Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2016, 12:41
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Falsche Aufschläge von Spitzenspieler

Dann solltest du mal die Ausführungen von Hermann Mühlbach anschauen. Es gibt halt durchaus genug Spieler, denen der Aufschlag am wichtigsten ist. Und das auch, wenn er regelkonform ist.
Wenn ich ohne Aufschlag spielen müsste, wäre ich in vielen Spielen deutlich benachteiligt, weil das halt nunmal meine Stärke ist.
Und ein Aufschlag ist halt nunmal ein Element, dass zu TT gehört. Versteckte Aufschläge kann man in 90% der Fälle sofort erkennen, dafür sind Schiedrichter da. Zum Zählen brauche ich sie nicht. Wenn es eine offizielle Weisung gäbe, das durchzusetzten, dann wäre das kein Ding. Es gibt genügend Turniere, wo man gemrkt hat, dass Schiedsrichter in diese Richtung gebrieft wurden, und dort wurden Aufschläge abgezählt, und das meistens nicht zu Unrecht.

Geändert von masl83 (06.10.2016 um 12:44 Uhr)
Alt 06.10.2016, 12:42
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Man muss auch verstehen wollen...!
Verstehen tu ich dich schon, wenn aber der Punkt erst mit dem dritten Ball beginnt, mache ich als Aufschläger so lange Aufschläge, bis der Rückschlag irgendwann so kurz und hoch liegt, dass ich ihn gefahrlos versenken kann. Nach 10 Minuten kommt es zwar dann zum Zeitspiel, aber das stört mich auch nicht, weil ich versenke ja eh den dritten Ball.
Tischtennis verkommt damit zu einem Wettbewerb, wer die geringere Fehlerquote beim Versenken des dritten Balles hat und wer mehr Abschlussbälle zurückbekommt.
Selbst wenn das eher nicht die Regel sein wird, die Möglichkeit so etwas in der Satzverlängerung zu machen, wird sicher viele Spieler reizen.
Ob es nun der dritte, vierte oder fünfte Ball ist, der zählt, ist hierbei komplett egal, da der Spieler, ab dessen Ball der Punkt zählen wird, das System aushebeln kann.
Wenn beide Spieler die Regel nicht zu ihren Gunsten ausnutzen wollen, eine gute Idee. Man ist aber komplett von der Gutmütigkeit der Spieler abhängig.
Alt 06.10.2016, 13:12
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trillian: Schmidt hat bereits Wochen darüber nachgedacht. Deine Bedenken liegen einzig und alleine darin begründet, dass Du Dir noch nicht ausreichend Mühe gemacht hast, den Vorschlag zu verstehen.
Alt 06.10.2016, 13:15
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Versteckte Aufschläge kann man in 90% der Fälle sofort erkennen, dafür sind Schiedrichter da. Zum Zählen brauche ich sie nicht. Wenn es eine offizielle Weisung gäbe, das durchzusetzten, dann wäre das kein Ding. Es gibt genügend Turniere, wo man gemrkt hat, dass Schiedsrichter in diese Richtung gebrieft wurden, und dort wurden Aufschläge abgezählt, und das meistens nicht zu Unrecht.
Kommt dennoch viel zu selten vor.

Ich kann mir gut vorstellen, was passieren würde, wenn z.B. in der TTBL die SR konsequent bei den "üblichen Verdächtigen" durchgreifen würden und nicht nur 1x ermahnen und evtl. 1x wegzählen. Da wäre sofort Stimmung in der Bude, auf den Bänken und in der Liga, und zwar gegen die bösen SR, die den Sport kaputt machen, sich zu wichtig nehmen und sich nur profilieren wollen.
Alt 06.10.2016, 13:38
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Dann solltest du mal die Ausführungen von Hermann Mühlbach anschauen. Es gibt halt durchaus genug Spieler, denen der Aufschlag am wichtigsten ist. Und das auch, wenn er regelkonform ist.
Wenn ich ohne Aufschlag spielen müsste, wäre ich in vielen Spielen deutlich benachteiligt, weil das halt nunmal meine Stärke ist.
Und ein Aufschlag ist halt nunmal ein Element, dass zu TT gehört. Versteckte Aufschläge kann man in 90% der Fälle sofort erkennen, dafür sind Schiedrichter da. Zum Zählen brauche ich sie nicht. Wenn es eine offizielle Weisung gäbe, das durchzusetzten, dann wäre das kein Ding. Es gibt genügend Turniere, wo man gemrkt hat, dass Schiedsrichter in diese Richtung gebrieft wurden, und dort wurden Aufschläge abgezählt, und das meistens nicht zu Unrecht.
Selbst bei diesen Turnieren wurden dann aber nur sporadisch besonders falsche Aufschläge abgezählt und nicht jeder falsche, was dann nämlich fast jeder gewesen wäre. Damit war man dann genauso inkonsequent wie vorher. Man hat lediglich die Messlatte dafür, was man durchgehen lässt und was nicht, an eine andere Stelle verschoben. Darüber würde ich mich als Spieler dann auch aufregen. Dann wird mein falscher Aufschlag abgezählt und der falsche vom Gegner nicht, weil der auf eine andere Art und Weise falsch ist.

Wenn man richtig durchgreifen würde, hieße das, dass es bei mindestens einem Turnier gar keine richtigen Ballwechsel geben würde, sondern nur abgezählte Punkte und Einwürfe. Genau deswegen macht man es wohl auch nicht.
Alt 06.10.2016, 14:23
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Wenn man richtig durchgreifen würde, hieße das, dass es bei mindestens einem Turnier gar keine richtigen Ballwechsel geben würde, sondern nur abgezählte Punkte und Einwürfe. Genau deswegen macht man es wohl auch nicht.
"Denkt dran: Der SR ist nicht die wichtigste Person bei dem Spiel."
Alt 06.10.2016, 14:51
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Verstehen tu ich dich schon, wenn aber der Punkt erst mit dem dritten Ball beginnt, mache ich als Aufschläger so lange Aufschläge, bis der Rückschlag irgendwann so kurz und hoch liegt, dass ich ihn gefahrlos versenken kann.
Wenn Fan dein Gegner wär, dann würdest du den Rückschlag nicht mehr erreichen - wie gesehen bei WORLD Tour XU XIN.

Du unterstellt deinem Rückschläger beim Aufschlag Unvermögen. Man muss annehmen, er ist dir ebenbürtig.
Alt 06.10.2016, 15:02
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Verstehe ich nicht. Dein Vorschlag ist doch, dass es erst ab dem dritten Ball zählt.

1.) Der Aufschläger schlägt so riskant wie möglich auf, im Extremfall z.B. möglichst auf die Kante. Kommt der Rückschlag schlecht zurück, vollendet er. Geht der Aufschlag vorbei, hat er ja einen neuen Versuch.
2.) Noch besser für den Rückschläger. Der spielt auf jeden Aufschlag (oder das "Ball ins Spiel bringen" wie du es nennst) einen Endschlag. Wenn der misslingt, gibt es ja Wiederholung.

Also wird es keine langen Ballwechsel mehr geben. Oder habe ich deinen Ansatz noch nicht richtig verstanden?

Geändert von Hansi Blocker (06.10.2016 um 15:09 Uhr)
Alt 06.10.2016, 15:07
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
"Denkt dran: Der SR ist nicht die wichtigste Person bei dem Spiel."
Was hat das damit zutun? Entweder man greift bei allen Regelverstößen ein oder bei gar keinem. Sobald man nur bei manchen eingreift, wird es immer Spieler geben, welche die Regeln dehnen und solche, die sich beschweren. Bei mehr Verstößen als bisher (aber nicht bei allen) einzugreifen, wird also das Problem der Ungerechtigkeit und Beschwerden nicht lösen.

Wenn du der These folgst, dass der SR dafür zuständig ist, das Spiel zu "leiten" und sich zurückhalten sollte, wenn es nicht drunter und drüber geht, dann wird sich auch nichts ändern. Es würde nach wie vor in den meisten Spielen keine Diskussionen geben, in manchen aber schon.
Alt 06.10.2016, 15:23
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht. Dein Vorschlag ist doch, dass es erst ab dem dritten Ball zählt.

1.) Der Aufschläger schlägt so riskant wie möglich auf, im Extremfall z.B. möglichst auf die Kante. Kommt der Rückschlag schlecht zurück, vollendet er. Geht der Aufschlag vorbei, hat er ja einen neuen Versuch.
2.) Noch besser für den Rückschläger. Der spielt auf jeden Aufschlag (oder das "Ball ins Spiel bringen" wie du es nennst) einen Endschlag. Wenn der misslingt, gibt es ja Wiederholung.

Also wird es keine langen Ballwechsel mehr geben. Oder habe ich deinen Ansatz noch nicht richtig verstanden?
Weitgehend schon richtig verstanden.

Ein Endschlag ist ein Schlag der positiv gewertet wird, deswegen End....
aber du meinst misslingt.
Dann wäre in der Tat der 3. Balls nicht möglich. Keiner hat einen Nachteil.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen