Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2005, 09:50
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damentischtennis

Zitat:
Zitat von Funzel
Hallo,

nein, es nervt natürlich nicht. Ich bin nicht ganz sicher, was Du meinst. Wenn Du meinst, dass Frauen und Männer gegeneinander antreten sollten: ja, das löst das "Problem" (ist natürlich nicht wirklich eines, oder?).

Wenn nein: Es gibt grundsätzlich kein System was das beschriebene grundsätzliche Problem löst. Man kann es einfach nicht vergleichen solange sie nicht gegeneinander antreten. Sonst könnte man doch auch einfach die Joola-Rangliste nehmen und die TTS der Damen mit den Herren vergleichen. Auch das macht eben keinen Sinn, da die ermittelten Werte (natürlich wie beim ELO) sich immer nur relativ auf den gemeinsamen Spielerkreis beziehen.

Gruß,

Christian.
Mir scheint, Du hast das Prinzip noch nicht verstanden, welches darin besteht, JEDES Verbands- und sonstige ernsthafte Spiel zweier Personen (z.B. auf Turnieren, Ranglisten) gegeneinander nach einem bundeseinheitlichen System auszuwerten. Das heißt, dass es EINE Rangliste gibt, in der ALLE SpielerInnen auftauchen. Somit kann man Damen und Herren spielstärkemäßig direkt miteinander vergleichen!

Gruß,

Jancsi
Alt 31.05.2005, 10:07
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ich weiß, es nervt, aber wenn man es so macht, wie beim Schach, gibt es keine Probleme.
www.tt-rangliste.de

Den Ansatz gibt es schon
Und er wird besser je mehr mitmachen
Alt 31.05.2005, 11:15
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle
www.tt-rangliste.de

Den Ansatz gibt es schon
Und er wird besser je mehr mitmachen
Guter Ansatz Wichtig ist halt, das Ganze den Verantwortlichen des DTTB klarzumachen
Alt 31.05.2005, 11:19
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zusatz: Habe gerade gesehen, dass unser allseits geliebter Frank Hoppe seine Finger mit im Spiel hat. Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen
Alt 31.05.2005, 13:00
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Mir scheint, Du hast das Prinzip noch nicht verstanden, welches darin besteht, JEDES Verbands- und sonstige ernsthafte Spiel zweier Personen (z.B. auf Turnieren, Ranglisten) gegeneinander nach einem bundeseinheitlichen System auszuwerten. Das heißt, dass es EINE Rangliste gibt, in der ALLE SpielerInnen auftauchen. Somit kann man Damen und Herren spielstärkemäßig direkt miteinander vergleichen!

Gruß,

Jancsi
Nein, das ist auch nicht zu verstehen, denn es geht wie bereits erklärt nur dann, wenn Frauen und Männer gegeneinander spielen. Ob nun alle Spiele der Männer bzw. Frauen untereinander oder nur ein Teil gewertet werden oder nach welchem System ist völlig irrelevant.

Wenn Du so willst gibt es doch ein bundesweit einheitliches System.
Nimm doch als Beispiel die Joola-Rangliste. Was sagt sie Dir (Bsp.: Wei Ran TTVN 71,16, Michajlowa Katharina WTTV 70,56)?: richtig, nichts.

Nimm die einheitliche Weltrangliste, die "einheitlichen" Bundesliga-Bilanzen und...: richtig, wieder nichts.

Und so wird es auch bleiben, denn wenn Du keine Informationen über einen direkten Vergleich zwischen Männern und Frauen hast, kannst Du immer nur Aussagen über relativen Stärken innerhalb der Gruppe treffen, also Herr A viel stärker als Herr B etc und Dame A etwas schwächer als Dame B, aber es gibt keinen auf Informationen gestützten Vergleich zwischen Herr A und Dame A.

Darüber kann man natürlich nach Belieben diskutieren und fantasieren (ist ja auch nichts daran auszusetzen) aber (zum Glück :-) keine Grundlagen der Informations-Theorie ausser Kraft setzen.

Viele Grüße,

Christian.

P.S.: das Beispiel Schach zeigt ja eben sehr schön, was ich meine: der gravierende Unterschied ist ja nicht das Bewertungssystem (ELO) sondern die Tatsache, dass Frauen und Männer einigermaßen regelmäßig gegeneinander antreten...
Alt 31.05.2005, 17:44
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Also wir haben 5 Damen- und 3 Herrenmannschaften und ich kann eigentlich daraus nichts mit absoluter Sicherheit ableiten außer dass ich gegen keine Spielerin aus der ersten gewinnen kann.
Allerdings kann ich durchaus gegen welche aus der zweiten gewinnen (Regionalliga) oder gegen welche aus der fünften verlieren (Kreisliga). Ich selbst spiele Bezirksliga, und was kann ich daraus jetzt schließen?
Da ich nicht der einzige bin, dem das so geht, schließe ich daraus, dass ich nichts schließen kann.
Tja, wenn Du meinst, daß man keine Vergleichsaussagen aus gewonnenen oder verlohrenen Tischtennisspielen ziehen kannst. dann bist Du auch sicher der Meinung, daß Ranglisten unsinnig sind. Da auch hier mal der höher plazierte Spieler gegen den niedriger plazierten Spieler verliehren kann, sollten wir die Weltrangliste, die deutsche Rangliste etc schnellstens zurückziehen.

Es gibt übrigends auch Stimmen die aus den Spielen gegen die Damen einen Schluß ziehen können. Schließen wird als daraus daß MAN durchaus Schlüsse ziehen kann auch wenn DU das nicht kannst
Alt 31.05.2005, 18:21
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ist nur, dass ich gegen sehr viel höher spielende genauso gut gewinnen kann wie ich gegen tiefer spielende auch verlieren kann - das ist der Grund, warum ich daraus keine allgemeingültige Formel bilden kann.
Alt 31.05.2005, 19:13
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Das Problem ist nur, dass ich gegen sehr viel höher spielende genauso gut gewinnen kann wie ich gegen tiefer spielende auch verlieren kann - das ist der Grund, warum ich daraus keine allgemeingültige Formel bilden kann.
Das gilt aber genauso im Herrenbereich. Ich kann gegen Spieler die deutlich höher Spielen als ich gewinnen wenn mir ihr Spiel liegt, ich kann aber auch gegen Spieler verlieren die ein paar Klassen unter mir spielen.
Kann man jetzt nicht mehr sagen, dass die Verbandsliga stärker ist als die Bezirksliga?
Alt 31.05.2005, 19:27
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also ich mit der Aussage, daß es wohl keine allgemeingültige Formel a la Verbandsliga Damen entspricht exakt Bezirksklasse Herren (nur als Beispiel) gibt, kann ich mich anfreunden. Diese Formel gibts wie wir festgestellt haben nicht mal im Herrenbereich intern.

Wenn man die Erfahrungen aller Mitglieder des Forums auswertet kann man aber sicher ein ganz gutes Bild davon gewinnen wie die Kräfteverhältniss bis ca. zur Varbandsliga sind. Darüber hinaus fehlen einfach die Stimmen der Leistungssportler.
Alt 01.06.2005, 01:39
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Sei nicht so weinerlich, bei den diverseen Open-Turnieren treffen sehr wohl Damen und Herren aufeinander! Das System ist absolut o.k. Habe in 20 Jahren (.......)-Erfahung noch kein besseres gesehen!

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen