Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2012, 17:35
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64 FX

Kann jemand den Tenergy 64 fx mit einem Donic Acuda S2 vergleichen ( Härte, Absprung...)?
Alt 29.06.2012, 15:49
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht mal wieder in Richtung Aneinanderreihung von Fragen. Offenbar gibt es gar nicht so viele Testeindrücke, insbesondere ich Vergleich zu anderen Belägen.

Im Prinzip scheinen alle Tenergys der Mischung zu entsprechen: annähernd so viel Spin wie bei chinesischen Allroundbelägen bei annähernd Tempo und/oder Katapult schneller europäischer Beläge. Immer aber nur "annähernd".

T64 Obergummi beinhaltet längere, dünnere Noppen, die das Spiel aus der Halbdistanz unterstützen. Ähnliche Strukturen haben die Obergummis von Vega Asia und Europe, Omega IV Elite und die Coppa X Reihe.

Nachteil der Coppa X Reihe ist die hohe Geschwindigkeit / der hohe Katapult, wodurch die Kontrolle bei passiven Schlägen sinkt. Starker Spin und Schnitt sind vorhanden.

Nachteil der XIOM Beläge im Vergleich zu den Tenergys ist der fehlende Spin. Man bekommt wirklich nicht den Unterschnitt oder unblockbaren Topspin rein wie mit Tenergys oder Coppa X. Jedenfalls nicht in hohen Klassen. Dafür sind sie bei passiven Schlägen auch gut kontrollierbar.

Nachteil der Tenergys ist hauptsächlich der hohe Preis. Ter T05 gilt zudem als schwierig zu handlen.

Der Tenergy 64 FX dürfte von allen Beschreibungen her eher an den Omega IV Elite herankommen - also sehr großer Katapult und hohe "Schwabbeligkeit". Der Vega Europe wäre einen Tick weniger katapultig, eben so dass der Katapult bei langsamen Schlägen noch nicht wirkt.

Gewünscht hätte ich mir persönlich genau das: einen Vega Europe mit dem Tenergy typischen Schnitt/Spin. Weil ich mit dem Europe super für die Gallerie spielen kann, aber mir die Flosse ausreiße, um mal ordentlich Suppe reinzubekommen.

Wahrscheinlich müsste Butterfly nachbessern, wenn ich die Beschreibungen so richtig analysiere. Ergebnis wäre eine Version dazwischen mit 34 Grad, genannt EL oder MX oder wie auch immer. Sprich der Katapult möge nur bei festen Schlägen einsetzen.

Alternativen wären ziemlich genau Coppa X1 Turbo Platin (sehr spinnig, schnell und eingeschränkte Kontrolle) und Omeage IV Elite (langsamer und sehr kontrolliert).

Sämtliche anderen ESN Beläge dürfte zu weit entfernt sein, um einen direkten Vergleich sinnvoll zu machen.
Alt 29.06.2012, 20:39
spinandspeed spinandspeed ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist der Coppa x wirklich so spinnig?(ältere ESN Generation)
Ich glaube ein guter Tenergy 64-FX Ersatz oder etwas besser , wäre der Xiom Omega IV Elite.
Nämlich eine Schwabbeligkeit stelle ich nicht fest.
Wenn man ihn auf einem weichen Vollholz spielt, vlt. Aber auf einem schönen Offensiv-Carbon Holz definitiv nicht.
Und allgemein finde ich nicht das es den XIOM Belägen an Spin fehlt.

Geändert von spinandspeed (30.06.2012 um 08:16 Uhr)
Alt 04.12.2012, 20:04
lukasplaya4053 lukasplaya4053 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

lukasplaya4053 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dringend!
Hat jemand einen Bericht über den neuen Tenergy 64 FX? Wäre sehr dankbar!
Ich will ihn nämlich ausprobieren
Alt 05.12.2012, 11:33
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von lukasplaya4053 Beitrag anzeigen
Dringend!
Hat jemand einen Bericht über den neuen Tenergy 64 FX? Wäre sehr dankbar!
Ich will ihn nämlich ausprobieren
Wieso neuen Tenergy 64fx? Das ist immer der gleiche! Hier gibt es doch einige Berichte!
Alt 30.04.2013, 11:50
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64-FX

ich find den 64fx am besten aus der tenergy serie. weichster alle tenergies und trotzdem schön spinnig.
von der qualität, hab ich bislang noch nix besseres als tenergies gespielt. vom preis allerdings auch nichts teueres. :-(
sind schon top beläge, aber nur für die, die nicht auf den pfennig gucken müssen.
katapult und tempo sind meiner meinung nach nicht mit den softies esn zu vergleichen. da kommt aber, wenn überhaupt der 64fx am nächsten dran.
ich sag mal so, wenn der samba+ 8/10 punkte im bereich katapult bekommt, ist der fx64 ne 6. da muss man schon ein härteres holz spielen und ein ähnliches katapult zu bekommen!
wer weniger wert auf spin legt, kann sich besser einen xiom vega europe oder samba+ kaufen..ggf auch 2oder3 davon.
2werden mindestens wegen aufspielens davon gebraucht um an tenergie quali ranzukommen. vllt sind bluefire m3 oder joola rhyzm auch günstigere varianten. ich kann nur einen vergleich mit dem m2 ziehen...und der kommt nicht an tenergie fx64 ran von der qualität. sound find ich den 64fx auch besser als den m2,..der m3 ist etwas katapultiger, dafür aufgrund den weichen schwamms auch weniger spinnig...ähnliches gilt auch für rhyzm 375 und rasant ps...wobei den wieder spinniger sind, als samba+ und co.
Alt 24.05.2013, 19:57
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann jemand den fx 64 vom härtegrad mit einem anderen belag vergleichen? bty hat ja immer andere härtegrade!? ich würd den event. zwischen hexer und hexer ps ansiedeln...??? d´accord?
Alt 25.05.2013, 14:01
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich denke weicher als hexer, so f3.
Alt 04.09.2016, 17:19
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der letzte Beitrag stammt aus dem Jahre 2013 und das obwohl es hier um einen Tenergy geht. Wow.

Ich suche für mein "Spaß"-Holz, ein Butterfly Holycrown (Baugleich mit einem Victas FF LC, allerdings liegt die Kunstfaser direkt unterm Deckfurnier) momentan einen passenden Belag und hatte bereits den T80fx auf diesem Holz gespielt.

Falls jemand dieses Holz besitzt und es verkaufen möchte kann er sich gerne per PN bei mir melden.

Der T80fx spielte sich ganz passabel, nur wenn ich richtig durchzog war auch der Ballabsprung des T80fx in Kombination mit dem Holz noch zu hoch.

Vor geraumer Zeit spielte ich auf diesem Holz mal den T25fx, der das Katapultverhalten sowie den Ballabsprung des Holzes gut herunter geregelt hat, so dass es sich zu einer angenehmen Spaß Kombi entwickelte. Leider war die Kombi recht Kopflastig, was mich doch sehr gestört hat.

Gerade im Gewichtsbereich soll der T64fx ja ein wahres Leichtgewicht im Vergleich zu den anderen Tenergys sein.

Mich würde zum einen Interessieren, inwieweit sich der Ballabsprung vom T25fx und dem T64fx unterscheidet - Welcher weißt den flacheren Absprung auf?

Inwieweit unterscheidet sich der T64fx vom T80fx? - Ist das Katapultverhalten des T64fx deutlich stärker ausgeprägt als das des T80fx?
Alt 04.09.2016, 17:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Der letzte Beitrag stammt aus dem Jahre 2013 und das obwohl es hier um einen Tenergy geht. Wow.
Jo, meist findet man tenergys jetzt in "Alternative zum ..." Threads
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen