Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2018, 21:07
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Nachwuchsarbeit in Deutschland und Europa, Probleme im Trainerbereich und allgeme

so, zum Thema Nachwuchsarbeit.

Kannste knicken.
Kampf gegen Windmühlenflügel, totgeborenes Kind.
KEINEN einzigen Cent mehr investieren bitte in diesen Quatsch.
Es kommt nix bei rum.

1) es fehlen die notwendigen Bedingungen in Form leistungswilliger und -fähiger Spieler.
Immer weniger Kinder sind heutzutage "sportlich", haben das notwendige Ballgefühl und Bewegungstalent.
Es gibt sie nach wie vor, aber da streiten sich x Sportarten drum.
TT kommt da nicht zum Zuge (und ich würde es auch niemandem empfehlen, auf diese Karte zu setzen).

2) bleiben insoweit nur Ausnahmen, die familiär gefördert werden. Und in solchen seltenen Fällen sollten sich Verbände tunlichst zurückhalten; die richten mehr Schaden an als dass sie Nutzen stiften.

3) muss die Inzucht in den Verbänden aufhören. Jeder Landes- und Bundestrainer muss seine eigenen Pfründe zu sichern versuchen, sonst ist er schneller weg als er gucken kann.

4) in den Vereinen muss man weg von der Beschäftigungstherapie und wieder hin zu leistungsorientiertem Training. Die können ja teilweise nicht mal rückwärts laufen!

ergo: man kann Zweitliga-Spieler "züchten", mit Glück wird auch mal einer etwas besser.
Für mehr reicht es eingedenk der Strukturen in Deutschland (sportlich und gesellschaftlich) nicht mehr.
Der nächste Boll ist ein Sechser im Lotto.

Das Materielle spielt dabei allerdings die geringste Rolle.
Niemand beginnt TT und betreibt den Sport auf hohem Niveau weiter, um damit reich zu werden.
Das ergibt sich bestenfalls.
Der Fußball/TT-Vergleich hinkt insoweit hochgradig.

Wenn man TT als ABM-Maßnahme sieht, dann macht weiter.
Wenn nicht, dann stampft die Nachwuchsförderung schnellstmöglich ein.
Alt 06.08.2018, 23:00
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nachwuchsarbeit in Deutschland und Europa, Probleme im Trainerbereich und allgeme

Peter Igels Posting strotzt nur so vor Widersprüchen.
Da lohnt es nicht darauf einzugehen.
Eines kann aber nicht unwidersprochen bleiben (vermutlich will er ja nur provozieren): keinen Cent mehr in Nachwuchsarbeit zu investieren bedeutet den baldigen Tod von Tischtennis als ernstzunehmender Sport. Ohne Senioren- und Rehasportlern zu nahe zu treten: das kann nicht die einzige Zukunft unserer Sportart sein.
Alt 07.08.2018, 05:45
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

welche "Widersprüche" siehst Du konkret?
Alt 07.08.2018, 05:51
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Jugend ist besser als man denkt

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen

Eines kann aber nicht unwidersprochen bleiben (vermutlich will er ja nur provozieren): keinen Cent mehr in Nachwuchsarbeit zu investieren bedeutet den baldigen Tod von Tischtennis als ernstzunehmender Sport. Ohne Senioren- und Rehasportlern zu nahe zu treten: das kann nicht die einzige Zukunft unserer Sportart sein.

Es ist exakt umgekehrt so wie das der Chefexperte, speziell für den Nachwuchs darf kein cent zuwenig eingesetzt werden, wenn es den an Freiwliigen fehlen sollte. An den Kindern selbst liegt die Misere eher weniger.

Wir haben 25 - 30 Kinder alle nett, aufgeschlossen dem Sport gegenüber, der einzige Dicke im Jugend Training bin ich, alle sehr beweglich, und im speziell im Rückwärtslaufen perfekt - mich hat man gebeten Talentsichtung durchzuführen und 4 - 5 rauszuziehen die speziell von mir betreut werden. Ich habe die letzten Wochen beobachtet, Einzelgespräche geführt, ein Mädchen wird, wenn sie bei der Stange bleibt Verbandsebene erreichen, 5-6 Jungs können Bezirksniveau Herren erreichen, leider sind ein paar schon 15 - 17 Jahre alt, da hat man schon Jahre verschludert. der heutige coach ist selbst erst 18 und hat keine 1000 TTR, betreibt das Training aber mit großer Liebe und Akribie, nun haben wir ein Stab gebildet aus ihm, mir und einer ehemaligen Regionalligaspielerin. Ich schule - nomen est omen - die defensiven Schlagarten und den Willen und Charakter, ich betreue sie bei den Spielen, und stelle sie ein. Meine Partnerin war im Block und Konterspiel wie so viele Damen perfekt, Ergänzt sich sicher ganz gut.

Nur einer ist dabei der viel Talent hat der körperlich mehr leisten könnte, alle anderen sind schon ausreichend gut drauf.

Ich nehme keine Geld, in meinem Fall ist also der Einsatz von Geldmitteln nicht notwendig, auch die mich begleitende Dame nimmt kein Geld, soviel Glück haben aber nicht alle Vereine, die die solche Enthusiasten nicht in eigenen Reihen haben sollten das Personal eben kaufen. Es müssen keine Spitzenspieler rauskommen dabei, es genügt wenn ausreichend Kinder Spaß an der Sache finden, dann wird auch mal wieder ein Topspieler dabei sein, es macht die Masse wenn man den Einen sucht. Irgendwo steckt das Talent es muss nur in die Halle kommen. Das wird es nur wenn für sinnvolle Abläufe gesorgt ist, und wenn man Geld dafür in die Hand nehmen muss dann sollte man das tun, was soll man mit Geld sonst machen ? Geld kann man für soviele Dinge ausgeben, warum denn nicht für diesen herrlichen Sport ?
Alt 07.08.2018, 06:02
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Z.B. Sprichst Du einerseits dem jetzigen Nachwuchs jedes Talent und Willen ab, traust ihnen aber zu, Zweitliganiveau zu erreichen.
Alt 07.08.2018, 06:03
registrierter Besucher

für Dich würde ich auch kein Geld ausgeben

Es geht nicht um das von Dir beschriebene Niveau, sondern darum, dass der LEISTUNGSsport nicht mehr gefördert werden sollte.
Da wird eh kaum jemand "gut" und später mal Medaillen für "uns" holen bei WM's oder Olympia.
Und die abzählbar Wenigen, die dennoch gut werden, die werden es auch ohne staatliche Förderung und dass meine Steuergelder sinnlos verbrannt werden.

Wir müssen differenzieren.
Worüber reden wir?
Breiten- oder Leistungssport?
Letzteres, oder?
DAFÜR keinen Cent mehr; das ist meine glasklare Forderung!!!
Für den Jugendbetreuer auf dem Dorf kann man 8,50€ pro Stunde zahlen (wenn der nicht darauf verzichtet).
Irgendwie macht der was ganz Sinnvolles.
Das ist hier aber nicht das Thema.
Aufhänger für diesen Thread war das desaströse Abschneiden des deutschen Teams bei den Jugend-Euros.

Aber das Leseverständnis ist ja bei Einigen bekanntermaßen nicht soooo ausgeprägt hier
Alt 07.08.2018, 06:04
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Z.B. Sprichst Du einerseits dem jetzigen Nachwuchs jedes Talent und Willen ab, traust ihnen aber zu, Zweitliganiveau zu erreichen.
Nicht allen.
Musst mal genau lesen.
Hab jetzt keine Zeit mehr, sorry.
Alt 07.08.2018, 06:16
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Lüg' doch hier nicht rum.
Nix war "für das Hündchen".
Das war Dein vollster sozialistischer kader-geprägter Ernst.

Und wo ich "mitdiskutiere", mein Junge, das musst Du schon mir überlassen.
Bisweilen hab ich wirklich wenig Ahnung von der Materie und will nur provozieren.
Allerdings erkenne ich selbst dann sehr gut, wann jemand Blödsinn schreibt.
GERADE dann

Außerdem sind das Ausnahmen; meistenteils weiß ich, wovon ich schreibe.
Erst recht, wenn es um TT geht.
Da macht mir niemand was vor, nicht mal Turbo
Und DU schon mal lange nicht (wobei ich Dich nicht für völlig inkompetent halte in dieser Disziplin, so schwer mir das auch zu sagen fällt...)

Ich schreib' gleich noch mal was zur "Nachwuchsarbeit".
So lange diese allerdings von Leuten Deiner Couleur (mit)gestaltet wird, kann das eh nix werden.

Gruß an Vogti

Gerade du hättest auch in der DDR "Karriere" gemacht. Anpassen ist doch deine einzige Stärke, tote Fische schwimmen mit dem Strom, siehe auch einer deiner Lieblinge, unsere Bundeskanzlerin. Von der FDJ-Sekretärin zur Bundeskanzlerin.

Im Vergleich zu mir, hast du gerade bei diesem Thema, nicht den Hauch von Ahnung! Du bist da schon extrem inkompetent. Und dein Junge bin ich schon gar nicht Bübchen!
Wenn du schon behauptest, erkennen zu können, wenn Blödsinn geschrieben wird, dann lösche doch 99,99 % deiner Beiträge. Ich kann keinen Beitrag von dir finden, der nicht der totale Blödsinn ist! Da ist dir sogar Turbo noch überlegen.
Alt 07.08.2018, 06:32
registrierter Besucher

Verärgerung im Vogtland!
Alt 07.08.2018, 06:40
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leute, die nur herummeckern und selber nichts für den Nachwuchs tun, sind die Schlimmsten. Mit solche Typen wird es weiter bergab gehen.
Eigentlich sollten die sich auch aus diesem Thread heraushalten!

Natürlich wäre ein Talent wie Timo Boll wie ein Sechser im Lotto, ist er immer noch. Das gilt für jedes Land dieser Welt, selbst für China.
Von nichts tun, alles verteufeln und Geld streichen, können wir noch 1000 Jahre auf einen Timo Boll warten. Besser ist das Gegenteil. Es muss Geld investiert werden, ohne geht gar nichts. Das sollte selbst der blindeste Indianer erkennen, um mal mit Turbos Worten zu argumentieren.
Man kann doch nicht so beschränkt sein, zu glauben, in China, Japan oder den europäischen Ländern, wie Rumänien oder Frankreich, funktioniert die Jugendarbeit ohne die notwendigen finanziellen Mittel!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen