|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX
Der Link mit der Shore-Messung von Schwamm+Gummi finde ich eigentlich recht gut. Hierdurch lässt sich wahrscheinlich am besten ein härtevergleich der kompletten (Schwamm+Gummi) Beläge ableiten.
Zu deinem Disput mit tougel kann ich nur sagen, dass tougel geschrieben hatte (Sinngemäß): "der Schwamm vom M1 ist ähnlich hart wie der vom T05". Bei mir bedeutet ähnlich hart nicht gleich oder genauso hart Hab in einem anderen Forum dies hier gefunden: Milkyway übersetzt Shore-Werte, anscheinend unter Berufung auf DHS, wie folgt: China 33 = Japan 38-40, China 34 = Japan 40-42, China 35 = Japan 42-44 China 36 = Japan 44-46, China 37 = Japan 46-48, China 38 = Japan 48-50 China 39 = Japan 50-52, China 40 = Japan 52-54, China 41 = Japan 54-56. Keine Ahnung, wo der User diese Information herhat, jedoch ist er Händler und dürfte da schon seine Kontakte haben.
Gummi Schwamm Holz Schwamm Gummi Geändert von Hansi Blocker (29.07.2016 um 06:35 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt |
|
|||
|
|||
Das ist ein interessanter Beitrag. Ich kenne nur die Messverfahren Shore A und D. Diese liefern aber keine Erklärung zu den von dir angegebenen Werten. Eine Tabelle zur Umrechnung der Werte habe ich zwar nicht zur Hand, aber eine graphische Darstellung kann hier entnommen werden: http://wiki.polymerservice-merseburg...ore-H%C3%A4rte
Vielleicht ist jedoch jemand unter den Lesern der hier Abhilfe schaffen kann bezüglich unterschiedliche Messverfahren und Umkehrfunktionen. Ich denke, dass Schwamm- und Belaghärte sehr wichtige Punkte sind. Wenn ich ein Holz nachbauen will, schaue ich mir Holzart und Dicke der Furniere an und baue diese 1:1 nach. Ähnlich versuche ich eine Alternative zu einem Belag zu finden. Da aber die verwendeten Materialen nicht in Erfahrung zu bringen sind, versuche ich zunächst ähnlich harte Beläge zu finden. Sind zwei Beläge ähnlich hart, aber unterschiedlich in der Härte von Schwamm und Gummi, werden die sich wohl kaum ähnlich spielen. Daher sind alle auf Daten basierende Beiträge zu Schwamm- und Belaghärte sehr interessant. Geändert von Hansi Blocker (29.07.2016 um 06:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Du meinst wohl Schwamm- und Gummihärte
Logisch ist das beides bei einem Belag sehr wichtig und muss im zusammenspiel auch zusammen passen! Ich weiß nicht ob das jetzt so zutreffend ist, aber ich würde das gerne mal anbringen: "Es führen viele Wege nach Rom" Was ich damit meine, es gibt wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten einen ungefähr gleich zu spielenden Belag herzustellen. Ich habe auch mal gelesen, dass bei einem Tenergy der Schwamm eine größere Bedeutung haben soll als das Gummi. Glaube mal gelesen zu haben, dass beim Tenergy der Spin mehr durch den Schwamm als durch das Obergummi erzeugt wird. Keine Ahnung ob das so stimmt!
|
|||
|
|||
Huhu,
Das heißt festzuhaltende Alternativen (ähnlich) sind welche Beläge? Die Flugkurve sollte schon an dem vom T05fx drankommen... XIOM Vega Asia? Yinhe Milkyway Moon? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Norm Müssen Japaner und Chinesen ja nicht nutzen.
|
||||
|
||||
Hier wird einfach mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen, z.B. nach der DIN, wie Kyuss ja schon erwähnte. Die obige Diskussion ist wieder mal ein gutes Beispiel für international uneinheitliche Standards bei verschiedenen Messungen (Temperatur, Leistung eines Kraftwagens, Entfernungen). Nun sind meine Beispiele aber weitestgehend bekannt und allgemein zugängliche Umrechnungstabellen/-tools liegen vor. Bei einem Index, dessen Relevanz für den Großteil der Bevölkerung nicht unbedingt ersichtlich sein dürfte, liegen solche Daten scheinbar nicht vor oder sind nicht ohne weiteres zugänglich; ebenso ist uns bis jetzt ein genauer Umrechnungsfaktor unbekannt, sodass keine Vergleichbarkeit gegeben ist.
Innerhalb des jeweiligen Systems allerdings schon. So kann man davon ausgehen, dass ein 45° Belag in ESN- Angaben härter ist als ein 40°. Ebenso bei 36° vs. 32° bei BTY. Ob es sich dabei auch um gleiche Abstände handelt, also die Differenz zwischen den einzelnen Werten bei den jeweiligen Systemen gleich ist, sei dahingestellt und ist ohne weitere Informationen nicht zu klären. Fakt ist jedoch: Direkte Rückschlüsse auf die (Schwamm-) Härte eines Belages lassen die Angaben eines Herstellers für dessen Produkte zu. Eine Vergleichbarkeit zwischen den Herstellern ist unter Berücksichtigung der hier genannten Daten schlichtweg nicht möglich!
Geändert von chromsen (13.09.2013 um 10:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich bitte um einen handfesten Beleg, welcher Hersteller welche Messmethode der Shore-Härte anwendet und kriege als Antwort:
Zitat:
Eine Umrechnungstabelle der Shore-Werte zu den unterschiedlichen Messmethoden findet sich ürigens hier: http://www.ttequip.com/knowledgelibr...rsionChart.htm Darüber, welche Hersteller welche Messmethoden verwenden fand ich leider nur völlig unterschiedliche und widersprüchliche Angaben im www. BTY und ESN werden nach meiner Recherchen mit vier unterschiedlichen Messverfahren in Verbindung gebracht. Vielleicht hat jemand im Forum zuverlässige Quellen diesbezüglich... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich mal vor 3-4Jahren getan hab Man kommt mit Addition von ca. 10° zu Angaben von BTY und Yinhe recht gut hin um sie mit ESN-Werten zu vergleichen.
|
||||
|
||||
Wunderbar...etwas provokante Aussagen und schon gewinnt das ganze doch an Substanz .
Stichworte |
alternative, tenergy 05 fx |
Themen-Optionen | |
|
|