur noch als ersatz bereit (-> -3 spielerinnen). in der oberen mannschaft macht es denn drei jungen weniger spaß, weil zum einen ihre freundin weg ist und zum anderen die ältere dame einfach andere gesprächsthemen usw hat. -> 3 enttäuschte junge und eine gelangweilte ältere. gesamtergebnis: 4 spielerinnen weg, 4 enttäuschte spielerinnen.
und das alles nur wegen der neuen regelung....

gerade bei damenmannschaften ist dieser punkt ("wir wollen zusammenspielen, wir verstehen uns so gut") weit wichtiger als bei herren. beide mannschaften spielen in ihren ligen im mittelfeld, haben ihren spaß (auch mit den gegnerinnen) und alles ist gut.
nun wird aufgrund der neuen regelung eine komplette mannschaft aufgelöst und die 4, die weiterspielen haben bei weitem weniger spaß als vorher...
das kanns ja auch nicht so richtig sein......
wie will man so eine gute integration von jungen spielerinnen in den erwachsenenbereich erreichen, wenn man dieses nicht über freundschaften hinbekommen kann?

Bei der "alten" Regelung hätte hier die 1 der unteren Mannschaft einen SPV bekommen und fertig. Aber mit dieser neuen Regelung werden sich einiger Vereine noch umschauen, wie die Mannschaften nächstes Jahr aussehen - egal ob die Grenze nun 40, 50, 60 oder 70 Punkte beträgt....
Geht es hier um Sport, oder ums Kaffee trinken?
Es ist Vorgabe, dass nach Spielstärke gestellt werden soll.
Wer das unbedingt umgehen möchte, soll dies tun, aber bitte mit Sperrvermerk! Warum hätte nach der "alten" Regelung nur die 1 einen Sperrvermerk bekommen und nicht alle 4? (wenn alle 4 aus der 2. Mannschaft so viel besser sind?)
Übrigens sind die momentanen 50 Punkte (in Bayern) viel zu viel für den Aufstellungsspielraum...
Hoffentlich wird die Grenze bald runtergesetzt, wenn sich die Rangliste "eingependelt" hat.
Alt 01.02.2011, 12:12
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hotti76 Beitrag anzeigen
Warum hätte nach der "alten" Regelung nur die 1 einen Sperrvermerk bekommen und nicht alle 4? (wenn alle 4 aus der 2. Mannschaft so viel besser sind?)
Schlicht und ergreifend weil zwischen den beiden Mannschaften 2 Klassen liegen. Und in Hessen gibt es (bisher) keine festgelegte Punktzahl bei der man umstellen muss. Daher würde maximal die 1 der unteren Mannschaft nen SPV bekommen, so wird es bei uns im Kreis gehandhabt von den zuständigen Leuten.

Und zum Rest: Muss man sich wundern, warum die Damenzahlen SO stark zurückgehen?! Nein, weil genau bei denen gehts mehr ums Kaffee(oder auch Sekt)Trinken und Spaß dabei als sonst was! Und da kann man sich auf den Kopf stellen und noch sie viele ran-an-die-platten usw -aktionen starten: gerade bei damen geht es (fast) nur um spaß mit der mannschaft, den mitspielerinnen usw.! zumindestens bis zu einer gewissen klasse!
Alt 01.02.2011, 14:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Geht es hier um Sport, oder ums Kaffee trinken?
Ich denke schon, dass sowohl das eine als auch das andere zu unserem Sport dazu gehört. Gut, den Kaffee könnte man jetzt auch gegen etwas anderes eintauschen.

Zitat:
Es ist Vorgabe, dass nach Spielstärke gestellt werden soll.
Natürlich ist es das. Eine zu große Verzerrung sollte schon nicht unbedingt vorkommen. Es darf allerdings nicht außer acht gelassen werden, dass es auch eine mannschaftliche Seite gibt. Man muss nicht auf Teufel komm raus eingefahrene Strukturen ändern.

Zitat:
Übrigens sind die momentanen 50 Punkte (in Bayern) viel zu viel für den Aufstellungsspielraum...
Hoffentlich wird die Grenze bald runtergesetzt, wenn sich die Rangliste "eingependelt" hat.
Warum ist das zu viel? Auf wieviel Toleranz würdest du runter gehen?
Alt 01.02.2011, 16:17
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Persönliche Meinung ist das sich durch die einführung nicht all zu viel veränderen wird.
Es sollte jedoch ein Spielraum für Vereine bleiben. Den ist muss möglich sein in seinem Hobby entscheiden zu können wer mit wem in einer Mannschaft spielt.

Die Spielstärke wird meine Meinung nach vom dem TTR-Wert gut dagestellt.

Natürlich gibt es immer Beispiele wo es nicht zu 100% passt aber das ist bei den aktuellen Bilanzwerten auch nicht besser.

Selbst befürchtungen wie ein Geschenktes Spiel würden alles verfälschen.
stimmt überhaupt nicht. Wer sich mal die Rechnung hinter dem TTR wert steck angeschaut wird feststellen das sehr große Sprünge nicht so schnell gemacht werden können.

Beispiel ich gewinne gegen Timo Boll
TTR Wert 1632 gegen 2683
Würde ich mit meiner Änderrungskonstaten +16 (16 ist der Standartwert den wahrscheinlich 95% der Herrenspieler haben) und Timoboll mit seiner -16 bekommen

Dadurch würde ich nicht am Ende Bundesliga und er Bezirksklasse spielen.

Und auch das hinstellen und abschenken hatte bis jetzt den nachteil im Bilanzwert. Ok vorne und mitte mit -1 nicht sehr dramatisch.

Ob die einbeziehung von Tunieren für die Mannschaftsaufstellung an Ende große auswirkungen hat bleibt abzuwarten.

Ich würde es begrüßen.

Den vorallen sehe ich da die Chance das Jungespieler die Wirklich wollen sich dadurch einen Vorteil verschaffen können. Und gerade in der Mannschaft schneller nach vorne kommen.

Viel auswirkung werden Tuniere bei uns nicht haben da kaum einer dran teilnimmt.
Aber vielleicht ändert sich das ja.

Nur sollte man auch die Spieler und Funktionäre im Verein Rechtzeitig informieren ab wann und in welcher form eine Neue reglung eingeführt wird.

Fazit:
Es ist sinvoll nur sollte man einen gewissen spielraum lassen. 40-60 Punkte sollten es auf jedenfall sein. mehr würde tür und tor für Betrug öffnen. weniger die Vereine zu sehr einschränken
Alt 01.02.2011, 16:20
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich wäre ja für mannschaftsintern:
0 Toleranz

Zwischen den Mannschaften:
Normal: 40 Toleranz
Wenn es beide betroffenen Spieler ausdrücklich beantragen: bis 80 Toleranz

Zu viel Toleranz sollte man den Vereinen jedenfalls nicht zur freien Verfügung geben. Es gibt immer irgendwelche Platzhirsche, die nicht einsehen wollen, dass sie schlechter sind. Und die finden bisher auf jeder Spielersitzung irgendwelche "Argumente".
Da finde ich die Idee mit der erweiterten Toleranz auf ausdrücklichen Wunsch beider betroffener Spieler eine nette Sache.

Geändert von RedStar (01.02.2011 um 16:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen