|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bürgerwehr ... oder was hilft gegen Prügelkids
Eine Diskussion ist was schönes, da kann man alles was man mal im Solzialkundeunterricht gelernt hat auspacken und den anderen zeigen wie toll man das gelernt hat.
Ich denke Du weißt, daß Du mich absichtlich fehldeutest, einiges was ich schrieb hast du entweder nicht ganz mitbekommen, oder, wie ich vermute, Du willst eben nur auf das eingehen, was in Dein "Titanenbild" passt. Mach Dir nix draus, wir sind alle so (meistens). @Dirk Ich warte auf den Tag, an dem Du mal klar und offen Dein eigenes Gedankengut in einem längerem post formulierst. Ein bißchen hat Frank recht, so mit der Zeit ..... gähn .... komm amigo Du hast mehr drauf ... als so nach dem letzten Seidlein nachts schnell noch sich wo mit dranhängen damit was gesagt ist.
|
||||
|
||||
Hallo Aleol,
Zitat:
Aber bitte dränge doch nicht einfach den Wunsch nach mehr Sicherheit auf den Straßen in die Ecke der Anarchie oder schlimmer in die NS- Ecke. So wie ich den Abwehrtitanen verstehe, wohnt er dort, wo Politiker einen "sozialen Brennpunkt" lokalisieren, sich aber ansonsten nicht drum scheren. Sind ja überwiegend keine Steuerzahler dort... Man kann das Bürgerwehrthema auch konstruktiv diskutieren und sich eben auch darüber unterhalten, welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
'Konstruktiv' heißt übrigens nicht 'Ja-Sagen'... Gründe, und zwar Gute, wurden zuhauf genannt. @Wolle: wieso kanzelst du aleol eigentlich so ab? Wenn alle dich immer mißverstehen, dann äußere dich einfach mal klarer... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Konstruktiv ist auch nicht, der Bürgerwehr direkt (subjektiv gerechtfertigte) Willkür zu unterstellen. Konstruktiv wäre, darüber zu diskutieren, unter welchen Voraussetzungen eine organisierte Bürgerwehr sinnvoll wäre. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke auch, dass durch eine uniformierte Bürgerwehr in Brennpunktgebieten sogar Konflikte verstärkt werden könnten. Gewisse Gettogangs würden sich über eine Prügelei mit frustrierten Familienvätern sicher freuen!!
|
||||
|
||||
Konstruktiv ist auch, Gründe vorzutragen, die gegen eine Bürgerwehr sprechen und diese dann gegebenfalls abzulehnen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Konstruktiv ist aber auch, zu zeigen, warum eine Bürgerwehr evtl durchaus Gefahren bergen könnte und darum evtl hoheitliche Aufgaben auch bei der Polizei verbleiben sollten. Stelle die Frage: "Wie soll eine Bürgerwehr aussehen", ohne den Sinn einer solchen in Frage zu stellen, dann wären meine Anmerkungen vielleicht nicht konstruktiv. Nicht kontruktiv ist dagegen, mich (absichtlich ?) falsch zu verstehen, und mir zu unterstellen, ich würde jemanden direkt etwas unterstellen, wenn ich auf MÖGLICHE Gefahren hinweise. Was den Vergleich mit SS und SA angeht: Natürlich völlig überspitzt, wie ich auch gesagt habe, aber es sollte eben zeigen, wie eine Idee, die auf den ersten Blick so schlimm nicht aussieht, wie die Freikorps, oder die Ordnungsdienste der NSDAP, die sich in den 20ern daraus rekrutiert haben, sich leider in eine schlimme Richtung entwicklen können. @ AT, wenn ich Dich falsch verstsanden habe, dann sorry. Aber für mich sind Deine Aussagen nunmal so zu verstehen, wenn Du sagst, dass richterliche Entscheidungen Dir zu willkürlich seien, das Du "zwar kein Feind des Rechtsstaates seiest, wenn der aber nicht mehr reichen sollte....", dass Du auf meinen Hinweis mit der demokratisch legitimeriten Legislative nur Dein Mißtrauen zu dieser äußerst etc. Was Deinen Hinweis auf "den Sozialkundeunterricht" angeht: Sorry, wenn rechtsstaatliche Grundsätze, an die ich glaube, und die mir sehr wichtig sind, für Dich Grund sind, meine Argumentation lächerlich machen zu wollen, ohne irgendwie argumentativ drauf einzugehen, dann hast Du Dein Ziel erreicht. "Ich bin raus", da wir uns hier nur weiter im Kreis drehen. Dann diskutiert mal ohne mich, wie Ihr Räuber und Gendarm spielen wollt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Thema Bürgerwehr muss man doch nicht abschmettern, indem man auf die Gefahr verweist, dass daraus eine Diktatur entstehen kann. Man kann durchaus anmerken, dass die Gefahr besteht, dass die Bürgerwehr kein geschultes Urteilsvermögen bzgl. Gefahrensituationen besitzt und auch nicht richtig damit umgehen kann, weil´s halt niemand beigebracht hat. Man kann auch befürchten, dass einige Leute diese Rolle missbrauchen, keine Frage, aber eine mögliche Bürgerwehr direkt unterschwellig zum Verfassungsfeind zu machen, indem man Fronten Polizei vs Bürgerwehr aufbaut, finde ich falsch. Man kann z.B. darüber nachdenken, ob eine mögliche Bürgerwehr wirklich zielführend ist. Und wie diese Bürgerwehr als Unterstützung der Polizei funktionieren könnte. Oder eben nicht. Sowas wäre konstruktiv, statt einfach Fronten aufzubauen und etwas kategorisch abzulehnen. Denn es geht hier eben nicht um Räuber und Gendarm, sondern um in einigen Vierteln sehr präsente Probleme, die Du da einfach mal wegwischst. Und überbewerte da mal nicht AT´s emotionale Haltung zu dem Thema. Du stellst ihn ja fast schon als verfassungsfeindlich und besonders gewaltbereit hin. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
@Aleol Jetzt gib nicht die beleidigte Lebwerwurst, das bringt auch keinen weiter. Wenn ich sage ich traue den Burschen da oben nicht für ne Sekunde übern Weg, dann stelle ich nicht gleich ALLES in Frage. Vielleicht für alle, ich ordne Menschen nicht nach Religion, Hautfarbe oder Herkunft, auch nicht nach Gesinnung, ich ordne (nach meinen kleinen Maßstäben) nach Arschloch oder nicht Arschloch, das darf ich, ich muß nicht alle mögen. Und wer nen anderen willkürlich, und aus niedrigen Beweggründen (wie geschehen um zu rauben) ins Koma prügelt der ist beileibe ein Riesenarschloch. Auch nochmal für alle, Prävention ist ne tolle Sache, aber warum laufen dann trotzdem so viele Arschöcher rum ? Was falsch gemacht ? Zu spät angefangen ? Ziehts iwie nicht so recht ? O.k. dann lassen wir uns und unsere Familien weiterhin drangsalieren von asozialen Vollpfosten, mein Mitleid wegen Milieuschädigung hält sich hier in sehr engen Grenzen. Ich habe wirklich ein weiches Herz, aber was zuviel ist (für mich) das ist zuviel, und wenns die Demokratie gefährdet wenn ich so einem Rotzlöffel eine scheuere, auch gut, akzeptiert, dann bin ein Demokratiefeind. Vielleicht ginge es eher in Ordnung wenn ich dabei meine Kampfstiefel nicht trage
|
|