|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tenergy 25 FX
Ich finde das es zwischen den fx Versionen große Unterschiede gibt.
Wärend sich der 25fx zu dem Normalen 25 Sicherer und auch einfacher spielt, finde ich den 05fx unkontrollierter und schneller als den T05. Ihrgendwie komisch, aber ist auch nur meine Subjektive Meinung. |
|
||||
|
||||
Ich denke, das hat damit zu tun, dass zum eher weichen und elastischen Obergummi des T05 ein härterer Schwamm passt und zum kompakten Obergummi des T25 ein weicherer und mehr katapultiger Schwamm passt. Meiner Meinung nach genügt es nicht, unter ein bestehendes OG bloss einen weicheren Schwamm zu kleben. Die Abstimmung zwischen OG und Schwamm muss schon auch stimmen. Das funzt jetzt zum Glück mit dem T25 sehr gut.
|
||||
|
||||
2. Trainingseinheit mit dem T25 FX
Nicht selten finde ich einen neuen Belag während des ersten Training gut und mit der Dauer der Praxis fallen mir die Schwachpunkte auf. Das ist halt so ein menschliche Geschichte.
Nun gut, das 2. Training hat einige Matches drin gehabt mit z.T. stärkeren Gegnern. Anfangs hab ich schön brav Abwehr trainiert, wie ich es immer mache. Im Match spiele ich so gut wie nie VH-Abwehr. Die Abwehr sieht so aus, dass die Bewegungsebene gegen Rotationstopspins deutlicher steiler verlaufen muss wie gegen schnelle Topspins. Insgesamt erzeugt der Belag sehr viel Unterschnitt, auch wenn der Ball nicht ideal getroffen werden konnte. Ich könnte mich glatt an den Belag in der Abwehr gewöhnen. Nun gut, ich spiele ja nicht wirklich Abwehr, trainiere es nur gerne, weil es mir viel Ballgefühl vermittelt. Der VH-Angriff geht mittlerweile sehr sicher und auch mit flottem Tempo. Am meisten Punkte mache ich mit spinnigen Topspins. Wenn die Länge stimmt, stehen selbst bessere Gegner vor grösseren Problemen. Hart dagegen ziehen geht nicht, weil das sehr riskant ist. Block ist auch schwierig, weil das meist die Einladung für den Endschlag ist. Ich gewöhne mich langsam aber sicher an den steileren Ballabsprung und das Differenzieren klappt schon ganz gut. Natürlich muss die Bewegungsebene auf viel US deutlich steiler sein und beim Gegentopspin deutlich flacher. Das gute am Belag ist, dass er wirklich sehr kontrolliert und auch etwas fehlerverzeihend ist. Wenn ich nicht so gut stehe, genügt beim Gegentopspin auch mal eine kürzere Bewegung und der Ball hat trotzdem eine gute Qualität. Interessanterweise klappt auch das AS/RS-Spiel ziemlich gut. Halblange AS können eigentlich problemlos über Tisch angezogen oder geflippt werden. Genauso gut geht ein aggressiver Schupfball, der andererseits mit einem T05 noch etwas gefährlicher ist. Selbst Kurz-Kurz-Spiel ist gut mögich, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Am Besten hat mir heute gefallen, dass ich wie in alten Frischklebezeiten aus jeder Lage einen gescheiten Topspin spielen kann und nur schon mit der Rotation öfters direkte Punkte mache. Voraussetzung für den Belag ist wie schon erwähnt, ein gefühlvolles ALL bis OFF- Holz. Ich glaube, das wird mein neuer VH-Belag und ich bin froh, dass ich nach vielen Tests einem BTY-Belag nochmals eine Chance gegeben habe. Selbst wenn die Teile deutlich teurer sind, ist das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch sehr gut. Da ich ja nur auf einer Seite einen NI-Belag spiele und die LN ewig hält, kann ich mir einen solchen Belag auf jeden Fall guten Gewissens leisten, obwohl ich finde, dass BTY wegen ihrer frechen Preispolitik irgendwie bestraft gehört
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (20.10.2011 um 22:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schöner Bericht, deine Meinung kann ich prinzipell bestätigen.
Vielleicht ist zu erwähnen das Spiel Situationen bei denen es auf die Griffikeit des Blages ankommt (flip, Schupf und TS mit viel Rotation) wirklich gut geeignet ist. Für ein wirklich Offensiv ausgelegtes Spiel, mit schnellen Topsins und Endschlägen ist dieser Belag meiner Meinung nicht zu empfehlen, da ich hier auf andere Tenergys verweisen würde. Ich spiele den 25fx in 1.9mm auf der Rückhand und einem Korbel off Holz. Für mich ist er ideal, zum verbessern meiner RH TS und dem sicheren Spiel. Sofern diese Technick aber adäquat beherrscht wird von mir, werde ich definitiv auf ein anderen Tenergy wechseln. Mit einem T05 und einem T05fx ist deutlich mehr Druck zu erzeugen. Trotz alledem ist der T25fx sein Geld wert! lg sk91 |
|
||||
|
||||
Ein Vergleich mit dem Duro würde mich auch interessieren.
|
||||
|
||||
@sk91
Ich hab Tenergy-Beläge versuchsweise auch immer mal wieder mit 1.9 mm gespielt und da haben die mich zu wenig überzeugt. Der T25 FX mit 2.1 mm Schwamm hat schon Qualiät beim gut platzierten Endschlag. Für einen brachialen Endschlag würde ich wohl auch den T05 nehmen. Die Stärke des T25 FX ist neben der Rotation ein unglaubliches Platzierungsfenster. Du kannst beim Topspin ca. 2/3 des Tisches anpeilen, was ich genial finde. Das macht sich vor allem bei Variationen der Länge bemerkbar. Topspins in die sehr weite VH bzw. RH gelingen wie in Frischklebezeiten und darum liebe ich das Teil so sehr.
|
||||
|
||||
Für den brachialen Endschlag und ein eher tempoorientiertes Spiel würde ich sogar zum T25 raten.
|
|
||||
|
||||
AW: BUTTERFLY Tenergy 25 FX
Gibt es mittlerweile jemanden der ihn mit dem Duro vergleichen kann?
|
|||
|
|||
Hier mein erster Eindruck zum Tenergy 25 FX nach 2 Trainingseinheiten und 2 Punktspielen.
VH: T 25 FX 1,9 mm (86 g inkl. Verpackung) RH: Armstrong Hikari SR 7 55° 1,8 mm Holz: Primo Off- ST (80 g) Spielklasse: BK Allgemein: Ich muss gleich vorwegnehmen dass ich auf der Vorhand tendenziell weiche, katapultige Beläge gespielt habe (Bryce FX geklebt, dann lange Xiom Omega 1, testweise Donic Acuda S3, Xiom Omega IV Europe etc.). Der T 25 FX ist der mit dem bisher härtesten Obergummi (beim letzten Punktspiel war das OG aber schon merklich weicher). Der Schwamm ist recht weich, allerdings härter als die von Butterfly angegebenen 32° (asiatische Grad, dürfte hierzulande wohl 42 - 44° entsprechen, ähnlich Omega IV Euro). Generell entwickelt der Belag weniger Katapult als die von mir gespielten ESN-Beläge. Auffällig ist die flache Flugkurve, die Bälle kommen auch deutlich kürzer. Es braucht insgesamt mehr Armeinsatz (alles Gewöhnungssache). Das anfangs hohe Tempo (hatte VOC Kleber verwendet) würde ich mittlerweile als moderat bezeichnen. Langsamer sollte er nicht werden. Aufschlag/ Rückschlag: Aufschläge können präzise, vor allem kurz gesetzt werden. Schnitt ist wirklich ausreichend, hier gibt es aber bessere Beläge (liegt sicher auch an meiner Technik). Der Rückschlag ist eine der Stärken des Belags. Durch den geringen Katapult und das harte Obergummi bleibt der Rückschlag schön flach. Oftmals reicht es aus einfach nur hinzuhalten bzw. den Ball mit einer kurzen Bewegung in die Ecke zu drücken. Der Ballabsprung beim Gegner scheint dann ziemlich unangenehm zu sein, weil der Ball recht schnell weg springt. Eine gewisse Schnittanfälligkeit ist vorhanden. Block/ Konter: Kontern geht sehr sicher und auch schnell. Der Block ist ein Traum. Passiv kam (fast) alles, Geschwindigkeit und Flugkurve des Tenergy passen hier genau. Beim aktiven Block muss ich mich noch an das etwas höhere (Grund-)Tempo gewöhnen. Trotzdem super. Schuss: Es lässt sich erwartungsgemäß härter und auch präziser Schießen als mit Soft-Belägen. Der Kraftaufwand ist allerdings höher. Einzig bei etwas größerer Entfernung zum Tisch (z.B. bei Ballonabwehr des Gegners) ging der ein oder andere Schuss ins Netz. Topspin: Weich auf Unterschnitt – Hier hatte ich große Bedenken aufgrund des doch recht flachen Ballabsprungs. Letztlich liegt hier eine weitere Stärke des T25 FX (für mich zumindest). Weiche, überrissene Spins haben derart viel Rotation, dass es oftmals zum direkten Punktgewinn reicht (oder zum anschließenden Schuss). Durch den bei langsamen Bewegungen geringen Katapult ist alles sehr gut kontrollierbar. Auch bei schnellen Spins/ Schlagspins ist die Kontrolle hervorragend (im Gegensatz zum Omega 4 Europe beispielsweise). Der ein oder andere technisch versiertere Spieler wird vielleicht etwas Tempo vermissen. Das sollte aber mit einem schnelleren Holz bzw. dickerem Schwamm kompensiert werden können. Kleiner Kritikpunkt: Mit wachsender Entfernung zum Tisch hat der Ball die Tendenz ins Netz zu gehen (siehe Schuss). Fazit: Bin begeistert. Und das obwohl mir in den ersten Spielstunden das Ballgefühl gefehlt hat. Trotzdem war die Kontrolle objektiv gut, die Fehlerquote war nicht höher als sonst. Im Gegenteil: Viele Bälle kamen irgendwie auf die Platte (ist schwer zu beschreiben). Mittlerweile ist der Belag spürbar weicher und das Ballgefühl stimmt. Vielleicht muss er wie ein Chinabelag ein wenig „eingeprügelt“ werden. Etwas anspruchsvoller zu spielen als Desto F3 und Co. ist er sicher auch. Insgesamt ein toller Offensiv-/ Allroundbelag ohne wirkliche Schwächen (bei meinem Spielniveau). Es geht einfach alles: Gerades Spiel (Block/ Konter/ Schuss), Topspin, selbst Unterschnittabwehr. Die Kontrolle ist im Verhältnis zum Tempo und zur Spinentwicklung hervorragend. Man sollte nur tischnah spielen. Für ein reines Halbdistanz-Spiel ist der Belag wegen des flachen Ballabsprungs und des vergleichsweise geringen Katapults m. E. weniger geeignet. Gruß Standspieler |
|
|||
|
|||
HI,
würde der T25 FX auf nen Korbel passen ? Also drauf passen würde er schon, meine natürlich ob das harmoniert
tenergy 25fx ; butterfly |
Themen-Optionen | |
|
|