Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2005, 17:14
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: USA-Hörigkeit

Zitat:
Zitat von [AG]
Dann hoffe ich mal, dass der Kirchhof auch in deinen Augen eine Ausnahme ist! Der man hat wirklich Ahnung von der Materie!
Den hab ich eigentlich nicht gemeint .
Alt 17.08.2005, 23:16
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Mir reicht das, was ich von ihm weiß.
Steuerreform nach seiner Vorstellung :

Einheitlicher Steuersatz für alles und für jeden von 25%

Die kleinen Einkommen werden, wenn man Familie hat noch einigermaßen geschont, aber die mittleren Einkommen zahlen die Zeche für einen extrem niedrigen Spitzensteuersatz.
Herr Kirchhof selbst fällt unter den Spitzensteuersatz, da kann er einiges sparen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Da haben wir doch ein prima Beispiel, warum es die SPD nie zu einer vernünftigen Regierungsarbeit bringen wird. Prima Ansätze, Reformen, die die fette CDU vorher nicht angepackt hat, Widerstand gegen irrende Bündnispartner, und viele Vorsätze: Steuersystem vereinfachen, Bürokratie abbauen, Deutschland erneuern. Soweit, so gut. Gegen gute Vorsätze ist ja nix zu sagen, ABER jetzt kommt das Problem. Es reicht nicht, dass alle Bürger einen Steuersatz bezahlen (wieeeeee ungerecht!) ... nein ... es gibt einen Steuersatz für kleine Leute, einen für mittlere Leute, einen für halbmittlere mit Familie, einen für geschiedene Halbmittlere mit Dackel und einen für schwule Kleine mit Exehefrau und Pudel. Und natürlich bleibt irgendjemand auf der Strecke ... das nennt man dann Lobbypolitik!
Und, oh Wunder, die Bürokratie wird nicht weniger, die Impulse fehlen ... und das Land kommt nicht weiter.
Wenn es die SPD mit mehr als 140 Jahren Geschichte schaffen sollte, den Anschluß an die aktuellen Probleme zu finden und es mit ihren ach so sozialen Paradigmen doch mal irgendwo schaffen sollte, ihre zweifelsohne erreichten Errungenschaften für die Bundesrepublik zu wiederholen, und ein Bundesland oder sogar die Bundesrepublik mit ihrer pseudosozialen Gerechtigkeit und dem weinerlichen und sozialneidischen Politikansatz irgendwo nach vorne bringen, weckt mich bitte auf ... solange träume ich von Animal Farm und denk mir meinen Teil! Määäääähhhhh ....
Alt 17.08.2005, 23:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Fozzi

ich halte es ein wenig überzogen ein progressives Steuersystem als Ausgeburt der Bürokratie zu bezeichnen.

@all
Sagt jemandem der Name Werner Müller was. Richtig der war mal Wirtschaftsminister, und das als Quereinsteiger aus der Wirtschaft. Leider fehlte im die Ochsetour des Hochdienens in der Politik und damit der Rückhalt in der Partei. Ein Herr Kirchhof wird vermutlich sehr schnell mit dem ähnlichen System konfrontiert.
Alt 17.08.2005, 23:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von mithardemb
@Fozzi

ich halte es ein wenig überzogen ein progressives Steuersystem als Ausgeburt der Bürokratie zu bezeichnen.

...
Nennen wir es Spitze des Eisberges, der an sich kein Problem wäre, wenn dieser unsichtbare restliche fette Klotz unter Wasser nicht wäre.

Es ist mir auch ganz wichtig, dass es einen sozialen Ausgleich in der Gesellschaft gibt, der auch von der Gesellschaft getragen wird. Diese Gemeinschaftsgefühl "Made in Germany" hat uns auch lange Zeit ausgezeichnet. Jetzt wird es unter dem Pseudonym "soziale Gerechtigkeit" und noch zerredet und baut Barrieren auf, die völlig unnötig und kontraproduktiv sind.

Aber um auf Dein Argument zurück zu kommen: progressive Steuersysteme sind doch wohl unbestritten bürokratischer als lineare, aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass versucht wird, es jedem recht zu machen, und dass man sich dadurch in ein unendliches bürokratisches Labyrinth begibt, dass nur Nachteile bringt. Das progressive Steuersysteme ist eine Möglichkeit des sozialen Ausgleiches, aber nicht mein bevorzugter!
Alt 18.08.2005, 09:26
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Wer übrigens mal eine wirklich interessante Dokumentation über die Geschichte, Probleme und die Lösungen für Deutschland sehen will, dem kann ich nur wärmstens den Dreiteiler "Der Fall Deutschland" empfehlen.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,...312252,00.html

Dieser Dreiteiler wird am 24., 25. und 26.08.05 um jeweils 20:15 in 3sat wiederholt ( http://www.3sat.de/programm_titel.php3?url=http://pressetreff.3sat.de/pd/Sendung.asp?pa1nr='BD3423E0D56D5B42' ) und ist absolut sehenswert. Also: Videorekorder an oder direkt sehen - es lohnt sich. Insbesondere der dritte Teil ist ob der aktuellen Probleme sehr interessant!
Alt 18.08.2005, 13:52
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Da haben wir doch ein prima Beispiel, warum es die SPD nie zu einer vernünftigen Regierungsarbeit bringen wird.
Ich sitze nicht für die SPD im Bundestag.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Es reicht nicht, dass alle Bürger einen Steuersatz bezahlen (wieeeeee ungerecht!) ... nein ... die Bundesrepublik mit ihrer pseudosozialen Gerechtigkeit und dem weinerlichen und sozialneidischen Politikansatz irgendwo nach vorne bringen
Die unterschiedlichen Steuersätze, die zur Zeit seltsamerweise auch noch von allen Parteien unterstützt werden, haben nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern mit unserem solidarischen Prinzip, das in unserer Gesellschaft bislang breite Zustimmung hatte und zu dem es m.E. keine Alternative gibt.

Über gerechte Steuersätze, dann von mir aus auch einheitliche, können wir dann reden, wenn wir auch die sonstigen, damit zusammenhängenden Themen auf Gerechtigkeit geprüft haben.
Alt 18.08.2005, 14:00
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Wie kommst Du denn auf das dünne Brett, bezahlst Du keine Arbeitslosenversicherung?

Das sind in Deiner tollen Rechnung übrigens 50€, in deinem Beispiel gewinnt Deine arme Familie also 20€ pro Monat aus den zwei Effekten MwSt und Arbeitslosenversicherung.
Du bist übrigens ein Schlawiner, denn Du wusstest wohl genau, daß das hier nicht stimmt. Frau Merkel hat doch ganz klar gesagt, daß jeder Arbeitnehmer dann 1% mehr Brutto hat. Oder netto oder pizza.

Macht also keine 50€ Ersparnis, sondern nur 25€ und damit ein Minus von 5€. Gib zu, du haschts gwusst.
Alt 18.08.2005, 14:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Jaskula
Du bist übrigens ein Schlawiner, denn Du wusstest wohl genau, daß das hier nicht stimmt. Frau Merkel hat doch ganz klar gesagt, daß jeder Arbeitnehmer dann 1% mehr Brutto hat. Oder netto oder pizza.

Macht also keine 50€ Ersparnis, sondern nur 25€ und damit ein Minus von 5€. Gib zu, du haschts gwusst.
Ja, Du hast recht, es dürften nur 25 € sein. Ja, Du hast recht, ich bin ein Schlawiner. Nein, Du hast nicht recht, ich habe die zwei Prozent ohne Absicht fälschlicherweise nur vom Lohn abgezogen, was natürlich falsch ist. Ich hätte es splitten müssen. Ups ...
Alt 19.08.2005, 12:18
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Mir reicht das, was ich von ihm weiß.
Steuerreform nach seiner Vorstellung :

Einheitlicher Steuersatz für alles und für jeden von 25%

Die kleinen Einkommen werden, wenn man Familie hat noch einigermaßen geschont, aber die mittleren Einkommen zahlen die Zeche für einen extrem niedrigen Spitzensteuersatz.
Herr Kirchhof selbst fällt unter den Spitzensteuersatz, da kann er einiges sparen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
In Lettland ging das voll auf. Die hatten das so gemacht das der Basissteuersatz 25% prozent beträgt.(ohne wenn und aber zu zahlen).

Keine Möglichkeit durch besondere Aufwendunge oder Werbungskosten den Betrag noch zu drücken. Dann brauchst du auch kein Spitzensteuersatz. Jeder soll einfach sein Teil zahlen.

Das schmeckt dann aber den Steuerberatern wahrscheinlich nicht. Das wäre aber sicherlich der richtige Ansatz.

Gruß
Alt 21.08.2005, 14:20
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Aber um auf Dein Argument zurück zu kommen: progressive Steuersysteme sind doch wohl unbestritten bürokratischer als lineare
Du hast im Prinzip recht, es macht sicher ein ganz klein bißchen mehr Arbeit. Dieser "bürokratische Mehraufwand" ist aber dermaßen minimal, daß es wohl praktische keine Auswirkung hat.
[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von Fozzi
aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass versucht wird, es jedem recht zu machen, und dass man sich dadurch in ein unendliches bürokratisches Labyrinth begibt, dass nur Nachteile bringt. Das progressive Steuersysteme ist eine Möglichkeit des sozialen Ausgleiches, aber nicht mein bevorzugter!
Du hast Recht, daß unser Steuersystem mit all seinen Ausnahmetatbeständen viel zu kompliziert ist. Allerdings bin ich bei allen wünschenswerten Vereinfachungen trotzdem dafür, daß die Leute die mehr verdienen auch progressiv mehr zahlen. Das ist so wie ich sehe im Moment auch nicht unter den Parteien strittig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen