|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren Verbandsliga 6, Saison 2018/2019
Zunächst Glückwunsche nach Köln zur verdienten Meisterschaft.
Dass wir direkt absteigen, geht objektiv vermutlich in Ordnung so. Unten waren Langenich, Brand und wir ungefähr auf einem Level und zwei von den drei Vereinen musste es eben erwischen. Trotzdem möchte ich Brühls Praktiken nicht unkommentiert lassen. Schicken uns zu Anfang der Rückrunde mit 9:1 nach Hause und verabschieden uns mit den Worten "Wir können euch an dieser Stelle nur versprechen, dass wir die gesamte Rückserie mit einer Aufstellung dieser Stärke durchspielen werden". Nun wird am letzten Spieltag ohne eigenen Druck in Langenich gespielt - zack nen Kreisligamann an 2 aufgestellt, 9:0 Langenich und wir sind abgestiegen. Und nun hat Langenich den Reliplatz und möchte ihn vermutlich gar nicht, wir hätten ihn mit Kusshand genommen. Das ist schon schwierig zu akzeptieren. Ich wünsche allen Teams bis auf Brühl viel Erfolg für die kommende Spielzeit und bedanke mich für die schöne Saison. Dazu empfehle ich allen Teams, ihre zukünftigen Termine gegen Brühl mit Bedacht auszuwählen; dies könnte sich als Vorteil erweisen. Versprechen können sich sonst schnell als Versprecher herausstellen. |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung hat der TTC Vochem an diesem letzten Wochenende den Wettbewerb nicht nur in der Verbandsliga 6 sondern auch in der Landesliga 12 verzerrt. Durch die Änderung der WO in Bezug auf Ersatzstellung und "Festspielen" nutzt ein Großverein wie Vochem seine Möglichkeiten aus. Sportlich ist das für mich allerdings nicht. 19 eingesetzte Spieler in der VL und 17 eingesetzte Spieler in der LL
Für den SSF Bonn tut es mir leid, in der Landesliga ist es für Witterschlick dann doch noch zum Verbsandsligaaufstieg gekommen |
|
||||
|
||||
Ich habe die Brühl-Vochemer an dieser Stelle auch schon kritisiert. In der Form ist es sicherlich ein extremer Fall. Brühl-Vochem allerdings dafür verantwortlich zu machen, dass man nicht den Relegationsplatz erreicht hat kann ich rein emotional zwar nachvollziehen, verfehlt das Ziel aber insgesamt doch ein wenig.
Letztlich ist jeder selber dafür verantwortlich, am Ende des Tages genug Punkte auf dem Konto zu haben. Es ist halt so, dass gerade am Ende einer Saison oft sehr seltsame Ergebnisse zu Stande kommen. Und ich kenne das ja auch von uns… 90 % der Zeit haben wir mit den gleichen 6 Leuten gespielt. Am Ende dann kein einziges Spiel mehr… So ist das nun mal. Wenn man so will, hat SSF Bonn ja auch davon profitiert, dass wir ohne 2 und 3 gespielt haben. Zieht man diese beiden Punkte ab, hätte man wohl eh keine Chancen mehr auf Platz 9 gehabt… Und – um die Aufregung mal ein wenig zu relativieren: Platz 9 wird nicht reichen! Insofern spielt es auch keine große Rolle mehr, ob Langenich die Relegation überhaupt spielen wird. Ich denke, in dem Ausmaß wird es das im kommenden Jahr nicht mehr geben. Denn in Brühl hat man die Kritik sicherlich registriert und wird seine Lehren daraus ziehen. Wenn kurzfristig 2 bis 3 Spieler krankheitsbedingt ausfallen wie jetzt am letzten Spieltag, dann ist das zwar schade – aber wer hätte da nicht die eigene Dritte gestärkt, die noch nicht 100 % ig sicher war…?! |
|
|||
|
|||
Ich habe den Kollegen aus Bonn auch nicht so verstanden, dass er Brühl Schuld am Abstieg gibt. Das die dritte Vochemer Mannschaft noch abstiegsgefährdet war, habe ich nicht gesehen. Da war Ralfs Hinweis schon wichtig. Trotzdem bleibt ein Beigeschmack mit Blick auf die gesamte Saison.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht wollen sie ja einen Eintrag in Guinnessbuch. Falls das das Ziel war und es erreicht worden sein sollte, meinen herzlichen Glückwunsch. Es wird Zeit, die Regeln wieder so abzuändern, dass so etwas nicht mehr möglich ist. In dem Wahn so zu tuen, als wäre der Rückgang der Mannschaften nicht so schlimm, wie es objektiv halt ist, wurden vom Verband Möglichkeiten geschaffen, die Vereine wie Brühl halt schamlos ausnutzen. |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich stimme ich dir in den wesentlichen Punkten zu, Ralf. Sowohl was die Punkteausbeute auf die ganze Saison angeht - hier sind Langenich, Bonn und wir zurecht da, wo wir stehen, auch wenn man hier und da natürlich hadert. Auch die Chancen durch die Rele drin zu bleiben sind natürlich marginal, so dass die sportlichen Auswirkungen vielleicht vernachlässigbar sind.
Das sollte aber nicht genutzt werden, um so ein Verhalten zu rechtfertigen. Jeder Verein und jeder Spieler weiß, dass die Saison 22 (20) Spieltage hat und es entbehrt jedem Sportsgeist und jeder Fairness, ab Spieltag x zu sagen, "jetzt sind wir ja durch/nach oben geht eh nix mehr, ich geh samstags lieber ins Stadion." Ist natürlich nur ein Beispiel, aber wer kennt es nicht, dass dann jemand sagt, man solle ihn doch bitte raus lassen, es gehe ja um nichts mehr, da würde man doch lieber anders seine Zeit verbringen. Gilt jetzt natürlich nicht explizit für Brühl, scheint aber gerade in unserer Sportart eine immer beliebtere Ansicht zu werden. Stell dir das mal im Fussball vor, dass da, nur weil man tabellarisch nix mehr reißen kann, da auf einmal 3 Stammspieler sagen, sie machen lieber Gartenarbeit statt zu spielen. Das Vorgehen der Brühler führt sämtliche Probleme, die mit der Änderung der Ersatzstellungen/Aufrücken einhergehen vor Augen bzw. treibt sie auf die Spitze. Man hat in beiden Mannschaften jeweils 3(!!) Spieler, die auf mehr als 10 bzw. 11 Einsätze kommen, also eine volle Halbserie kommen. Und das liegt nicht daran, dass umgestellt werden musste. Der Rest wird eingesetzt wie es gerade passt, bzw. halt mit 20 anderen Spielern aus niederen Klassen aufgefüllt, wenn man eh keine Chance hat. Sorry, aber das hat mit sportlichem Wettbewerb einfach gar nix mehr zu tun. Nur um das klar zu machen: Ich finde das grundsätzlich nicht in Ordnung, nicht nur bei Brühl. Wir haben dieses Jahr ja auch mit mehr (Elsdorf HR) und weniger (Kreuzau, RR) das System versucht für uns zu nutzen. Finde ich genauso kacke. Ich bin der Meinung, wenn man sich auf ne Aufstellung festlegt, dann sollte man dabei auch bleiben, für Umstellungen ist zur Rückrunde Zeit. Das ganze aus Vereinssicht dann umzusetzen, gerade vor dem Hintergrund, dass in den nächsten 3 Jahren Aufstiege deutlich schwerer sind, ist natürlich schwierig. Von daher kann ich Brühl vollkommen verstehen, genauso wie unsere Versuche, beide Mannschaften irgendwie durchzubekommen. Schadet aber am Ende leider dem Sport an sich und vielen anderen Mannschaften, die die Möglichkeiten nicht haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
*Erfolg
|
|||
|
|||
Seit der Änderung der Ersatzspieler-Regel war doch klar, dass das gerade von großen Vereinen "ausgenutzt" und das ganze dann nur noch zu mehr Verstößen gegen die neue Regel führen wird.
Keine Ahnung, warum man sich andauernd darüber aufregt. Dann reicht doch eine Petition gegen diese Regelung ein und unterschreibt. Statt meckern, handeln. Vielleicht klappt es ja. Geändert von User 257730 (08.04.2019 um 20:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der kommenden Saison dürften ohne Zu- und Abgänge auch einige Spieler weniger für die Auffüllung der Mannschaften zur Verfügung stehen, wenn sie mit RES Status nicht mehr zur Sollstärke beitragen können. Ich persönlich könnte mir eine oder auch mehrere Saisons in der Art und Weise nicht vorstellen, denn Team scheint ja weniger zu zählen als Vereinsziel und man spielt dann da, wo man gerade gebraucht wird. Und auch auf NRW-Ebene sind wir doch noch im Freizeitbereich, oder? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|