Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.04.2004, 20:51
Galatin Galatin ist offline
Mikael Xaversson
erfahrenes Forenmitglied

Galatin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kampflose Niederlagen von Wangen und Pfuhl

Grüß Gott schön,

Finde ich ja klasse, daß hier mal ein bißchen diskutiert wird, denn wie Karl Vochezer schon gesagt hat, kann man das Thema nicht mit ein bißchen Regelkunde abtun.

Zitat:
Zitat von Whiskey
tja, vielleicht sollte man sich doch vorher über die aktuellen Regeln/Bestimmungen richtig informieren (ist bei Wangen wohl öfter der Fall, dass eine Regel lax gehandhabt wird (ich erinnere an den Vorfall mit Linglan He und der Damenmannschaft vor ein paar Jahren))
das wäre wahrscheinlich nicht passiert, wenn Wangen in seinen Reihen mal intensiv schaut, ob nicht einer mal die Schiedsrichterprüfung absolviert, dann hätte man es vielleicht wissen können
Dieses Posting ist von der Problematik meilenweit entfernt und für meinen Geschmack klugscheißerisch und selbstgefällig. Was Wangen mal getan oder nicht getan haben soll spielt hier keine Rolle und es werden auch keine Sympathiepunkte vergeben. KV-Allgäu und Geilo haben auf dieses Posting bereits völlig zutreffend geantwortet.

Niemand hat hier bisher bestritten, daß nach den Regeln korrekt 9:0 für Unterkochen und Weiler gewertet wurde. Es ist nur aus sportlicher Sicht unschön, daß zwei Entscheidungen am grünen Tisch nach aktueller Lage der Dinge sowohl Wangen als auch Pfuhl zum Absteiger machen können. In jedem Fall wird der extrem prekäre Abstiegskampf in der Klasse verzerrt. Wo bleibt hier der "Spirit of true sportsmanship"? Kommt dabei neuerdings nicht bloß Ed Moses ins Stottern?

Ohne die Vorgeschichte zur möglichen Verlegung der Spiele zu kennen, meine ich doch aus unserer diesjährigen Erfahrung, daß Spiele nahezu immer verlegt werden können, wenn beide Seiten nur wollen. Wir haben z.B. zugunsten von Lindau-Zech und 2x vom VfB verlegt oder gegen Unterkochen und Staig II aus Gefälligkeit etwas früher angefangen, und unsere Gegner waren uns dafür sicher genauso dankbar wie wir selber für die Verlegungen in der Vorrunde durch unsere Gastgeber Staig und Witzighausen. Gerade Witzighausen war hier extrem kooperativ (Thx Jochen ) und wir hatten ein spannendes 8:8 bei einer Nachtschicht unter der Woche statt einer öden Klatsche wegen unterbesetzter Truppe.

Zugegeben, wir sind bereits gesichert und so läßt sich das hohe Lied vom ehrbaren Sportsmann leicht singen. Dennoch finde ich die jetzige Situation - Regel hin/Regel her - unbefriedigend. Die Saison war lang und nervenaufreibend für alle und deshalb sollte keiner wegen einem kampflosen Spiel absteigen müssen.

Gruß, Galatin

Alt 06.04.2004, 23:09
whiskey whiskey ist offline
Dietmar Eisele
Forenmitglied

whiskey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Gr. 4 2003/04

zu diversen Leuten, insbesondere den aus Wangen:
ich habe diese Regeln nicht gemacht, es gibt auch einige Regeln, die ich gerne abschaffen oder ändern würde (es gibt sogar eine Regel bzgl. Wechselmethode, die ich geändert haben wollte (Beitrag im dts) und schließlich ca. 2 Jahre später dann wegen aktuellem Anlaß bei Europameisterschaft tatsächlich geändert wurde), ABER OHNE REGELN GEHT ES LEIDER NICHT und an aktuelle Regeln (egal, ob im Tischtennis oder anderswo) muss man sich im Zweifelsfall eben halten
das hat auch nichts mit Schadenfreude zu tun - nur leider muss ich feststellen, dass eben Regelverstöße oder Regelunkenntnisse meist bei Vereinen passieren, die keinen Schiedsrichter haben (ich habe hier Fälle von Amtzell, Baindt und Lindau-Zech in Erinnerung)
zu Geilo: du erwähnst, dass ich in der Schüler Kreisklasse schon Aufschläge abgezählt habe -> dies habe ich in dieser Klasse bisher nur ein einziges mal gemacht und dies war absolut berechtigt, schließlich muss ich mich von jemandem, der schon mehrere Jahre Tischtennis spielt und als großes Talent gilt (er war auch beim Schwerpunkt in Biberach dabei), nicht verarschen lassen; ich habe diesen Spieler mehrmals (mindestens 5 mal) ermahnt, den Ball beim Aufschlag hochzuwerfen, und wenn dieser Spieler dies bei 6:10-Spielstand (weil er mit "normalen" Aufschlägen zu wenig punktet) total ignoriert (Aufschlag war voll aus der Hand gespielt; mit 5 cm wäre ich schon zufrieden gewesen), dann habe ich auch das Recht, auf Fehlaufschlag zu entscheiden!
Alt 07.04.2004, 08:31
KV-Allgäu KV-Allgäu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KV-Allgäu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dietmar Eisele,
vielleicht hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, ich sage dir nochmals : Thema verfehlt.
Hier geht es nicht um Regelkunde oder nicht.
Mir stinkt nur eines, dass ich zu leichtgläubig war, Aussagen von Leuten zu glauben, die es eigentlich wissen müssen. Hier habe ich Nachholbedarf.
Weiter stinkt mir allgemein, dass ich einer solchen Lage am grünen Tisch über Abstieg oder Nichtabstieg entschieden wird.
Denke, wenn die Info vom KL nicht erst am Freitag gekommen wäre, hätten wir in U´kochen und nicht in Chemnitz gespielt, obwohl wir trotzdem keine hohen Chancen gehabt hätten. Lieber eine Niederlage an der grünen Platte als am grünen Tisch.
Alles andere zu diesem Thema habe ich bereits geschrieben.
KV
Alt 07.04.2004, 09:19
Geilo Geilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Geilo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Dietmar Eisele

Ich habe eigentlich keine Lust mit dir über irgendwelche Regelfragen zu diskutieren:
1. weil es nicht hierher gehört
2. weil ich mich da nicht auskenne
3. weil du sowieso immer Recht hast

Außerdem ist es mir jetzt egal - wer unsportlich,regelwidrig gehandelt hat.
Tatsache ist, dass wir 9:0 verloren haben und das können wir jetzt auch nicht mehr ändern.
Ich konzentriere mich jetzt lieber auf die restlichen zwei Spiele. Denn wir können es immer noch aus eigener Kraft schaffen, dass wir nicht absteigen. Wir müssen "nur" gut spielen und gewinnen und dann hätten wir sportlich und nicht durch irgendwelche Regeln den Nichtabstieg geschafft.

Des Weiteren denke ich, dass der absteigen sollte, der auch wirklich am schlechtesten spielt und nicht die Mannschaft, die sich am Schlechtesten mit den Regeln auskennt!!!

MFG
Alt 07.04.2004, 09:54
Benutzerbild von excalibur
excalibur excalibur ist offline
Rudolf Eisele
Forenmitglied

excalibur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Galadin (Deuchelried) sowie KV-Allgäu und Geilo (Wangen):
Jetzt muss ich auch noch 2 Bemerkungen zu euren Beiträgen geg. whiskey machen - ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.
Ich verstehe nicht, wieso ihr whiskey so "angreift" und, an Wangen gerichtet, ihm Schadenfreude vorwirft. Er handelt doch nur so, weil er sich als Bezirksschiedsrichter-Obmann dazu verpflichtet fühlt. Bitte versteht das doch und nimmt dies nicht allzu persönlich.
Und wenn hier überhaupt jemand das Thema verfehlt hat, dann sicherlich Geilos Beitrag von gestern (..."Fehlaufschläge abzählt") - Es ging hier darum, dass manche Vereine bestimmte Regeln nicht kennen - was man von einem Landesliga-Verein eigentlich erwarten dürfte (meine Meinung) - und nicht darum, wie streng diese Regeln angewendet werden).

Falls jemand darüber mit mir diskutieren möchte, so möge er dies bitte per email tun (oder ein neues Forum anlegen), damit die nächsten Beiträge in diesem Landesliga-Forum sich wieder auf den sportlichen Aspekt der Landesliga Gr. 4 beziehen.
In diesem Sinne wünsche ich, dass der Abstiegskamp ein sportlich faires Ende findet und wünsche Wangen viel Erfolg.
Alt 09.04.2004, 10:09
KV-Allgäu KV-Allgäu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KV-Allgäu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als sein Bruder solltest du wissen, dass er nicht BSRO ist, sondern "nur" Stellvertreter.
Habe dabei nicht die Absicht, Arbeit derer nicht zu würdigen, denn ich weiss aus meiner Zeit als Fussballschiedsrichter dies genau einzuschätzen und zu achten.
Werde auch nicht per Mail mit dir diskutieren, meine Meinung hierzu kann jeder offen lesen und ich glaube aus "meiner Sicht" bereits alles geschrieben zu haben.

Ergo: das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema hier (ausser ein neuer Beitrag hierzu "zwingt" mich dazu)

KV
Alt 18.04.2004, 01:22
Galatin Galatin ist offline
Mikael Xaversson
erfahrenes Forenmitglied

Galatin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meister und Absteiger stehen (praktisch) fest

Grüß Gott schön,

Kommen gerade aus Pfuhl zurück und haben dort im Lauf des Abends alle Ergebnisse des Spieltags (ohne Gewähr) mitbekommen:

Pfuhl - Deuchelried 8:8
Staig I - Friedrichshafen 9:7
Staig II- Unterkochen 8:8
Witzighausen - Weiler 9:2
Lindau-Zech - Wangen 3:9

Damit stehen Meister und Absteiger noch vor dem letzten Spieltag fest:

Witzighausen Meister (Beileid an den VfB, Witzighausen kommt somit wie im letzten Jahr der VfB selber am letzten Spieltag zum Titel wie die Jungfrau zum Kind). Lindau-Zech definitiv und Pfuhl praktisch Absteiger (rein rechnerisch kann Pfuhl mit mindestens einem 9:1-Sieg gegen Staig II am letzten Spieltag den Abstieg noch verhindern, Spielverhältnis wäre dann um 1 besser als Staig II).

Der ein oder andere aus den anderen Vereinen wird dazu sicher morgen noch mehr zu berichten haben...

Gruß, Galatin

Alt 18.04.2004, 08:33
BernddasBrot BernddasBrot ist offline
Wortverdreher vom Dienst
erfahrenes Forenmitglied

BernddasBrot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TTC Witzighausen I - SV Weiler I 9:2

Unfaßbar (Von uns kann es wohl immer noch keiner richtig glauben)!! Aufgrund tatkräftiger nachbarschaftlicher Schützenhilfe (zwar erhofft, aber kaum für möglich gehalten) durch Staig I gegen Friedrichshafen konnten wir durch einen klaren Sieg gegen Weiler am Ende einer ziemlich verrückten Saison relativ glücklich noch die Meisterschaft erringen.

Die Ergebnisse des gestrigen Spiels:

Brandt / Lehner - Jander / Buchmaier 11:6, 11:2 und 11:8
Tospann / Schillinger - Egelhofer / Alt 8:11, 7:11 und 10:12
Knabe / Lanz - Bayer / Kunert 12:10, 6:11, 14:12 und 11:7
Brandt - Jander 11:4, 11:8 und 11:3
Tospann - Egelhofer 11:8, 11:9 und 11:7
Lehner - Alt 11:7, 11:8, 3:11, 10:12 und 7:11
Schillinger - Bayer 11:3, 6:11, 7:11, 11:6 und 11:7
Knabe - Buchmaier 11:3, 11:6 und 11:8
Lanz - Kunert 11:3, 11:3, 9:11 und 11:8
Brandt - Egelhofer 11:5, 5:11, 11:4 und 11:4
Tospann - Jander 11:13, 6:11, 11:2, 11:6 und 11:6

Gruß Bernd
Alt 18.04.2004, 10:13
Benutzerbild von S.Topspin
S.Topspin S.Topspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

S.Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

MEISTER!!!!!!

Einfach unfassbar! Wir konnten es nicht ganz glauben! Aber nachdem der Kopf heute schwer schmerzt, muss da doch was gewesen sein! Erst nachdem die Friedrichshafener Spieler bei uns in der Halle vorbeischauten war klar, dass dort noch auf einen Ausrutscher gehofft wurde. Ich selber war vor unserem Spiel auch zum Zuschauen in Staig, aber bei Spielstand von 4:5 (wir mussten ja auch noch ran) war die Hoffnung nicht mehr allzu groß!

Vielen Dank für die ungeheure Schützenhilfe an Staig! Das gibt nochmal eine richtige Sause zum Abschluss. Auch wenn nach dieser Nacht der Durst auf Alkoholisches für´s erste gelöscht ist...

Schöne Grüße vom nächstjährigen Verbandsklassen-Team (oh Gott!)

Geändert von S.Topspin (18.04.2004 um 10:30 Uhr)
Alt 18.04.2004, 11:26
rollerboy rollerboy ist offline
rollerboy
Forenmitglied

rollerboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, Zech steigt nun doch wieder gleich ab!
Zech verliert im letzten Spiel gegen Wangen klar mit 4:9.
Doppel: 2:1 für Zech
Brüchle - Vochezer 1:3
Klaczynski - Fischer 0:3
Kunstmann - Fießinger 0:3
Martin G. - Kreutzer 2:3
Hengge - Halder 3:1
Martin R. - Kraft 1:3
Brüchle - Fischer 0:3
Klaczynski - Vochezer 0:3
Kunstmann - Kreutzer 3:0
Martin G. - Fießinger 1:3

Gratulation an Witzighausen!!!